Der Nahkampf - 2 Waffen

C

Championdesimperator

Guest
ich wollte einmal fragen, ob es in der vampire-wod regeln gibt, die klären, wie der kampf mit zwei Nahkampfwaffen läuft.

ich habe die vampire die maskerade regeln und ich habe hier in dem forum schon mal per suchfunktion gesucht. leider nichts gefunden.

wenn ihr etwas wisst, dann schreibt das bitte.
 
Ich würde es genauso handhaben wie mit 2 Schusswaffen bzw. Fernkampfwaffen. Es gibt halt die Würfelabzüge wie bei einer geteilten Handlung und abzüge für beide Hände, wenn nicht der Vorteil beidhändig gewählt wurde.

Also: Für den ersten Trefferwurf -2 und den den zweiten -3. Für die "richtige" Hand eine Schwierigkeit + 1 und die falsch + 2. Was jedoch entfällt wenn der Typ der das macht beidhändig ist. Was er wahrscheinlich ist, sonst würde er nicht mit 2 Nahkampfwaffen rumlaufen...:prof:
 
Der Würfelvorrat eines Charakters in Geschick+Nahkampf muss mindestens fünf Würfel enthalten, ehe der betreffende Kainit daran denken kann, mit zwei Waffen anzugreifen. Die Waffen können nach den Standartregeln für mehrfache Handlungen bei getrennten Handlungen eingesetzt werden. Der Angreifer kann sie aber auch gleichzweitig einsetzen, um größeren Schaden zu verursachen. Ein Schlag mit einem Waffenpaar ist allerdings wirklich keine einfache Sache und bekommt von daher einen Malus auf die Schwierigkeit.

Schwierigkeit:+1
Genauigkeit:normal
Schaden:+1 (für diejenige der beiden Waffen, die den größten Schaden verursachen kann)
 
Rengaru hat volkommen recht (zumindest nach DA-Regeln). Wen es nur um den Style geht ok, aber rein kampftechnisch gesehen mMn relativ unnütz.
Messerkampf finde ich effektiver bzw andere Kombinationen.
 
Also nach Maskerade bekommt man ne höhere Schwierigkeit je nach Hand. Für die Richtige +1 und die falsche +2. Hat man den Vorteil 'Beidhändig' entfällt dies und man muss nur mit den Würfelabzügen leben.
Man bekommt allerdings auch keinen zusätzlichen Schadensbonus halt nur den Schaden der beiden Waffen die halt auch sperat ausgewüfelt werden.
 
@ Raubtaube, ganz Recht hast Du nicht: Das Grundbuch sagt unter dem Punkte Fernkampf mit 2 Waffenauf Seite 230 GRW, dass man 2 bzw. 3 Würfel verliert (wie du ja gesagt hast), dass aber die Schwierigkeit der "falschen" Hand um +1 steigt, die der richtigen aber garnicht. Im sonstigen Kampf mit 2 Waffen, u.a. Kampf mit 2 Waffen - vermutlich ist hier der Nahkampf gemeint - (das wird unter dem Vorteil Beidhändig erklärt, S. 324 GRW) gilt die Schwierigkeit +1 für die Richtige und +3 für die "falsche" Hand.

Ich hoffe ich konnte helfen!

EDIT: An sich ist das alles Unsinn, man kann ja auch mit EINEM Schwert 2mal zuschlagen, das ist einfacher und kommt aufs gleiche raus... der einzige Sinn im Kampf mit 2 Waffen liegt also darin, dass es vielleicht stylish ist...
 
Hm, danke für die Berichtigung, aber ich wüsste doch einen Sinn. Wenn man 2 mal mit dem Schwert zuschlägt, kommt der 2. Schlag erst am Ende der Runde. Wenn man gleichzeitig schlägt, hat man den Schaden sofort und es kommt evtl. kein Gegenangriff mehr.
 
Bist Du Dir sicher, das aufgespaltene Handlungen am Ende der Runde stattfinden? Ich hab gerade im GRW nachgelesen, und da steht nur unter Geschwindigkeit (S. 164), dass die Geschwindigkeitshandlungen am Ende der Runde sind!
 
Ich hab das Regelwerk leider nicht hier, aber irgendwo steht dass geteilte Handlungen und zusätzliche Handlungen durch Geschwindigkeit am Ende der Runde dran kommen, nur verteidigende Aktionen kommen dann dran wenn sie müssen. Steht glaube ich beim Ablauf von Kampfaktionen.
 
vielen dank euch allen.


im endeffekt bringt diese art des kämpfens also nichts, außer eben der vorstellung, dass es besser aussieht.

schade eigentlich, da hätte man sich ja mal regeln ausdenken können.
na dann mach ich mir da mal meine eigenen gedanken drüber.
 
Naja, im Wahren (TM) Leben bringt es ja auch nichts, es sei denn du hast geradezu wahnwitzig viel Zeit und noch einige andere wahnwitzige Sachen.
 
Servus,

wie ist das den eigentlich, wenn man mit Messern die Spezialisierung "double strike" hat? hatte da eine Diskussion mit einem Mitspieler in meiner Gruppe. Wenn man mit Beidhändigkeit und double strike 4-mal zu schlägt, mit jeder Hand zweimal, wieviel geteilte Aktionen sind dies dann eurer Meinung nach. MAn könnte sagen 1. geteilte Aktion, beide Hände 2. geteilte Aktion, linke Hand 3. geteilte Aktion, rechte Hand, was dann am Ende 6 Aktionen wären, oder zählt ihr jede Hand nur einmal? Man könnte auch sagen, dass es wegen der Spezialisierung keine Abzüge auf die Schläge gibt, sondern nur auf die Hände.
 
DA-Regeln.

Es müsste als 2 Aktionen zählen (also die 1mal Standart, 1mal geteilt).
Man attakiert in dieser Aktion eben mit jeder Hand einmal.
In der zweiten Aktion ebenfalls.
Ob die Schwierigkeit mit Beidhändigkeit gleich bleibt und nicht +1 bekommt, hängt davon ab wovon ihr die erhöhte Schwierigkeit ableitet.
Von dem gleichzeitigen Nutzen zweier Waffen oder der Schwierigkeit der Attacke selbst.
 
Der letzte Post von mir bezog sich auf die Frage von chaostc.
Es ging dabei um zweifachen Messerangriff und nicht um Beidhändigen Kampf
 
AW: Der Nahkampf - 2 Waffen

Hallo,
Beidhänifkeit als Vorteil und Angriff mit Zwei Waffen sagt mir, wenn ich euch richtig verstehe das meine Spieler mit jeder Hand einmal Angreifen kann und keine Abzüge bekommt.Immer nach VtM!
Wie sieht das mit der Parade aus?
Ohne Geschwindigkeit kann sein Gegner nur ein mal Parieren, ergo nur einen der beiden Schläge parieren, der andere ist unparierbar?
 
AW: Der Nahkampf - 2 Waffen

Der Verteidiger kann seinen Würfelpool auch für Paraden aufteilen, und so mehrere Paraden ausführen.
 
AW: Der Nahkampf - 2 Waffen

Also schreibe hier mal die Regel-Varianten aus dem Dark Age Grundbuch der letzen Edition (2002):

Multiple Aktionen (S.116):
"The player declares the total number of actions he wants his character to attempt. He subtracts a number of dice from his first pool equal to total number of actions. Additional actions lose an extra die from their pools, and the penalty is cumalitve. If a dice pool is reduced to 0 or below in this manner, the character may not attempt the action."
Beispiel: wenn man zweimal zustechen will, würde das bedeuten das man 2 Würfel von der ersten Aktion und 3 Würfel von der zweiten Aktion verliert.

Auf der selben Seite steht auch, das man Celerity Aktion nicht aufteilen kann.

Double knife strike (S.244):
(An dieser Stelle sei erwähnt, das dieser nur mit Messern durchzuführen ist)
"...Characters using a double strike can divide their dice pools for the action between two or more attacks against the same target, each of which is resolved separately but occurs as part of the same action(hence happening before any ohter character has a chance to act).Each atack's dice pool receives one additional die but the difficulty of the attack increases by one. Determine Damage normally for each attack. The character's Dexterity +1 is the maxium number of dice that can be used for each attack, and the maxium number of attacks is euqal ro half of her meele skill (round fractions down)."
Beispiel: Character X mit Dex 3 und Meele 4 führt diese Attacke durch. Er hat sieben Würfel, die er auf zwei Pools aufteilt (Meele 4 durch 2 ergibt 2 Attacken), einen Mit 3+1 und einen Mit 4+1. Wobei er bei dem zweiten einen Würfel verliert da er maximal 4 Würfel im Pool haben darf (Dexterity +1). (Meele 3 ergäbe 1,5 und somit einen Angriff, Meele 5 wären 2,5 und dementsprechend auch 2 Angriffe, Meele 6 durch 2 wären 3 Attacken).
Der Rest wird wie ein normaler Angriff gegen +1 erhöhte SW gewertet und durchgeführt.

Paired Waepon Strike:
Wie auf der ersten Seite Beschrieben. (Siehe oben)

Im Dark Age profitiert man aber bei verschiedenen Waffen noch von einem passiven Verteidigungs Bonus (ab S.237):
- Der Angreifer erleidet eine SW von + 1, wenn sein Ziel ein Schwert trägt. Einzige Außnahem: Sagt das Ziel eine aktive Verteidigungshandlung an (Parade, Block,volle Verteidigung) entfällt die Schwierigkeitserhöhung.
- Die Schwierigkeitserhöhung ist kumulativ; Ergo: zwei Schwerter geben den doppelten Bonus, also +2.
(Ein "Footman Shild" gibt auch +2 auf die SW im Nahkampf getroffen zu werden. Schwert + Schild ergibt demnach +3 auf die SW des Gegners)
- Parrade mit einem (Parier-)Dolch: Trägt das Ziel einen Doch als zweite Waffe, so kann es als aktive Verteidugungshandlung mit der Schwierigkeit für Dolche (also 5) parrieren.

Ein Angriff mit zwei Waffen wird entweder als "Paired Weapon Strike" oder als zwei unabhängige Angriffe gewertet.
Der "double knife Strike" ist auch mit einer Waffe durchzuführen.

Anmerkung am Rande: Wem die Waffen- und Rüstungswerte aus dem DA Grundbuch nicht gefallen, sollte sich mal die erweiterten Regeln und Tabellen dazu im "Spoils of War" anschauen

In VtM sind mir keine detaillierten Nahkampf Regeln bekannt.
Im Fernkampf allerdings, kann man mit "Beidhändigkeit" und einer geteilten Handlung, zwei Vollautomatische Salven aus zwei Maschinenpistolen abgeben.
(Es sei angemerkt: Maschinenpistolen, sowie Pistolen schießen mit Celerity nicht schneller!)
 
AW: Der Nahkampf - 2 Waffen

Der große Vorteil der Beidhändigkeit ist bei V:tM mMn:

Z.B.:
Du kannst mit 2 Waffen kämpfen. Z.B.: ein Schwert in der einen & eine Pistole in der anderen.

Oder mit ner Uzi Deckung geben mit der anderen Hand gezielt Wurfmesser/Granate/Weihwasser werfen.
 
Zurück
Oben Unten