Die Abenteurer: Der Tempel des Chac

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ebenfalls eine Messeneuheit bei Pegasus. Der Schriftzug auf dem Cover ist an Indiana Jones angelegt.

Hier der text der Neuheitenvorstellung:

Titel: Die Abenteurer: Der Tempel des Chac
Autor/in: Guillaume Blossier, Frédéric Henry
Illustrator/in: Édouard Guiton, Miguel Coimbra
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahre
Preis: 39,99 €
Beschreibung:
Im Herzen des guatemaltekischen Dschungels erforschen die berühmtesten Archäologen der Welt den uralten Maya-Tempel des Regengottes Chac. Die Abenteurer lässt dich in die Rollen dieser wagemutigen Helden schlüpfen und an einer aufregenden Schatzsuche teilnehmen, wie du es noch nie getan hast!

Dieses Spiel enthält Figuren der Forscher und alle Komponenten des verlorenen Tempels, die dich auf deinem Weg behindern oder dir helfen zu überleben. Der Abenteurer, der mit den meisten archäologischen Fundstücken entkommt, gewinnt – aber Vorsicht, selbst wenn du den unzähligen Fallen ausweichen kannst, musst du schneller am Ausgang sein als die riesige Kugel, die ihn für immer zu verschließen droht ...

Weiß da jemand mehr zu?

abenteurer.jpg
 
AW: Die Abenteuer: Der Tempel des Chac

Ja, ich habe es letzes Jahr auf der Messe gespielt.

Es ist ein Familien-Fun-Game, bei dem quasi die Sammelgier der Spieler dem Überleben und Entkommen zahlreicher Fallen gegenübergestellt wird.

Man muß einen festgelegten Weg durch den Tempel zurücklegen, das Ziel ist der Ausgang.
Auf dem Weg dorthin hat man allerlei Möglichkeiten, Schatzkarten zu sammeln, wobei diese mit steigender Menge immer weiter die Aktionsmöglichkeiten des Charakters eingrenzen. Da fehlen mir jetzt die Details, ich weiß nur noch daß am Anfang einer Runde einige W6 geworfen werden, die dann für ALLE (!) Spieler gelten und je nach "Belastung" durch die schweren Schätze zu mehr oder weniger Aktionen führten.

Verschiedene Fallen müssen umgangen bzw. überlebt werden:

Der "Wand-Raum": Hier bewegen sich die Wände aufeinander zu, einerseits will man schnell durch, aber für eine spätere Falle - den "Lava-Raum" - kann man hier überlebenswichtige Hinweise sammeln.

Der "Lava-Raum": Bodenplatten, 4x4 angeordnet, manche tödlich, manche stabil. Hier gibt es haufenweise Schätze, aber man sollte sich noch erinnern, welche Symbole man im Wand-Raum gesehen hat. Da man sich nicht diagonal bewegen kann, kann es hier u.U. sogar so etwas wie Sackgassen geben.

Dann kommt einer herrliche Zeitfresser-Stelle, man kann die Schätze hier nur einsacken wenn die Würfel es entscheiden (man mußte glaube ich ein Schloß knacken oder so ähnlich), es aber dafür bis zur Anzahl der eigenen Aktionen hin beliebig oft probieren kann.

Der Fluß: Hier weiß ich leider nicht mehr genau, wo die Schwierigkeit liegt. Es gibt zwei Wege, die man einschlagen kann, entweder durch den Fluß an dessen Ende man einen waghalsigen Sprung auswürf.. versuchen darf, oder über eine eine Brücke mit 5 Planken, die nach und nach entfernt werden.

So, aber jetzt der Haupt-Gag des Spiels: Wieso rede ich von Zeitfressern und sich verringernden Aktionsmöglichkeiten?
Ab einem gewissen Punkt im Spiel wird gewürfelt, ob ein riesiger runder Steinbrocken losrollt. Dieser hat eine lange Strecke durch den gesamten Tempel, walzt alles platt was ihm im Weg steht und das Schlimmste: Er versiegelt von innen auf immer und ewig den Tempelausgang.

Man hat also ständig den Zeitdruck, VOR dem Stein auf der Strecke zu bleiben (er fängt langsam an zu rollen und gewinnt dann immer mehr an Fahrt, wobei die wirkliche Bewegungsweite pro Runde durch Würfelwürfe immer etwas varieren kann) und natürlich vor ihm noch zur Tür rauszukommen - selbstverständlich mit möglichst wertvollen Schätzen. Es ist schon herrlich, wenn man über mehrere Runden (so in meinem Testspiel auf der Messe) immer nur 1-2 Felder vor dem verdammten Ding herläuft, immer hoffend, daß er sich weniger Felder bewegt als die eigene Figur diese Runde darf, lieber Schätze wegwirft um schneller zu sein.. :)

Alles in allem ein wirklich spassiges Spiel!
Ich habe es mir nur nicht gekauft, weil wir meist zu zweit spielen und "Adventurers" erst ab 4 Spielern so richtig Spaß macht.
 
AW: Die Abenteurer: Der Tempel des Chac

Hab mir gerade die Regeln durchgelesen. Gibts bei Pegasus als PDF Download. Klingt witzig aber auch einigermaßen komplex. Der Aufbau ist etwas komplizierter. Soweit ich mich erinnere gibt es noch weitere Spiele davon.
 
AW: Die Abenteurer: Der Tempel des Chac

@chobe: Danke! Klingt interessant. Zumindest so weit, dass ich es ausprobieren möchte.
 
AW: Die Abenteurer: Der Tempel des Chac

Als komplex habe ich es nun gar nicht empfunden. Unsere Runde war auf der Messe nicht begeistert, da kaum Spannung oder Taktik vorhanden war. Andere haben es wohl anders gesehen...
 
Zurück
Oben Unten