Descent

chank

Hüter chankoider Realität
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
3.102
Habs hier nicht gefunden,daher dieser Thread.

Kennt das jemand,hat das jemand mal gespielt,gibts Meinungen dazu?

Wir haben es vor mal zu zocken,und mich würden vorab eure Meinungen dazu interessieren, da ich kaum Erfahrung mit Tabletop-Brettspiele-mit RPG Einfluss habe.

Danke.

Descent - Die Reise ins Dunkel
 
AW: Descent

Ist wie HeroQuest. Hat mit tabletop nichts am Hut, ist einfach ein Dungeon Crawl Fantasy Brettspiel.
Als Grundbox Version wird es gegen später etwas leicht für die Heldenspieler. Ergo am besten schauen ob man noch ein paar Erweiterungen dazunehmen kann. :)
 
AW: Descent

Die Zeitangabe auf der Box ist absoluter Murx. Mit 4 Spielern habe ich es niemals geschafft unter 6 Stunden zu bleiben.
Ansonsten aber ein recht cooles Spiel.
 
AW: Descent

es müsste einige threads dazu geben.

Wie gesagt ist es ein dungeocrawl, die regeln sind akzeptabel und die ausstattung gut. Mir hat es sich zu sehr gezogen und besondere innovation habe ich auch vermisst.
 
AW: Descent

Im Brettspielbereich sollte es einiges dazu geben.
 
AW: Descent

Danke für eure Meinungen und danke fürs verschieben :)
 
AW: Descent

Also die Grundbox - so wie sie ist - ist imho nicht spielbar, da völlig imbalanced. Das hat mich auch komplett enttäuscht. Ich war seinerzeit, als Descent rauskam, Feuer und Flamme...nach einigen Runden, hab ich das Ding in die Ecke gestellt und nie wieder hervorgeholt - höchstens um die Tiles für andere Spiele zu nutzen.

Die Helden SPAZIEREN nur so durch die Dungeons...es gibt kaum eine Heldenkonstellation, gegen die der Overlord wirklich eine Chance hat. Wenn dann Gegenstände hinzukommen, verkommt das Ganze zu einer einzigen Farce.
MANCHMAL hat man Glück, dass die Spieler eine "Helden und Fähigkeiten"-Konstellation ziehen, die so gar nicht zusammenpasst...DANN (und NUR dann) sieht der Overlord wirklich Land - und wenn dann Gegenstände hinzukommen, kann man selbst dann Pech haben. Mir machte das Spiel so keinen Spaß. Die Erweiterungen habe ich mir demnach auch nicht mehr geholt - man liest aber, dass die Balance durch die Erweiterungen wohl besser geworden sei.
 
AW: Descent

Ich würde mir an Deiner Stelle auch das sehr ähnliche DOOM Brettspiel anschauen. Es ist von den Mechanismen her identisch, in den Augen vieler Spieler spannender gebalancet, dafür allerdings mit nur einer einzige Erweiterung im Angebot. Das Setting ist natürlich auch was ganz anderes und eher speziell, da ist es manchmal nicht ganz leicht, Mitspieler zu finden. :)
 
AW: Descent

Meine größten Kritikpunkte:

- Extrem antiklimaktisch. Kaum ein Endgegner der nicht weggerotzt wird bevor er überhaupt agieren kann.
- Generell halten die Gegner so wenig aus, dass die hauptsächliche Taktik darin besteht alles zu töten bevor es zuschlagen kann. Was mich zu dem nächsten Punkt bringt:
- Der Oberlord kann hauptsächlich Erfolge erzielen wenn er frische Monster spawnt, sofort auf den schwächsten Charakter einschlägt um ihn möglichst sofort umzubringen (ohne dass dieser großartig reagieren könnte). Oft stirbt der schwächste Charakter einige male ohne dass die robusten Charaktere überhaupt attackiert werden.
- Fernkampf ist einfach nur schlecht (mit ausnahme der Bogenschützin die überzählige Reichweite in Schaden umtauschen kann oder eventuell lächerlich starke Skillkombination die mit Mehrfachschuss arbeiten.) Der Reichweitenvorteil kann kaum ausgespielt werden, da alles so schnell geht und man meist einfach alle Gegner in einer Runde umbringen wird.
- Die Charaktere werden durch die Gegenstände viel stärker als der Schwierigkeitsgrad steigt. Der erste Raum ist definitiv der gefährlichste.
- Das alles führt dazu, dass meist die erfolgsversprechende Taktik des Overlords daraus besteht "Selbstmordläufe" auf den schwächsten Charakter zu machen oder eine ungeheure Masse Gegner zusammenzuspawnen und sie dann zeitgleich möglichst von allen Seiten auf die Spieler zu schicken. (Da es einfach schwer ist überhaupt mal ne Runde zu überleben)


Trotzdem würde ich das Spiel empfehlen für Leute die ohnehin nicht sehr viel spielen.
Optisch gibt es durchaus was her und man hat, gerade auch am Anfang, sehr viel Spaß!
War selbst am Anfang total begeistert. Die ganzen Schwächen zeigen sich erst mit der Zeit.
Und die anderen Dungeoncrawling Brettspiele haben auch ihre Schwächen!
 
AW: Descent

Dem meisten hier gesagten, kann ich mich nur anschließen. Der Schwierigkeitsgrad ist auffällig niedrig. Die Aktionsökonomie bettelt durch die zig schwerpunktmäßigen Zusatzfähigkeiten regelrecht darum, in winzig kleine Teile zerbröselt zu werden. Zusätzlich können die Helden sich zum Betreten eines neuen Raumes praktisch immer die Initiative zuspielen, was das ganze zu einem großen Monster-Schlachtfest verkommen lässt.

Besonders absurd wurde das Spiel für mich auch durch die völlig übertriebene Ausstattung mit Questpunkten. Das sind Punkte, die die Gruppe für respawnende Helden ausgibt. Dadurch wird Sterben gelegentlich das bessere Heilen oder das bessere Bewegen.

Für Langzeitspielspaß kommt man ohne Hausregeln oder anderweitige Ergänzungen wohl kaum aus.

Meine ersten Gedanken:
- Weniger Questpunkte, insbesondere für Portale
- Heldentod mit Konsequenzen: Ausrüstung des Toten bleibt an Ort und Stelle im Dungeon, der Spieler zieht einen ganz neuen Charakter
Das erhöht den Schwierigkeitsgrad, ändert aber noch nichts am allgemeinen Kampfgefühl, bei welchem die wenigsten Monster überhaupt zum Zug kommen.
 
AW: Descent

Wie Fantasy Flight Games jetzt auf dem GenCon 2011 bekannt gab, wird es im Frühjahr 2012 Descent als Second Edition geben.

Fantasy Flight Games [News] - Forge a New Legend

Das neue Basisspiel wird 8 neue Helden und 40 Figuren von 9 verschiedenen neuen Monstern bringen.

Es wird ein Kampagnensystem integriert, Helden bekommen Erfahrungspunkte und können nun Klassenbasiert aufsteigen.

Nähres dazu wird man sicher nach und nach die nächsten Wochen preis geben.

Mit Hilfe eines extra erhältlichen "Conversion Kit" werden alle bisher erschienenen Helden und Monster für die Second Edition umgemodelt.

Wann das dann alles auf deutsch kommen wird, ist derzeit noch offen, aber das es kommen wird, dürfte sicher sein.
 
AW: Descent

Ja, die 2te Version kostet vorallem genausoviel wie das alte Descent, hat aber nur die Haelfte der Miniaturen drin
 
AW: Descent

Noch ein paar offizielle Infos vom Heidelberger Spiele-Verlag die deutsche Ausgabe betreffend:

Für Wege zum Ruhm ändert sich erstmal nichts, bislang ist kein Reprint geplant und auch nicht in Sicht. Das gilt bis auf weiteres wohl auch für die restlichen Edition 1-Produkte. Allerdings gibt es da noch keine finale Aussage von FFG.

Es sind bislang keine konkreten Vorhaben bekannt - weder zur Weiterbetreuung noch zur Einstellung von V1.

Zum deutschen Descent Compendium:
Vielleicht kommt es noch gedruckt, vielleicht aber auch nur als kostenpflichtigen PDF-Download.

Zu Descent 2nd Edition:
Generell gilt, dass die deutsche Version mit dem ersten Reprint von FFG gedruckt wird, was etwa ein halbes Jahr nach dem Release passiert (je nachdem, wie schnell der Reprint ansteht). ABER da es mit FFG diesbezüglich noch keine Gespräche gab, ist es noch zu früh um genaues zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten