The Saint
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- Registriert
- 28. Juni 2005
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Bei unserer letzten Rollenspielrunde fand (Leicht gekürzt und aus dem Gedächtnis wiedergegeben) etwa folgender Dialog statt:
Ich: "... und dann könnten wir doch, wenn wir mit dem ersten Warhammer Teil durch sind, nochmal Cthulhu auf den Zeitslot setzen, ich hab da noch drei Kampagnen die ich gerne spielen würde, "Auf den Inseln", "Horror im Orientexpress" und "Masks of Nyarlathotep" liegt auch noch seit 7 Jahren ungespielt bei mir rum, ist mir eigentlich egal wel..."
Spieler 1 (Den SL unterbrechend): "Völlig egal, nur auf den Inseln nicht!"
Ich: "Wieso das?"
Spieler 2: Das klingt nach Nordsee!
Ich: "Ist es auch, Borkum, Sylt und Hamburg."
Spieler 1: "Eben! Das ist Deutsches Call of Cthulhu! Das qualifiziert sich von der Atmosphäre her fast als eigenes Spiel. Das amerikanische ist finsteres Indiana Jones mit Thommyguns und Dynamit - bei den Deutschen Abenteuern hat man immer den Eindruck das der Heimatverein alter Leute einen Ausflug auf's Land macht!"
Ich: (Entsetztes Schweigen)
Darüber sinniere ich jetzt nach - Ist das Deutsche Cthulhu wirklich von der Atmossphäre SO eigen? Gerade bei einem Spiel wie Cthulhu, wo das gepflegte Gruseln beim Spiel eigentlich sehr wichtig ist stelle ich öfters mal fest das es grundsätzlich bei Lovecraft schon drei Arten von Gegnerkategorien gibt (Der "fischige" Horror aus dem Meer [Cthulhu, Depp Ones 'n Stuff], der "staubige" Horror aus Bibliotheken aller Art [Yog Sothot, Pakte mit dunklen mächten] und der "ausserirdische" Horror aus dem Weltall [Mi-Go, Mondwesen, Azatoth]) - unterscheidet sich die Atmossphäre zwischen D und Amerika nochmal extra (Heimatverein!), oder liegt das unterschiedliche Feeling tatsächlich daran das man in Deutschland weniger Fisch, dafür mehr Staub-Horror hat?
Ich: "... und dann könnten wir doch, wenn wir mit dem ersten Warhammer Teil durch sind, nochmal Cthulhu auf den Zeitslot setzen, ich hab da noch drei Kampagnen die ich gerne spielen würde, "Auf den Inseln", "Horror im Orientexpress" und "Masks of Nyarlathotep" liegt auch noch seit 7 Jahren ungespielt bei mir rum, ist mir eigentlich egal wel..."
Spieler 1 (Den SL unterbrechend): "Völlig egal, nur auf den Inseln nicht!"
Ich: "Wieso das?"
Spieler 2: Das klingt nach Nordsee!
Ich: "Ist es auch, Borkum, Sylt und Hamburg."
Spieler 1: "Eben! Das ist Deutsches Call of Cthulhu! Das qualifiziert sich von der Atmosphäre her fast als eigenes Spiel. Das amerikanische ist finsteres Indiana Jones mit Thommyguns und Dynamit - bei den Deutschen Abenteuern hat man immer den Eindruck das der Heimatverein alter Leute einen Ausflug auf's Land macht!"
Ich: (Entsetztes Schweigen)
Darüber sinniere ich jetzt nach - Ist das Deutsche Cthulhu wirklich von der Atmossphäre SO eigen? Gerade bei einem Spiel wie Cthulhu, wo das gepflegte Gruseln beim Spiel eigentlich sehr wichtig ist stelle ich öfters mal fest das es grundsätzlich bei Lovecraft schon drei Arten von Gegnerkategorien gibt (Der "fischige" Horror aus dem Meer [Cthulhu, Depp Ones 'n Stuff], der "staubige" Horror aus Bibliotheken aller Art [Yog Sothot, Pakte mit dunklen mächten] und der "ausserirdische" Horror aus dem Weltall [Mi-Go, Mondwesen, Azatoth]) - unterscheidet sich die Atmossphäre zwischen D und Amerika nochmal extra (Heimatverein!), oder liegt das unterschiedliche Feeling tatsächlich daran das man in Deutschland weniger Fisch, dafür mehr Staub-Horror hat?