Die blut_und_glas WAS-Skala der Charakterkompetenz

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Humorresistenz ist ein schwerwiegendes Problem unserer Zeit.
 
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Ho Ho Ho, Frater Georgios, das sind schwerwiegende Anschuldigungen! Sicher könnt mir auch sofort ein Beispiel für das was Ihr als Humor bezeichnet nennen? :cool:
 
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Humorresistenz ist ein schwerwiegendes Problem unserer Zeit.
*würfelt auf Unsinn*
*klapper klapper*
Erfolg! Kritisch!

Systemübergreifend würde ich es nicht nennen, so mancher Exalted Charakter ist schon zu beginn auf dem Level der Charakter kann WAS?! aber alles in allem schön anschaulich, doch.
 
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Wofür genau brauch' ich diese Skala?
Aha! Noch jemand der nach dem Grund fragt! :bravo:
b_u_g hats verzapft, er möge es uns erläutern.


Georgios schrieb:
Die Tatasache, dass du dich so ausdrücken kannst, ändert nichts daran dass es Fachchinesisch ist. Den Fehler machen auch so einige frischgebackene "Rollenspieltheoretiker".
Um bestimmte Fachbegriffe seines Rollenspiels kommt aber kein Rollenspieler umher (anders sieht es bei Rollenspieltheorie aus). Also, warum das Kind nicht beim Namen nennen?


Kazuja schrieb:
Die Frage ist immer wie das System aussieht... Grade besagte Stufe 12 Kämpfer können sehr effizient oder auch sehr schlecht geskillt (bzw. gefeated) worden sein... Die Skala greift an dieser Stelle perfekt...
Die Skala kann nicht perfekt greifen, weil sie dafür zu allgemein ist. Sie trifft eigentlich nur eine ganz oberflächliche Pausenhofaussage. "Wie ist dein Charakter, Mann?" "Der ist krass, Mann!"


Bei dem Kämpfer-Beispiel kann man in unterschiedlichen Richtungen gehen. Nach der Skala wäre der "Solo-Kämpfer" jemand der was kann. Ein "Team-Kämpfer", der alleine nicht so gut ist wie im Team, wo auf Synergien geachtet wurde, wäre nach der Skala schlecht.
Wenn man aber sagt, der Kämpfer ist Stufe 12/Seasoned/usw., kann man sich zumindest ein Bild machen, welche Kompetenzmöglichkeiten ihm im zugehörigen Rollenspiel offenstehen. Wie "gut" er wirklich ist, kann man ohne Bogen nicht sagen, aber das kann die Skala eben auch nicht.



Zu Ironie und Sarkasmus: Die verkommen, wenn sie zu grobem Unfung mutieren. ;)
 
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Pscht Prisma!
Und jetzt raus. Drei Runden ummn Platz sag ick!
 
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Infernal Teddy schrieb:
Das gefühl hatte ich früher auch, bis ich bemerkte das di meisten deutschen nicht wissen was ironie und sarkasmus sind...

Derrr Teutsche an sich brraucht keinen Humorrrr im Schützengrraben.

malcalypse, geht schon mal seine Pickelhaube ölen
 
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Du könntest die Kompetenz eines Charakters nicht ohne Fachbegriffe des Rollenspiels darlegen?

Dazu eine kleine Anekdote:

ich hab letztens beim Umzug geholfen und wir mussten irgendwas schweres tragen. Da sagte ich: "Ich arbeite gerade an einem Levitationszauber, aber er ist noch nicht ausgereift ... die Dinge levitieren immer nach unten!" (Wacker Wacker ... ich weiß - manchmal überkommt es mich halt einfach ... tut mir ja Leid)

Die Reaktion war sehr bescheiden und zeigte gleich mehreres:

1. Eine offensichtlich humorisch gemeinte Aussage (egal wie scheiße der Witz war) wird nicht unbedingt als solche aufgefasst.

2. Worte wie "levitieren" können auch schon Fachbegriffe sein.

Was die Antwort von dem war der mir tragen geholfen hat?

Ein völlig ernst gemeintes und mit einem gigantischen Stirnrunzeln versehenes: "Was meinst du denn damit?"

In anderen Worten:

Im Grunde redet jeder Rollenspieler in Fachbegriffen nur merkt er es wahrscheinlich gar nicht mehr, wenn er unter gleichgesinnten ist. Lasst mal Rollenspieler auf ner Party aufeinander los und hört denen zu ... dann wisst ihr was ich meine. Und jedes System hat seine eigenen kleinen Lautausbrecher:

Schticks (in einem englischen Rollenspiel - was für ein Wort), Feats (wobei ein Feat nicht dasselbe wie eine Power ist, die wiederum von einem Effect unterschieden werden muss), Skills (sind aber nicht dasselbe wie Talents) ... etc pp.

Für einen groben Überblick ist b_u_gs Skala gut - und als humoristische Einlage sowieso (ja, ich fands witzig ... aber ich fand auch meinen Levitationswitz gut *shrugs), aber wenn man ans eingemachte geht ... dann hätte ich als SL auch gern mehr Informationen als "Ey, der kann tötliche Feuerbälle verschießen!" ... bei SR2 war von grundauf jeder Feuerball tötlich ... und??? Ob das Opfer dann hinterher aus den latschen gekippt ist stand auf einem völlig anderen Blatt.
 
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Ah, soll dass also heißen, dass der Thread nur "Verarsche" ist?



Doch, es sagt aber nur bedingt etwas aus.

Gerade wenn es um Anschaulichkeit geht, bringt mich eine Beschreibung deines " Level 12 Fighter, seasoned..." sehr schnell zum einschlafen.

Beispiel gefällig?
.
Prisma schrieb:
Ein "Team-Kämpfer", der alleine nicht so gut ist wie im Team, wo auf Synergien geachtet wurde, wäre nach der Skala schlecht.
Wenn man aber sagt, der Kämpfer ist Stufe 12/Seasoned/usw., kann man sich zumindest ein Bild machen, welche Kompetenzmöglichkeiten ihm im zugehörigen Rollenspiel offenstehen. Wie "gut" er wirklich ist, kann man ohne Bogen nicht sagen, aber das kann die Skala eben auch nicht.

:sleep:

Grüße
Hasran
 
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Gerade wenn es um Anschaulichkeit geht, bringt mich eine Beschreibung deines " Level 12 Fighter, seasoned..." sehr schnell zum einschlafen.

Beispiel gefällig?
.


:sleep:

Grüße
Hasran

Ich bin mit dir, mein Neger.
Das Weißbrot bekommt's nich. :afro:
 
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Es ist eigentlich nur erstaunlich (und peinlich), dass diese Skala überhaupt erstellt wurde. :D

Wer beschreibt denn seinen Charakter anders? ...
 
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Gerade wenn es um Anschaulichkeit geht, bringt mich eine Beschreibung deines " Level 12 Fighter, seasoned..." sehr schnell zum einschlafen.

Naja, das eine geht aber nicht ohne das andere.

Beispiel M&M

Ich spiele derzeit einen Jugendlichen, der sich mit einem sehr hartnäckigem Virus infiziert hat. Er selbst ist immun dagegen, aber andere sterben recht schnell bei Kontakt und werden kurze Zeit später zu Zombies. Das Virus wehrt sich gegen jeden Äußeren Einfluss und stellt sich darauf ein in dem es seinen Wirt am Leben erhält. Ethan (so heißt der Spross) leidet darunter kann aber an seiner Situation derzeit wenig ändern, zumal er scheinbar einer Organisation angehört, die ihn damit infiziert hat.

Soviel dazu - das ist das Charakterkonzept und ungefähr so hab ichs meinem SL auch vorgestellt. Fand er toll, fand er gut, fand er umsetzbar.

Allerdings kommt jetzt zwangsläufig die regeltechnische Ebene, wo geklärt werden muss, dass es sich bei dem Virus um einen Drain (Constitution - 8) handelt in Verbindung mit einem Animate Objects (4 - mit Trigger auf Leichen) im Container, etc. pp.

Langweilig oder nicht, aber irgendwie kommt man nicht drumrum, wenns ans eingemachte geht.
 
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Woher kommt eigentlich diese beknackte Vorstellung, dass Witz gleichbedeutend sei mit Trivialität und Sinnfreiheit?
 
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Humor ohne Funktion? Naja, kommt auf den Grad der Merkbefreitheit an...
 
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