Cthulhu-Mythos die grossen Alten

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Sind die grossen Alten, als Oberwidersacher bei Cthulhu, namentlich bekannt und weiss man, wie viele das sind?

Gelang es schon mal einen von denen zu vernichten/neutralisieren/auszuschalten?
 
Das mit dem Vernichten solltest du lieber schnell vergessen.
Wenn die SC wirklich auf eins dieser Wesen stoßen sollten können sie nur rennen oder beten, am besten natürlich beides. In den Abenteuern die ich kenne kommen solche Situationen auch nie vor, der bloße Anblick eines großen Alten reicht ja schon um sabbernde Wracks zu hinterlassen.
 
Hi Skar,

bei Interesse suche ich Dir die Namen mal raus, aber das mit dem Vernichten vergiss mal ganz schnell wieder *g*. Wie Darkness schon schrieb - es sind Götter und die sind weitaus stärker als z.B. die Gegner in Spielen wie D&D (mit DSA kenne ich mich nicht aus).

Das gilt aber für alle Gegner, ich habe von einem Leiter gelesen, der seine (Anfänger) Spieler oft erst einmal gegen eine Mumie etc. antreten ließ - für eine D&D verwöhnte Heldengruppe nicht wirklich ein Problem *g*. Die Euphorie der Gruppen verflog schnell, nachdem sie in kürzester Zeit gegen den Gegner verloren hatten... Cthulhu ist insofern "realistisch" als die Charaktere eben keine "Ich-verschlinge-den-Großen-Alten-zum-Frühstück"-Helden sind, sondern ganz "normale" Menschen.

Dazu kommt wie schon torbrise schrieb, dass die Großen Alten immense Stabilitätsentzüge nach sich ziehen - glücklich die Gruppe, die noch rennen kann...

Ich habe jetzt nicht alle Werte im Kopf, aber die meisten Großen Alten (ich würde sogar sagen alle) regenerieren auch unendlich. Wie geschrieben, bei Interesse kann ich Dir noch ein paar Infos geben (vielleicht wegen Spoilergefahr per PM?).

Bis dann,

Lyria
 
Ist denn schon mal einen der Alten in irgend einer Form neutralisiert worden? Gibt es vielleicht sogar Machtkämpfe unter den Alten?

@Lyria: Die Namen hätte ich gerne. :)
 
Hi Skar,

die Großen Alten nach dem Malleus Monstrorum:

ARWASSA, der stille Rufer vom Hügel
BAOHT Z'UQQA-MOGG, der Bringer der Pestilenz
BUGG-SHASH, Der-im-Dunkeln-kommt, der Schwarze
BYATIS, der Schlangenbärtige
CTHULHU, Herrscher über R'lyeh
CTHYLLA, umsorgte Mutter in eisigen Fluten
CYNOTHOGLYS, der Todesgottheit
DHO-GEZÜCHT, noch nicht voll entwickelter Großer Alter
GOL-GOROTH, der Gott des schwarzen Steins
DIE GRÜNE GOTTHEIT, fruchtbares Pflanzenwesen im Schoß der Erde
HASTUR ("Der König in Gelb ist z.B. ein Avatar von ihm)
HYDRA, der tausendgesichtige Mond
IOD, der Seelenjäger, der Strahlende Verfolger
JUK-SHABB, Gott von Yekub
LLOIGOR, der Sternenschreiter
M'NAGALAH, der Verschlinger
NUG und YEB, die blasphemischen Zwillinge
PAZAZU, der Seuchenbringer
OSSADAGOWAH, der Fresser von den Sternen
OTHULUM, Schrecken des Ozeans
Q'YTH-AZ, die kristalline Intelligenz
Gott des ROTEN FLUX, namenloser Großer Alter
RLIM SHAIKORTH, der Weiße Wurm
SAATIL, der Eber
SEBEK, der Krokodilgott
SUMMANUS, der Schattenläufer, der Monarch der Dunkelheit
SWAROG, der Feuervogel
VIBUR, Das Ding aus dem Jenseits
VULTHOOM, der Schläfer
YEGG-HA, Niederer Großer Alter
YTHOGHTA, Seelen fressende Ungeheuerlichkeit aus Meerestiefen
ZU-CHE-QUON, der dunkle Stille

Dazu kommen natütlich noch Äußere Götter und Ältere Götter, aber Du hattest ja explizit nach "Großen Alten" gefragt. Ich hatte eigentlich auch mit weniger gerechnet...

Bis dann, Lyria

[edit] Wo ich gerade den Beitrag von Sentinel lese: dies sind die großen Alten aus dem Rollenspiel - natürlich nicht alle von Lovecraft erwähnt, da hat Sentinal natürlich Recht. [/edit]
 
Ich kann mich jetzt irren, aber Lovecraft selbst hatte meines Wissens die drei äusseren Götter und einige große Alte erfunden, August Derleth hat dann aber später noch ein paar dutzend mehr erfunden, asu mir unerklärlichen gründen.

Die drei äusseren Götter:
Dies sind wirkliche Götter, die kann man nicht töten, denen wird man auch nie begegnen, und wenn, wird man sowieso wahnsinnig. Sie interressieren sich für so unwichtige Lebensformen aber sowieso nicht.

Azathoth
Shub-Nigurath
Yog-Sothoth

Die großen Alten:
Dies sind nicht wirklich Götter, d.h. sie verkörpern nicht irgendein universelles Prinzip, es sind einfach nur Lebenwesen, die so unglaublich mächtig sind, das für Menschen der unterschied zum Gott nicht mehr ersichtlich ist. Man kann sie theoretisch vernichten, aber das würde mehr Macht und energie benötigen, als die Menschheit aufbringen kann.

Nyarlarthothep
Cthulhu
Hastur
Tsathoggua
Yig
Chaugnar Faugn
Y`Golonac


Es gibt aber wie gesagt dann noch etliche weitere Götter, die nicht von Lovecraft, sondern von August Derleth stammen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cthulhu-Mythos
 
Richtig vernichten kann man die sowieso nicht, KUTULLU zB ist absolut immun gegen Projektilwaffen, das einzige was ihn vernichten könnte wäre ein lustiges H-Bömbchen (weil Lovercraft bis dato das noch nicht eingeplant hatte X( sonst wäre er sicher auch immun dagegen)

PS Der einzigste Alte des richtig abbekommen hat war Itoqua (irgendwie so geschreiben) den hat irgendein Delta Green Team zurück in seine Dimension geballert, natürlich mit dicken Waffen und verdammtnochmal viel Glück :D :D

PPS es war wirklich verflüchtes Glück, ich weiss es ich war dabei :)
 
Cajni schrieb:
Richtig vernichten kann man die sowieso nicht, KUTULLU zB ist absolut immun gegen Projektilwaffen, das einzige was ihn vernichten könnte wäre ein lustiges H-Bömbchen (weil Lovercraft bis dato das noch nicht eingeplant hatte X( sonst wäre er sicher auch immun dagegen)

Aus "Cthulhu Now":
Question: What happens if you nuke Cthulhu?
Answer: He reforms in 1-100 minutes. Only now he's radioactive.

:D
 
:ROFLMAO: LOL @ Sentinel

Dieser verdammte Lovecraft! Er echt auch an alles gedacht....hmmm was ist mit Neutonen Bomben. Dagegen müsse er eigendlich nix haben...*physikbuchrauskramengeht*
 
@Sentinel: Hab gar nicht gewusst, dass H-Bomben (also Wasserstoffbomben) eine radioaktive Strahlung hinterlassen.
Meines Wissens ist das nich so.


@Cajni: da fehlt doch ein "r"!
 
Ardettes schrieb:
Hab gar nicht gewusst, dass H-Bomben (also Wasserstoffbomben) eine radioaktive Strahlung hinterlassen.
Meines Wissens ist das nich so.

Tun sie aber.

Genau wie sogenannte Atom-Bomben handelt es sich um nukleare Waffen (wie auch bei der von Cajini angeführten Neutronenbombe, deren Effekt auf den grossen Cthulhu also ähnlich ausfallen dürfte ;)).

mfG
jdw
 
@b_u_g: Bist du dir da ganz sicher?

Ich glaub da was im Hinterkopf zu haben (Nein, keinen Wachsmalstift... bin ja nicht Homer) dass entweder bei H- oder bei N-Bomben keine Verstrahlung auftritt (glaube es waren H-Bomben).
 
Die theoretische Idee hinter Neutronenbomben war eine intensive, aber möglichst kurzfristige Verstrahlung (sogar als eigentliche Waffenwirkung).

Mit mehr als Theorie kann ich da allerdings nicht dienen. (Wurden nicht sogar die Neutronenwaffen Versuche der Amerikaner noch zu Zeiten des kalten Krieges abgebrochen?)

mfG
jdw
 
Hab mich ein bisschen schlau gemacht:

Die Neutronenbombe hatte den Sinn alles leben zu vernichten und die Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Das wurde dadurch erreicht, indem man hochenergetische Neutronen aussendet. die Neutronen durchdringen alles (außer dicken Bor(?)platten)(auch Panzer) und die Lebewesen, die dieser Strahlung ausgesetzt sind sterben innerhalb weniger Stunden.

Der Nachteil war, das durch den neutronenbeschuß sich in manchen (sogar sehr vielen) Materialien radioaktive Isotope bildeten.

Die Bombe selbst würde daher das betroffene Gebiet nicht verstrahlen, es würde aber durch den Neutronenbeschuß selber zu strahlen anfangen. (Zumindest habe ich das so verstanden)

Soweit zu dem.
 
Schnelle Neutronen sind allerdings nichts anderes als (Partikel-)Strahlung. ;)

Insofern sind Neutronenbomben tatsächlich Strahlenwaffen (im Gegensatz zu "herkömmlichen" Atom- und Wasserstoffbomben, bei denen die Strahlung eher ein Nebeneffekt ist und das direkte Zerstörungspotential durch (Explosions)-druck und -hitze im Vordergrund steht).

mfG
jdw
 
Ich dacht immer das bei H-Bomben das Ergebnis durch Fusion erzielt wird. Das Problem ist nur das man eine A-Bombe für die Aktivierungsenergie braucht.
 
also ich glaub dieser cthulu muss schon einen ziemlich dicken pelz haben, wenn er eine 200Mt fusionsbombe (was wir heute schon bauen könne) aushalten soll.

die dickste jemals getestete fusionsbombe hatte 50Mt und war von den russen (diese irren spinner) und nannte sich "Tsar Bomba "

zum vergleich, die hiroschima bombe hatte 13 kt sprengkraft (dieser wert wird am häufigsten auf diversen seiten genannt)

eine 200Mt bombe zentral plaziert könnte theoretisch gesamt europa vernichten.

und ausserdem hinterlassen H-bomben ganz sicher strahlende gebiete.
wer mehr dazu wissen will, das hier lesen:

http://www.fact-index.com/t/ts/tsar_bomba.html
und allgemein:
http://nuclearweaponarchive.org
 
Zurück
Oben Unten