Der Ork

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Orks sind Pilze.

Wobei in einem Setting durchaus Platz für 2 Sorten Ork wäre(am besten für Nicht-Orks optisch kaum unterscheidbar):

- Orks mit Kultur, so wie Eberron sie darstellt
- Grüne, alles moschende Pilzwesen(Marke Warhammer)
 
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Ich finde Orks als kulturschaffende Spezies allgemein recht interessant, sei es nun Shadowrun oder Elder Scrolls. Am gelungensten finde ich jedoch den Wechsel vom Schwertfutter hin zu einer Spezies mit jahrtausendealter Tradition, wie man es bei DSA findet. Das neue Gesicht der Orks, was vermittelt wird, ist sehr inspirierend, wild, stolz und spirituell. Gefällt mir sehr gut.
 
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Obwohl ich bei meiner Entscheidung für die Orks aus Chronopia bleibe, möchte ich gerne dennoch die Orks lobend erwähnen, die den Wandel vom Schwertfutter zur kulturschaffenden Spezies komplett abgeschlossen haben und nunmehr vom Menschen kaum noch zu unterscheiden sind.

Der Einhorn Clan aus L5R:

Strength_of_the_Unicorn.jpg
 
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...nunmehr vom Menschen kaum noch zu unterscheiden sind

Grüne Menschen sind scheiße! Wozu dann noch Orks?

Bei "Die Orks" von Stan Nicholls werden die Orks spätestens ab dem zweiten drittel ebenfalls viel zu Menschlich.

Ja selbst von mir sonst so hoch gelobte das TES Szenario leidet spätestens ab Oblivion an der „Grüne Menschen Krankheit“ Bei Morrowind war es zum Teil auch schon so, aber da waren Orks wenigstens noch einigermaßen Unbeliebt und es gab nicht sooo viele das es da jetzt eine Rasse von Grünen Pussis wurde… ja in Daggerfall konnte man sie nicht Spielen aber wenigsten verprügeln… von der Story und den Fähigkeiten sind die „Modernen TES Orks“ zwar noch fast Orki aber bei den NSC’s kam das Null Rüber. Was einfach gefehlt hat war das mal ne kleine Ork Truppe irgendwo in der Kneipe sitzt und sofort erst mal streit anfängt… und wenn man dann nicht aufpasst einen Mittelstarken SC auch mal aufhaut… So ein Skript das man da jedes mal wenn man rein kommt erst mal beleidig wird und wenn man drauf ein geht die Klopperei los geht, wär doch gar nicht das Ding gewesen…

Im Liverollenspiel waren Orks schon fast immer zwiespältig, Da es mittlerweile sehr viele SC Orks gibt sind sie als Gegner mehr und mehr in den Hintergrund gerückt... dafür weiß man bei Orkspielern nie ob sie einem nicht Doch in den Rücken fallen ... und die Orks können sich nie sicher sein das sie nicht doch eine "Lexikon in Sachen Zivilisation" verpasst bekommen....

Das muss auch so sein, ein Ork muss immer irgendwie ein Risiko sein, etwas das einem jederzeit eins über die Rübe geben könnte wenn man nicht aufpasst… oder ihm dumm kommt… oder einfach mal sinnlos nen Streit vom Zaun bricht…

*singt: Die Orks und die Bäume, die Bäume und die Orks… die Orks und die Bäume, die Bäume und die Orks…*
 
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eine interpretation in den VR die Nicht so stark( es war sub text in der dritten edi) betont wurde aber intessant In meinen augen ist,
dass die orks ein volk sind das dabei ist sich langsam von seinem aktuellen dasein zu lösen und sein eigenes reich zu schaffen.
 
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eine interpretation in den VR die Nicht so stark( es war sub text in der dritten edi) betont wurde aber intessant In meinen augen ist,
dass die orks ein volk sind das dabei ist sich langsam von seinem aktuellen dasein zu lösen und sein eigenes reich zu schaffen.

Out of Character
VR steht für?
 
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Grüne Menschen sind scheiße! Wozu dann noch Orks?
Orks sind Menschen. Waren sie schon immer, werden sie immer sein. Manchmal sind sie aber nicht grün.

Womit wir bei den besten RPG-Orks sind, den DSA-Schwarzpelzen, die tatsächlich beides können: Als Yurach Schwertfutter, als Garde des roten Mondes Kriegerelite eines kulturschaffenden Volkes. Warum nur überkommt mich der Impuls, TAIRACH zu brüllen?
 
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Die sind nicht grün.



Naja, der Einhorn Clan ist in L5R der Clan, an dem sich Ork Liebhaber am besten orientieren können. Der Form halber wollte ich den Clan daher nicht unerwähnt lassen. :D

Bezog sich auch nicht auf L5R.
Sondern eher auf Orks (Aber auch alle anderen Fantasy Kreaturen) die zwar einen exotischen Anstrich haben aber ansonsten einfach die selbe Rolle in der Welt wie Menschen einnehmen.
Das Kann am Spieler liegen, aber eben auch -Und danach stinkt der "Moderne Ork" - am Szenario.

Aus der Sicht des Gescheiten Erzählers möchte ich ja schon ein Exotisches Volk haben.
Als Spielleiter Charaktere die vielseitig mit den Spielern Interagieren können (Nicht nur wie in den Rollenspielen der 80ger und den Klassischen Tolkinlike Geschichten nur als Gegenspieler.)
Als Spieler möchte ich wenn ich mich bewusst dazu entscheide nicht einen Menschen zu Spielen, eben etwas anders zu haben.

Ja es stimmt das Orks in Vielen Szenarien einfach die "Klischee Mongolenhorde" oder etwas Vergleichbares in der Menschlichen Kultur
Sei es wie Niedertracht schon in gewissen Aspekten zu recht sagt der "Ersatz-Ghetto-Afro-Amerikaner" in Shadowrun.
Aber der Unterschied ist:
Orks sind die die Besseren Ghetto-Afro-Amerikaner, oder auch die Besseren "Mongolen".
Einmal kann man sie ohne den real Rassistischen Ansatz dieser Stereotypen aus zu wälzen... aber zuwandern sind sie Besser weil sie von ihren eigenenarten auch für diese Rolle geeigneter sind. Orks sind in fast allen Szenarien die Härtesten Säue unter den Humanuiden. Als Rollenspieler kann man mit einem Ork also diese Rollenbilder übernehmen und sogar auf die Spitze treiben und bekommt auch noch vom Regelwerk dabei unter die Arme gegriffen... Der Ork wird in den Straßen der Slums garantiert viel besser zurecht kommen als ein Mensch. Er ist auch der Bessere Barbar, da seine Physionmie ihn für die Belastungen eines solchen Lebens geeignet sind.

Orks und alle anderen Fantasy Kreaturen verkörpern also nicht nur einen Menschlichen Aspekt sondern sie treiben ihn auch auf die Spitze. In einem Übermenschlichen Extrem. Je mehr man einen Ork, Elf oder sonst was vermenschlicht um so mehr wird er zu einer Pussy die man auch mit einem Menschlichen Charakter in der Selben Nische oder vergleichbaren Sozialen Stikmata ersetzen könnte.

Sicher muss man Spieler, Spielleiter oder Autor abwägen wie Tief die Orks in ihrer Nische stecken damit sie noch mit anderen Charakteren zusammen arbeiten können. Wird diese Nieche so weit, das es keinen unterchied macht ob Mensch oder Ork… sind es wieder grüne Menschen… Und Grüne Menschen sind Pussis!
 
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Mein Lieblingsork stammt aus Gothic 3. Kriegervolk, ehrbehaftet, mit tatsächlichen Zielen abseits des Menschenhäutens, mit diplomatischen Beziehungen zu Menschen gleichen Glaubens und unterwürfigen Söldnern, mit Magiern und Schatzsuchern ... der Gothic 3 Ork ist vieles und trotzdem nicht perfekt. Das Spiel zeigt mir Individuen unter den Orks und das empfinde ich als ziemlich cool.

Shadowrun Orks haben mich spätestens ab dem Zeitpunkt angenervt, als da plötzlich in der Timeline diese Orksprache entdeckt wurde, die nun alle hippen Orkjugendlichen genutzt haben um sich rebellisch abzugrenzen von den Menschen. So wie es damals aufgezogen war erinnerten sie an Klischee-Türken in Deutschland oder Klischee-Schwarze in den Staaten ... die HipHopper der 6ten Welt.
 
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Ich mag die Orks aus den Romanen "Königin der Orks" recht gern, sind mal erfrischend anders... erinnern mich eher an Zen-Buddhisten als an klassische Orks ;)

Ansonsten: Warhammer Orks! DIE machen einfach Spaß.
 
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"königin der Orks....?"
Dieses Buch mach ich dafür verantwortlich das ich die Sünde des Bücherverbrennes beganngen habe...
Ihrgendwie fand ich alles daran widerlich, aufgestetzt und...pseudoerleuchtet
Naja Geschmackssache

Meine Favoriten sind in ihrerer Gespaltenen gestalt hier ja schon zu genüge vertretten.

Warhammer Fantasy und die Shadowrun/Earthdawn-Orks
Alle anderen Überzeugen mich nur sehr mässig(aus den von Madpoet genannten gründen)
 
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"königin der Orks....?"
Dieses Buch mach ich dafür verantwortlich das ich die Sünde des Bücherverbrennes beganngen habe...
Ihrgendwie fand ich alles daran widerlich, aufgestetzt und...pseudoerleuchtet
Naja Geschmackssache

Ich sagte ja auch nichts zu dem Buch an sich, nur die Orks draus, die fand ich mal nett ;)
 
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Generelle Sympathiegewinner: Warhammer Grünhäute. WAAAGH!

Bestgeeignet für tatsächliche Verwendung in einem Rollenspiel: DSA-Schwarzpelze und Gleichartige. Irgendwo zwischen wild und einfach nur anders. Erfrischend, kein Kanonenfutter, haben eine eigene Identität - gefällt.

BTW Shoutout an die von HJ erwähnten Araberorks aus Chronopia. Die ich schon vergessen hatte.
 
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