AW: Die BESTE Kampagne!!!
Diese Einschränkung ist nicht nur unsinnig, sie macht eine Qualitätsbeurteilung einer Kampagne sogar UNMÖGLICH!
Sehe ich nicht so. Diese Einschränkung macht, wie du späterhin ja selbst feststellt, lediglich unmöglich die Qualität des reinen Spielerlebnis zu beurteilen. Darum geht und ging es mir aber nie. Der Thread heißt ja auch nicht, "BESTES Spielerlebnis mit einer Kampagne" sondern "Die BESTE Kampagne!!!".
Wobei die Frage nach dem BESTEN Spielerlebnis mit einer Kampagne sicherlich auch interessant wäre zu erörtern - in einem NEUEN, daür vorgesehenen Thread.
Man kann somit nur die TEXT-Qualität, also die Papierform, beurteilen. Sobald auch nur EINE Gruppe ein Kampagnen-Produkt wirklich GESPIELT hat, liegt eine Instanz dieser schriftlich vorbereiteten Kampagne vor, die IMMER von den Spielern - und noch VIEL MEHR vom SPIELLEITER! - abhängig ist!
Auch da möchte ich dir widersprechen - teilweise. Man kann sehr wohl mehr beurteilen, als nur die reine Textqualität. Zum Beispiel, welche Hilfsmittel dem Spielleiter an die Hand gegeben werden und wie gut diese sind. Sowohl in Form von Handouts, als auch in Form von Anpassungshilfen auf die eigene Gruppe oder SL-Erleichterung mittels verschiedenster Gimmicks (z.B. Timeline, Zufallstabellen, etc).
Natürlich ist eine Kampagne bei jeder Gruppe ein wenig anders. Das bestreitet hier aber auch niemand. Oder?
Ich habe so einige Kampagnen gespielt, die ich als SEHR GUT betrachte. Aber JEDE EINZELNE davon ist nur durch das ZUSAMMENSPIEL von Spielern und Spielleiter entstanden.
Und die Qualität des Produkts und seine Besonderheiten hatten damit nichts zu tun? Kein bisschen?
Und zwar auf Basis von z.T. ausgesprochen "unterspezifizierten" und qualitativ eher durchschnittlichen Kampagnenprodukten.
Mag sein. Ein guter Koch kann mit einigem Aufwand auch aus einer Maggi-Wassersuppe was köstliches Zaubern. Hier geht es aber nicht darum, was man (mit vermutlich sehr viel Aufwand) aus einer Kampagne machen kann, sondern was diese von sich aus mitbringt und auf Grund dessen der Vergleich. Denn da gibt es meilenweite Unterschiede.
JEDE Gruppe macht sich ein Kampagnenprodukt ZUEIGEN!
Völlig korrekt, das beeinflusst jetzt aber die Qualität des Ausgangsmaterial nur lokal (nämlich in dieser einen Gruppe) und fällt damit aus der eigentlichen, globalen (Ausgangsprodukt) Fragestellung raus.
Daher kann man ein noch so reichhaltig ausgestattetes, noch so gut geschriebenes, noch so zugängliches Kampagnenprodukt erwerben und kann sich immer noch NIE SICHER sein, ob dieses Kampagnenprodukt mit seiner eigenen Gruppe funktionieren wird.
Völlig richtig. Dennoch ist es wichtig darüber zu reden, welche qualitative Unterschiede es bei verschiedensten Produkten gibt und wo die liegen. Oder wodurch sich die guten Produkte von den schlechten Unterscheiden oder wo Alleinstellungsmerkmale liegen. Und vor allem natürlich, welches überhaupt erst die BESTEN Produkte sind.
...bekommt man eh schon als Rezension.
Eine Rezension ist aber lediglich ein Standbild einer bestimmten Person. Nicht die Meinung - und viel wichtiger: Erfahrung mit dem Produkt!!! vieler Personen. Auch ist eine Rezension immer ein Monolog. Ein Forum ist eben genau dies nicht. Man komuniziert, diskutiert, tauscht sich aus. Und genau darum geht es hier.
Klarer?