Diablerie an höheren Generationen.

Außerdem kann man die Diableriestreifen mit Heiler-Valeren (relativ hoch) verschwinden lassen. Exorzismus rules!

Und wieviele Diableristen bekommen einen Salubri dazu, ihre Streifen wegzupinseln?

Fakt ist für mich: Thaumaturgie der Tremere ist total overpowered, jedenfalls wenn es manche Spieler drauf anlegen.

Hatten wir die Diskussion nicht schon ein oder zwei Dutzend mal? Bisher ist eigentlich immer herausgekommen, dass jede Diszi zum PG anregt, es bei Thauma leichter fällt, aber insgesamt PG immer noch vom Spieler und nicht von der Disziplin abhängt?

Und Diableriestreifen durch Thauma zu behandeln mag ja legitim sein, aber, jetzt mal im Ernst... haben nicht alle Tremere Diableriestreifen?
Nein, manche müssen noch daran arbeiten...
Sobald Spieler oder Charaktere anfangen, Generation als etwas temporäres anzusehen (momentan bin ich Gen X) beginne ich mir Sorgen zu machen...
 
traum schrieb:
Das ist ja eh das geilste... Thauma ist für Tremere immer zugänglich. Aber wenn ein Tzimisce Koldunismus lernen will, dann ist schicht im Schacht. Wobei, ein Tzim mit ordentlich Fleischformen und einem guten Koldunismus Pfad rockt bestimmt die Scheisse vom Dach :D

Vielleicht wird das deswegen so selten zugelassen... wer weiß?

Das ist dann aber wirklich nur die Schuld von deinem SL!

Sowohl in Blutmagie als auch im neuen Vampire aus der Alten Welt gibt es da keinerlei wirklichen Einschränkungen mehr!
Koldunische Hexerei verbreitet sich recht frei im Sabbat, und im Alte Welt rundregelwerk wird da auch recht frei mit umgegangen.


H
 
Cifer schrieb:
Und wieviele Diableristen bekommen einen Salubri dazu, ihre Streifen wegzupinseln?
Die mit Dominate! (etc.) ;)

Bei Thau kommt's doch nicht darauf an, wie's die Spieler einsetzen. Wir gehen doch schließlich davon aus, daß wir gute Rollenspieler sind, oder?

Man bekommt nur einfach zu viel für's 'Geld': Die Diszi ist supa billig, kann richtig viel (meistens anderen Diszis überlegen) und gratis gibt's noch ein Ritual obendrauf. Will hier noch jemand von Fairness reden?
 
Will hier noch jemand von Fairness reden?

Jap, meine Wenigkeit. Mit Thauma mag man ne Menge Disziplinen emulieren können, aber genausogut ist sie da meist nicht. Zudem darf man da jeweils einen vollständigen Pfad erlernen. Und die Rituale wirken nur ordentlich, wenn man sich auf ein Problem vorbereiten kann, die Zutatenliste ist nur recht selten im gutsortierten 24stundensupermarkt von nebenan abzuhaken.

Das mag ja sein dass es nützlich ist, aber es war in meinen Spieleraugen etwas heftig sowas "mal eben" zu machen. Ich meine, dadurch erlangt man ja gigantische Vorteile.
Ja, tut man, allerdings bricht man auch ziemlich deutlich die Regeln des Spiels, wenn man ein halbstündiges Ritual auf die Dauer von "mal eben" verkürzt.

Die mit Dominate!

Du meinst: die mit Dominate, die auch schon ihre Gen soweit gesenkt haben, dass sie einem Salubri Befehle erteilen können, der Valeren so hoch beherrscht, dass es für nen Exorzismus reicht?
 
Missing Link schrieb:
Bei Thau kommt's doch nicht darauf an, wie's die Spieler einsetzen. Wir gehen doch schließlich davon aus, daß wir gute Rollenspieler sind, oder?

Man bekommt nur einfach zu viel für's 'Geld': Die Diszi ist supa billig, kann richtig viel (meistens anderen Diszis überlegen) und gratis gibt's noch ein Ritual obendrauf. Will hier noch jemand von Fairness reden?

IMHO ist jeder Vampir in der Lage, Blutmagie zu lernen, wenn er das will (es gibt genügend 'freie Magiesysteme' jenseits der Tremere in der WOD), es sei denn, er ist 'Magie-Immun', und das die Pfade Disziplinen überlegen sein sollen, ist falsch!

Pfade sollen eingeschränkter als Diszis sein, und diesen meist auch unterlegen!
Ein gutes Beispiel ist der Schattenpfad aus dem Tremere-Clanbuch.
Jeder Lasombra mit Schattenspiele 3 lacht sich scheckig über so einen Schmonsens, selbst wenn dieser auf Stufe 5 sein sollte.

Ein noch besseres Beispiel inklusiver expliziter Regelaussage ist ein Wanga-Pfad aus Blood Sacrifice, der sich der Manipulation von Tieren widmet.
Sollten zwei Vampire (einer mit Tierhaftigkeit, der andere mit diesem Pfad) ein Tier manipulieren wollen, hat der Vampir mit dem Thaumapfad nur eine Chance, wenn sein Wert in diesem Pfad höher (nicht gleich oder niedriger) ist als die Tierhaftigkeit des anderen Vampirs.

Ja, Rituale sind für Vampire kostenfrei (was mich als Sorcerer-Fan ein wenig ärgert) und können auch sehr mächtig sein, aber sie sind zeit und Arbeitsaufwendig und können auch richtig verwendet tolle Möglichkeiten fürs Rollenspiel bieten!
Stichwort Atmosphäre und Szenen!

Wenn dann natürlich jemand mit "Ich mach mal mein Ritual und gehe durch die Wand!" ankommt, ist das natürlich ein Dämpfer!
Aber auch hier liegt es am Spieler!


H
 
Aber mit anderen Disziplinen ist man halt nicht so fluffig flexibel wie mit Thau... und warum diese niffigen Steigerungskosten? Muß doch eigentlich nicht sein, oder?
Außerdem braucht man bei einer 'gewöhnlichen' Disziplin nun wirklich selten alle Anwendungen, bei Thau ist eigentlich alles nützlich (da geh jetzt aber nur mal von den 08-15 Pfaden aus, bei den neuen ist ja so viel Schotter dabei).

Und wenn man die Zutaten für Rituale nicht im Supermarkt bekommt, findet man sie am Wegesrand (Spinnen, Federn, Minze, Kohle...). Sollte normalerweise nicht das Problem sein... außer wenn man lange Haare haben will. *g*
 
Aber mit anderen Disziplinen ist man halt nicht so fluffig flexibel wie mit Thau... und warum diese niffigen Steigerungskosten?

Von welchen niffigen Steigerungskosten redest du bitte? Du meinst die, die gegenüber anderen Disziplinen um genau einen Multiplikator günstiger sind? In der Tat eine ungeheure Erleichterung.

Und wenn man die Zutaten für Rituale nicht im Supermarkt bekommt, findet man sie am Wegesrand

Kannst du mir sagen, an welchem Wegesrand du "eine Handvoll Silberstaub" für den Schutz gegen Garous findest? Ich wäre wirklich interessiert daran, solche Wege mal zu beschreiten!

Anmerkung: nach zweimaligem Durchlesen finde ich den Post ein wenig spitzfindig formuliert. Es ist jedoch keinerlei persönliche Beleidigung intendiert!
 
grundsätzlich bin auch ich der Meinung dass Rituale mit EPS gekauft werden sollten

wenn man als Spieler von Disziplinen etwas haben will dauert die Suche nach dem entsprechenden lehrmeister inclusive Überzeugung und Unterricht...
und dann die Kosten...

allerdings muss ich auch anmerken dass es hier im Forum leicht ist von imensen Vorteilen zu sprechen
letztlich kann sich der PG-Thaumaturg seine fette Macht in die Haare schmieren wenn die Gruppe ihn eher als Bedrohung sieht :motz:

unser "Tremere" hat gerade mal 2 Spielabende überlebt, bevor meine Wenigkeit ihn mit Hilfe einiger Intrigen zu Fall gebracht hat :vamp:
ich habe einfach seinen Stolz ausgenutzt (und davon haben Tremere zu viel)

ich bin übrigens Assamit und er hat es nicht herausbekommen
(dafür braucht es nur einen freundlichen Nossi und einen Tzimi)

wie gesagt, rein logisch überlegt haben Pfade fast NUR VORTEILE mMn
aber die muss man auch alle erst mal ausspielen können
ich stell es mir langweilig vor, alles und jeden zu rocken :headbang:
 
Ich bin nicht der Meinung das rituale EP kosten sollten, aber das kommt immer auf die gruppe an. Ich finde die Lehrzeiten schon eine überlegung, und man muss sich die macht der rituale anschauen. nicht jeder Tremere hat zugang zu allen Ritualen oder auch Pfaden. Es bringt einem nichts, wenn man hunder ep hat, in der Pyramide aber so niedrig steht, das keiner einem was beibringen will.
"Pavis der üblen Präsenz" Stufe 1 Ritual, wenn ich mich nicht irre, ist bei uns aber eine harte sache ranzukommen, weil es sehr mächtig ist.
Diese stufe 3 Ritual mit dem man ne waffe verzaubern kann, das die agg schaden macht, wenn man bei uns jemanden erwischt der das hat und nicht min 6Kreis ist, kann man sich von seinem unleben verabschieden.
Kommt halt immer darauf an wie man spielt.

PS: Wir haben auch einen Assa in der Gruppe, den hat mein Tremere an den Eiern. Mit Intrigen vernichte ich nämlich nicht, sondern binde...
 
Bei uns haben wir eingeführt das Rituale EP kosten. Ist meiner Meinung nach auch sinnvoll.

Und pro Punkt im Hauptpfad des Tremere bekam er EIN Ritual umsonst.

Sprich:

Thaumaturgie 1 - Level 1 Ritual umsonst
Thaumaturgie 2 - Level 2 Ritual umsonst
Thaumaturgie 3 - Level 3 Ritual umsonst
Thaumaturgie 4 - Level 4 Ritual umsonst
Thaumaturgie 5 - Level 5 Ritual umsonst

Das heisst, man bekommt insgesamt 5 Rituale Umsonst.

Alle weiteren Rituale kosten Stufe mal 2. Ist zwar recht teuer, hält aber das Powerniveau der Gruppe ein wenig besser zusammen.

Und bevor es jetzt heisst: "Immer gegen die Tremere..."
Der Tremere unserer Runde wurde von mir selber gespielt, und ich habe die Regel selber vorgeschlagen...

mfg
 
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