Die BESTE Kampagne!!!

Wilson Freeman

Ultimate Roleplayer
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
294
Wenn ihr sie wählen dürftet, was wären eurer Meinung nach die 3 besten jemals erschienenen Rollenspiel-Kampagnen. Sprich als Buch, PDF oder sonstwie offiziell erschienen.

Und was macht sie eurer Meinung nach so aussergewöhnlich? Was sind ihre Stärken? Was macht sie besonders?

Bitte bedenkt bei der Auswahl, dass das System egal ist. Gleichzeitig gilt aber auch:

Es geht wirklich nur um die Qualität der Kampagne, nicht die Qualität der (damaligen) Gruppe!

Also, ich höre!
 
AW: Die BESTE Kampagne!!!

Da währe einmal die Chicago Chroniken, sozusagen das alte Hauptsetting vom frühen VtM.
Natürlich hatte Chicago bei nacht alle Schwächen der oWoD und ganz besonders des frühen VtM (Übertriebene Charaktere on mass)
Aber: Die ersten ansetzte von CbN waren das es keinen festen Abenteuerablauf gab, stadt dessen gab es jede menge gedankten in der art von : Was wird am wahrscheinlichsten passieren Wenn das und das passiert ist.
Eine Idee die sich bei späteren "By Night" Büchern leider nicht mehr durchgesetzt hat. Mit den Erweiterungen die man eher als Module die man einsetzten konnte wie man mochte angelegt waren, war Chikago ein sehr schönes Sandbox Setting für VtM.

Was die Reihe für mich sehr nützlich macht war das sie in erster Line nicht die Story (Abgesehen von einigen Schlüssel stellen) sondern eher das Szenario gestellt hat. Und es einem als Spielleiter auch wirklich leicht gemacht hat. Aus Heutiger sicht sind natürlich viele Ideen von damals lange überholt.


Die Transsilvanischen Chroniken sind noch sehr nett fressen aber unglaublich viel zeit für die Nachbearbeitung und Anpassung, das nimmt dann mit jedem Band mehr und mehr zu da die Charaktere selbst so bedeutsam und alt (Und damit auch Mächtig) werden dass es schwer fällt die Entwicklung der Welt durch taten der Spieler noch mit den Ereignissen der Bücher in Einklang zu bringen.
Hier möchte ich aber den versuch eine Chronik über 800 Jahre zu schreiben über die Mängel die sich ergeben voran stellen, das soll erst mal jemand nachmachen.

Ansonsten war ich selten für Kampagnen und Kaufabenteuer zu begeistern. Auch bei andern spielen nicht, eine gute Kampagne muss eben so geschrieben werden das sie auch ohne Zwangsrailroding aus kommt (Ein fataler Fehler den zum beispiel die Giovanichroniken immer und immer wieder machen in dem die SC für eine andere Aktion als vorgesehen eben an mehr als einer stelle unweigerlich sterben, auch eine Krankheit die in CoC Abenteuern leider ansteckend um zu gegen scheint….)
 
AW: Die BESTE Kampagne!!!

Es geht wirklich nur um die Qualität der Kampagne, nicht die Qualität der (damaligen) Gruppe!
Diese Einschränkung ist nicht nur unsinnig, sie macht eine Qualitätsbeurteilung einer Kampagne sogar UNMÖGLICH!

Man kann somit nur die TEXT-Qualität, also die Papierform, beurteilen. Sobald auch nur EINE Gruppe ein Kampagnen-Produkt wirklich GESPIELT hat, liegt eine Instanz dieser schriftlich vorbereiteten Kampagne vor, die IMMER von den Spielern - und noch VIEL MEHR vom SPIELLEITER! - abhängig ist!

Ich habe so einige Kampagnen gespielt, die ich als SEHR GUT betrachte. Aber JEDE EINZELNE davon ist nur durch das ZUSAMMENSPIEL von Spielern und Spielleiter entstanden. Und zwar auf Basis von z.T. ausgesprochen "unterspezifizierten" und qualitativ eher durchschnittlichen Kampagnenprodukten.

Anders ausgedrückt: Eine der GENIALSTEN Kampagnen entstand allein aus dem, wie die SPIELER sich eingebracht hatten, wie sie mit dem, was ich als Spielleiter ihnen an Welt präsentiert habe, interagiert haben.

JEDE Gruppe macht sich ein Kampagnenprodukt ZUEIGEN!

Daher kann man ein noch so reichhaltig ausgestattetes, noch so gut geschriebenes, noch so zugängliches Kampagnenprodukt erwerben und kann sich immer noch NIE SICHER sein, ob dieses Kampagnenprodukt mit seiner eigenen Gruppe funktionieren wird.

Somit ist die obige Einschränkung leider unsinnig und macht eine Beurteilung UNMÖGLICH. - Was bleibt, wenn man die Einschränkung beachtet, ist nicht mehr als eine Art Beurteilung des reinen Druck-Produktes, der Bücher, der Karten, der Handouts, die mitgeliefert wurden. Und das bekommt man eh schon als Rezension.
 
AW: Die BESTE Kampagne!!!

Diese Einschränkung ist nicht nur unsinnig, sie macht eine Qualitätsbeurteilung einer Kampagne sogar UNMÖGLICH!

Sehe ich nicht so. Diese Einschränkung macht, wie du späterhin ja selbst feststellt, lediglich unmöglich die Qualität des reinen Spielerlebnis zu beurteilen. Darum geht und ging es mir aber nie. Der Thread heißt ja auch nicht, "BESTES Spielerlebnis mit einer Kampagne" sondern "Die BESTE Kampagne!!!".
Wobei die Frage nach dem BESTEN Spielerlebnis mit einer Kampagne sicherlich auch interessant wäre zu erörtern - in einem NEUEN, daür vorgesehenen Thread.

Man kann somit nur die TEXT-Qualität, also die Papierform, beurteilen. Sobald auch nur EINE Gruppe ein Kampagnen-Produkt wirklich GESPIELT hat, liegt eine Instanz dieser schriftlich vorbereiteten Kampagne vor, die IMMER von den Spielern - und noch VIEL MEHR vom SPIELLEITER! - abhängig ist!

Auch da möchte ich dir widersprechen - teilweise. Man kann sehr wohl mehr beurteilen, als nur die reine Textqualität. Zum Beispiel, welche Hilfsmittel dem Spielleiter an die Hand gegeben werden und wie gut diese sind. Sowohl in Form von Handouts, als auch in Form von Anpassungshilfen auf die eigene Gruppe oder SL-Erleichterung mittels verschiedenster Gimmicks (z.B. Timeline, Zufallstabellen, etc).
Natürlich ist eine Kampagne bei jeder Gruppe ein wenig anders. Das bestreitet hier aber auch niemand. Oder?

Ich habe so einige Kampagnen gespielt, die ich als SEHR GUT betrachte. Aber JEDE EINZELNE davon ist nur durch das ZUSAMMENSPIEL von Spielern und Spielleiter entstanden.

Und die Qualität des Produkts und seine Besonderheiten hatten damit nichts zu tun? Kein bisschen?

Und zwar auf Basis von z.T. ausgesprochen "unterspezifizierten" und qualitativ eher durchschnittlichen Kampagnenprodukten.

Mag sein. Ein guter Koch kann mit einigem Aufwand auch aus einer Maggi-Wassersuppe was köstliches Zaubern. Hier geht es aber nicht darum, was man (mit vermutlich sehr viel Aufwand) aus einer Kampagne machen kann, sondern was diese von sich aus mitbringt und auf Grund dessen der Vergleich. Denn da gibt es meilenweite Unterschiede.

JEDE Gruppe macht sich ein Kampagnenprodukt ZUEIGEN!

Völlig korrekt, das beeinflusst jetzt aber die Qualität des Ausgangsmaterial nur lokal (nämlich in dieser einen Gruppe) und fällt damit aus der eigentlichen, globalen (Ausgangsprodukt) Fragestellung raus.

Daher kann man ein noch so reichhaltig ausgestattetes, noch so gut geschriebenes, noch so zugängliches Kampagnenprodukt erwerben und kann sich immer noch NIE SICHER sein, ob dieses Kampagnenprodukt mit seiner eigenen Gruppe funktionieren wird.

Völlig richtig. Dennoch ist es wichtig darüber zu reden, welche qualitative Unterschiede es bei verschiedensten Produkten gibt und wo die liegen. Oder wodurch sich die guten Produkte von den schlechten Unterscheiden oder wo Alleinstellungsmerkmale liegen. Und vor allem natürlich, welches überhaupt erst die BESTEN Produkte sind.

...bekommt man eh schon als Rezension.

Eine Rezension ist aber lediglich ein Standbild einer bestimmten Person. Nicht die Meinung - und viel wichtiger: Erfahrung mit dem Produkt!!! vieler Personen. Auch ist eine Rezension immer ein Monolog. Ein Forum ist eben genau dies nicht. Man komuniziert, diskutiert, tauscht sich aus. Und genau darum geht es hier.

Klarer? :)
 
AW: Die BESTE Kampagne!!!

Du willst viele Rezensionen und diese auch befragen können?
Übrigens: Die Erfahrungen von Personen mit dem Produkt, die du gerne hättest, sind meist lokal auf eine Gruppe beschränkt (gelegendlich auf 2 oder 3), geben dementsprechend nur lokal begrenzt Aufschluss über die tatsächliche Qualität des Ausgangsproduktes und sind somit nicht Teil deiner globalen Fragestellung.
Does not compute...
 
AW: Die BESTE Kampagne!!!

Ich wollte eigendlich zum Ausdruck bringen, dass deine Aussagen die Zielsetzung des threads bzw deine eigene hierin nicht wirklich klarer gemacht haben.
Aber nachdem du mich nun so endgültig und vernichtend durchschaut hast, schenk ich mir in der Tat alles weitere.

PS: blöde pupertierende Mutter-Sprüche? also ehrlich. Da bin ich selbst in B! mehr gewohnt.
 
AW: Die BESTE Kampagne!!!

So - zurück zum Thema - will hier mal die aus meiner Sicht beste Shadowrun - Kampagne in den Raum werfen: Harlekin

Sehr nette Story, abwechslungsreich und die Spieler merken nur Häppchenweise wo sie da reingeraten sind - wurde von meinen Spielern zumindest als wirklich gut empfunden und machte als SL auch wirklich fun.

Die Transylvania Chronicles habe ich auch als SL durchgespielt und stimme meinem Vorredner zu das sie eine Heidenarbeit sind, vor allem weil ich auch wie empfohlen sehr viele Spielabende hatte die ausschließlich mit Geschehnissen neben dem Kampagnenplot zu tun hatte, außerdem sehr viele Einzelsitzungen mit meinen Spielern - wenn man es so macht ist das wirklich Arbeit, aber sie lohnt sich.
 
AW: Die BESTE Kampagne!!!

Wilson Freeman schrieb:
Such dir n anderen Platz zum trollen.

Ist diese Entgleisung der abgeschalteten Karmafunktion geschuldet? Nach dem Motto: Jetzt kann ich ja endlich?!
Unpassend ... wirklich!

@Topic

Die Storyhooks aus Cthulhus Delta Green: Countdown. Sehr geile Ideen, die sich prima als Kampagne aufziehen ließen. Ich persönlich mag freie Ideenlieferanten als Kampagnen sehr viel lieber als festgeschriebene Dinger, die auf genau ein Ende hin arbeiten. Countdown steht und fällt mit dem Ermittlungsfortschritt der Charaktere und natürlich deren grundlegende Moral. Das Ende ist jedenfalls nicht vorgegeben, sondern lediglich als eine von vielen Möglichkeiten angeführt. Die Plots wiederum sind absolut krank und dennoch logisch nachvollziehbar - bis auf die eine oder andere Schwäche. Trotzdem: Der Cthulhu Mythos wird schön in die Neuzeit geholt, kriegt kräftig Akte X ab und ist dennoch immer wieder spielbar.

Totz66 schrieb:
So - zurück zum Thema - will hier mal die aus meiner Sicht beste Shadowrun - Kampagne in den Raum werfen: Harlekin

Wirf heute nochmal nen Blick drauf ;) Ich gehe auf Grund des Alters der Kampagne davon aus, dass das mindestens 10 Jahre zurück liegt. Glaub mir, die Erinnerungen trügen.
 
AW: Die BESTE Kampagne!!!

Wirf heute nochmal nen Blick drauf ;) Ich gehe auf Grund des Alters der Kampagne davon aus, dass das mindestens 10 Jahre zurück liegt. Glaub mir, die Erinnerungen trügen.

Und Geschmäcker sind verschieden, weshalb ich auch nicht wirklich den Nutzen hierin sehe. Rezensionen zu Abenteuerbänden gibt es ja einige und dieser Thread hier wird früher oder später darauf hinaus laufen das es eine "Dein Spielstil ist schlechter als meiner" oder ein "Du kannst nur nicht leiten" Diskussion entbrennt.

Ich sag nichtmal das Harlequin gut ist, aber ich kenne einen SL der liebt diese Kampange, in einem Ausmaß das er sie sogar schon mal für ein anderes System verhackstückt hat.
 
AW: Die BESTE Kampagne!!!

(...)
Eine Rezension ist aber lediglich ein Standbild einer bestimmten Person. Nicht die Meinung - und viel wichtiger: Erfahrung mit dem Produkt!!! vieler Personen. Auch ist eine Rezension immer ein Monolog. Ein Forum ist eben genau dies nicht. Man komuniziert, diskutiert, tauscht sich aus. Und genau darum geht es hier.

Klarer? :)

Schwachsinn. Ohne Erfahrung in irgendeiner Art und Weise ist keine anständige Rezension möglich. Das zum Einen. Zum Anderen hat Zornhau vollkommen recht mit seiner Aussage. Da die Qualität einer Kampagne mit der Spielgruppe verbunden ist, Du das aber ausschließt, bleibt nur noch die Aufmachung der Kampagne übrig.

Text, Illustrationen, Spannungsbogen, Design, Stats, Systembezug, Support etc. Wie gut die Kampagne schlussendlich zu spielen war (falls tatsächlich gespielt), bleibt hier Außen vor.

In dem Falle hat mir "Warhammer 40.000 - Dark Heresy - Haarlock Legacy" sehr gut gefallen. Buch 1 soll ja im Oktober auf Deutsch erscheinen und ich hoffe, dass dann die Qualität der Aufmachung nochmals zulegt. Toller Text, schicke Bilder, abgedrehte Geschichte, wunderbar mit dem Hintergrund verwoben, klasse Aufmachung. Auf Platz zwei rangiert dann "Shadowrun - Geisterkartelle", allerdings ist das Layout schlichter und vom Aussehen klassisch fade, vor allem bei den Graustufen-Illus. Allerdings sind die Handlungspunkte freier und offener, weniger linear als bei Haarlock.
 
AW: Die BESTE Kampagne!!!

Danke für das zerschiessen des Threads. Ich frage mich ehrlich gesagt, wozu ich eigentlich noch poste. Aber vermutlich ist es einfach zu viel verlangt, dass es auch NUR EINMAL passiert, dass hier im B! die Leute sich einfach konstruktiv am vom Thread vorgegebenen Thema beteiligen.

Statt dessen wird (und das hat mich echt erstaunt, dass es nicht gleich im ersten Beitrag sondern erst im zweiten passiert ist) lieber immer der Eintragsthread, dessen Formulierung und die Sinnhaftigkeit des Threads, etc in Frage gestellt.

Aber dann rumheulen in zig Threads darüber dasss hier ein so rauer Umgangston herrscht. Daran seid ihr doch selbst Schuld. Es müsste hier niemand beleidigen, wenn diese passiv-aggressiven Sticheleien und "Ich bin ja so viel besser/schlauer als du"-Spielchen nicht ständig aus der selben Richtung kämen. Und ich meine damit explizit nicht Zornhau. Der schreibt wenigstens offen was ihm mißfällt. Wenn er auch mal besser des öfteren die PN-Funktion nützen würde.

Komisch, es gibt auch Leute die den Sinn dieses (und auch anderer Threads) verstehen - und auch verstanden haben - ohne dass es eine eloquente und wissenschaftlich vollständig korrekte Formulierung der Eingangsfrage gab. Könnte daran liegen, dass diese Leute sich einfach austauschen wollen und den Sinn einer Comunity verstanden haben. Und dann gibt es die Nörgler und Stichler. Und DIE, GENAU DIE sind es, die diese Comunity immer mehr vor die Wand fahren. Nicht die Zornhaus oder Berliner dieser Welt, die verbal dann (häufig zurecht!) entgleisen. Aber es ist ja prima, dass letztere den Ärger dann immer ab bekommen. Während erstere unbehelligt blieben, weil sie "haben ja nix gemacht".
 
AW: Die BESTE Kampagne!!!

Beste Kampagne ever... schwierig, aber ich habe zumindest 3 klare Favoriten.

- Delta Green - zwar keine explizite Kampagne, die Abenteuer kann man aber aufeinander aufbauen, und was dabei rauskommt ist wirklich spukig, unheimlich und toll.

- Warhammer "Der innere Feind". Zugegebermaßen holpert es mehr als einmal ganz gewaltig in der Kampagne. Die hat ihren Platz trotzdem verdient weil sie a) einen Patina Bonus bekommt und b) einfach rockt. Teil 1 ist ein cthulhoider Horrorschocker, Teil 2 ein großartig gemachtes Sandbox Überlandreise Szenario und Teil 3 ist das beste Stadtabenteuer das ich je gesehen habe. Teil 4 ist verschwurbelter Unsinn - aber dafür gibt's den ein oder anderen Hotfix in der Fancommunity.

- Trinity "Darkness Revealed". Ich mag ja Zeug von White Wolf allgemein entweder sehr gerne oder halte es für den letzten Dreck (Transylvanische Chroniken... Brrr.... Bioatomkillerwaffen... Brrrrrr). Darkness Revealed für Trinity hat hingegen Gottstatus. Keine Kampagne für kein Spiel hat jemals so derartig grausam logisch den "From Zero to Hero" Ansatz den die meisten Spiele haben begründet. Es macht endlich einmal Sinn. Vom letzten Arsch der Aeon Trinität wird man ganz logisch und nachvollziehbar zum Retter der Welt. Es gibt keine andere Alternative als die Spieler. Ausserdem darf man hier den kompletten Metaplot von Trinity selber spielen. Keine "Lucita" die die coolen Sachen macht - nein, die Spielercharaktere reißen das Setting einmal komplett nieder und bauen es wieder auf.

- Königsmacher für DSA - ich würde es der Fairness halber gerne erwähnen, die Kampagne macht zumindest auf dem Papier einen gottgleichen Eindruck, gespielt habe ich sie noch nicht vollständig, nicht zuletzt weil es am Anfang einen Stolperstein gibt...
 
AW: Die BESTE Kampagne!!!

Ganz schwierige Frage. Die Transsylvanischen Chroniken (V:tM) sind eigentlich das einzige, was ich uneingeschränkt empfehlen würde. Die Kampagne aus dem Scion-Hero-GRW war bei uns echt super. Die wurde aber auch in einigen Teilen angepasst.
Enemy within (WHFRPG) ist in Teilen nett, hatte aber bei uns ein paar Hänger. Die G7 (DSA) war schon ein Glanzstück in der Rollenspielkarriere, ist aber eben mehr Setting-/Plottourismus.
Die SW-Nekropolis-GRW-PPK macht mich von der Struktur her echt an. Hab ich aber nie gespielt.

Ansonsten haben wir viel zu viel eigenes Zeugs gespielt. Und vor allem in Richtung Vampire war da so ziemlich alles dem offiziellen Material weit überlegen.
 
AW: Die BESTE Kampagne!!! - hier: Chigaco by Night

Ich muss mal zu Madpoet ws schreiben:

Was ist denn für die die CbN-Chrionik ? Nur der Stadtband ?

Es gab ja einige Abenteuer dazu:

Ashes to Ashes, mit dem eine Abenteuerkampagne begonnen wurde, die leider nie wie angekündigt fortgesetzt wurde.

Succubus Club, mit einigen Kurzszenarien

Und mit Under the bloodred Moon und dem Einfall von Sabbat und Werwölfen wurde dann das Setting zerstört.

Meiner bescheidenen Meinung nach.
 
AW: Die BESTE Kampagne!!! - hier: Chigaco by Night

Ich muss mal zu Madpoet ws schreiben:

Was ist denn für die die CbN-Chrionik ? Nur der Stadtband ?

Es gab ja einige Abenteuer dazu:

Ashes to Ashes, mit dem eine Abenteuerkampagne begonnen wurde, die leider nie wie angekündigt fortgesetzt wurde.

Succubus Club, mit einigen Kurzszenarien

Und mit Under the bloodred Moon und dem Einfall von Sabbat und Werwölfen wurde dann das Setting zerstört.

Meiner bescheidenen Meinung nach.

Nö es ist dieses Szenario das immer weiter ausgebaut wurde.
Ashes to Ashes wo es Lodin zerlegt.
Die beiden CbN Bücher welche die Geschichte vortsetzten
Die beiden Succubus Clup Bände,
Milwalky bei bei Night das an CbN direkt mit bezug nimmt (Liegt ja sogar rellativ nah)
Und nicht zu vergessen Gery aus dem Grundbuch 2.Ed
Alles zusammen ein risiges Sandbox Szenario. -Zugeben eine Klassische Kampage ist es nicht aber eben der Haupt Plot Fokus der 2.Ed.
 
AW: Die BESTE Kampagne!!!

Danke für das zerschiessen des Threads.

Ich würd sagen Eigentor, auch wenn ich deinen Zorn verstehen kann.




@AG: Auch wenn Countdown jetzt keine Kampagne im eigentliche Sinne darstellt, kann ich da nur zustimmen. Großartige Hooks, nahezu perfekter Lesetext für ein Rollenspielsource, tolle Ideen, ... Countdown is für mich eines der besten Rollenspielbücher überhaupt.

Ansonsten stimm ich für die Orpheus Kampagne, auch wenn ich sie (noch) nicht geleitet oder gespielt habe.
Ich denke aber wenn sich die Spieler hier auf den SL einlassen und ihm vertrauen können ("Railroading"-Hater bitte JETZT aufschreien!) kann diese Kampagne eine irre Achterbahnfahrt mit allen Höhen und Tiefen sein, die man sich nur wünschen kann.
 
AW: Die BESTE Kampagne!!!

Danke
Statt dessen wird (und das hat mich echt erstaunt, dass es nicht gleich im ersten Beitrag sondern erst im zweiten passiert ist) lieber immer der Eintragsthread, dessen Formulierung und die Sinnhaftigkeit des Threads, etc in Frage gestellt.

Verwunderte mich auch. Nun, ich habe die Frage schon klar verstanden, es geht um Kampagnen in der Vorlageform, ohne Berücksichtigung auf das was dann im Spiel daraus gemacht wird.

Unter den Kampagnen die ich kenne würde ich diese drei nominieren:

1 - Orient Express (Cthulhu, in der Pegasus Variante): optisch sehr schöne Aufbereitung, viele Handouts und Gimmicks (Reisepässe der Mitpassagiere, Speisekarte,..), verwertbares Zusatzmaterial (die Länder durch die der Zug fährt in Kurzform aufbereitet zur späteren Nutzung), relativ einfach zu handelnde Kampagne.

2 - Sieben Sonnen (Universal; Drachenland-Verlag): ein Klassiker, mein Oldschool-Favorit, zwei Bände, viele Stationen (Stadt, Reise und zum Schluss einer der größten deutschsprachigsten Dungeon, der logisch in sich aufgebaut ist).

3 - Die sieben Gezeichneten (DSA): DIE Beispielskampgne für DSA (und was draus gemacht wird liegt hier am meisten von den drei genannten an der Spielgruppe) - und, naja, viel Material, optisch ansprechend, nach der Überarbeitung auch viel SL-Support.

Überlegt habe ich ob ich in die Top 3 nehmen sollte: die Sundered Skies PPK, Harlekin, The Enemy within, Midgards Karmodin Kampagne, Foggwulfkampagne, Drachenlanze (weils immerhin damals was neues war), Cthulhus Mountains of Madness (da will ich auf die deutsche Ausgabe warten).
 
AW: Die BESTE Kampagne!!!

Ich werf' einfach mal Time of the Void in den Ring. Eigentlich ja mehr eine Zusammenfassung der Ereignisse um die Clan Wars in Rokugan, ist diese "Kampagne" für L5R doch spielbar und meiner Ansicht nach hauptsächlich deswegen hoch angesiedelt, weil die Clan Wars Storyline eine der epischsten Geschichten ist, bei denen man so mitmachen kann.
 
AW: Die BESTE Kampagne!!!

Hm ... ich bin mir sicher, dass sich Orpheus fantastisch liest, aber spielen tut sichs überhaupt nicht gut. Das Problem an der Kampagne ist, dass es vollkommenes Eisenbahn fahren par Excellence darstellt. Anfangs "questet" man noch relativ unmotiviert durch die Gegend, um das System kennen zu lernen und die Charaktere ein bisschen Erfahrung sammeln zu lassen und dann, dann bricht die Hölle los und alles läuft auf Schienen ab, die Entscheidungen der Charaktere beeinflussen höchstens noch ob man vorzeitig das zeitliche segnet/ eingesperrt wird oder ob man das Ende noch miterleben darf.
Als cRPG hätts besser funktioniert. Der Anfang quasi als Tutorial und dann all die gescripteten Happenings. Für das was ich unter Pen & Paper Rollenspiele verstehe eignet sich Orpheus in keiner Form, zumindest nicht ohne nicht arg am Verlauf zu stricken. Ohne Metaplot jedoch wirds schnell langweilig.

Sag ich jetzt mal so, obwohl nur die Top3 gefordert waren. Ich seh es aber auch als wertvoll an Probleme solcher Kampagnen mal ins Augenlicht zu führen.
 
Zurück
Oben Unten