AGE System Design Diaries

Skar

Dr. Spiele
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16. Januar 2003
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Dragon Age klingt ja nicht nur interessant, weil es eine gute Computerspielusmetzung gibt, sondern unter anderem auch, weil bei Green Ronin der Chef selber die Sache in die Hand nimmt. So lässt er es sich auch nicht nehmen Design Diaries zu Dragon Age zum Besten zu geben.

1. The Dragon Age Begins
Design Diary 1: The Dragon Age Begins

Green Ronin und Bioware kennen und respektieren sich schon länger, sokam es auch zu dieser Zusammenarbeit. Nach einigen ersten Designüberlegungen wurde der Entschluss gefasst, dass ein neues, eigenes System her muss, um Dragon Age gut zu stützen. Dazu kam von Anfang an auch der Gedanke das Spiel für Einsteiger geeignet zu machen. Das natürlich auch aus dem Grunf, um über die Computerspiellizenz neue Leute zum Hobby zu bringen. Dabei sollen vor allem designtechnsich auch innovative und neue Wege gegenagen werden, die das Spiel noch einfach erschließen lassen.


2. The Heart of the Game
Dragon Age Design Diary 2: The Heart of the Game

Das Spiel kommt mit 8 Fähigkeiten daher (Communication, Constitution, Cunning, Dexterity, Magic, Perception, Strength, and Willpower). 6 davon sind aus dem Computerspiel bekannt. Die wertetechnische Bandbreite soll von -2 bis 5 reichen, mit einem Durchschnittswert von 1. Mit 3W6 + der Fähigkeit wird dann gegen einen festen Wert oder einen konkurrierenden Würfelwurf gewürfelt. Gegenüber einem W20 bringen die 3 W6 eher gemittelte Ergebnisse mit sich. So würfelt man in 70% der Fälle einen Wert von 8-13. Ebenso werden damit auch die Aktionen der Charaktere abgebildet. Extreme Ergebnisse sind seltener und gemitelte Ergebnisse bleiben auch bei verschieden hochstufigen Charakteren eher gemittelt.
Skills wird es nicht geben, dafür aber den Fähigkeiten zugeordnete Foki. Diese Foki geben wenn vorhanden +2 auf den Wurf. Ein Dexterty-Fokus könnte zum Beispiel Schleichen sein.
Einer der drei gewürfelten W6 (am besten ein andersfarbiger) ist übrigens der Dragon Die. Dieser gibt bei einer bestandenen Probe an, wie gut diese absolviert wurde.


3. Charakter Creation
Dragon Age Design Diary 3: Character Creation

Die Charaktererschaffung erfolgt nach folgendem Muster: Du machst dir Gedanken um das Charakterkonzept und ermittelst die 8 Fähigkeiten, indem du sie auswürfelst. 2 Werte darfst du danach noch vertauschen. Danach geht es zum Charakterhintergrund, bei dem vorserst folgende zu Auswahl stehen: Apostate, Avvarian Hillsman, Circle Mage, City Elf, Dalish Elf, Fereldan Freeman, und Surface Dwarf. Diese liefern die Rasse, Veränderungen von Fähigkeiten und Fähigkeiten-Foki mit.
Anschließend kommen die Klassen an die Reihe. Hier stehen folgende zur Auswahl: Mage, Rogue oder Warrior. Die Klassen legen primäre und sekundäre Fähigkeiten und die Kantitution des Charakters fest. Darüber hinaus liefern sie die bevorzugten Waffengattungen und die Klassen-Powers.
Im Nachgang wird dann die Startausrüstung notiert und es werden die Werte für Defense (10+Dexterty) und Speed festgelegt. Nachdem ein Name gwählt wurde, werden noch drei Charakterziele und eine soziale Charakterbindung innerhalb der Spielgruppe festgelegt.
 
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