Die Apokalyptischen Reiter

AW: Die Apokalyptischen Reiter...

...als Archetypen. Die letzten. 330. 331. 332. 333. Nein, mehr weiß auch ich noch nicht. ;)

Halte ich Prinzipiell erstmal nichts von. (Als Ersteller des anderen Threads.)

Mir fehlt da nämlich der Biss an der Sache. Die Apokalyptischen Reiter sind Prinzipiell erstmal natürlich ein altes Konzept, dass sich mit dem Ende beschäftigt. Aber als direkte Avatare, die sich vor dem Grafen nach oben schleichen fehlt mir für diese Idee einfach die Reibung. Daher auch die Überlegung mit dem Kult, der sich gegen Saint Germain richtet und nicht mehr oder minder für ihn arbeitet. :D
 
AW: Die Apokalyptischen Reiter...

Der Biss an der Sache ist:

Plötzlich gibt es einen (sichtbaren!) Countdown, und der steht bei 00:04...

mfG
jjf
 
AW: Die Apokalyptischen Reiter...

Der Biss an der Sache ist:

Plötzlich gibt es einen (sichtbaren!) Countdown, und der steht bei 00:04...

Und? Ich seh da immer noch kein Spannungsmoment. Oder willst du die vereinten Taskforces der Schläfer & der neuen Inquisition zum Häusersturm auf sämtliche Mitglieder des okkulten Untergrunds jagen?
 
AW: Die Apokalyptischen Reiter...

Die Spannung liegt natürlich nicht in der Sache an sich, sondern in ihrer realen Ausformung, in ihrer unmittelbaren Spürbarkeit. Wie würden denn heutzutage die apokalyptischen Reiter aussehen? Meine Lieblingsvorstellung findet sich immer noch im Comic "Death Junior". Mehr dazu später.
 
AW: Die Apokalyptischen Reiter...

In "Good Omens" von Pratchett und Gaiman gibt's die Vier auch in modern.
 
AW: Die Apokalyptischen Reiter...

Die Spannung liegt natürlich nicht in der Sache an sich

Warum nicht?

Der Untergrund ist voll von dissozialen Spinnern, die eher ihre Mutter sterben lassen würden als eine Wiederholung von Denver zu verpassen. Diesen Leuten erzählst du jetzt, dass ihre Sendung permanent abgesetzt werden soll (das damit verbundene Absetzen des Universums ist mehr ein uninteressanter Nebeneffekt).
Und selbst wenn wir die normaleren Arschlöcher dieser oh so beneidenswert hippen Subkultur betrachten, was glaubst du passiert, wenn sie bemerken, dass in zwei Wochen sowieso alles vorbei ist? Kannst du sagen "getting away with murder"? "Ob ich eine Entschuldigung habe euer Ehren? Naja, morgen ist das ganze sowieso vergessen und begraben! Hihihihahaha!"

Die Uhr läuft! Was willst du noch erledigen bevor die Welt zu Ende ist?

Mir verschließt sich wirklich völlig, was bei einem so psychopathencharaktergetriebenen Spiel wie Unknown Armies an dieser Prämisse uninteressant sein soll.

(Und die ganzen Goodie-two-shoes, die das Ganze noch aufhalten wollen, weil "diese Welt vielleicht nicht die beste ist, aber die einzige die wir haben" habe ich dabei aus dem Mix sogar aussen vor gelassen.)

mfG
jjf
 
AW: Die Apokalyptischen Reiter...

Gute Ideen BuG, ebendiese Dinge meinte ich mit "reale Ausformung" und "unmittelbare Spürbarkeit". Wie originell und spannend die Hintergrundgeschichte ist interessiert höchstens die paar Weltretter und vielleicht ein paar Leute auf der Mailingliste. Der richtige Spaß findet zu dieser Endzeit nicht in der Statosphäre statt sondern in der Nachbarschaft.

Obwohl: wie könnte die Statosphäre auf die Anzeichen des baldigen Endes reagieren? Wenn die das Spiel Tschechien-Türkei verfolgt haben dann wissen sie, dass sie auch noch in letzter Minute von ihrem sicheren Platz verstossen werden können, also werden sie alles tun um den Untergang zu beschleunigen und sich "hinüberzuretten". Die Zufälle der Welt begünstigen also jene paar unerschrockene (völlig geisteskranke) Wesen die auf dem Weg sind zum Inbegriff von "Krieg" oder "Pestilenz" oder "Tod" zu werden. Alles läuft perfekt für sie.

Natürlich gibt es aber im Untergrund auch viele Auseinandersetzungen zu dem Thema wer denn nun die 4 Reiter überhaupt sein sollen, oder was. Laut Bibel müssten es sein: "Conquest, War, Pestilence and Death". Oft werden aber Famine und Pestilence getrennt aufgeführt und Conquest gar nicht.

Wie sehen denn nun die zeitgemäßen Ideale der Reiter aus? Eine Mögleichkeit, von Death Jr. inspiriert: Der Krieg trägt Anzug und ist CEO, es geht darum so viel Kapital wie möglich aus dem Leid der anderen herauszuholen. Die Pestilenz trägt eine Gasmaske und liebt Umweltverschmutzung ebensosehr wie Giftgasangriffe. Der Hunger trägt schicke Anzüge und hat sich im Model-Business gemacht. Der Tod ist... der Tod. Der ändert sich nicht.

Dann gibt es aber noch die Auflistung (am strengsten nach dem Bibel-Zitat):

1. weißes Pferd: Sieg, Reinheit, Gerechtigkeit; Symbol: Krone (König der Könige!)
2. rotes Pferd: Blut, Tod durch Kriege; Symbol: langes Schwert (mächtige Waffen, Gewalt)
3. schwarzes Pferd: Hunger und Tod; Symbol: das Maß (Nahrungsmangel, Inflation)
4. fahles, blasses Pferd: Furcht, Krankheit, Niedergang und Tod;

Da lässt sich doch schon einiges zusammenreimen. Unknown Armies ist manchmal so kompatibel mit unserer Welt, dass man eine Gänsehaut bekommt. Hier noch das Bibelzitat:

Und ich sah, dass das Lamm das erste der sieben Siegel auftat, und ich hörte eine der vier Gestalten sagen wie mit einer Donnerstimme:
Komm!
Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen, und ihm wurde eine Krone gegeben, und er zog aus sieghaft und um zu siegen.
Und als es das zweite Siegel auftat, hörte ich die zweite Gestalt sagen:
Komm!
Und es kam heraus ein zweites Pferd, das war feuerrot. Und dem, der darauf saß, wurde Macht gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, dass sie sich untereinander umbrächten, und ihm wurde ein großes Schwert gegeben.
Und als es das dritte Siegel auftat, hörte ich die dritte Gestalt sagen:
Komm!
Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.
Und ich hörte eine Stimme mitten unter den vier Gestalten sagen: Ein Maß Weizen für einen Silbergroschen und drei Maß Gerste für einen Silbergroschen; aber dem Öl und Wein tu keinen Schaden!
Und als es das vierte Siegel auftat, hörte ich die Stimme der vierten Gestalt sagen:
Komm!
Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war: Der Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten damit Schwert und Hunger und Pest und durch die wilden Tiere auf Erden.


Anmerkung: wild und frei zitiert von Wikipedia.
 
AW: Die Apokalyptischen Reiter...

Gab es da nicht auch im Deutschen die Scheidung in Völkerkrieg und Bürgerkrieg (äquivalent dem Englischen conquest und war)? Begrifflichkeiten die mich schon immer fasziniert haben.

Ansonsten bleibe ich aber dabei: Wen interessieren diese komischen vier Spinner - was mache ich in der verbliebenen Zeit?

mfG
jjf
 
AW: Die Apokalyptischen Reiter...

Die Apokalyptischen Reiter als Archetypen? Natürlich! Archetypen Countdown bis zum Ende der Welt? Gerne.
Aber die Apokalyptischen Reiter, als die letzten Archetypen? Ich weiß nicht...
 
Zurück
Oben Unten