Podcast Deutsche Podcasts über RPGs?

redmage

Neuling
Registriert
8. Dezember 2005
Beiträge
8
Hallo liebe RPG Gemeinde,

Ich würde gerne mal wissen, ob es _deutsche_ Podcasts über Rollenspiele gibt.

Für diejenigen, die nicht wissen sollten, was ein Podcast ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Podcast

Irgendwie ist das Podcast nicht richtig in Deutschland angekommen, was ich sehr traurig finde, weil man sehr schön Ideen, Ansichten und auch (für RPGs sehr wichtig) Tests, Reviews und so in einem Podcast ausdrücken kann.

Ich habe nun "gegoogelt" und auch auch hier in den Themen gesucht, aber ich bin nicht richtig fündig geworden. Im Netz habe ich nur ein paar Episoden gefunden, die mal kurz über DSA und mal was über WoW erzählen, aber
kein Podcast, was ausschließlich als "von Rollenspielern über Rollenspiele(r)" angelegt ist.

Die Amis sind da (wieder einmal?) weiter. Schaut und hört mal hier:
http://dragonslanding.com
Was man von den beiden an Ideen und (alternativen) Ansichten bekommt, ist wahnsinn. Die haben auch ein (zusammengeschnittenes) Podcast über das Basteln von eigenen Welten;sucht mal dafür nach "World Building Series" auf der Web-Seite auf der linken Seite.
Oder das hier:
http://ogrecave.com/audio
Da kann man richtige Marktanalysen bekommen, unter anderem weil auch ein Ladenbesitzer bei dem Podcast mitmacht.
Oder das:
http://www.tsfpn.com/gaming/programs/thebearsgrove/thebearsgrove.html
Von Sam Chupp (jedem White Wolf Fan sagt er was, einer der Erfinder von Changeling und Wraith) das Podcast.
Ach da gibt es tausende...

So, meine Bitte an euch, helft mir ein deutsches Podcast(über RPGs) zu finden.

Red Mage
 
AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

:chaka: podcasts!!!
Das ist mal wirklich etwas was ich spütze finde! Aber wie du gesagt hast:
Irgendwie ist das Podcast nicht richtig in Deutschland angekommen

Oder besser noch nicht?!? So alt :opa: ist das Konzept ja auch nicht. Und es werden schon mehr. Und wer weiß, vielleicht wird es ja auch mal eins für rpgs geben :rolleyes:
 
AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

Hmm, das wär mal'ne andere Idee. Zumindest war ich bißlang am überlegen, ob ich eins zum Thema "Kunst" verbrechen sollte. Aber Rollenspiel... *grübel*

Edit: Ach ja, auf 3Sat lief vor einiger Zeit mal ein Beitrag darüber. (Falls noch jemand die Idee toll findet und/oder irgendwo nach Software dafür sucht: *click me* *or me* *or me*
 
AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

Ich habe schon mein eigenes Podcast geplant. Eine Web-Seite bin ich am einrichten, samt meines RPG-Blogs.
Ich will deutsche Rollenspiele "testen", was eher heisst, dass ich meine Meinung darüber kundtun werde. Besonders nicht so bekannte Rollenspiele will ich damit unterstützen (und bekannter machen).

Was wir machen können ist, dass wir uns absprechen und ein gemeinsames Podcast machen. Was haltet ihr davon?


Red Mage
 
AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

Bist du noch dabei was zu machen?
 
AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "Podcast" einem "Audio-Blog" und... Webradio?
Wäre ein "Video-Podcast" nicht einfach nur ein Video-Blog?
Persönlich habe ich lieber einen Text über ein Thema als eine Mediendatei. Es sei denn es ist eine größere Doku oder sowas...
 
AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

Also zwischen Audio-Blog und Podcast gibts keinen so großen Unterschied, so weit ich weiß. Das Gleiche gilt bei Video-Podcasts und Video-Blogs.

Webradio allerdings unterscheidet sich von allen genannten dadurch, dass (zumindest eine bestimmte Zeit) immer Live gesendet wird. Ein Podcast wird produziert, hochgeladen und kann dann immer runtergeladen und angehört werden. Da ist absolut nix Live dran.

greetz

Tram

P.S: Podcasting ist nicht schwer, also wenn einer das wirklich machen will, soll er/sie sich ruhig dahinter klemmen. Ich empfehle (insbesondere für die, die auch Musik benutzen wollen) Podproducer (www.podproducer.net) zum Aufzeichnen und Podhost (www.podhost.de) zum Hosten. Alles völlig umsonst.
 
AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

Tellurian schrieb:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "Podcast" einem "Audio-Blog" und... Webradio?
Wäre ein "Video-Podcast" nicht einfach nur ein Video-Blog?
Persönlich habe ich lieber einen Text über ein Thema als eine Mediendatei. Es sei denn es ist eine größere Doku oder sowas...

Wie der Name "pod-" andeutet, kommt das ganze vom ipod von Apple. Hat sich allerdings inzwischen arg vom Ursprung wegentwickelt. Ursprünglich waren Podcasts für den ipod gedacht...inzwischen ziemlich miau.

Das ist wie mit "web 2.0". Der erste, der mir eine brauchbare Definition dafür bringt, was web 2.0 genau sein soll gewinnt einen Renomee-Punkt...
 
AW: Deutsche Podcasts über RPGs?

Hallo zusammen,

ich bin derjenige, der das RPG-Radio produziert. Wenn Interesse an einer generellen Diskussion zum Thema Rollenspiel-Podcasts besteht, bzw. ihr einen eigenen machen wollt, dann steh' ich Euch gerne bei Fragen zur Verfügung. Schließlich habe ich mir schon vor längerem Gedanken machen müssen, wie man das Ganze am sinnvollsten im Web realisiert und weiß mittlerweile auch nur allzugut, wieviel Arbeit sowas bedeuten kann.

Ansonsten freue ich mich, wenn es demnächst vielleicht noch ein paar mehr Podcasts zum Thema Rollenspiel (in Deutschland) gibt. Dann könnte ich auch mal sowas hören. Eigenproduziertes hört man sich irgendwie später nicht mehr an (man kennt die Inhalte ja eh bereits. ;) ).
Ich freue mich über jeden Hinweis bezüglich neuer deutschsprachiger Podcasts zum Thema RPG. :)
 
Zurück
Oben Unten