Brainstorming Deutschland (im Rollenspiel...)

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Wie wird Deutschland im Rollenspiel dargestellt?

Welche Schicksale hat unser Land in den Verschieden Settings?

Welche Spiele Bieten einen Deutschlandsetting (Oder vergleichbares / Unübersehbar an Deutschland angelehntes Setting...)

Wer sind wir in den Rollenspielwelten?

  • Ein Haufen Ideologisch Fragwürdiger Kerle mit Hang zu Dunklen Uniformen?
  • Die Preußen?
  • Das Heilige Reich (-Imperium/-Empire) Deutscher Nationionen?
  • Ein Hort der Wissenschaft und Kultur?
  • Ein großer Krater im Boden, wo früher einmal Landmasse war?
  • Eine Sammlung von Kultischen Geheimgesellschaften, verschlafenen Inzest Dörfern und Gesichtslosen Städten voll Chtuluider Paranoia und Spießbürgertum?
  • Was ganz anders?
 
Shadowrun hat da ein mild-dystopisches Setting:

Die Küste ist toxisch verseucht, die Großstädte sind zu Sprawls verkommen. Berlin musste sogar wegen Massen/Rassen-Unruhen als Hauptstadt aufgegeben werden. Deutschland hat einen konventionellen Landkrieg gegen die Russische Union hinter sich. Es gibt toxische Zonen im Inlad, eine zunehmende Kleinstaaterei, Teile Deutschlandes wurden von einem Drachen verwüstet.


Engel spinnt den Bogen weiter:
Großteile Deutschlands sind überflutet (Rheinisches Meer, sage ich nur), die Bevölkerung ist stark dezimiert, es herrscht ein subtropisches Klima.

In der World of Darkness ist Deutschland nur eines von vielen Ländern. Seine Geschichte entspricht etwa unserer heutigen Geschichte - wenn auch die Ursachen dafür teilweise übernatürlich waren, so glaubt auch das Volk noch an die Pendants der 'realen' Gründe.
 
Meinst du Deutschland konkret benannt oder auch indirekt?
@Unübersehbar:

DSA - Aventurien. Das teutscheste Setting, was möglich ist. Genauer Mittelreich. DSA ist wie die Eifel in der Romantik. Würde Casper.D.Friedrich noch leben, hätte er die Aventurica geschrieben. Nur in gut.
 
Meinst du Deutschland konkret benannt oder auch indirekt?

Von Madpoet
Oder vergleichbares / Unübersehbar an Deutschland angelehntes Setting...
Auch Settings wo am Zaun zwar nicht Deutschland steht.... aber Deutschland mit dem Zaunpfahl winkt...
z.B: bei WHF und WH40k das Imperium (Bei 40k sind noch ein paar andere Aspekte mit drin aber zum großteil noch immer Heiliges Römisches Reich + die Nazis + Fundermentalistische Radikale)
 
Systeme mit Deutschland:

2300AD: Eine Demokratie und einer der größeren Kolonialmächte. Rivale von F (DER Supermacht von 2300AD)
Twilight:2000: Der 3.WK fand/findet hier statt. Ruinen
RIFTS: Der Weltuntergang fand in D kaum statt. Moderne Demokratie, stark militarisiert wg. äußerer Gefahr (Gargoyles etc)
Cyberpunk: Eines der Kernländer der EEC. Expansiv-aggressiv
Space:1889 Bismark und Kaiser und ein Platz auf der Venus
 
Cthulhu: Deuschland wie es leibte und lebte + Mythos

Bei Castle Falkenstein ... habs vergessen. Preußen wurde glaube ich zu groß und zu geeint dargestellt. Außerdem gabs halt das ganze Feenkroppzeugs oben drauf.
 
Auf der Welt von 7th Sea ist das Reich Eisen klar einem Deutschland nachempfunden, das nach den Verheerungen durch den Dreißigjährigen Krieg wieder zur Ruhe kommen möchte.

Im wenig beliebten Thera-Quellenbuch für Earthdawn läge das heutige Deutschland in der Provinz Vasgothia, dem Brotkorb des Imperiums. Die dortigen Passionen haben während der Geißel die Schrecken offen bekämpft, wodurch beide Seiten vernichtet wurden. Die heutigen barbarischen Bewohner Vasgothias schaffen es erst in jüngster Zeit, den Widerstand gegen die Theraner zu organisieren.
Ich meine auch, dass in einem der aktuellen 3e-Quellenbücher erwähnt wird, dass der theranische Gouverneur von Barsaive nur deswegen nicht die geforderten militärischen Mittel zur Verfügung gestellt bekommt, weil das imperiale Militär eben in Vasgothia gebunden ist.
 
Trinity: Nach denm Ende des Aberrant Krieges ist Europa (insbesondere Frankreich) in weiten Teilen verwüstet. Deutschland ist noch halbwegs glimpflich davon gekommen und hat sich in mehrere Staaten aufgeteilt. Der prominenteste ist die Republik Neu-Weimar, was IIRC ne normale Demokratie nach heutigem deutschen Vorbild ist.
 
Godlike & Weird War II: 2. WK, klar ne?
Delta Green: Karotechia. Das Mythos-Nazi Relikt.
Solomon Kane: Teil der Path of Kane Kampagne.
Wraith the Oblivion: Da war doch was mit Holocaust.
CthulhuTech: Deutschland ist Kriegs- Grenzgebiet.
 
Wraith the Oblivion... da gibt es noch das alternative WWI / Great War setting.... da dürften wir auch nur als Hunnen da stehen...
 
Babylon 5: Mehr oder weniger, wie wir es kennen. Die EU gibt es noch, D ist ein hochindustrialisiertes Land innerhalb der EU. Im Earth Alliance Fact Book steht, das Deutschland sich gegen den Dilgarkrieg ausgesprochen hat(bis ein Alien-Botschafter auf die Idee kam, die Dilgar mit den Nazis zu vergleichen und quasi über Nacht die komplette EU zu Befürwortern des Krieges wurde)

Battletech: Der ganze Planet gehört Comstar bzw. Word of Blake, ausßer dem Hauptquartier in Genf und der Militärakademie Sandhurst ist wenig beschrieben. Unsere Sprache und Kultur sind mit Haus Steiner ins Lyranische Commonwealth ausgewandert.

Degenesis: Postapokalyptisch(aka Neue Deutsche Endzeit^^), der Norden ist mit Eis bedeckt, der Süden könnte noch zum Gebiet der Borka gehören.

Godlike/Wild Talents: AFAIK hat sich bis auf die Superhelden wenig bis gar nichts gegenüber der Geschichte geändert.
 
Zurück
Oben Unten