G
Gelöschtes Mitglied 5033
Guest
Jeder kennt die Geschichte, bevorzugt bei modernen und/oder scifi Rollenspielen, wo es um Einbrüche oder Strategien geht. Die Gruppe kommt zu dem Punkt, das man sich nicht einigen kann, wie man verfährt. Wilde Spekulationen was der "Feind" aus dem Ärmel schütteln kann, was die Konsequenz aus dem einen oder anderen ist, wie hoch die Verluste sein mögen. Seis drum.
-> Hier gibt es schon eine kleine Frage zwischen durch, an die Spielleiter die ebenfalls mit solchen Spielern geschlagen sind, die alles durchplanen, auch wenn es heißt, sich im Kreis zu drehen und gesagtes zum fünftenmal zu wiederholen. Was macht ihr? Lehnt ihr euch zurück und fangt gedanklich eine Solitär spiel an, oder unterbrecht ihr nach X-min/h und wollt dann Ergebnisse?
-> Und die Spieler? Gehört ihr zu den Denkern und Strategen, die alles planen? Und warum? Muss man wirklich erwähnen, das man Masken und Handschuhe trägt und zwei, drei Extramagazine mit sich führt?
Dann endlich, Licht am Ende des Tunnels, die Gruppe nimmt das "kleinste" Übel, erklärt es dem Spielleiter. Jetzt folgt Schema F, was ich als Spieler immer, und ich meine immer, so erlebt habe. Die "Feinde" gleichen sich dem Plan an, es tauchen plötzlich Typen auf, die es vorher nicht gab, Pläne ändern sich, Codes werden ausgetauscht, sprich all die Planung ist im Eimer... Soviel zum Thema kein Plot überlebt die ersten fünf Minuten mit den Spielern. Ab hier wird improvisiert.
Bringt auch Spaß... Oder?
-> Frage an die Spielleiter nach eurem Schema F. Benuzt ihr es häufig, um Spannung zu generieren? Und wie begründet ihr es, falls ihr es überhaupt begründet. Oder habt ihr schon mal den Masterplan durch gewunken? Und warum?
-> An die Spieler... Ihr wisst, das eure Planung gut war, aber irgend etwas läuft immer schief, oder? Was geschieht, wenn der Masterplan durchkommt, fängt dann die Paranoia an, denn was heißt es einen reibungslosen Ablauf zu haben? Verrat?
Warum dieser Thread, nun mir geht es um Spielstile, sicherlich ist das oben schwarz-weiß Denken und einige werden sagen, sie machen beides. Aber der ein oder andere bevorzugt vermutlich etwas, wäre auch langweilig, wenn alles so einfach wäre, oder? Wie stellt ihr sicher, das die Spieler sowohl Spaß bei der Planung als auch bei der Ausführung haben?
-> Hier gibt es schon eine kleine Frage zwischen durch, an die Spielleiter die ebenfalls mit solchen Spielern geschlagen sind, die alles durchplanen, auch wenn es heißt, sich im Kreis zu drehen und gesagtes zum fünftenmal zu wiederholen. Was macht ihr? Lehnt ihr euch zurück und fangt gedanklich eine Solitär spiel an, oder unterbrecht ihr nach X-min/h und wollt dann Ergebnisse?
-> Und die Spieler? Gehört ihr zu den Denkern und Strategen, die alles planen? Und warum? Muss man wirklich erwähnen, das man Masken und Handschuhe trägt und zwei, drei Extramagazine mit sich führt?
Dann endlich, Licht am Ende des Tunnels, die Gruppe nimmt das "kleinste" Übel, erklärt es dem Spielleiter. Jetzt folgt Schema F, was ich als Spieler immer, und ich meine immer, so erlebt habe. Die "Feinde" gleichen sich dem Plan an, es tauchen plötzlich Typen auf, die es vorher nicht gab, Pläne ändern sich, Codes werden ausgetauscht, sprich all die Planung ist im Eimer... Soviel zum Thema kein Plot überlebt die ersten fünf Minuten mit den Spielern. Ab hier wird improvisiert.
Bringt auch Spaß... Oder?
-> Frage an die Spielleiter nach eurem Schema F. Benuzt ihr es häufig, um Spannung zu generieren? Und wie begründet ihr es, falls ihr es überhaupt begründet. Oder habt ihr schon mal den Masterplan durch gewunken? Und warum?
-> An die Spieler... Ihr wisst, das eure Planung gut war, aber irgend etwas läuft immer schief, oder? Was geschieht, wenn der Masterplan durchkommt, fängt dann die Paranoia an, denn was heißt es einen reibungslosen Ablauf zu haben? Verrat?
Warum dieser Thread, nun mir geht es um Spielstile, sicherlich ist das oben schwarz-weiß Denken und einige werden sagen, sie machen beides. Aber der ein oder andere bevorzugt vermutlich etwas, wäre auch langweilig, wenn alles so einfach wäre, oder? Wie stellt ihr sicher, das die Spieler sowohl Spaß bei der Planung als auch bei der Ausführung haben?