AW: Deutsches Einsteigerset, was müsste drin sein?
Handhoch wer noch alles mit handelsüblichen Einsteigersets völlig unvertraut ist...
Das Letzte was ein Einsteigerset benötigt ist das vollständige Grundregelwerk, am schlimmsten noch in beiden Versionen. (Wobei bei einem passenden Medium (einem elektronischen) das ohnehin kostenfreie Grundregelwerk durchaus beigelegt sein könnte. Ist es nicht beigelegt ist ein Verweis auf die Downloadmöglichkeit angezeigt.)
An Regeln braucht ein Einsteigerset eine entkernte - das heisst auf das Wesentliche und schon von Beginn an Relevante heruntergebrochene - Version der für die spielbaren Charaktere und ihre vorgesehenen Gegner notwenigen Regeln. Notwendig darf und soll hier gerne recht eng ausgelegt werden. Wo dabei "zu eng" anfängt ist jedoch offensichtlich Auslegungssache.
An spielbaren Charakteren braucht ein Einsteigerset erstens eine solide Auswahl an vorgefertigten Charakteren (in so übersichtlicher Form, dass sie auf maximal zwei Seiten DinA4 vollständig wiedergegeben sind - inklusive Illustration und Hintergrund -, besser wäre eine Seite... ...oder noch weniger). Zweitens - und das ist ein weit abgeschlagenes zweitens - kann es mit Erschaffungsregeln für eigene Charaktere aufwarten. Das könnten Paketregeln und/oder die normalen Regeln sein. Wenn letztere, dann werden schon recht motivierte "Einsteiger" vorrausgesetzt. Wenn erstere, dann werden recht "verzeihende" Einsteiger angenommen (die es nicht übel nehmen, dass die Einsteigerregeln von den vollständigen Regeln deutlich abweichen).
Die erwähnten Gegner ergeben sich aus den beigefügten BPNs. Davon ist am besten ein ganzer Stapel enthalten (zum Kopieren, Ausdrucken, oder direkt als fertiges Formular - je nach Veröffentlichungsform). Dieser Stapel gliedert sich in ausgearbeitete BPNs (mit allen Werten, Karten, und Hintergründen), BPN-Ideen (nur das Formular und eventuell einige Notizen), und mindestens ein Blanko-Formular. Eine vorgefertigte Verknüpfung der ausgearbeiteten BPNs ist optional.
Der Hintergrund wird ebenfalls eingedampft und zwar massiv. Eine Kurzbeschreibung, ein längerer Überblick, und eine Reihe von Kapiteln, die sich getrennt voneinander lesen lassen, und einzelne Aspekte der World of Progress vertiefen. (Wer eine wirklich exzellente Vorlage für Kurzhintergrund sehen will, der sieht sich a/state lite an. - Wobei das in seinem Gesamtumfang schon auf der "ziemlich lang" Seite des Spektrums liegt. Die Aufbereitung ist aber vom Feinsten (doppelt, da sie sich so nahtlos in die Vollversion eingliedert).)
An Extras sind Formulare, Ausweise, und eventuell auch Papierminiaturen möglich. Erstere sind sogar geradezu verpflichtend. Ebenfalls verpflichtend ist ein Verweis auf das erhältliche kostenlose Material.
Stay SLA
lgb