die cds der jugend

W

wwwookie

Guest
Moin zusammen,

wie der threadtitel schon zeigt, würde ich gerne wissen, welche die alben euerer jugend waren und warum! so, dann fang' ich mal an...

PS: meine wenigkeit baujahr 11/1981

Bush - Sixteen Stone (1994) entdeckt (1995)
7,5 von 10 punkten (nichtsdestotrotz wichtig für mich)
normalerweise verabscheue ich ja absolut jegliche alternative musik bzw. grunge, aber mit diesem album verbinde ich doch einige schöne momente bzw. einen ganz schlimmen moment. songs wie "glycerine", "machinehead" oder "little things" waren ganz gross und machen das album zum zweit einflussreichsten album meiner jugend. andere alternative bands zogen vollkommen an mir vorbei (who the fuck sind nirvana, soundgarden langweilig, pearl jam 2-3 nette songs ansonsten nichtssagend, alice in chains naja, life of agony tja danke fürs gespräch) bis auf beck ("odelay" war fein), the afghan whigs (mit black love) und temple of the dog (mit ihrem superalbum "temple of the dog")...

Blind Guardian - Imaginations From The Other Side (1995)
9,5 von 10 punkten
zusammen mit savatage's "handful of rain" (1994 -> meine erste gekaufte CD) der einstieg in die glorreichste aller musikrichtungen. zu beginn hat mich das album überhaupt nicht umgehauen, war mir zu beginn zu komplex und diffus. heute wäre das absolut eingängige musik, aber für 'nen 13 jährigen bängel ganz große kopfschmerzen. nach zwei wochen hören zündete die platte dann (ich vermisse die zeiten, als man nur 5/6 cds hatte, die kannte man noch auswendig und die konnte man "voll erkunden"). das album hab' ich morgens immer auf dem weg zum bus bzw. vom bus nach hause (je 5 minuten), beim warten auf den bus (0,01 - 15 minuten) und der busfahrt zur bzw. von der schule gehört (je 25 minuten). das album sollte eigentlich jeder metal fan zuhause rumstehen haben, wahrscheinlich das beste deutsche metal album aus deutschen landen. okay, es gab auch helloween mit dem dreiergestirn "walls of jerioch", "keeper of the seven keys pt. 1" und "keeper of the seven keys pt. 2", aber ich finde die blind guardian scheibe besser (mag den happy hippo metal von helloween nicht so). guardian waren nie besser :opa: ! punkt! aus! ende! (auch nicht auf der "nightfall in middle earth"!)


Moonspell - Irreligious (1996)
Therion - Theli (1996)
Samael - Passage (1996)
alle 3 alben 9,0 von 10 punkten
irgendwas besonderes muss in diesem monat bzw. dem halben jahr vorher los gewesen sein. alle 3 alben erschienen im selben monat 1996 (es war entweder der juni, der juli oder der august). diese platten haben ganze musikstile revolutioniert bzw. neugeschaffen. was ebenfalls auffällt: alle drei bands haben mit diesen alben mit ihrer vergangenheit gebrochen und komplett neue einflüssen in ihren sound aufgenommen!
moonspell haben mit dem album "irreligous" den verwaisten gothic thron von paradise lost entrissen. also ich meine GOTHIC und nicht den müll, der heute gemeinhin als gothic durchgeht (mit den ganzen frontheulsusen). type o negative & die sisters of mercy haben nie SOLCHE alben veröffentlicht. da ich früher absolut professioneller tramper war und das album immer nur bei nacht lief, wenn ich nach hause laufen musste, weil keine autos mehr fuhren, ist dies das ultimative "nachtspaziergangsalbum"!
therion können aufgrund des "theli" albums als erste band bezeichnet werden, die metal mit einem orchester richtig umgesetzt haben (celtic frost "into the pandemonium" mag zwar um einiges älter sein, bei weitem aber nicht so ambitioniert). das aber daraus sofort DAS (death) metal meets klassik album wurde, respekt!
die samael platte "passage" zu beschreiben ist eigentlich einfach: wenn david lynch metal machen würde, dürfte sie so klingen: absurd, verunsichernd, ein zerreißender thriller - und deshalb so faszinierend - eine Reise, vor der das gros der "schwarzen" bands eine heidenangst hat. der düstere vibe - unglaublich!

so morgen gibt es noch eine abhandlung über das wichtigste album meiner jugend. das einzige album, das jemals 10 von 10 punkte a) verdient hatte, b) verdient und C) immer und immer wieder verdienen wird. warum? weil es in jeglicher hinsicht perfekt ist. ein album, für das man alles liegen lässt: freunde, freundinnen, termine, einfach alles. ich werde mir das deutschland - argentienen spiel nicht anschauen, ich hab ein doppelrendevous mit einem album (die cd läuft genau eine halbzeit, perfekt, nicht?)...
 
Zurück
Oben Unten