Der Khomkrieg- Cool oder ein Bastard?

Hasran

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Lang lang ist's her, dass ich meine DSA-Sachen angefasst habe, deshalb die Frage an die anwesenden "Experten":
Haben die Khomkriegabenteuer 'was getaugt?
Hatte das ansatzweise Irakkrieg-Flair? Was hatte man zu tun im offiziellen Abenteuer und wozu hat es euch so angeregt?

Grüße
Hasran
 
AW: Der Khomkrieg- Cool oder ein Bastard?

Das war der erste "Abenteuer Baukasten" von DSA.
In den beiden Bänden wurden nur die wichtigsten Personen und Truppenteile vorgestellt, und der Verlauf des Krieges in den zwei Jahren seiner Dauer. Allerdings nur grob umrissen, die Eckpunkte des Krieges halt. Einen lineraen Faden für die Helden gibt es nicht.

Da hat man dann seine Heldengruppe reingestellt, und die konnte dann relativ frei sich im ganzen Kriegsgebiet über diese Zeit bewegen. Es war insofern kein Heldenplot vorgesehen.
Ausser bei den wichtigen Eckpunkt-Vorgaben (z.B. Fall der Stadt Unau) konnten die Helden durchaus Siege errlingen oder Niederlagen erleiden, der Khom-Krieg-Metaplot war nur recht grob ausgearbeiet.

Viel Vorbereitungszeit für den SL, um die gegnerischen Feldherren und Truppen und ihre Spielzüge zu verwalten. Viel Freiraum für die Spieler. Wenn sie sich nicht direkt einem Regiment anschließen, sagt ihnen keiner, was sie tun sollen. Das Abenteuer bietet mehrere Optionen als Einstieg glaube ich: als Verbündete des Kaiserreichs, als unabhängige Teilnehmer oder als Helden der Wüstenbewohner. Wir haben die unabhängige Variante gewählt.

Aktionen: Irakkrieg-Flair eher nicht, aber Erkundigungsritte, Sabotagen, Evakuierungen, Angriffe auf feindliche Lager, Befreiungsaktionen von Geiseln, Besorgungsmissionen von gefährlichen Kriegsartefakten aus feindlichem Hauptquartier. Etliche dieser Aktionen habe ich frei dazu erfunden. Auch da gibt nämlich das Abenteuer keine detaillierten Angaben, sondern nur Vorschläge.

Das finale Ende, der Tod des großen Widersachers, wurde allerdings nicht nach dem Buch gespielt, das haben die Helden selbst erledigt. Da weicht dann das Wissen der Helden von der offiziellen Linie ab, das macht aber nichts.
 
AW: Der Khomkrieg- Cool oder ein Bastard?

Ich hab den Khomkrieg gespielt, kurz nachdem die Bände erschienen waren.
Der SL hat dafür gesorgt, das es sich(IIRC) eher nach El Cid(mit Charlton Heston), als nach dem(damals noch nicht stattgefundenen) Irakkrieg anfühlte.

Ansonsten: Wir haben uns an das Aventurien der DSA-Redax gehalten(im Nachhinein ein Fehler, aber trotzdem empfehle ich die Lektüre von "Drei Tage in Fasar" für den SL).
 
AW: Der Khomkrieg- Cool oder ein Bastard?

An den ja auch recht deutlich der NSC Leomar von Almada angelehnt ist!
 
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