AW: Der Ork
Die sind nicht grün.
Naja, der Einhorn Clan ist in L5R der Clan, an dem sich Ork Liebhaber am besten orientieren können. Der Form halber wollte ich den Clan daher nicht unerwähnt lassen.
Bezog sich auch nicht auf L5R.
Sondern eher auf Orks (Aber auch alle anderen Fantasy Kreaturen) die zwar einen exotischen Anstrich haben aber ansonsten einfach die selbe Rolle in der Welt wie Menschen einnehmen.
Das Kann am Spieler liegen, aber eben auch -Und danach stinkt der "Moderne Ork" - am Szenario.
Aus der Sicht des Gescheiten Erzählers möchte ich ja schon ein Exotisches Volk haben.
Als Spielleiter Charaktere die vielseitig mit den Spielern Interagieren können (Nicht nur wie in den Rollenspielen der 80ger und den Klassischen Tolkinlike Geschichten nur als Gegenspieler.)
Als Spieler möchte ich wenn ich mich bewusst dazu entscheide nicht einen Menschen zu Spielen, eben etwas anders zu haben.
Ja es stimmt das Orks in Vielen Szenarien einfach die "Klischee Mongolenhorde" oder etwas Vergleichbares in der Menschlichen Kultur
Sei es wie Niedertracht schon in gewissen Aspekten zu recht sagt der "Ersatz-Ghetto-Afro-Amerikaner" in Shadowrun.
Aber der Unterschied ist:
Orks sind die die Besseren Ghetto-Afro-Amerikaner, oder auch die Besseren "Mongolen".
Einmal kann man sie ohne den real Rassistischen Ansatz dieser Stereotypen aus zu wälzen... aber zuwandern sind sie Besser weil sie von ihren eigenenarten auch für diese Rolle geeigneter sind. Orks sind in fast allen Szenarien die Härtesten Säue unter den Humanuiden. Als Rollenspieler kann man mit einem Ork also diese Rollenbilder übernehmen und sogar auf die Spitze treiben und bekommt auch noch vom Regelwerk dabei unter die Arme gegriffen... Der Ork wird in den Straßen der Slums garantiert viel besser zurecht kommen als ein Mensch. Er ist auch der Bessere Barbar, da seine Physionmie ihn für die Belastungen eines solchen Lebens geeignet sind.
Orks und alle anderen Fantasy Kreaturen verkörpern also nicht nur einen Menschlichen Aspekt sondern sie treiben ihn auch auf die Spitze. In einem Übermenschlichen Extrem. Je mehr man einen Ork, Elf oder sonst was vermenschlicht um so mehr wird er zu einer Pussy die man auch mit einem Menschlichen Charakter in der Selben Nische oder vergleichbaren Sozialen Stikmata ersetzen könnte.
Sicher muss man Spieler, Spielleiter oder Autor abwägen wie Tief die Orks in ihrer Nische stecken damit sie noch mit anderen Charakteren zusammen arbeiten können. Wird diese Nieche so weit, das es keinen unterchied macht ob Mensch oder Ork… sind es wieder grüne Menschen… Und Grüne Menschen sind Pussis!