Spielfilm Der Untergang

Ich habe ihn mir heute angesehen und muss sagen, dass er mir recht gut gefällt. Allerdings finde ich die Aussage der Sekretärin mal wieder endlustig, dass sie natürlich gar keine überzeugt Nationalsozialistin war. Komisch, es scheint davon wohl wirklich nur eine Handvoll gegeben zu haben...
 
na ja, so dumm wie sie im film dargestellt wird, würde ich es ihr abnehmen, ich habe übrigens einen längeren auschnitt des interwiews mit ihr gesehen (kam irgendwann nachts auf irgendwas) ich glaub es ihr schon. es ist unglaublich, wieviele leute damals offensichtlich dumm waren.
was aber nicht so verwunderlich ist, wenn man bedenkt, das der führermythos einer religion gleichkam. wenn glaube im spiel ist, tun die leute, die glauben, die merkwürdigsten dinge, die sie von alleine nie tun würden. wer anfängt zu leichtfertig zu glauben, der beginnt, seine handlungen nicht mehr zu hinterfragen und ist mit (blindem) gehorsam glücklich, teil einer grösseren sache zu sein.
 
Film gesehen und als extrem gut befunden. Schauspielerische Glanzleistungen, Bruno Ganz und Ulrich Matthesim im besonderen.

Ein Film der mir gut gefallen hat: ohne falschen Pathos, ohne den moralischen Zeigefinger zu heben und nur in einem Zusammenspiel von Bildern, Musik und Zitaten von Soziopathen schafft es dieser Film die Bosartigkeit die den Menschen innewohnt zu zeigen: Die Abwesenheit von Mitleid!


mfg Khalam
 
Habe bisher nur gute Kritik über den Film zu lesen bekommen und werde ihn mir auch so schnell wie möglich noch im Kino ansehen. Bin ganz gespannt, das Thema interessiert mich eh seit Ewigkeiten.
 
ich habe schon mehrere kritiken darüber gelesen und bei denen wurde beschrieben, dass der film leider nicht so gut ist, wie man vll denkt. naja, vll guck ich ihn mir an.
hat einer von euch "hilter-aufstieg des bösen" gesehen?
das war ja ein zweiteiler und der lief freitag und samstag. ich sag dazu mal naja. (zudem ich auch bei beiden teilen nur die hälfte mitgekriegt habe, da ich freitag und samstag "leicht" betrunken war. ;) )
 
Zurück
Oben Unten