Meist finden Geschichten, die in der Spielwelt der "
Forgotten Realms" (deutsch: "Vergessene Königreiche") spielen auf dem Kontinent "
Faerûn" statt.
Vielleicht findet sich dieser Name im Regelheft.
Meines Wissens ist "Faerûn" der einzig kanonische Kontinent der "Forgotten Realms" und bei anderen Kontinenten, wie "Zakhara" handelt es sich lediglich um optionale Ergänzungen.
Aber nagele mich bitte nicht darauf fest. Vielleicht weiß jemand anders bei uns hier im Forum mehr.
Zu verrückt würde ich mich in Sachen Spielwelt sowieso nicht machen.
Wie
@stebehil in seinem Post anmerkte, sind die Vergessenen Reiche trotz ihres recht hohen Alters noch immer mehr oder weniger Standard bei Spielen mit dem D&D Regelwerk.
Du wirst bestimmt keinen Fehler machen, wenn Du Deine Geschichten in dieser Welt spielen lässt.
Selbst wenn Du Dich dazu entscheiden solltest, das Spiel in den Vergessenen Königreichen spielen zu lassen, möchte auch ich Dir die Ratschläge von
@stebehil und
@KoppelTrageSystem noch einmal ans Herz legen.
Je nachdem, wie wichtig der Hintergrund der Welt für das Abenteuer ist, kann man vielleicht schauen, wo man das platziert und dann gezielt ein paar Infos nachlesen - alle Infos zu der Welt vorab lesen würde ich nicht empfehlen, es sei denn, man hat zwei Jahre Zeit.
Ist D&D 5 nicht automatisch in den vergessenen Reichen angesiedelt? (Also durch die Grundbücher?)
Ansonsten steht es dir frei alles zu tun was du willst und deine eigene Welt zu erstellen!
Das kann mit einem kleinen Landstrich beginnen und im Laufe der Kampagne zu immer mehr anwachsen.
So habe ich das auch mal gemacht. Ich fand das wirklich toll dann mit den Spielern zusammen eine wirklich schöne und stimmige Welt zu konstruieren.
Nicht nur Dir selbst tust Du keinen großen Gefallen, wenn Du Dich durch stapelweise trockenes Material arbeitest.
Auch Deine Spieler kannst Du mit einer wilden Flut von Informationen schnell überfordern und ihnen den Spaß am kreativen Schaffen rauben.
Suche Dir einen geeigneten Landstrich in den Vergessenen Königreichen aus. Mit einer handvoll Informationen über das Abenteuer kann man Dir dabei vielleicht sogar den ein oder anderen Tipp geben.
Und sehe die ganze Hintergrund-Geschichte nicht zu eng.
Nicht buchstabengetreues Nachbeten und Reproduzieren von vorgegebenen Inhalten steht beim P&P Rollenspiel im Vordergrund, sondern Kreativität und Freude am Schaffen.
Und es gibt gar keine Rollenspielpolizei, die Dich verhaftet, wenn Du Dich bei einem Informationsfetzen Mal vertust.
Das wäre mein Tipp.
Gerade gemeinsames Entwickeln der Spielwelt zusammen mit Deinen Spielern kann in meinen Augen sehr viel besser dafür Sorge tragen, dass Ihr in etwa die gleiche Vorstellung von der Spielwelt habt, als ein wildes Sammelsurium vorgegebener Eckdaten, von denen sich einer dieses, der andere jenes Detail merkt.
Eine grobe Karte von Faerûn und die allerwichtigsten Informationen über die Region, in der Ihr spielt, könnten in diesem Fall schon voll und ganz als Rahmen für das Kunstwerk Spielwelt dienen, das ihr gemeinsam erschafft.
Leider kenn ich die Flammende Faust nur aus einem anderen Thread hier den ich gelesen habe.
Informationen über die "Flammende Faust" findest Du unter folgendem Link:
http://de.faerun.wikia.com/wiki/Flammende_Faust