Shadowrun 5e

Sonstiges Der Ruhm der "Helden und Schurken"

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von Silence, 30. Juni 2004.

  1. Silence

    Silence Guest

    Es wäre super zu erfahren, ob und wie ihr das bei eueren Runden mit dem Ruf handhabt?
    Benutzt ihr Standardregeln aus der 2.Edition oder habt ihr eigene usw.?
    Bei uns lege ich als Master viel Wert auf den Ruf jedes einzelnen und auch der Gruppe.

    Gruss
    Silence
     
  2. Arthas Edorins Sohn

    Arthas Edorins Sohn D&D- Spieler

    Ich finds Schade das es keine Antwort auf diesen Post gibt, da ich es auch sehr wichtig finde mit einem Rufsystem zuspielen.

    Wir haben unser eigens Rufsystem, einmal das für die einzelnen Char und das für die gesamte Gruppe.

    Es ist immer lustig mit an zusehen wie die Gruppe nur so mit Blumen überschüttet werden und im nächsten Moment tief fallen.
    Nicht jeden Bösewicht gefällt es wenn, da ne Abenteurergruppe rum läuft und das böse zerschlegt.
     
  3. Silence

    Silence Guest

    Was habt ihr denn für ein System?
    Wir haben genau wie du es beschrieben hast ein Rufsystem für einzelne Helden und Heldengruppen.
    Bei uns basiert es auf einer Ausrichtung der Bösen Helden und Guten Helden, also - & + Werte.
    Von Karma oder Reputation in direktem Sinne sind wir abgekommen, da dies für uns etwas umständlich war.
    Somit haben wir eine Tabelle mit den Werten von -30 bis +30 aufgestellt.
     
  4. Arthas Edorins Sohn

    Arthas Edorins Sohn D&D- Spieler

    Unser System ist im Grunde recht simpel und dann natürlich auch in der Umsetzung. Wir machen von -100 bis +100.

    Ein Char startet das Spiel/ Kampagne mit 0 (Unbekannt).
    Je nach erfüllten Aufträgen, Redegewandheit, einsatz für oder gegen die Bevölkerung, steigert oder verringert sich sein Ruf.

    Für die Gruppe ist das Rufsystem etwas anderes Ausgelegt. Dort läuft es von
    -50 bis +50. Beginnend bei 0 (Unbekannt). Im Grunde spricht sich dann auch nur der Gruppenname und dessen Taten rum.

    Dann kann jeder Char Ränge erhalten. Zum Beispiel wenn er Unteroffizier bei der Königlichen Garde wird oder Abgesandter der Harfener etc.
     
  5. Silence

    Silence Guest

    Hört sich nicht schlecht an!!! Hättest du Lust es hier reinzusetzen??? Wäre echt klasse!!!
     
  6. Arthas Edorins Sohn

    Arthas Edorins Sohn D&D- Spieler

    Kann ich machen, müsste das ganze aber erst auf die Festplatte bringen.
    Könnte ein paar tage brauchen aber ich stells auf jeden Fall hier rein.
     
  7. Wirklich "wichtig" finde ich es nicht, aber man kann einiges Interessante damit anstellen. Wenn ein System, dann verwende ich für meinen Teil integrierte Mechanismen (wie sie beispielsweise bei Star Wars vorhanden sind) oder greife auf Unearthed Arcana zurück.

    mfG
    jdw
     
  8. Arthas Edorins Sohn

    Arthas Edorins Sohn D&D- Spieler

    Na gut das System aus dem "Unearthed Arcana" kenn ich leider nicht, da ich das Buch auch nicht habe. Ürigens müsste ich mich hier koregieren, es ist nicht "wichtig" mit einem Rufsystem zu spielen aber es macht deutlich mehr Spaß.

    Wir verwenden auch nur unsere eigenen Tabellen, wo ich immer noch dabei bin die hier rein zusetzen. Könnt noch ein bisschen dauern.
     
  9. Silence

    Silence Guest

    Kein Problem Arthas! :rolleyes:
    Bin auch noch nicht fertig - den auch bei mir ist es viel Materiall und voller Fetzen, die irgendwo rumfliegen. ;) :D
     
  10. Arthas Edorins Sohn

    Arthas Edorins Sohn D&D- Spieler

    Einer der mich versteht und die arbeit vor dem Rechner würdigt, dank dir Silence
     
  11. Nawalon

    Nawalon Held in Prüfung

    Ich finde es mit dem ruf system das bei uns gibt eigentlich ganz lustig.
    Ich finde es lustig zusehen wie der Schurke unsere Gruppe durch einen dummen zwischen fall von eine sehr angesehen hohen Ruf auf ein sehr verhassten tiefen Ruf gefallen ist.

    Greetz Nawalon.
     
  12. Arthas Edorins Sohn

    Arthas Edorins Sohn D&D- Spieler

    Ja, sowas ist immer lustig mit an zusehen!!!
     
  13. Nawalon

    Nawalon Held in Prüfung

    Ja aber nicht wenn ich der Schurke bin *heul*.

    greetz Nawalon.
     
  14. Arthas Edorins Sohn

    Arthas Edorins Sohn D&D- Spieler

    Entschuldigt bitte, doch ich sitzte immer noch dran die Tabelle auf die Festplatte zu bringen, da ich halt viel derzeit um die Ohren habe.
     
  15. Silence

    Silence Guest

    Hey, es drängt ja keiner! Lasse dir Zeit!
     
  16. Silence

    Silence Guest

    Arthas, demnächst dürfte ich fertig sein - wie sieht es bei dir aus?
     
  17. Wendigo

    Wendigo Jäger

    Wir arbeiten ohne Rufsystem. Es liegt im Ermessen des meisters wie bekannt und wie beliebt die Gruppe ist. Aramil mein wohl ältester Char hat in der umgebung wo er agiert den Ruf "Drachentöter", ein zweieinhalb Meterriese zu sein und der fähigste Kämpfer überhaupt. Da sind die Bauern und Bürger immer sehr erstaunt, wenn sie ihn persönlich kennenlernen. Eine abgebrochene dreckige stinkende Alkoholikerelfenkriegerschurkekombo, die auch noch den Frauen nachsteigt, erwartet man da eigenlich nicht. Man muss nur zur richtigen Zeit die richtigen Barden treffen, denn die sind die Zeitung für das Volk. Und wenn man dann auch noch ungewollt etwas gutes tut, kommt halt alles zusammen.
     
  18. Arthas Edorins Sohn

    Arthas Edorins Sohn D&D- Spieler

    Wir spielen im Grunde nur mit Rufsystem, da es einfach logischer für uns ist. Immer hin erzählen Barden jeden scheiß rum oder etwa nicht.
    Und wenn man ein halbes Dorf auf dem gewissen hat, dann ein paar Bauern in die nächste Stadt ab hauen und nach zwei Tage wir immer noch uneingeschränkten zugang zur Stadt haben is das schon seltsam.

    @Silence: Es liegt bei meinem Papiestapel in der Mitte. Da ich jetzt meine Lehre weiter mach, könnte das noch etwas dauern.
     
  19. Wendigo

    Wendigo Jäger

    Stimmt schon, aber wer hat schon Spass dabei ein habes Dorf platzumachen. Solche Taten werden wenn dann elegant gelöst, ohne dass das jemand mitbekommt. Soll heißen, das der Ruf dann auch nicht drunter leiden darf, es sei denn man verbockt es.
     
  20. Arthas Edorins Sohn

    Arthas Edorins Sohn D&D- Spieler

    Quak, so meint ich das gar nicht, is ja auch egal.

    Auf jeden Fall, spielen wir grundsätzlich mit Rufsystem.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Schurke als Support Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 22. Mai 2019
Glory / Ruhm A Song of Ice and Fire 26. Juni 2013
Schurke gesucht Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 22. März 2010
Was ist ein Held? Rund um Rollenspiele 18. Juli 2009

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden