D&D 5e Die 5E-Consultant-Kontroverse um Zak S und RPGPundit

Was ist eure Meinung zur 5E-Consultant-Kontroverse?

  • 5E ist dank Pundit und Zak von Frauen- und LGBT-Hass zerseucht! BURN THE WITCH!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Woher meinst Du wissen zu wollen, dass sich die Käufer schon entschieden hatten? Und wie glaubst Du erkennen zu können, wie groß die Reichweite insbesondere von RPG.net in Verbindung mit den ganzen beteiligten Blogs ist? Ich würde weltweit locker von einer fünfstelligen Zahl ausgehen. Wir reden da nicht von irgendwelchen Krepelforen in irrelevanten Sprachen. Auch magst Du die Marketingeffekte der Aktion bereits intern abgeglichen haben mit den Zahlungen an Pundit und Zak. Mir liegen dazu keine konkreten Zahlen vor. Vielleicht ist das bei Dir anders. Kann ja sein. Dann würde mich auch die Vehemenz und Arroganz des Tonfalls nicht weiter überraschen. Aber nichts für ungut. Bin schon wieder weg.
 
Woher meinst Du wissen zu wollen, dass sich die Käufer schon entschieden hatten? Und wie glaubst Du erkennen zu können, wie groß die Reichweite insbesondere von RPG.net in Verbindung mit den ganzen beteiligten Blogs ist? Ich würde weltweit locker von einer fünfstelligen Zahl ausgehen. Wir reden da nicht von irgendwelchen Krepelforen in irrelevanten Sprachen. Auch magst Du die Marketingeffekte der Aktion bereits intern abgeglichen haben mit den Zahlungen an Pundit und Zak. Mir liegen dazu keine konkreten Zahlen vor. Vielleicht ist das bei Dir anders. Kann ja sein. Dann würde mich auch die Vehemenz und Arroganz des Tonfalls nicht weiter überraschen. Aber nichts für ungut. Bin schon wieder weg.


Meinst du jetzt mich oder Belichion? Ich vermute mal letzteres, sonst gibt diese Wortmeldung wenig sinn...
 
Wie Infernal Teddy bereits sagte: RPG.net war gar nicht beteiligt, sondern bloß ein paar Regulars aus dem Forum auf anderen Medien (was ich mißverstanden hatte). Von daher ist deren Reichweite egal. Die Blogs, die an der Kontroverse beteiligt waren, hatten bereits vorher über D&D5 berichtet - daher ist deren Reichweite hier ebenfalls egal. Die Kontroverse führte zu keiner Reichweitenerhöhung, weil sie in einer ziemlich kleinen Blase der Hardcore-Fanbase zweier verschiedener Spielstile ausgefochten wurde. Anhänger des einen Spielstils waren sowieso bereits für D&D eingestellt, die des anderen dagegen. Breitenwirkung, Außenwirkung und Werbewirkung daher gleich Null.

Wenn WotC Werbung machen will, können sie Kampagnen mit einer deutlich besseren Kosten-Nutzen-Relation fahren (z.B. die Gygax-Familie ins Boot holen - damit wären sie unter Umständen sogar in den Feuilleton gekommen). Wenn es ihnen wirklich darum gegangen wäre, eine Kontroverse zu befeuern, um auf sich aufmerksam zu machen, hätten sie noch Öl ins Feuer gießen müssen, was sie unterlassen haben. Im Gegenteil, sie haben auf eine Weise reagiert, die die Kontroverse eher ausbremste. Zudem wurden Zak und Pundit lediglich in den Fußnoten erwähnt, versteckt zwischen lauter anderen Namen. Das spricht ebenfalls gegen die Theorie, sie seien als Marketingag eingekauft worden - normalerweise stellt man Namen, die aus Marketingzwecken eingekauft wurden, deutlich heraus.

Du kannst dagegen nur die Vermutung ins Feld führen, die beteiligten Medien hätten ja bestimmt eine total hohe Verbreitung gehabt, WotC wusste irgendwie voher, dass es die Kontroverse geben wird, und außerdem fändest du Zak und Pundit eh doof.
 
Langsam wirds wirr. RPG.net soll nicht beteiligt sein? Also ich schaue da nur alle Jubeljahre mal rein, aber meine Suche nach site:forum.rpg.net pundit zak spuckt mir Hunderte von Seiten und DIVERSE Threads aus, beispielsweise diese hier (mit jeweils Dutzenden oder gar Hunderten Seiten):

http://forum.rpg.net/showthread.php?732895-5ed-consultants-controversy
http://forum.rpg.net/showthread.php?730174-5e-first-impressions
http://forum.rpg.net/showthread.php?620786-5e-Consultants
http://forum.rpg.net/showthread.php?732921-Request-to-Close-5e-Consultants-Thread
http://forum.rpg.net/showthread.php?730206-5e-Transgender-LGB-FINALLY!-Thanks!

Kannst Du mir auf der Basis bitte noch einmal erklären, in welcher Weise rpg.net nicht beteiligt gewesen sein soll? Das war offensichtlich längere Zeit DAS forenbeherrschende Thema.

Ansonsten baust Du direkt den nächsten Strohmann auf. Ich bin mir nämlich genau wie Du gar nicht sicher, ob die Wizards die Sache von Anfang an als Marketingcoup geplant hatten. Vermutlich nicht. Deswegen schrieb ich ja, wie dezent das Thema eingefädelt und wieder abgewickelt wurde. Von "Mike Mearls hat mit diabolischer Vorausschau alles genauso geplant." steht da nichts. Dass es sich hierbei jedoch um einen echten Marketingcoup handelt, liegt doch auf der Hand.

Ansonsten: doof im Sinne mangelnder Intelligenz finde ich Zak und Pundit keineswegs. Dass Sie aber mit massiv asozialem Verhalten gezielt Aufmerksamkeit auf sich ziehen, um ihren bizarren Narzissmus auszuleben: ja, das unterstelle ich den beiden durchaus und halte das für unstrittig. Besonders den Pundit halte ich, gespielte Rolle hin oder her, für richtiggehend bösartig und abstoßend. Mir ist ehrlich gesagt einigermaßen unklar, wie man zu einem positiveren Urteil gelangen kann.

Nur noch einmal zur Sicherheit: ich rede nicht von den Publikationen, die diese beiden Leute so verantworten. Das ist eher nicht so mein Stiefel, aber ich kann verstehen, weshalb man sich dafür begeistern kann.
 
Wenn ich mir so anschaue, wer daran beteiligt war, erklärt sich mir sowieso alles. rpg.net ist nicht gerade dafür bekannt Tolerant zu sein und es wird sehr schnell die Sexisten-, Homophoben- etc -keule ausgepackt.
 
Zudem wurden Zak und Pundit lediglich in den Fußnoten erwähnt, versteckt zwischen lauter anderen Namen. Das spricht ebenfalls gegen die Theorie, sie seien als Marketingag eingekauft worden - normalerweise stellt man Namen, die aus Marketingzwecken eingekauft wurden, deutlich heraus.
Außerdem ist es schon seit zwei Jahren bekannt, dass die beiden angeheuert wurden, und es hat keine Wellen geschlagen, bis vor ein paar Wochen dieser grenzdebile OMGWTF-ism-Mist angefacht wurde.

Wenn man dem Wizards-Marketing zuschreibt, die zwei anzuheuern, in dem sicheren Wissen, dass sie als Controversy-Marketing-Zeitbombe nach zwei Jahren hochgehen würden, kann man ihnen auch gleich noch die Kennedy-Ermordung und die gefälschte Mondlandung anhängen, das macht's dann auch nicht mehr aus... ;)
 
Ich glaube nicht das etwas weniger als ein halbes dutzend Thread ein wahrer Marketingwirbel ist.
Zumal das nur mit bekommen hat wer bereits Rollenspiele spielt und in entsprechenden Foren aktiv ist.
Da halte ich die normalen Diskussionen rund um das Thema für umfassender und fruchtbarer.
 
Langsam wirds wirr. RPG.net soll nicht beteiligt sein?
Ich lese RPG.net nicht mehr, theRPGsite habe ich nie gelesen. Ich habe mich in dem Punkt ausdrücklich auf eine fremde Aussage bezogen, namentlich Infernal Teddy und die Zusammfassung. Von daher kann ich dir da gar nichts erklären - was dir vermutlich auch aufgefallen wäre, wenn du nur halb so sorgfältig lesen würdest, wie du es von mir erwartest.

Ich bin mir nämlich genau wie Du gar nicht sicher, ob die Wizards die Sache von Anfang an als Marketingcoup geplant hatten. Vermutlich nicht. Deswegen schrieb ich ja, wie dezent das Thema eingefädelt und wieder abgewickelt wurde.
Was denn jetzt? Hat WotC den Coup dezent eingefädelt und abgewickelt oder nicht? Entscheide dich bitte!

Wenn ja, wäre es der blödsinnigste Marketingcoup aller Zeiten - denn er lieferte bloß Knatsch in Medien, in denen ohnehin ständig von D&D5 berichtet wird. Genau diese Gruppe hatte der Playtest bereits abgedeckt. Die Aktion als Marketingcoup von WotC ergibt daher einfach hinten und vorne keinen Sinn, je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger. WotC konnte bei dieser Kontroverse eigentlich nur verlieren. Umgekehrt ergibt das viel mehr Sinn, also die Aktion als mißlungener Marketingcoup der Beschuldiger, die versuchten, ihre Rollenspiele als das moralisch überlegene Produkt gegenüber D&D zu positionieren und sich von dessen Bekanntheit quasi Huckepack tragen zu lassen. (White Wolf hatte zum Erscheinen von D&D4 mit Exalted: Graduate your Game eine ähnliche Strategie versucht.)

Warum auch immer WotC Zak und Pundit eingestellt hat: Es war bestimmt nicht aus Marketinggründen. Sie brachten das Know-How aus dem OSR-Bereich mit, den WotC einfangen wollte. Sie waren trotz ihrer Verankerung in der OSR offen für neues und hatten ein breitgefächertes Rollenspielportfolio, klebten also nicht fundamentalistisch an den alten Darreichungsformen (wie es einige andere OSR-Ikonen tun). Die wurden schon gezielt als Consultants für Rollenspieldesign und Regeldarbietung eingestellt.
 
Ich finde die hier mehrheitlich vertretene Ansicht ehrlich gesagt etwas naiv. NATÜRLICH ist jemand wie der Pundit auch aufgrund seines Sachverstands ausgewählt worden. Aber das ist bei dem doch nicht die einzige Maxime der Auswahl. Wenn ich bei einem ähnlichen Projekt in Deutschland einen Consultant suchen würde, dann könnte ich meinetwegen Glgnfz wählen. Oder Matausch. Oder Oliof. Oder Dom. Oder Tarin. Oder Remmecke. Oder sogar den Threadstarter Skyrock (dessen Posts ich übrigens in letzter Zeit ziemlich klasse finde, Respekt!). Oder oder oder. Ich könnte aber auch irgendeine extrem kontroverse Gestalt anheuern. Da wird einem in Deutschland schon jemand einfallen. Bei dem würde ich dann als Auftraggeber, so er volle Aktivitäten entfalten würden, einen heftigen Fallout billigend in Kauf nehmen. Das ist schließlich ein wesentlicher Teil des Pakets. Dadurch entsteht Aufmerksamkeit für das Produkt. Natürlich fällt es schwer vorherzusehen, was sich daraus so an Aufmerksamkeit entwickelt. Aber dass sich die Wizards im Vorfeld ein paar Gedanken über die Wirkung der Auswahl der (wenigen) Consultants gemacht haben, ist doch sonnenklar.

Was ich glaube: die Wizards haben das Theater selbstredend nie genau so orchestrieren wollen und fanden vermutlich das Ausmaß sowie den Zeitpunkt des Shitstorms überraschend. Dass sie aber nicht mit öffentlichkeitswirksamen Reaktionen gerechnet haben sollen, wenn sie zwei der geschwätzigsten und kontroversesten Schreihälse der Rollenspielszene gut sichtbar als Consultants drapieren? Also wirklich, Leute. Denkt nach.

Übrigens hat dieser Marketingcoup bei mir persönlich ganz gut funktioniert. Ich wollte mir ursprünglich die 5E nicht kaufen. Hatte die ersten Playtests noch mitgemacht, aber irgendwann hat mich das nicht mehr so richtig interessiert. Über die in diesem Thread angesprochene Kontroverse habe ich jedoch hier und da wieder was aufgeschnappt und so erneut Blut geleckt. Daraufhin habe ich mir dann doch PHB, Starter Set und das erste Abenteuer gekauft. Wir werden das in unserer Runde zeitnah anspielen. Vielleicht wird auch mehr draus. Mal sehen. Zwei weniger onlineaktive Spieler der Runde haben sich nach dem diesbezüglichen Mailaustausch auch das PHB bestellt.

Ich weiß: Anekdoten sind keine Daten. Nur hat das Ballyhoo rund um die beiden Consultants bei mir tatsächlich funktioniert und durch eine Multiplikatorfunktion für zusätzliche Kundschaft gesorgt. Es würde mich sehr überraschen, wenn ich weltweit der einzige Fall wäre. Case closed.

P.S.:
Ich lese RPG.net nicht mehr, theRPGsite habe ich nie gelesen. Ich habe mich in dem Punkt ausdrücklich auf eine fremde Aussage bezogen, namentlich Infernal Teddy und die Zusammfassung. Von daher kann ich dir da gar nichts erklären - was dir vermutlich auch aufgefallen wäre, wenn du nur halb so sorgfältig lesen würdest, wie du es von mir erwartest.

Du hast Dich dem Statement von Infernal Teddy oben explizit angeschlossen. Damit drückst Du für mein Empfinden sehr wohl eine eigene Meinung aus. Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Vielleicht hättest Du das etwas klarer ausdrücken können. Okay. Schwamm drüber und Friedenspfeife. Ich habe keine Lust auf Stress und empfinde Deine Beiträge als gut lesbar. Danke.
 
Ich finde die hier mehrheitlich vertretene Ansicht ehrlich gesagt etwas naiv. NATÜRLICH ist jemand wie der Pundit auch aufgrund seines Sachverstands ausgewählt worden. Aber das ist bei dem doch nicht die einzige Maxime der Auswahl.

Das dürfte stimmen - aber ich denke nicht, dass sie ihn genommen haben weil er bei den rpg.net Leuten Bluthochdruck auslöst (die sind sowieso keine Kunden für D&D) sondern weil sich recht viele D&D Fans um ihn scharen und weil sein Wort einiges an Gewicht bei den Leuten auf der RPGsite hat. Der Pundit selbst hat natürlich nur geringe Auswirkungen, aber wenn man damit die OSR Renaissance Leute wieder ins Boot holt, dann sendet das ein Signal - und das Signal ist schwer nötig gewesen für das Spiel, mit so einer gespaltenen Community.
 
Da pflichte ich Dir vollkommen bei, Saint. Auch das ist natürlich ein Teil der Marketingstrategie.

Nicht ganz so sicher wär ich mir hingegen bei der Inkaufnahme von Bluthochdruck bei den Leuten von rpg.net. Ich glaube, dass die Unterschiede zwischen den Spielpräferenzen durch die Emotionen gemeinhin überzeichnet werden. Die Leute sind nach meiner Erfahrung deutlich breiter interessiert als das etwaig zugespitzte Diskussionen bisweilen vermuten lassen. Insofern werden sich auch von rpg.net sicherlich viele Leute sich so einige D&D5-Klamotten zulegen. Zudem sollte man die dort aktiven Sammler und Enthusiasten nicht vergessen. Die schlagen womöglich auch zu und brauchten nur sanfte Hinweise in Richtung D&D5. Das Spiel hat also mit Sicherheit einen Absatzmarkt auf rpg.net und da kommen noch Effekte durch Multiplikatoren hinzu.
 
NATÜRLICH ist jemand wie der Pundit auch aufgrund seines Sachverstands ausgewählt worden. Aber das ist bei dem doch nicht die einzige Maxime der Auswahl.
OK, wenn du mit Marketingcoup meinst, dass Zak und Pundit auch wegen ihres Standings in der OSR ausgewählt wurden, gebe ich dir vollkommen recht. Höchstwahrscheinlich hatten die auch einen Job als Markenbotschafter, um den schlechten Ruf von WotC innerhalb der OSR auszugleichen. Mit deiner Vermutung, dass WotC mit Flamewars zum neuen D&D rechnete und hoffte, dass Zak und Pundit die befeuern, liegst du vermutlich ebenfalls richtig.

Allerdings gibt es auch nicht allzuviele Alternativen zu den beiden, weil viele OSR-Autoren halt doch sehr stark in ausgetretenen Pfaden laufen. Vielleicht Kevin Crawford und Greg Gillespie, aber auch die blieben mit ihren Entwicklungen immer vergleichsweise nah am Original. Daher denke ich weiterhin, dass die Öffentlichkeitswirkung eher eine gebilligte Nebenwirkung als der Hauptentscheidungsgrund war (sonst hätten sie nämlich John Wick noch mit dazu eingekauft, für den maximalen Knalleffekt).
 
Allerdings gibt es auch nicht allzuviele Alternativen zu den beiden, weil viele OSR-Autoren halt doch sehr stark in ausgetretenen Pfaden laufen. Vielleicht Kevin Crawford und Greg Gillespie, aber auch die blieben mit ihren Entwicklungen immer vergleichsweise nah am Original. Daher denke ich weiterhin, dass die Öffentlichkeitswirkung eher eine gebilligte Nebenwirkung als der Hauptentscheidungsgrund war (sonst hätten sie nämlich John Wick noch mit dazu eingekauft, für den maximalen Knalleffekt).
John Wick? Pah, Schnickschnack. Echte Spotlighthuren heuern James "Grim" Desborough an 8)
 
John Wick? Pah, Schnickschnack. Echte Spotlighthuren heuern James "Grim" Desborough an 8)
Ne, James erzeugt nur für sich eine Kontroverse, addiert also nur Meinungsverschiedenheit. Wick und Pundit / Zak hingegen potenzieren sich gegenseitig, weil da Vertreter gegensätzlicher Spielstile mit sehr starkem Ego und ausgeprägten Darstellungsdrang aufeinanderprallen. Wenn du einen Eimer Königswasser in den Säuresee kippt, steigt halt der Säurestand leicht an, wenn du hingegen einen Bach reinleitest, fängt er schön an zu blubbern und zu kochen.
 
Zwei Berater an D&D 5 haben oder haben nicht etwas oder nichts gegen Leute, deren sexuellen Vorlieben/ Neigungen/ Identitäten/ Ideologien/ wasauchimmer jenseits von dem liegen, was meine Oma normal fand und das wird nun in der wunderbaren Welt des Netzes zerschrien?Toll.

Und was hat dieses Furzen in der Buddelkiste mit Rollenspiel und konkret mit D&D 5 zu tun?
Finde ich nicht mal langweilig, so unsäglich überflüssig ist das!

Zaks Vornheim fand ich so schlecht, das ich als jemand, der so ziemlich jeden Quark kauft, da die Finger von gelassen habe. War wohl "große Kunst" - ich konnte mit der unübersichtlicen Tabellenwüset nichts, aber auch gar nichts anfangen. Der Knallkopf ist nur deshalb bekannt/ berühmt/ berüchtigt, weil er mit ner Horde cool-hippen Alternativ-Porno-Elsen D&D spielt - und nach den Mitschnitten zu urteilen sind die Runden so Scheiße wie die Pornos, in denen er mit den denen dilletiert. Stelle fest: Vermarktung top, aber ordentlich leiten und gut vor der Kamera ficken kann er nicht.

Pundits Arrows of Indra ist ein solides Produkt der alten Schule mit indischem Hintergrund - da war dann auch schon Ende mit originell. Nettes Spiel, übermäßiger Jubel kommt nicht auf. Ist halt 08/15, was überhaupt nicht schlimm ist - nur andere Autoren machen nicht so ein Gewese um ihre Person.

Die beiden sollen sich melden, wenn sie zusammen mal nen Porno machen. Können ja auswürfeln, wer oben liegen darf. Dann sind auch die schwullesbischbi-en Transsexuellen zufrieden, obwohl ich trotzdem denke, dass auch die was besseres verdient haben.
 
Der Knallkopf ist nur deshalb bekannt/ berühmt/ berüchtigt, weil er mit ner Horde cool-hippen Alternativ-Porno-Elsen D&D spielt
Wenn Du damit "in der Rollenspielforenszene" meinst, magst Du recht haben. Aber außerhalb ist er (leidlich) bekannt als bildender Künstler ohne Verbindung zu Rollenspielen. Von daher vielleicht auch der Versuch, jemanden aus einer anderen Ecke im Boot zu haben.
 
Zwei Berater an D&D 5 haben oder haben nicht etwas oder nichts gegen Leute [..]
Wenn man sich den erhitzten Diskurs durchließt dann geht es nicht nur darum ob sie etwas gegen die Leute haben oder nicht.
Da fallen Vorwürfe der Hetze sowie persönliche gerichtete Attacken, handgreifliche Übergriffe gegen andere Rollenspiel Designer durch Dritte - aus der jeweiligen Anhängerschaft - zu verantworten zu haben.
 
Angesichts solcher Kontroversen frage ich mich, ob die "provinzielle" deutsche Rollenspielszene nicht auch ihre Vorzüge hat.
 
Angesichts solcher Kontroversen frage ich mich, ob die "provinzielle" deutsche Rollenspielszene nicht auch ihre Vorzüge hat.
Doch, hat sie. Da diskutiert man über Themen wie Railroading, Hausregeln, Stimmungsspiel, Verlieskrabbelei, D&D-Sandkasterei und DSA-Hartwursterei - alles Sachen, die mit dem Hobby an und für sich zu tun haben und verschiedene Nuancen des Spielens beschreiben.

Und nicht das Für und Wider der Meinungen verschiedener mehr oder weniger bekannter Individuen und das Pro und Kontra der jeweiligen Fraktionen dazu.

FELIX GERMANIA! |]
 
Zurück
Oben Unten