Deutsches AUS für die nWoD!

AW: Deutsches AUS für die nWoD!

Wirklich schade ist es nur um die WIRKLICH NEUEN Systeme der nWoD.

Hoffentlich findet sich ein Verlag, der Promethean übersetzt.
Dieses Spiel sorgt auf jeden Fall für Zulauf (alte UND neue Spieler).
Habe selten ein so gutes Rollenspielbuch lesen dürfen.
 
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Malkav schrieb:
Und die armen Gruftis? *g*
Ne, ernsthaft- es geht bestimmt nicht nur mir so, dass einem Fantasy getrost am Arsch vorbeigeht!
Doch. Nur Dir. Allen anderen nicht.

Malkav schrieb:
Das war die Nische der WoD- es gibt halt zum einen gar nicht so viele Gegenwartssettings und für Vampire und Konsorten gibt es afaik keinen wirklich befriedigenden Ersatz- schon gar nicht auf Deutsch.
Gegenwartssettings (nicht nur auf Deutsch) gibt es jede Menge. Hier mal nur ein paar Beispiele, die ich aus unterschiedlichen Gründen für sehr interessant halte: Witchcraft (Unisystem), Cthulhu (in der Now!-Variante, BRP-System), D20 Modern (Urban Arcana mit D20 Modern-System), GURPS u.a. generische Systeme mit ihren Gegenwartssettings, Angel/Buffy, the Vampire Slayer (Cinematic Unisystem), Unknown Armies, Nobilis, Sorcerer, uvam.

Der WIRKLICH befriedigende Ersatz für "Vampire und Konsorten", d.h. für das Spielen auch und gerade von typischen "Monstern" als Spielercharakteren wird einem von Witchcraft geboten. Witchcraft ist World of Darkness RICHTIG gemacht.

Und wenn als befriedigender Ersatz für das "Vampire und Konsorten"-Intrigenspiel, Geheimgesellschaften, Zwistigkeiten etwas gesucht ist, dann empfiehlt der freundliche Avatar von nebenan: Unknown Armies. Da ist - außer den doofen, eigentlich ja voll aus der Fantasy übernommenen Plätt-Monstern wie Vampiren und Werwölfen (dieses Fantasy-Kroppzeug geht einem ja sowas von am Arsch vorbei, nicht wahr?) - nämlich alles drin, was die (n/o)WoD einem so versprochen hat. Auch kewl Pow3rz - nur eben für einen Preis. Und dieser Preis, der einem Charakter an das geht, was gerne mit "Menschlichkeit" bezeichnet wird, der ist bei UA sofort, und in vollem Umfang zu entrichten und wird auch sofort ins Soll gestellt. Mehr Macht? Kein Problem. Dann lebst Du aber auch damit!


... schon gar nicht auf Deutsch.

Stimmt.

Die meisten der von mir vorgeschlagenen Rollenspiele sind NICHT auf Deutsch erhältlich.

Aber...

Unknown Armies gibt es auf Deutsch!

Ich schlage vor, Du siehst Dir das mal an.
 
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OT: Was ist an Prometheus denn nun "komplett neu"? OK, gabs in der OWoD nicht, aber ansonsten ist es doch das alte Schema F: übernatütliche Wesen in unserer Gegenwart, aufgeteilt in folgende Fraktionen: X, Y, Z etc.

Dazu die üblichen Konflikte, angst und powerz und fertig ist ein White Wolf Blubb: the Blah "Storytelling" System.

War jedenfalls mein Eindruck beim durchstöbern.
 
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Zornhau schrieb:
Der WIRKLICH befriedigende Ersatz für "Vampire und Konsorten", d.h. für das Spielen auch und gerade von typischen "Monstern" als Spielercharakteren wird einem von Witchcraft geboten. Witchcraft ist World of Darkness RICHTIG gemacht.

Meine Meinung! Hier mal eine etwas ältere Kurzrezension von mir:

"Witchcraft? Das ist doch dieser WoD Ripoff?" Das bekommt man oft zu hören, wenn überhaupt jemand dieses System kennt. Aber: obwohl die Grundthematik dieselbe ist (Magie und übernatürliche Wesen in der Gegenwart) unterscheidet sich WC doch ziemlich von Magus, Vampire und Co.

Zunächst einmal sind die verschiedenen übernatürlichen Wesen (der Schwerpunkt liegt eigentlich auf magiebegabten Menschen, Sehern, Hexen, Nekromanten, Jägern und Magiern; doch gibt es auch Werwesen, Vampire, Geister, Wiedergänger, Unsterbliche usw. Regeln für diese finden sich in den Zusatzbüchern) wesentlich "kompatibler" als die verschiedenen WoD Wesenheiten. Bunt gemischte Gruppen sind nicht nur möglich, sondern werden ermutigt.

Weiterhin sind die Regeln flexibler, realistischer und dabei fast genau so einfach wie die des Storyteller Systems.

Das Setting ist freier, es existiert kein erdrückender Metaplot, der sich über dutzende Sourcebooks erstreckt. Trotzdem gibt es viele interessante Hintergrundtwist - mit Tips für unterschiedliche Interpretationen und Anwendungen im Spiel.

Zuletzt stimmt das Layout und das Preis / Leistung Verhältnis. In meinen Augen die bessere Welt der Dunkelheit!
 
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Samael schrieb:
OT: Was ist an Prometheus denn nun "komplett neu"? OK, gabs in der OWoD nicht, aber ansonsten ist es doch das alte Schema F: übernatütliche Wesen in unserer Gegenwart, aufgeteilt in folgende Fraktionen: X, Y, Z etc.

Dazu die üblichen Konflikte, angst und powerz und fertig ist ein White Wolf Blubb: the Blah "Storytelling" System.

War jedenfalls mein Eindruck beim durchstöbern.
Wie intensiv hast Du Dich bisher damit beschäftigt? Hast Du mehr als nur mal grob durchgeblättert und Überschriften gelesen?

Ich schreibe heute Abend mal nen ausführlicheren Eindruck, falls Bücherwurm nicht schneller ist.
 
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@samael: Wenn du das so vereinfacht sehen willst geht das natürlich.
Die Gemeinsamkeiten der "verschiedenen" WoD System ist da schon so wie du das beschreibst. An Promethean ist auf jeden Fall neu das es das in der alten WoD schonmal nicht gab. Also nicht dieser Ripoff den ich so an der NWoD bemängele.
Außerdem liest sich das wirklich hervorragend.
Ich werd das demnächst mal leiten und hier berichten.
Macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck.
 
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Promethean zeichnet sich durch verschiedene Punkte als gut aus:
* thematischer Geschlossenheit (die mittelalterliche Alchemie zieht sich als Grundthema durch das Buch)
* inhaltliche Abgegrenztheit (Beschränkung auf 5 bzw. 6 Bücher)
* gute Recherche (im Rollenspielbereich ansonsten ja nur bei GURPS stellenweise zu finden)
* süffige, interessante und vor allem inspierende Schreibe
* flexible Regeln, die zwar auf vorhandenem Aufbauen, dieses aber angemessen und spielförderlich aufweichen.

Bis dann, Bücherwurm
 
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Bücherwurm schrieb:
Promethean zeichnet sich durch verschiedene Punkte als gut aus:
* thematischer Geschlossenheit (die mittelalterliche Alchemie zieht sich als Grundthema durch das Buch)
* inhaltliche Abgegrenztheit (Beschränkung auf 5 bzw. 6 Bücher)
* gute Recherche (im Rollenspielbereich ansonsten ja nur bei GURPS stellenweise zu finden)
* süffige, interessante und vor allem inspierende Schreibe
* flexible Regeln, die zwar auf vorhandenem Aufbauen, dieses aber angemessen und spielförderlich aufweichen.
Was mir zusätzlich noch gut gefällt ist die Tatsache, dass Promethean endlich mal ein System ist, bei dem der Konflikt mit sich selbst wirklich ein zentraler Konflikt ist, und dies nicht nur dauernd erwähnt aber doch nie umgesetzt ist.

Ansonsten ist die Abgrenzung auf ein paar wenige Bücher IMO ein sehr großer Pluspunkt von Promethean (und hoffentlich auch der folgenden Seitenlinien).
 
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Ehron schrieb:
Ansonsten ist die Abgrenzung auf ein paar wenige Bücher IMO ein sehr großer Pluspunkt von Promethean (und hoffentlich auch der folgenden Seitenlinien).
Jo, Promethean steht in sehr guter Tradition vom ähnlich guten Orpheus, kann aber sogar noch ein bißchen drauflegen.

Bis dann, Bücherwurm
 
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Bücherwurm schrieb:
Jo, Promethean steht in sehr guter Tradition vom ähnlich guten Orpheus, kann aber sogar noch ein bißchen drauflegen.

So weit würde ich noch nicht gehen.
Erst mal die restlichen Bücher abwarten. ;)
 
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Samael schrieb:
das alte Schema F: übernatütliche Wesen in unserer Gegenwart, aufgeteilt in folgende Fraktionen: X, Y, Z etc.
Ich könnte jetzt böse, fies und gemein sein und fragen, auf wieviele übliche Rollenspielsysteme das nicht zutrifft (wenn man einmal vom Gegenwarts-Aspekt absieht).
Ansonsten unterschreib ich Bücherwurms Statements.
 
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T.Dorst schrieb:
So weit würde ich noch nicht gehen.
Erst mal die restlichen Bücher abwarten. ;)
Die folgen jetzt erstmal dem üblichen WW-Schema:
- zuerst ein Antagonisten-Buch
- dann ein Lineage-Buch
 
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Ich finde es schade, dass sie die WoD 2.0 einstellen mussten, aber da kann man halt nix dran machen!! :(

Jack:D
 
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Quackerjack schrieb:
Ich finde es schade, dass sie die WoD 2.0 einstellen mussten, aber da kann man halt nix dran machen!! :(

Na, die WoD 2.0 haben sie ja nicht eingestellt.... Nur die deutsche Übersetzung davon. *g*
 
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