Allgemein Der "Was spielt ihr grade" Thread

AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Bin doch wieder mal beim Witcher gelandet.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Me too ... übt eine ziemliche Faszination aus das Spiel, obwohl es gar nicht so innovativ ist.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Ich fands eigentlich gut, weil es nicht so innovativ ist.
Wobei ich es generell eigentlich nicht mag, wenn ich mir meinen Charakter nicht bauen darf, daher hab ich auch nie einen Gothic-Teil durchgespielt... Was schade war, bei den liebevoll gemachten Welten...
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Ja, das ist der Nachteil, den man für den Vorteil einer viel besseren Geschichte (und vertonten Heldennamen) in Kauf nehmen muss. Und schade, dass das Ende nicht eindeutiger ausgestaltet wurde, schließlich ist ja ziemlich klar wen man da niederstreckt.

btw hat jemand den Attentäter im Abspann erkannt? Soll man den erkennen? Oder ist das der Cliffhänger für Teil 2?
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Naja bei Mass Effect sieht man doch wie man eine dichte Geschichte und einen vertonten Heldennamen mit einem (rudimentären) Eigenbau verbinden kann.
Aber zumindest Gesicht und Geschlecht möchte ich doch aussuchen können, wer will schon ewig als Typ mit Pferdeschwanz durch Gothic laufen?
[video=youtube;Q-2EDraQ9fk]http://www.youtube.com/watch?v=Q-2EDraQ9fk[/video]
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Me too ... übt eine ziemliche Faszination aus das Spiel, obwohl es gar nicht so innovativ ist.
Yepp. Könnte ich auch mal wieder angehen, jaja......wenn die Zeit mal reicht. ;)
eg wenn ich Risen durchhab wahrscheinlich.

Ich fands eigentlich gut, weil es nicht so innovativ ist.
Wobei ich es generell eigentlich nicht mag, wenn ich mir meinen Charakter nicht bauen darf, daher hab ich auch nie einen Gothic-Teil durchgespielt... Was schade war, bei den liebevoll gemachten Welten...

Kannst (oder besser solltest! ;) ) Du ja immer noch nachholen. Gibts iirc als Compilation aller Teile fürn Appel und n Ei. Und abgesehen vom Aussehen (das...suboptimal aber wenigstens memorabel ist ;D ) und Geschlecht baust Du in Gothic eh nach Lust und Laune was Du haben willst (also genaug enommen deutlich mehr als in ME). Halt erst InGame statt vorher.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Kannst (oder besser solltest! ;) ) Du ja immer noch nachholen. Gibts iirc als Compilation aller Teile fürn Appel und n Ei. Und abgesehen vom Aussehen (das...suboptimal aber wenigstens memorabel ist ;D ) und Geschlecht baust Du in Gothic eh nach Lust und Laune was Du haben willst (also genaug enommen deutlich mehr als in ME). Halt erst InGame statt vorher.

WTF? Du bist nen Typ mit Pferdeschwanz, fertig.
Wie soll man das noch ändern? Transgender-OP und Haarschnitt?


Und Thief und Deus Ex sind keine richtigen Rollis, da ist's mir wumpe. Bei Witcher hat's mich gestört, aber Geralt war cool genug. Bei Gothic war ich gezwungen, 'ne Pfeife zu spielen und habs folglich nach ein paar Stunden deinstalliert.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Bei Witcher ist man gezwungen, nen weißhaarigen Poser zu spielen. Und weiße Haare schlagen Pferdeschwänze auf der Ekligkeitsskala noch um Längen. Außerdem könnte Geralt (was für ein bekackter Name für nen Helden.. warum heißt der nicht gleich Horst oder Achim? Oder Yves St. Claire de Wolfensteen?) nicht mal springen. Und es gab nur drei oder vier Leute in seiner ganzen Welt. Die immer andere Rollen gespielt haben. Wobei sie das ja in der Enhanced-Edition wohl nachgekittet hatten. Allerdings hatte ich da schon keine Geduld mehr.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Springen stirbt eh aus, in der heutigen, verkonsolten Welt. Vermisse es auch immer wieder wenn ich Mass Effect spiele. Ist dennoch der beste Rolli seit Secret of Mana.
Sogar noch besser als Jade Empire und das war schon fucking grandios.
Verdammt, ich will Jade Empire 2.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Bei SoM konnte man auch nicht springen ... und in alten klassischen RPGs (Might & Magic, Wizardry, aber auch Baldurs Gate etc.) ebenfalls nicht. Das kann man in vereinzelten Spielen und in anderen wieder nicht. Seh ich jetzt nicht als Qualitätskriterium. Bei Gothic und Witcher kann man wenigstens quatschen wie ein Berserker und erlebt ne Story. In klassischen PC RPGs eher nicht, da hatten schon damals Konsolen RPGs die Nase vorn.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Oh ja, Namen müssen unbedingt dem Englischen entstammen und bloß nicht alltäglich sein. Weil ... dann sind das doch keine richtigen Namen!
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Ach wenn er doch einen alltäglichen Namen hätte. Paul Schäfer der Dämonenjäger. Matthias Bechtermünz der Hexer. Das hätte doch Charme.
Stattdessen Geralt von Riva. Da ist Sebastian St. Claire nicht weit entfernt.
Die weißen Haare und das voll krasse Unbesiegbare-Magier-Kampfsau Charakterkonzept passen wunderbar dazu.
Aber Mary Sues liegen den Maskeradlern halt. Wen wunderts.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Ich möchte mal zu bedenken geben, dass Geralt nun schon diverse Jahre auf dem Buckel hat: 1990 erschien IIRC die erste Kurzgeschichte mit ihm in Polen. Da darfs dann auch durchaus ein bisschen Mary Sue-iger sein, als man es denn heute so gewohnt ist oder bereit ist zu ertragen ;) Und wenn man jetzt ein Computerspiel über Geralt von Riva macht, dann fänd ichs blöd, wenn er plötzlich nach Wahl des Spielers eine schwarzen Borsten Armee Haarschnitt haben darf und Klaus von Ellebrecht heißt. *shrugs*
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Echt? 1990 schon? Wow. Dass das so alt ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ist aber auch keine Entschuldigung für schlechte Quellenwahl.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Wieso schlechte Quellenwahl? IIRC genießt Geralt in Polen doch einen recht hohes Ansehen ... so in der Fantasyliteratur. CD Project ist ne polnische Entwicklerfirma ... 1+1 zusammengezählt. Ich find die Wahl weder schlecht noch nicht nachvollziehbar. Man kann den Witcher jetzt mögen oder nicht, aber die Basis (die ich in Form der Romane nie verfolgt habe) scheint recht gut eingefangen worden zu sein und sind an die Verhältnisse seinerzeit im Rollenspiel recht gut angepasst worden. Ich hab damals schon andauernd gehört: Man kann nicht springen, man hat feste Areale, wo ist die zusammenhängende Welt ... bei Neverwinter Nights 1+2 hats auch keinen gestört. Und genau das ist der Witcher für mich ein Singleplayer Neverwinter Nights mit wesentlich mehr Charaktertiefe - eben weil der Startheld nicht generisch ist, sondern weil er bereits eine feste Figur ist. Auch die Entscheidungen im Lauf des Spiels sind schön eingeflochten.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Ganz ehrlich, Geralt ist auch nicht lächerlicher als Drizzt. Oder Harry Potter. Oder Aragorn. Fuck, gegen Aragorn und Legolas ist Geralt ne Lusche.

Obwohl ich ihn eigentlich nicht verteidigen möchte, die generelle Marysueness von Geralt ist unbestreitbar, aber gerade deswegen fand ich The Witcher so herrlich retro. Die abgefuckt-dystopische 80er Jahre style Fantasy-Welt, der überpowerte Antiheld, das etwas simplifizierte Frauenbild: The Witcher war einfach mal wieder was anderes.
Natürlich macht BioWare die besseren Rollenspiele. Aber manchmal ist mir Genre/Stil wichtiger als Qualität.

Und wenn man sich mal mit den Grundvorraussetzungen von The Witcher arrangiert hat, dann ist das Spiel eigentlich (in der Enhanced Edition) auch einfach richtig gut gemacht: Tonnen an (vollvertontem) Dialog, das Kampfsystem ist auf jeden Fall unterhaltsamer als die passivität in Baldur's Gate, Neveriwnter Nights oder Dragon Age, wenn's auch nicht so spaßig ist iwe das von Mass Effect oder gar Jade Empire.

Aber es ist beileibe kein schlechtes Spiel. Es hat halt einfach Mut zur Doofheit.
Und es beherzigt daher die grundregel: If you're gonna be dumb, you better be tough.

Sehe da kein Problem.

Zocke aber zur Zeit eh mal wieder Mass Effect 2 und halt Metro 2033.
Metro ist cool. Vor allem streckenweise auch schön knackig, ist man am PC schon fast nimmer gewohnt, dass man auch mal ein paar mal verreckt. So viel bin ich lange nimmer vom Checkpoint gestartet. ^^
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Wieso schlechte Quellenwahl? IIRC genießt Geralt in Polen doch einen recht hohes Ansehen ... so in der Fantasyliteratur.

Zurecht. Ich hab jetzt bereits die ersten beiden von 3 Romanen gelesen und ich mag den Witz und wie darin Grimm bzw. allgemein Volksmärchen auf die Schippe genommen werden und aus den harmlosen Kinderversionen teilweise gefährliche Monstren wurden.

aber die Basis [...] scheint recht gut eingefangen worden zu sein

Ich finde dem Spiel fehlt noch etwas der Witz, der in den Romanen vorhanden ist.

Ich hab damals schon andauernd gehört: Man kann nicht springen,

Jep, etwas das mich generell stört. Ich will nicht irgendwo drüberspringen müssen, aber ich will das der Charakter sich vom Boden abheben kann. Andererseits hats mich bei Witcher nur 1-2 mal gestört wo man einen 1 Meter mauer umlaufen muss, statt drüber springen zu können.

Auch die Entscheidungen im Lauf des Spiels sind schön eingeflochten.

Teilweise sogar stärker als Spiele die mit sowas sogar werben. Ich bin immernoch enttäuscht wie wenig es in Dragon Age ausmacht welche Entscheidungen man trifft.

Aber es ist beileibe kein schlechtes Spiel. Es hat halt einfach Mut zur Doofheit.
Und es beherzigt daher die grundregel: If you're gonna be dumb, you better be tough.

Was mir an Witcher am besten gefällt ist das es Erwachsen ist. Er hat ne scharfe Schnalle vor sich, sie fleht ihn an ihm zu helfen und er lässt sich in Naturalien bezahlen... Wieviele andere Spiele haben sowas schon? Ein Held der sich nicht zu schade ist jede Tussi flach zu legen die er trifft. So ganz anders als die Amerikanischen Spiele, wo man erstmal 20 Stunden an der Tussi rumgraben muss, und dann sich auch noch für eine entscheiden darf (und die anderen sind dann sauer auf einen und kündigen einem die Freundschaft), statt einfach jede mitzunehmen.

Da ich mir kürzlich die Dragon Age Ultimate Edition gekauft habe, spiele ich gerade (naja... nicht wirklich aktiv) Dragon Age... und in der Taverne gräbt man da die Heiße Rothaarige an, gibt ihr sogar Geld damit sie sich ein neues Leben aufbauen kann.. aber darf trotzdem alleine nach hause gehen und es sich selbst besorgen, weil man ist ja nen Held und sie würde nie auf die Idee kommen einen für die Geldspende irgendwie zu entlohnen, obwohl man Gräbt wie ein Weltmeister.

Das mag ich einfach an The Witcher, der Held ist nicht A-Sexuell und Frauen sind tatsächlich mal "dankbar". Es macht einfach das Spiel lebendiger wenn man mit Barden zusammentrifft und diese dann gerade erzählen wie sie die Schankmarkt flach gelegt haben und wie die Tochter eines Händler ihnen die Flöte poliert hat. Irgendwie wird das Spiel dadurch "dreckiger". Me likes.

Metro ist cool. Vor allem streckenweise auch schön knackig, ist man am PC schon fast nimmer gewohnt, dass man auch mal ein paar mal verreckt. So viel bin ich lange nimmer vom Checkpoint gestartet. ^^

Hmm... ich habs mir nicht gekauft weil die beiden Egoshooter Fanatiker in meinem Freundeskreis das Spiel scheiße fanden.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Metro ist halt mehr Adventure als Shooter. Ich mein die Mechanik ist 100% Shooter, aber der Spielablauf ist eher Adventurelastiger, also es gibt öfter mal viel "leerlauf", also Handlungstreibende Scriptsequenzen, oder einfachere Puzzles, nicht nur geballer. Das kann einen dann durchaus enttäuschen. Wenn man aber weiß, worauf man sich einlässt - ich finde es bislang sehr gut. Bin aber auch noch nicht sehr weit.

@Erwachsen: Naja, es ist auf die kindischst-mögliche Art erwachsen, das Witcherspiel. Aber gerade das fand ich ja so genial. Dieses kindische Vergnüngen mit dem sich die Programmierer gesagt haben müssen: Ok, wir sind eh ab 18, packen wir doch einfach noch Titten und Fantasy-Kokain rein.
Find's herrlich. Blöd, aber gut.
 
AW: Der "Was spielt ihr grade" Thread

Also ich mag bis jetzt das Spiel auch recht gern, aber vor allem WEIL ich die Kurzgeschichtenbücher kenne (die ich bald mal wieder zur Hand nehmen werde). Die Sexszenen sind aber meiner Meinung eher halbherzig gemacht: wenn schon ab 18, dann sollte man nicht abblenden. Wobei mir persönlich die Idee mit den Karten der flachgelegten Frauen gefällt (obwohl ich ne heterosexuelle Frau bin).
Im Moment spiel ich the Witcher EE 1.4. Kennt vielleicht wer die Sondergeschichten bei 1.5? Sind die gut?

BTW: Der Witcher ist für mich eher als modernisierter Heldenepos konzipiert. Ich weiß, ich lass hier wieder mal den Klugscheißer raus, aber meiner Meinung nach hat der ganze Geralt-Zyklus sehr viel Ähnlichkeit mit den Heraklessagen. Beide saufen, huren herum und machen was sie wollen und kommen damit druch, weil sie Helden sind und einfach zu stark sind, als dass sich wer mit ihnen anlegen würde. Ich mag's und find es witzig.
Wobei mir Geralt beim Spiel doch etwas zu nett ist. Bin ja mal auf den zweiten Teil gespannt. Werd ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit kaufen.
 
Zurück
Oben Unten