Shadowrun 5e

Podcast Deutsche Podcasts über RPGs?

Dieses Thema im Forum "Rollenspielmedien" wurde erstellt von redmage, 19. Februar 2006.

  1. redmage

    redmage Neuling

    Hallo liebe RPG Gemeinde,

    Ich würde gerne mal wissen, ob es _deutsche_ Podcasts über Rollenspiele gibt.

    Für diejenigen, die nicht wissen sollten, was ein Podcast ist:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Podcast

    Irgendwie ist das Podcast nicht richtig in Deutschland angekommen, was ich sehr traurig finde, weil man sehr schön Ideen, Ansichten und auch (für RPGs sehr wichtig) Tests, Reviews und so in einem Podcast ausdrücken kann.

    Ich habe nun "gegoogelt" und auch auch hier in den Themen gesucht, aber ich bin nicht richtig fündig geworden. Im Netz habe ich nur ein paar Episoden gefunden, die mal kurz über DSA und mal was über WoW erzählen, aber
    kein Podcast, was ausschließlich als "von Rollenspielern über Rollenspiele(r)" angelegt ist.

    Die Amis sind da (wieder einmal?) weiter. Schaut und hört mal hier:
    http://dragonslanding.com
    Was man von den beiden an Ideen und (alternativen) Ansichten bekommt, ist wahnsinn. Die haben auch ein (zusammengeschnittenes) Podcast über das Basteln von eigenen Welten;sucht mal dafür nach "World Building Series" auf der Web-Seite auf der linken Seite.
    Oder das hier:
    http://ogrecave.com/audio
    Da kann man richtige Marktanalysen bekommen, unter anderem weil auch ein Ladenbesitzer bei dem Podcast mitmacht.
    Oder das:
    http://www.tsfpn.com/gaming/programs/thebearsgrove/thebearsgrove.html
    Von Sam Chupp (jedem White Wolf Fan sagt er was, einer der Erfinder von Changeling und Wraith) das Podcast.
    Ach da gibt es tausende...

    So, meine Bitte an euch, helft mir ein deutsches Podcast(über RPGs) zu finden.

    Red Mage
     
  2. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

    :chaka: podcasts!!!
    Das ist mal wirklich etwas was ich spütze finde! Aber wie du gesagt hast:
    Oder besser noch nicht?!? So alt :opa: ist das Konzept ja auch nicht. Und es werden schon mehr. Und wer weiß, vielleicht wird es ja auch mal eins für rpgs geben :rolleyes:
     
  3. Orakel

    Orakel DiplFrK

    AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

    Hmm, das wär mal'ne andere Idee. Zumindest war ich bißlang am überlegen, ob ich eins zum Thema "Kunst" verbrechen sollte. Aber Rollenspiel... *grübel*

    Edit: Ach ja, auf 3Sat lief vor einiger Zeit mal ein Beitrag darüber. (Falls noch jemand die Idee toll findet und/oder irgendwo nach Software dafür sucht: *click me* *or me* *or me*
     
  4. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

    Ich muß zugeben, daß es mir schon ein wenig im Mikro juckt :D
     
  5. redmage

    redmage Neuling

    AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

    Ich habe schon mein eigenes Podcast geplant. Eine Web-Seite bin ich am einrichten, samt meines RPG-Blogs.
    Ich will deutsche Rollenspiele "testen", was eher heisst, dass ich meine Meinung darüber kundtun werde. Besonders nicht so bekannte Rollenspiele will ich damit unterstützen (und bekannter machen).

    Was wir machen können ist, dass wir uns absprechen und ein gemeinsames Podcast machen. Was haltet ihr davon?


    Red Mage
     
  6. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

    Bist du noch dabei was zu machen?
     
  7. Chrischie

    Chrischie Dead Marshall

    AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

    RPG-Radio

    Der einzig deutsche Podcast, den ich kenne.
     
  8. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

    Ah, mal anhören.
     
  9. Tellurian

    Tellurian Ex-M0derat0r

    AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "Podcast" einem "Audio-Blog" und... Webradio?
    Wäre ein "Video-Podcast" nicht einfach nur ein Video-Blog?
    Persönlich habe ich lieber einen Text über ein Thema als eine Mediendatei. Es sei denn es ist eine größere Doku oder sowas...
     
  10. Tram

    Tram Mekhet-Vollstrecker

    AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

    Also zwischen Audio-Blog und Podcast gibts keinen so großen Unterschied, so weit ich weiß. Das Gleiche gilt bei Video-Podcasts und Video-Blogs.

    Webradio allerdings unterscheidet sich von allen genannten dadurch, dass (zumindest eine bestimmte Zeit) immer Live gesendet wird. Ein Podcast wird produziert, hochgeladen und kann dann immer runtergeladen und angehört werden. Da ist absolut nix Live dran.

    greetz

    Tram

    P.S: Podcasting ist nicht schwer, also wenn einer das wirklich machen will, soll er/sie sich ruhig dahinter klemmen. Ich empfehle (insbesondere für die, die auch Musik benutzen wollen) Podproducer (www.podproducer.net) zum Aufzeichnen und Podhost (www.podhost.de) zum Hosten. Alles völlig umsonst.
     
  11. Raven the Gray

    Raven the Gray Neuling

    AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

    Wie der Name "pod-" andeutet, kommt das ganze vom ipod von Apple. Hat sich allerdings inzwischen arg vom Ursprung wegentwickelt. Ursprünglich waren Podcasts für den ipod gedacht...inzwischen ziemlich miau.

    Das ist wie mit "web 2.0". Der erste, der mir eine brauchbare Definition dafür bringt, was web 2.0 genau sein soll gewinnt einen Renomee-Punkt...
     
  12. Franks

    Franks Podcaster

    AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

    Hallo zusammen,

    ich bin derjenige, der das RPG-Radio produziert. Wenn Interesse an einer generellen Diskussion zum Thema Rollenspiel-Podcasts besteht, bzw. ihr einen eigenen machen wollt, dann steh' ich Euch gerne bei Fragen zur Verfügung. Schließlich habe ich mir schon vor längerem Gedanken machen müssen, wie man das Ganze am sinnvollsten im Web realisiert und weiß mittlerweile auch nur allzugut, wieviel Arbeit sowas bedeuten kann.

    Ansonsten freue ich mich, wenn es demnächst vielleicht noch ein paar mehr Podcasts zum Thema Rollenspiel (in Deutschland) gibt. Dann könnte ich auch mal sowas hören. Eigenproduziertes hört man sich irgendwie später nicht mehr an (man kennt die Inhalte ja eh bereits. ;) ).
    Ich freue mich über jeden Hinweis bezüglich neuer deutschsprachiger Podcasts zum Thema RPG. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Spike!Schau - der deutsche Bloodbowl-Podcast Rollenspielmedien 10. April 2015
RPGs Kleinanzeigen 4. August 2011
Asiatische RPGs Rund um Rollenspiele 26. September 2008
Alternative RPGs Andere RPG-Systeme 22. März 2007
deutsch?? WoD 2: Vampire: Requiem 10. August 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden