Also so weit ich weiß, kommt jemand, der erst mal ins Totenreich anlangt, schon mal definitiv nicht mehr in die Niederhöllen, denn über´s Nirgendmeer geleitet zu werden ist sozusagen schon die save-passage (oder mit `f´? *peinlich,peinlich*).
Es wäre für die Götter auch mehr als schlecht, die Seelen dann doch noch in die Niederhöllen zu schicken, wenn man sich im mythologischen Bereich von DSA durchliest, dass Sumus Atem salopp gesprochen die Seelen der intelligenten Seelen stellt und dieser Atem dann von der ersten Sphäre an bis zur dritten wandert und dort in einem sterblichen Leib verbleibt. Nach dem Tode wandert sie weiter hinauf, wo die Götter sie sozusagen als Fangnetz davor bewahren, in die Niederhöllen abzudriften und wenn einst das Weltende - der letzte Kampf - ansteht, kämpfen die Verstorbenen und die Götter gegen die Dämonen und jenen Seelen, die in den Niederhöllen zu Dämonen geworden sind.
Mit jeder Seele, die den Göttern also entfleucht, schwächen sie sich selbst.
Also hat man als Toter entweder Glück und ein Gott erbarmt sich und eröffnet einem das Tor in das jeweilige göttliche Paradies oder man verweilt im Totenreich.
Ich bin mir ganz sicher, dass auch zu den Elfen mal geschrieben stand, dass sie nach dem Tod - ob sie dran glauben oder nicht - auch ins Totenreich und nicht unbedingt zu den Inseln im Nebel geführt werden. Ich schaue nochmal nach, wo das genau steht.
Ansonsten hat es Pheere schon mE richtig beschrieben, wenn ich mir auch sicher bin, dass Golgari nicht das alleinige Recht hat, die Verstorbenen zu geleiten. Ich meine, dass Marbo es unter Umständen ebenfalls täte und dass es noch eine dem Gevatter Tod ähnliche Gestalt gibt. Zudem kann ja auch Mythrael, der Herold Rondras, die Seelen der Helden direkt abholen und in Rondras Paradies führen.
Im Totenreich wird die Seele dann also von Rethon gewogen - übrigens der gleiche Name wie die Seelenwaage der griechischen Mythologie, wenn ich mich nicht irre - und dann je nach Lebensart und Einstellung für ein Paradies für geeignet befunden oder halt nicht. So könnte es durchaus sein, dass sich ein Krieger zu Lebzeiten - auch, wenn es ihm vielleicht nicht völlig bewusst war - eher zu Boron geneigt fühlte denn zu Rondra.
Ein Säufer könnte z.B. eventuell auch in Rahjas Paradies eingelassen werden, denn der Rausch durch Alkohol ist selbiger durchaus gefällig. Auch wenn er ursprünglich zu einer anderen Gottheit betete.
(Hätten in unserer Welt bestimmt auch viele gern. Ein göttergefälliger Rausch!
)