Diablerie

AW: Diablerie

Dhampire sind regeltechnisch (abgesehen von den vorgegeben Disziplinen und deren Steigerungskosten, und Familienschwächen) das gleiche wie Wiedergänger!

Und die können ebenfalls nicht endlos Vampirblut saufen, genauso wie normale Ghule, da sie einen relativ normalen Metabolismus wie Sterbliche haben!!


H
 
AW: Diablerie

Ketzerei!
Mein Meister hat meist die Angewohnheit einen Handgemenge wurf machen zu lassen, wenn überhaupt. Ansonsten wir das gehandhabt nach dem Motte ich geh mal kurz jagen, nur das ich danach einen Entarnenwurf schwirigkeit 6 machen muß.
Muß ehrlich sagen, das ich das selbst als spieler nicht gut finde....
 
AW: Diablerie

Tja ich haab zwar keine ahnung was der letzte Post bedeutet aber ich hab da auch mal ne ganz andere Frage. Da ich leider nicht über ein eigenes Regelbuch verfüge und wir mitlerweile die 4te oder 5te Variante der Diablerie benutzt haben, würde ich gerne mal wissen wie die Diablerie genau abläuft.
Also, was ich weiß ist folgends:
1.Man muss den Vampir packen.
2.Man muss ihn beißen.
3.???
Was genau muss Regeltechnisch passieren um erfolgreich zu Diablerieren?
 
AW: Diablerie

3. Leertrinken
4. Weitertrinken->erweiterter Wurf auf Stärke Schw. 9; jeder Erfolg ein automatischer, unabsorbierbarer schwer heilbarer Schaden
5. Wenn das Opfer "tot" ist, muss der Täter einen Wurf auf Selbstbeherrschung (Schw. 10-Menschlichkeit) machen; bei Fehlschlag folgt Raserei
6. War das Opfer von niedrigerer Generation, sinkt die Gen. des Täters um 1; bei Metusalems um mehr (Entscheidung des SL); der Täter kann temporär oder permanent Disziplinsstufen erhalten (wiederum SL-Entscheidung)
7. Nach der Diablerie bleiben die dunklen Streifen den Unterschied der Generation von Opfer und Täter in Jahren zu sehen(1 Jahr bei höherer Gen. des Opfers). Außerdem haben alle Wesen (egal ob sterblich oder untot) ein unangenehmes Gefühl in der Gegenwart des Diableristen.

Blutmagier können durch Pfad des Blutes 1 jederzeit selbst nach Ablauf der Frist die Diablerie im Blut nachweisen. Während der Diablerie sind alle Handlungen gegen Opfer und Täter gegen Schwierigkeit 2. Das Opfer kann vor seinem Tod mit einem Willenskraftwurf (Schw.8) machen oder einen Willenskraftpunkt ausgeben, um für eine Runde gegen den Täter zu handeln.
 
AW: Diablerie

Hm danke! :prost:

Das ist wenigstetns mal übersichtlich.
Also das leertrinken geht prinzipiel automatisch mit 3BPs pro Runde und den schwer heilbaren kann man auch nicht mit Seelenstärke Soaken.
Bleibt nurnoch die Frage wann eine Diablerie scheitert.
Wenn ich das richtig verstanden hatte, dann wenn man vom opfer weggerupt wird, von selber aufhört oder bei dem erweiterten Körperkraftwurf Patzt. Bei Fehlschlag dauerts nur länger.
Stimmts?
 
AW: Diablerie

Fast. Patzer bei KK-Würfen gibt's generell nicht. Befreien kann sich das Opfer nur, wenn es den WK-Wurf schafft und dann in einem Wurf auf Widerstand (beide KK+Handgemenge; offiziell beide Schw. 6; sollte beim Opfer erhöht werden) aus dem Griff freikommt.
Scheitern der Diablerie im Sinne von Opfer tot, aber kein Gewinn gibt's nur in ganz speziellen Fällen; wenn sich die Seele vom Körper trennen kann (Beispiel: die unvollkommene Diablerie an Kappadozius). Sollte aber bei Spielrunden nicht vorkommen.
 
AW: Diablerie

Und was haben wir hier? Ich würd's schon als Schadenswurf anehmen.
OK, hast recht. Beim Heben und anderen Sachen mit Körperkraft kann's wirklich in die Hose gehen. Hab's falsch formuliert.
 
AW: Diablerie

Diablerie misslingt, wenn ein Wurf des erweiterten Körperkraftswurfes gepatzt wird, was möglich ist.

Die interessante Frage ist: Kann man trotz eingesetztem Willenskraftpunkt patzen? Kann man trotz Stärke patzen?
 
AW: Diablerie

Laut Regelbuch kann ein Wurf nicht gepatzt werden man Willenskraft dazu einsetzt. ob einem die Diszi Stärke beim Diablieren was bringen sollte, liegt im Auge des Betrachters; ich find den Stärkewurf schon unangebracht...
 
AW: Diablerie

Auf Stärke würfelt man übrigens nicht (außer Gestaltwandel 6, was ein Schwachsinn...). Und ich finde es sehr passend, dass Stärke bei Diablerie hilft, übrigens sehr. Da ist die Disziplin wenigstens was wert.
 
AW: Diablerie

wenigstens was wert? Schon mal von einem Brujah mit Stärke verprügelt worden?

ähm, will keine Offtopic Diskussion losreissen; das Stärke wohl weit mehr kann, als einem bei den seltenen Diablerie möglichkeiten zu helfen, sollte auf der Hand liegen.
 
AW: Diablerie

Also gut. Ich würd einfach mal sagen, wenn du Stärke hast, dann kanste nicht mehr Patzen, weil es ja als automatische Erfolge gilt. Aber ich finde die Sache mit dem nicht absorbierbaren schwer heilbaren Schaden, bei logischer Betrachtungsweise unrealistisch. Seien wir doch mal ehrlich. Der erweiterte Körperkraftwurf ist dazu da dem Anderen die SEELE zu entreißen.
Da finde ich das eine Disziplin, die sich SEELENstärke nennt, zum absorbieren benutzt werden sollte.
Seelenstärke ist im vergleich zu Stärke sonst ja wirklich recht unnütz, aber das nur am Rande.
 
AW: Diablerie

Da finde ich das eine Disziplin, die sich SEELENstärke nennt, zum absorbieren benutzt werden sollte.
Kannst du mir nochmal erklären, wo in dem Wort Fortitude das Wort "Soul" vorkommt? Ich wage einfach mal, das ganze als misslungene Übersetzung von Feder und Schwert zu werten, die versucht haben, ein zweites Begriffspaar wie Stärke und Körperkraft zu vermeiden (ansonsten behaupte ich, dass ich die Stärke meiner Seele auch zu Willenskraft oder Tugendwürfen nutzen kann!).
Wenn man diableriert wird, hat man ohnehin effektiv verloren, ob der Mistkerl dafür jetzt drei Runden braucht oder zehn.

Seelenstärke ist im vergleich zu Stärke sonst ja wirklich recht unnütz, aber das nur am Rande.
Hatten wir schon mal und ich bin immer noch anderer Ansicht.
 
AW: Diablerie

Zugegeben, mit deiner Überlegung hast du warscheinlich recht.Hab garnicht darüber nachgedacht, dass das auf Englisch ja anders heißt. Aber ich würde den Zeitfaktor, bei der Diablerie, nicht unterschätzen. Es kann ja möglich sein, das mal Verstärkung kommt und dann sind 3 Runden mehr oder weniger schon ne ganze Menge.
 
AW: Diablerie

Sobald man angefangen hat zu Diablerieren, wird das Opfer in jedem Fall vernichtet - auch wenn man von der Verstärkung abgehalten wird, löst es sich in Asche auf. Ein einziger Erfolg beim KK-Wurf reicht da.

Colwolf schrieb:
wenigstens was wert? Schon mal von einem Brujah mit Stärke verprügelt worden?

Ne, die hab ich immer vorher mit der AK-47 und Geschwindigkeit weggeballert. Ohne den Vorteil bei Diablerie ist Stärke nach offiziellen Regeln in der Neuzeit nämlich einfach unterlegen.
 
AW: Diablerie

Klar, vernichtet wird er schon. Dagegen will ich ja nichts sagen. Ziel wares auch nur, die Diablerie scheitern zu lassen. Macht schon nen Unterschied ob der SC ein gen. 8 oder ein gen 7 Vamp ist. Letztere treiben einen zuweilen in den Wahnsinn.
 
Zurück
Oben Unten