Diablerie - Hausregeln

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
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Wollte hier mal einen Vorschlag für Diablerie-Regeln zur Diskussion stellen.

Diablerie

Bei allen Würfen kann Willenskraft nicht für einen automatischen Erfolg eingesetzt werden.

- Verlust 1 Punkt Wegwert
- evtl. Gewissenswurf (bei Patzer Geistesstörung wie Materialisiertes Gewissen)
- Selbstbeherrschung gg. 12 - Generation des Opfers, bei Misslingen 1 Geistesstörung, bei Patzer 2
- Selbstbeherrschung gg. 7 - Generation des Opfers, bei Misslingen Größenwahn
- Einsparungen beim Disziplinlernen um je X EP pro Disziplin, wobei X die Anzahl der Disziplinsstufen der jeweiligen Disziplin ist, die das Opfer dem Täter vorraus hatte (maximal Einsparungen von 20% pro stufe, EP aus Opfern sammeln sich an)
- sofortiges Lernen von einer Disziplinsstufe des Opfers zu normalen EP-Kosten möglich
- Gewissen/Überzeugung gg. 6: Bei Misslingen 1 Geistesstörung, bei Patzer 2
- Willenskraft gg. 14 - Generation des Opfers (Schwierigkeit mit X Willenskraftpunkten um X senkbar): Bei Misslingen Vitaesucht, bei Patzer Diableriesucht
- Sinken um 1 Generation, falls Generation des opfers um mind. 1 generation niedriger oder Sinken um (X-1)/2 Generationen, falls Generation des Opfers um X Generationen niedriger war
- Diablerienachweis wie üblich
 
Ich schreib vielleicht mal die normalen im Vergleich auf:

- Verlust 1 Punkt Wegwert
- evtl. Gewissenswurf (bei Patzer Geistesstörung)
- sofortiges Lernen von einer Disziplinsstufe des Opfers zu doppelten EP-Kosten möglich
- Sinken um 1 Generation, falls Generation des opfers um mind. 1 Generation niedriger oder Sinken 2 oder mehr Generationen, falls Generation des Opfers um mind 5 Generationen niedriger war
- Diablerienachweis wie üblich

Diablerie begehen würde ich sagen, nicht im Kampf möglich, alles Blut austrinken und dann erweitert Körperkraft gg. 9 7 Erfolge schaffen, nur bei Patzer oder ablassen Abbruch, dann jedoch automatische Vernichtung, keine weiteren Versuche möglich.
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
- Verlust 1 Punkt Wegwert

Aber wohl kaum auf allen Wegen, einige fördern immerhin die Diablere.

- Selbstbeherrschung gg. 12 - Generation des Opfers, bei Misslingen 1 Geistesstörung, bei Patzer 2

Wieso hängt es von der Generation ab, ob man eine Geistesstörung bekommt? Der Vorgang bleibt derselbe, mag nur etwas schwieriger sein.

- Selbstbeherrschung gg. 7 - Generation des Opfers, bei Misslingen Größenwahn

Lächerlich, selbst bei einem Kainiten der 4. Generation beträgt die Schwierigkeit nur noch 3.

- Einsparungen beim Disziplinlernen um je X EP pro Disziplin, wobei X die Anzahl der Disziplinsstufen der jeweiligen Disziplin ist, die das Opfer dem Täter vorraus hatte (maximal Einsparungen von 20% pro stufe, EP aus Opfern sammeln sich an)

Wenn man sowas unbedingt noch in Regeln fassen will, kann man genauso gut als SL pauschal entscheiden, so oft sollte eine Diablerie nicht vorkommen.

- Gewissen/Überzeugung gg. 6: Bei Misslingen 1 Geistesstörung, bei Patzer 2

Nochmal? Und warum?

- Willenskraft gg. 14 - Generation des Opfers (Schwierigkeit mit X Willenskraftpunkten um X senkbar): Bei Misslingen Vitaesucht, bei Patzer Diableriesucht

Imho wäre Selbstbeherrschung da angemessener. Und noch ein paar weitere Geistesstörungen?

- Sinken um 1 Generation, falls Generation des opfers um mind. 1 generation niedriger oder Sinken um (X-1)/2 Generationen, falls Generation des Opfers um X Generationen niedriger war

Fand ich die bisher übliche Regelung besser, so sinkt man durch Diablerie nur schneller in der Generation.

Also insgesamt meiner Meinung nach viel zu kompliziert und übertrieben viel Würfelei, welche eigentlich immer zum selben Ergebnis führt. Und wenn man grad mal nen schlechten Tag beim Würfeln hat ist man um 7 Geistesstörungen reicher... nicht schlecht.
 
Für mich wäre es so überregelt und unhandlich sowie unnötig kompliziert. Ich finde sogar schon das die bisherigen Regeln beinahe zu viele sind, wozu noch mehr? Also das wäre nichts für mich....
 
@ Khalam

- Verlust 1 Punkt Wegwert (SL Entscheid)
- evtl. Gewissenswurf (bei Patzer Geistesstörung wie Materialisiertes Gewissen)
- sofortiges Lernen von einer Disziplinsstufe des Opfers zu doppelten EP-Kosten möglich
- Sinken um 1 Generation, falls Generation des opfers um mind. 1 Generation niedriger oder Sinken 2 oder mehr Generationen, falls Generation des Opfers um mind 5 Generationen niedriger war
- Diablerienachweis wie üblich

Diablerie begehen würde ich sagen, nicht im Kampf möglich, alles Blut austrinken und dann erweitert Körperkraft gg. 9 7 Erfolge schaffen, nur bei Patzer oder ablassen Abbruch, dann jedoch automatische Vernichtung, keine weiteren Versuche möglich.

Du findest das zu viel?

Aber wohl kaum auf allen Wegen, einige fördern immerhin die Diablere.

Diablerie stärkt das Tier.

Wieso hängt es von der Generation ab, ob man eine Geistesstörung bekommt? Der Vorgang bleibt derselbe, mag nur etwas schwieriger sein.

Die Ekstase ist bei niedrigeren Generationen größer.

Lächerlich, selbst bei einem Kainiten der 4. Generation beträgt die Schwierigkeit nur noch 3.

Es wurde ja auch nicht jeder Kainit nach einer Diablerie größenwahnsinnig. (P.S.: Nach 2nd Edition waren einige dieser Regeln offiziell.)

Wenn man sowas unbedingt noch in Regeln fassen will, kann man genauso gut als SL pauschal entscheiden, so oft sollte eine Diablerie nicht vorkommen.

Es soll auch Leute geben, die gerne diablerieren. Und mit diesen Regeln könnte man Diablerie auch gut als Taktik einsetzen. Dann wird eben auch mal der 12.Gen diableriert, weil er eine Disziplin so gut konnte...
Außerdem kann das Sabbatrudel nach der Massenerzeugung auch ein paar weniger Vampire, dafür aber stärkere haben.
Und auch das diablerieren der gleichen Generation kann sich mal lohnen.
Und Geistesstörungen riskiert man halt, kann man ja auch überwinden.

Nochmal? Und warum?

Man muss seinen Geist durch seine Überzeugung schützen.

Imho wäre Selbstbeherrschung da angemessener. Und noch ein paar weitere Geistesstörungen?

Willenskraft kann immer auch für Selbstbeherrschung oder Mut (oder auch alles andere stehen, schließlich kann man Willenskraft für alle ausgeben) stehen. Ist leider ein System mit Überschneidungen. Kann man aber ändern.

Fand ich die bisher übliche Regelung besser, so sinkt man durch Diablerie nur schneller in der Generation.

Nach der bisherigen Regelung kann man als 13.Gen, wenn man 8.Gen diableriert, 1.Gen werden (SL-Entscheid, wie viele Generationen...)

Also insgesamt meiner Meinung nach viel zu kompliziert und übertrieben viel Würfelei, welche eigentlich immer zum selben Ergebnis führt.

Das da wäre?

Und wenn man grad mal nen schlechten Tag beim Würfeln hat ist man um 7 Geistesstörungen reicher... nicht schlecht.

Lächerlich, bei der Wahrscheinlichkeit, wenn wir im Rahmen von Gen. 4+ bleiben.

Und wenn ein Gen 4 diableriert wird:

Gen
15 => 10
14 => 09
13 => 09
12 => 08
11 => 08
10 => 07
09 => 06
08 => 06
07 => 06
06 => 05
05 => 04

Dafür nimmt man auch mehr als eine Geistesstörung in Kauf (kommen ja auch noch EP dazu).
 
hmm ich find die etwas umständlich....die jetzigen reichen vollkommen aus..bei uns zumindest (und wir diablerieren ab und an mal)
 
Kennst du eigentlich die Regeln aus dem Mexico-Bich? Das sind auch einige erweiterte Regeln drin...

Ancoron Fuxfell schrieb:
- Einsparungen beim Disziplinlernen um je X EP pro Disziplin, wobei X die Anzahl der Disziplinsstufen der jeweiligen Disziplin ist, die das Opfer dem Täter vorraus hatte (maximal Einsparungen von 20% pro stufe, EP aus Opfern sammeln sich an)
Ich persönlich halte von sowas nichts, da das sinken der Generation schon Belohung genug ist...

Bin auch eher dagegen mehr als eine Generation sinken zu lassen...
 
Ich vermute entweder hat Ancoron die absoluten Horrorspieler (dann ist es merkwürdig das er ihnen so viele Diablerie-Opfer auf die Speisekarte setzt) oder er ist regulierungssüchtig (dann ist es ein Wunder das er überhaupt Spieler hat).
Das alte Diablerie-System reicht eigentlich, dass was du da anleierst hat ja schon fast SR-Dimensionen...
 
Wo braucht man da einen Taschenrechner? So kumpliziert sind die Regeln wirklich nicht...
 
Es sollte eher eine Anspielung darauf sein, das die Regeln mehr als nur ein wenig rechnerei erfordern. Obwohl's vieleicht tatsächlich den einen oder anderen gibt, der für das ganze einen Taschenrechner braucht... ;)

freundlichst,
Kelenas
 
Ich vermute entweder hat Ancoron die absoluten Horrorspieler (dann ist es merkwürdig das er ihnen so viele Diablerie-Opfer auf die Speisekarte setzt) oder er ist regulierungssüchtig (dann ist es ein Wunder das er überhaupt Spieler hat).
Das alte Diablerie-System reicht eigentlich, dass was du da anleierst hat ja schon fast SR-Dimensionen...

Tja, dann also SL-Willkür. Denn wenn nicht für jeden die gleichen Regeln gelten, dann ist es genau das. (Nebenbei braucht man seine Spieler nicht behelligen mit Sachen, von denen sie nicht erfahren brauchen, wie sie genau zu Stande kamen. Aber als SL sollte man schon möglichst gerecht sein - z.B. verwende ich auch Regeln für EP, die und deren Vergabe auch diskutiert wird. Finde ich die einzige faire Möglichkeit.)

Übrigens verstößt Diablerie lediglich gegen den Weg der Menschlichkeit und den Weg des Himmels und keine weiteren, so viel ich weiß.

Und wenn ich jetzt Geistesstörungen oder Seelensplitter (die man darüber hätte regeln können) einfach frei nach Schnauze verteile, dann haben meine Spieler allen Grund, sich ungerecht behandelt zu fühlen. Aber da das System das ja so vorgibt...
 
Nö, tu es nicht...
Seelensplitter existieren in der Masquerade eigentlich nicht mal wirklich und die Geistesstörung wird ja erwürfelt bzw. erpatzt...
 
Also nur "soziale" Nachteile durch Diablerie außer für Anhänger er Menschlichkeit oder des Wegs des Himmels? Sprich für Assamiten gar keine, denn denen kann man's ja nicht ansehen?

Komisch eigentlich, dass Saulot Tremere ohne Seelensplitter übernehmen konnte...
 
Hmm, ... finde die Regeln zwar nicht zu schwer ansich! Nur ist mir zu viel Gewürfel und zu sehr Regel! Meine Spieler haben sich schon lange an Erzählerwillkür gewöhnt, da es zum einen dem Spielfluss zugute kommt, zum anderen die Kreativität der Spieler durch gezieltes Nichtwürfeln eher befreit wird Willkür ist manchmal gar nicht schlecht und nur durch sie wird die Geschichte doch schon vorgeplant und ergibt einen Sinn! Ich mag Vampire, weil es so viele Möglichkeiten offen lässt. Und ich entscheide lieber in manchen Augenblicken, ob der Diablerierte wiillensstark (+Generation + all die tausend Einflüsse, die auf den Diablerierten gerade einwirkten) genug war, dass sein Wesen auf den Diablerierenden abfärben könnte und wähle dann einen (maximal zwei, manchmal auch willkürlich, natürlich so, dass mir nichts anmerken lasse, wenn es zu sehr daneben ging und ich dem Spieler eine zweite Chance geben möchte *zwinka*) passenden Rettungswurf ...
 
Naja, also auch gegen andere Pfad als die beiden genannten verstößt Diablerie, aber das nur nebenbei, denn eigentlich wollte ich mal kurz erwähnen, daß es sogar eine Regel gibt, daß man einfach spürt, daß mit einem Diableristen etwas nicht stimmt (geht nur, wenn man Menschlichkeit hat und dann auch nur eine Zeit lang...).

Bei Gelegenheit schreib ich mal die Regeln aus dem besagten Quellenbuch heraus...
 
Wie sieht's bei euch aus, wenn man den Willenskraftwurf vergeigt?

Ich meine... wenn's dumm läuft, könnte ja der andere Vampir so stark sein, dass er vom eigenen Körper Besitz ergreift ...
 
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