AW: Der Nahkampf - 2 Waffen
Also schreibe hier mal die Regel-Varianten aus dem Dark Age Grundbuch der letzen Edition (2002):
Multiple Aktionen (S.116):
"The player declares the total number of actions he wants his character to attempt. He subtracts a number of dice from his first pool equal to total number of actions. Additional actions lose an extra die from their pools, and the penalty is cumalitve. If a dice pool is reduced to 0 or below in this manner, the character may not attempt the action."
Beispiel: wenn man zweimal zustechen will, würde das bedeuten das man 2 Würfel von der ersten Aktion und 3 Würfel von der zweiten Aktion verliert.
Auf der selben Seite steht auch, das man Celerity Aktion nicht aufteilen kann.
Double knife strike (S.244):
(An dieser Stelle sei erwähnt, das dieser nur mit Messern durchzuführen ist)
"...Characters using a double strike can divide their dice pools for the action between two or more attacks against the same target, each of which is resolved separately but occurs as part of the same action(hence happening before any ohter character has a chance to act).Each atack's dice pool receives one additional die but the difficulty of the attack increases by one. Determine Damage normally for each attack. The character's Dexterity +1 is the maxium number of dice that can be used for each attack, and the maxium number of attacks is euqal ro half of her meele skill (round fractions down)."
Beispiel: Character X mit Dex 3 und Meele 4 führt diese Attacke durch. Er hat sieben Würfel, die er auf zwei Pools aufteilt (Meele 4 durch 2 ergibt 2 Attacken), einen Mit 3+1 und einen Mit 4+1. Wobei er bei dem zweiten einen Würfel verliert da er maximal 4 Würfel im Pool haben darf (Dexterity +1). (Meele 3 ergäbe 1,5 und somit einen Angriff, Meele 5 wären 2,5 und dementsprechend auch 2 Angriffe, Meele 6 durch 2 wären 3 Attacken).
Der Rest wird wie ein normaler Angriff gegen +1 erhöhte SW gewertet und durchgeführt.
Paired Waepon Strike:
Wie auf der ersten Seite Beschrieben. (Siehe oben)
Im Dark Age profitiert man aber bei verschiedenen Waffen noch von einem passiven Verteidigungs Bonus (ab S.237):
- Der Angreifer erleidet eine SW von + 1, wenn sein Ziel ein Schwert trägt. Einzige Außnahem: Sagt das Ziel eine aktive Verteidigungshandlung an (Parade, Block,volle Verteidigung) entfällt die Schwierigkeitserhöhung.
- Die Schwierigkeitserhöhung ist kumulativ; Ergo: zwei Schwerter geben den doppelten Bonus, also +2.
(Ein "Footman Shild" gibt auch +2 auf die SW im Nahkampf getroffen zu werden. Schwert + Schild ergibt demnach +3 auf die SW des Gegners)
- Parrade mit einem (Parier-)Dolch: Trägt das Ziel einen Doch als zweite Waffe, so kann es als aktive Verteidugungshandlung mit der Schwierigkeit für Dolche (also 5) parrieren.
Ein Angriff mit zwei Waffen wird entweder als "Paired Weapon Strike" oder als zwei unabhängige Angriffe gewertet.
Der "double knife Strike" ist auch mit einer Waffe durchzuführen.
Anmerkung am Rande: Wem die Waffen- und Rüstungswerte aus dem DA Grundbuch nicht gefallen, sollte sich mal die erweiterten Regeln und Tabellen dazu im "Spoils of War" anschauen
In VtM sind mir keine detaillierten Nahkampf Regeln bekannt.
Im Fernkampf allerdings, kann man mit "Beidhändigkeit" und einer geteilten Handlung, zwei Vollautomatische Salven aus zwei Maschinenpistolen abgeben.
(Es sei angemerkt: Maschinenpistolen, sowie Pistolen schießen mit Celerity nicht schneller!)