Der ewige Anfänger

Lyzaie

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29. April 2008
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Erstmal meinen großen Respekt an die Vampire SLs die hier vertreten sind.
Ich selbst habe keine Erfahrung. Ich wurde in den letzten 4 Jahren immer wieder mit Vampire konfrontiert, habe mal ein bisschen in einem Chat gespielt und mit Freunden die Erfahrung haben, habe ich immer wieder Charaktere gebaut und auch so ein bisschen gespielt, aber halt immer drauf los und total unstrukturiert. Meist auch ohne wirkliches Abenteuer sondern eigentlich meist nur Smalltalk im Elysium.
Mittlerweile haben sich ein paar Freunde gefunden die genauso wie ich gerne Vampire spielen möchten.
Bis dahin war ja auch alles kein Ding. Ich habe das Grundregelwerk, Camarilla und Sabatthabdbuch und diverse Clanbücher und eine Liste der WÜrfelproben bei Disziplinen mit ihren Kosten. Ich habe somit das Regelwerk soweit gelesen um mir das anzueignen was ich noch nicht wusste und habe dann versucht eine Chronik auf zu bauen. Aber es stellte sich heraus das es doch schwerer war als ich dachte. Einen Spieleabend haben wir rum, den wo halt alles Gewandelt wurden. Und ich habe ein Grundgerüst der Chronik, aber bekomme auch da nichts rein gebaut und überlege jetzt schon mit meinen 4 Spielern nochmals von neuem zu beginnen.

Hier mal die alte:
Prinz: Ventrue
Sheriff: Malkavianer
Primogen: Malki, Tori, Brujah, Ventrue
Prinz besitzt eine Firma, eine Spedition und hat auf seinem Gelände einen sehr angesagten Club in dem die Camarilla auch ihr Elysium hat. In der Firma hat auch jeder Vampir seinen Posten und halt seinen Ghul, da der Laden ja auch am Tage laufen muss. Das ganze ist natürlich nicht ohne Hintergedanken, denn an der Grenze zu Polen hat der Prinz ein Kinderheim sitzen und es gehen Gerüchte um das er junge Mädchen nach Polen verkauft damit sie dort als Prostituierte aufwachsen. (obwohl ich noch nicht weiß ob ich das letzte streiche, falls ich nicht neu anfange)

Und jetzt habe ich halt versucht irgendwie Abenteuer zu bauen und finde das super schwer. Man darf ja im Prinzip nicht aus der Stadt wegen dem Sabatt und den Werwölfen, obwohl ich das nicht ganz so eng nehme, da es ja auch Spaß machen soll und nicht nur von Regeln durchsetzt sein soll.
Dann weiß ich zB nicht, trotz vielem Lesen wie ich einen Kampf mache. Wie wird der Schaden genau berechnet und wie geht das mit der Schadenstabelle. Das man abblockt wenn man mehr erfolge hat als der Angreifer ist mir klar...
Wie ist das mit Geschwindigkeit, wenn man mehr Aktionen eine Runde machen kann.
Wie ist das mit Pistolen und anderen Fernkampfwaffen.
Das sind alles so Fragen auf die ich einfach keine Antwort finde, abgesehen davon nicht wie ich als SL "erzähle". Wie rede ich, wie erkläre ich den Spielern alles ohne zu viel zu verraten und wie dirigiere ich sie in die Richtige Richtung. Finde das alles doch shco noch schwer wenn man nichtmal einige Runden als Spieler bei so einer Runde dabei war. Ich war zwar schon Spieler im DSA aber das kann man ja nicht wirklich vergleichen.
Vielleicht versteht mich ja einer von euch und kann mir ein bisschen unter die Arme greifen.
Habe schon versucht für einige Zeit vll jemanden zu finden der hier mal leitet damit ich einen Einblick bekomme, aber auch da bin ich gescheitert.

lg
Lyzaie van Corra (brujah ^.^)
 
AW: Der ewige Anfänger

Hast du das kapitel mit den Abenteuerideen aus dem Grundbuch gelesen? Da steht eigentlich schon viel Drin.

Als Abenteuer. Für einen anfänger bietet sich zum einspielen der Gute alte Auftrag an.

Sowas wie Sherriff hat ein Problem, (An öffentlichen Orten Tauchen Leichen mit bisspuren am Hals auf/ Werwolf sichtungen/ Vampire verschwinden/ Er ist in dieser woche schon zwei Autobomben entkommen/ Ein Vampir, der Schattenspiele einsetzen kann wurde in einem Club gesichtet/ Es gibt genug aufhänger, für die man die Stadt nicht verlassen muss. Sie die Stadt eher als Heimat die man verteidigen muss) Der Sherriff selbst hat nicht genug möglichkeiten allein damit fertig zu werden, also werdet ihr als hilfsherriffs zwangsrekrutiert. Daraus kann ein Detektiv oder ein Action abenteuer werden. Recht einfach aufzubauen und schnell gespielt, so kommt man erstmal rein.

Was für Charaktäre habt ihr eigentlich bei den SC?

Das Kampfsystem ist eigentlich in der Theorie schnell erklärt, in der praxis, ist es leider Lähmend langsam.

Phase eins: Initiative: Geschick + Geistesschärfe + 1w10 ergibt irgendwas zwischen 3 und 20 in der reihenfolge dieser zahlen sagt jeder seine aktion, die mit der höheren initiative handeln allerdings zuerst, haben aber schon gehört was die mit der niedrigeren ini machen wollen, können sich also drauf einstellen.
Denk dir bei jeder ansage immer dazu Bevor du das machst, mach ich ...
zusätzliche Aktionen durch geschwindigkeit werden wie normale Aktionen gewürfelt, landen in der Initiative allerdings ganz hinten.

Phase zwei Angriff jeder Charakter würfelt (wenn er dran ist) Geschick + Nahkampf ODER Gescick + Handgemenge ODER Geschick + Schusswaffen.
Die anzahl der Erfolge besagt dabei, wie gut er getroffen hat.

Phase drei verteidigung Anstatt anzugreifen kann ein Charakter sich entschließen auszuweichen (Geschick + Ausweichen) Die erfolge die er dabei erzielt werden von denen des angreifers abgezogen.

Phase vier Schaden Hat der angreifer mindestens einen Erfolg übrig hat er schonmal getroffen und darf schaden verursachen. Wenn er mehr als einen Erfolg hat dann kommen alle überzähligen erfolge als Bonuswürfel in den schaden. Bei jeder waffe steht ein Schadenswert dabei. Bei nahkampfwaffen nimmt man diesen zusammen mit dem Körperkraftwert und den eventuellen bonuswürfeln vom treffen, bei fernkampfwaffen kommen nur die bonuswürfel aber kein attribut dazu.
Der ganze schadenspool wird gewürfelt Jeder erfolg bedeutet einen schaden.

Phase 5 Absorbieren. Der getroffene kann noch einen Wurf machen Wiederstand + Seelenstärke + Wert der evtl. getragenen Rüstung. Jeder erfolg den er dabei erzielt reduziert den genommenen schaden um eins.
Was übrig bleibt wird in den schadenskästchen eingetragen.

Was für eine Schadenstabelle meinst du?
 
AW: Der ewige Anfänger

zum kampf: es müsste im GRW unter dem Punkt Drama zum einen die Kampfregeln geben und vor allem auch ein Beispiel. Danach sollte es eigentlich klar sein wie die regeln angewendet werden.

geschwindigkeit: gibts diverse threads zu, wann genau die zusätzlichen aktionen einsetzen (selbe runde oder eine runde später) in jedem fall aber immer erst nachdem alle ihre erste normale handlung getan haben

zum erzählen: da gibt es viele möglichkeiten nicht gleich die katze aus dem sack zu lassen. ganz nach persönlichen vorlieben kann man zb ne menge über gespräche mit nsc's machen, die ja nunmal nicht alles wissen, oder nur ein (un-)gesundes halbwissen aufzuweisen haben. gerüchte sind immer schonmal gut, da du dir dann noch überlegen kannst ob und in wie weit sie wahr sind. es hilft auch sich vor dem spielabend mal hinzusetzen und die eine objektive wahrheit die man ausgeklügelt hat aus den sichtweisen der einzelnen nsc zu betrachten. wie würde zum beispiel der prinz auf den mysteriösen autounfall reagieren, wie die polizei, wie die presse und wie zb der sabbat? keiner wird alles in erfahrung bringen können, aber so manch einer kommt doch ziemlich nahe ... oder könnte es zumindest, wenn er denn wollte.

das muss man jetzt nicht ins kleinste detail ausarbeiten, aber man sollte es grob im hinterkopf behalten und eventuell sich ne notiz dazu bereithalten. alles bis ins detail ausarbeiten kann unter umständen (mit einer wahrscheinlichkeit von 99,89999999999 %) in die hose gehen, da die spieler nicht wirklich so ticken wie der sl. von daher: gib ihnen ein paar brocken geschen das direkt um sie herum passiert, lass sie über zb nachrichten oder zeitung ein paar andere brocken mitbekommen die ruhig auch falsch sein können (wie im wahren leben) und um den rest kümmern sich die spieler schon selbst.
man kann sich ruhig mal die nachrichten dahingehend anschauen wie die vampirgemeinde eines ortes darauf reagieren würde, oder was dahinter stecken könnte.

die richtige richtung ist ja letzten endes die gute geschichte die allen beteiligten spass macht. wenn man dazu mal tatsächlich die spieler in eine richtung treten muss kann man das zb. über dritte und vierte machen lassen. kinder stellen zb immer sehr interessante fragen an ihre eltern (auch im fernsehen)

hoffe das hilft dir ein bisschen
 
AW: Der ewige Anfänger

Das Kampfsystemw urde ja hinreichend erklärt.

Was zum Leiten hier noch interessant wäe, in welcher Stadt spielt ihr? Für gewöhnlich ist Maskerade eigentlich auf Millionenstädte ausgelegt. Oder vielleicht auch auf große Ansammlungen kleiner Städte (wie das Ruhrgebiet). In einzelnen kleineren Städten, gibt es meistens nur eine shcwache Vampir-Population, wenn sich dort nicht gerade ein besonders lukrativer Wirtschaftszweig befindet.

Und was meinst du mit "Man kann wegen dem Sabbat die stadt nicht verlassen?". Vielleicht ahbe ich dich falsch verstanden oder du dich falsch ausgedrückt, aber der Sabbat agiert eigentlich auch nur in Städten... Und wenn Camarilla und Sabbat zu nahezu gleichen Teilen in einer Stadt auftaucht, herrscht meistens Kriegszustand ;).

Und lass den PArt mit der Zwangsprostitution ruhig drinnen. das passt sehr gut in die Welt der WoD-Vampire. Besonders wenn die Charaktere noch anmenschlichen Werten festhalten, kannst du sie damit gut schocken und vll von ganz alleine eine Geschichte erschaffen.
 
AW: Der ewige Anfänger

@ Tzimisce_Antitribu: Danke schonmal, die Ideen haben mir sehr geholfen. Fest im Spiel habe ich bis jetzt einen Tori, nen Gangrel und Malkavianer und es kommt noch ne Spielerin hinzu die absolut keine Ahnung von Vampire hat, die wir wohl erstmal als Mensch integrieren werden.

Unten auf dem Charakterbogen steht ja Gesundheit ... Handgemenge und dannd arunter zB in der 1. Zeile Blaue Flecken [] Biss .... 5 Kraft+1
Usw.
und ich weiß halt nicht genau wie der SChaden da eingetragen wird

@kruemel und dark: das Hilft mir ungemein und ich denke jetzt habe ich vll stoff um wieder was zusammen zu reimen. ich werde mir das grundregelwerk nochmal anschauen und mal sehen das ich auch die camarilla gelesen bekomme.
Und wir SPielen im Ruhrgebiet, in Duisburg um genauzusein ^^
 
AW: Der ewige Anfänger

@tzim ich bin der meinung, dass angriff, parade, ausweichen jeweils auch eine aktion "blockieren". wer also in einer runde angreift verteidigt nicht und umgekehrt. WEIST du dass es anders ist oder spielt ihr es nur anders? wenn du ne quelle hättest wäre toll.

vielen dank!
 
AW: Der ewige Anfänger

"Man kann die Stadt nicht verlassen" - Warum sollte man auch?

Ein verbreiteter Fehler bei Vampire ist das man "provinziell" spielt. Jetzt ist natürlich der Kreis Duisburg kein besonders spektakulärer Geburtsort in der Vita und sicherlich wird man dadurch geprägt, aber Vampire hat in Deutschland häufig den "Wannabe" Charme von Leuten die noch den Kuhstallgeruch an sich haften haben wenn sie spielen.

Da ich auch zu diesen Leuten gehöre (wahrscheinlich sogar NOCH ländlicher) hab ich aber zumindest einen Ausweg - Konzentriert Vampire auf die STADT. Und dabei heißt Stadt nicht das Städtchen wo ihr zum einkaufen hinfahrt und auch nicht Köln oder Düsseldorf, sondern es heißt "New York". Und jetzt wird alles gammelig, miefige und kleine rausgeworfen.

Der Prinz residiert nicht in einer Spedition (*gähn*) sondern in einem fucking Penthouse in einem fucking Wolkenkratzer der aus Stahl, Glas und Beton besteht und von kühlem Neonlicht erleuchtet wird. Da hat er auch nicht Papis Getränkehandel, sondern er regiert über ein wirtschaftliches IMPERIUM das mehr Geld in die Kassen spült als er jemals ausgeben könnte. Kinderprostitution? Hah! Das ist nur EIN Baustein in seinem Wirtschaftsimperium! Vergiss nicht den Organhandel mit Obdachlosen, die Drogenpusher in den Vorstädten und Grundschulen, die Korruption in Polizei und Stadtrat und die Chemiefabrik die die Wälder vergiftet. Denke GROSS.

Der Erstgeborenenrat sind keine "Arbeiter in der Spedition", jeder von denen ist der gemeinste Bastard der sich über die Jahre mit Dolchen und Disziplinen an die Spitze des verkommenen Haufens gemeuchelt hat. Der Brujah erstgeborene, ein Luddit aus dem 19. Jahrhundert bekämpft die Ausbreitung von High Tech Industrie mit allen Mitteln. Und mit allen, da meine ich ALLEN - die Verelendung ganzer Stadtteile ist für ihn Kolateralschaden. Die Toreador Harpye ist korrupt bis ins Mark, beschäftigt sich in erster Linie mit ihren exklusiven Nachtclubs die über die ganze Stadt verteilt sind, wo sterbliche Verzweifelt auf sie warten, das sie SIE erwählt, für eine Nacht, ihr Blut trinkt - Junge Männer verlassen ihre Freundin auf der Stelle, nur für einen Kuss von ihr - und wenn sie fertig ist, dann lässt sie sie einfach wieder fallen. Der Malkavianer Sherrif ist ein Mann im grauen Anzug der Befehle von den Vorsintflutlichen erhält, Kriminelle Attentate in der ganzen Stadt gehen auf sein Konto und jeder Don des organisierten Verbrechens ruft ihn am Ende jeden Arbeitstages an und flüstert leise "Danke, Mein Herr!" in das Telefon.

Denke niemals "Klein" und denke niemals in Marvel Maßstäben, das gilt es ebenso zu vermeiden. Am Ende muss die Stadt LEBEN, fast wie ein eigener Charakter. Die Stadt muss abartig verkommen und gleichzeitig wunderbar hell glänzend sein - man muss sie verabscheuen und LIEBEN.

Greife die Themen von Vampire auf - jeder sagt "Vorwärts!", keiner fragt mal "Wohin?" Das muss sich in der Stadt finden, gepaart mit der Schwermütigkeit der Erinnerungen an die Vergangenheit. Das alte Herrenhaus im Sumpf, etwas Abseits der Vororte, ein Ort an dem es spukt - das ist perfekt, die Mischung von einstmal reich und mächtig und jetzt vergammelt..

Oh, und wenn du Inspiration suchst - spiele "Vampire: Bloodlines" für den PC. Hätten mehr Runden so wie DA ausgesehen, dann wäre Masquerade heute das beliebteste Rollenspiel von allen.

Nur, EGAL was du tust - vermeide das provinziell kleine. Das steht Vampire einfach nicht. Vampire sind Stadtbewohner. Urbane Raubtiere. Und die Stadt muss ATMEN.
 
AW: Der ewige Anfänger

Jupp, was SoK da sagt, stimmt absolut.
Selbst in Duisburg kann man sowas gut umsetzen ;). Ich bau da mal auf SoK's Idenn auf.
Der Ventrue Prinz z.B. könnte eben versuchen, genau solche Prunkstätten des modernen Kapitalismus in Duisburg zu etablieren, während er gleichzeitig einen festen Griff um den Hauptwirtschaftszweig der Stadt - die Stahlindustrie - hält. Dagegen wehrt sich antürlich der Brujah-Primogen mit allen Mitteln, aus genannten Gründen. Vielleicht hat er eine Reihe radikaler Naturschützer auf seine Seite gebracht, die mehr machen, als nur zu demonstrieren und sich auf Bahngleise zu setzen ;). Mal ganz abgesehen von seinen guten Kontakten zu Jugendgangs, welche permant durch die nächtliche Stadt marodieren, um durch hohe Kriminilaitätsraten das Investoreninteresse zu dämpfen.
Und leider kann der Prinz nur begrenzt was dagegen tun, da dieser Brujah das Kind eines einlfussreichen Vampirs der Region ist
(Hier hätte dann schonmal zwei Konfliktparteien, zwischen denen die Spieler Stellung beziehen können.)
Die Toreador hingegen unterstützt den Prinzen, immerhin bedeutet moderne auch ein aufregendes NAchtleben. Mal abgesehen von neuen Pseudo-Gigolos, welche man ausnehmen kann. Egal, was es kostet, Hauptsache, sie kriegt ihr Publikum - und ihre Geldschweine...
Der Malkav-Scherrif ist hier nochmal eine wichtige Karte. Malks haben eigentlich immer einen Plan. Oder sollten es zumindest ;) (Ganz nebenbei, was für eine Geistesstörung hat der eigentlich?)
Das mit dem organisierten Verbrechen ist ebenfalls ein verdammt guter Ansatz. Vielleicht war er es auch, der - warum auch immer - den Ventrue zu der Sache mit dem Waisenhaus überzeugte. Aber es hängt tatsächich mit dem Ahn zusammen (Vorsintflutlicher wäre vielleicht ein klein wenig zu hoch ^^), der hier irgendwo schläft, seitdem er damals mmit den Römern hierher kam, die einen Brückenkopf zur Rheinüberquerung errichteten. Nun ist es für ihn an der Zeit, sich wieder zu erheben, und er plant einen guten Start hinzulegen...
 
AW: Der ewige Anfänger

Supi. Habe jetzt das ganze WE an der Chronik gearbeitet und habe mit das ganze rEgelwerk nochmal reingezogen, obwohl ich dmait noch nciht ganz fertig bin. Bin jetzt in dem Teil mit den Regeln angekommen.
Habe hier und da immer noch Kleinigkeiten gefunden die ich noch nicht wußte.
Am Samstag wollen wir jetzt Vampire wieder aufgreifen, oder es zumindest versuchen.
Meinem Freund stellt sich nun die FRage: Darf er töten? Er möchte einen Malki spielen der sich darauf Spezialisiert hat auf Menschenhaut zu malen und aus dem Blut Farbe zu machen. So zu sagen Essbare Gemälde (hat der meinem Tori antitribu geklaut). ISt das zu hoch gegriffen, ist das überhaupt möglich. Ich meine töten muss es ja geben wenn man sich mal die schwäche und vorzüge so ansieht.
 
AW: Der ewige Anfänger

Also dazu möchte ich als erstes sagen, dass ich keinem Vampire-Anfänger empfehlen würde, einen Malkav zu spielen... Dabei kommen nämlich sehr leicht diese "ich bin Psycho, ich darf töten" Charaktere zustande. Und das sind (Camarilla-)Malkavs nunmal nicht. Bei vielen ist die Geistesstörung tatsächlich recht subtil, aber auch das muss nicht der Fall sein. (Imho ist "The Question" von DC ein sehr gutes Beispiel, wie Malkavs nicht-blutig ausgstaltet sein können. Oder für Anime Fans, in einer seichteren Weise, Osaka aus Azumanga Daioh - sie bedürfte jedoch für eine richtige Vampire-Kampagne ein wenig ernsthaftere Bearbeitung.)

Um zu der Frage des Tötens zu kommen... Das lässt sich aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Zunächst einmal die sterblich-juristische: Nein. Punkt ;).
Dann hängt es natürlich davon ab, welche Gesetze der Prinz verfügt hat. aber in vielen Fällen kann vorsätzlicher Mord oder eine Entführung schon als Maskerade-Gefährdung (wenn noch kein Bruch) darstellen. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass polizeiliche Ermittlungen in Richtung der Kainiten führen könnten, gegeben.
Andererseits ist die Gefahr bei jedem Versuch, zu trinken gegeben, von daher dürfte hier die Frage der Heimlichkeitsarbeit des Vampirs entscheidend sein.
Und schlussendlich bleiben die eigenen Wertvorstellungen des Vampirs. Erlaubt er es sich selbst?
Denn selbst, wenn er dafür selbst keinen Mord begeht, ist es in jedem Fall noch Leichenschändung...

Nochmal zum Malkav selbst.
Warum möchte der Spieler dieses Verhalten in den Charakter einbauen? Was sieht der Vampir selbst in seinem tun?
Falls du als Antwort nicht tiefergehendes bekommst als "Das ist feaky", "Er ist halt geistesgestört" oder "Ich find's cool", solltest du deinem Spieler doch dazu raten, sein Konzept nochmal gründlich zu überdenken.
Wie ich eingangs schon sagte, es geht bei Malkavs um mehr, als einfach nur "krank" zu sein. Und denk dran, die gefährlichsten sind jene, denen man ihren Wahnsinn nicht anmerkt ;).
 
AW: Der ewige Anfänger

Schließlich wäre auch zu bedenken, wie sich der Malk-Spieler sein Konzept in Bezug auf seinen Menschlichkeitswert vorstellt. Vorsätzliches Töten passt damit ganz schlecht zusammen und ich würde einem Einsteiger auf keinem Fall dazu raten, statt Menschlichkeit einen Pfad zu wählen!!!
Sollte der Malk regelmäßig töten (müssen), kann ich mir nicht vorstellen, dass das vom Prinzen toleriert wird. Letztlich stellt jeder Mensch auch immer eine Nahrungsversorgung dar. Wer zu viele Menschen auf dem Gewissen hat, kann - unter Umständen!- die Ressourcen strapazieren.

Er möchte einen Malki spielen der sich darauf Spezialisiert hat auf Menschenhaut zu malen und aus dem Blut Farbe zu machen. So zu sagen Essbare Gemälde.

Wenn das Konzept steht, dann fragt euch, ob töten wirklich nötig ist.
Vielleicht hat der Malk seine Hände auch tief im Menschenhandel. Vielleicht einen ominösen, finsteren Kontakt, der ihn mit "Frischfleisch" versorgt. Vielleicht dient er am Ende gar als bequeme Entsorgungsmöglichkeit für andere, ohne es selbst zu wissen.

Ich meine töten muss es ja geben wenn man sich mal die schwäche und vorzüge so ansieht.

Das stimmt schon, aber wie Dark Moldo schon ganz richtig gesagt hat, eben in gewissen Grenzen.
Sicherlich, eine heftige Jagd kann ganz schnell zum Tod des Opfers führen, aber das verblasst dann nicht einfach so. An dieser Stelle sind Proben auf dein Gewissen notwendig. Und wenn dich das nicht plagt, dann verlierst du an Menschlichkeit.
 
AW: Der ewige Anfänger

Meinem Freund stellt sich nun die FRage: Darf er töten? Er möchte einen Malki spielen der sich darauf Spezialisiert hat auf Menschenhaut zu malen und aus dem Blut Farbe zu machen. So zu sagen Essbare Gemälde (hat der meinem Tori antitribu geklaut). ISt das zu hoch gegriffen, ist das überhaupt möglich. Ich meine töten muss es ja geben wenn man sich mal die schwäche und vorzüge so ansieht.

Zunächst mal ist das wichtigste Werkzeug das du hast, als Spielleiter das Wort "Nö". Anzeichen das zu benutzen sind z.B. die Verwendung von Verniedlichungsformen für Clans, ein deutliches Signal für beginnenden Fanwank.

Wichtig bei einer Chronik ist das gleiche wie bei einer Stadt - sie muss ATMEN und aus einem Guss sein. Es gibt Charaktere, die passen in eine Chronik die sich um schmutzige Strassen und verkommene Hinterhöfe dreht, da wo Obdachlose die Beute sind und man in den Slums der Stadt sich mit Latten totpügelt. Es gibt Chroniken, die drehen sich um die gläsernen Business Meeting Räume in den Wolkenkratzern, wo Menschen eine Ware sind und nichts einen Wert, aber alles einen Preis hat. Es gibt Chroniken die sich um die verkommene Avant Garde einer Stadt drehen - um Kunst und Wahnsinn.

Zum Fingerspitzengefühl bei Vampire gehört so eine Thematik zu erkennen und die Charaktere passend zu machen. Frage dich einfach ob man diese Charaktere als interessante Personen beobachten möchte oder ob sie in der Chronik nur ein überflüssiger Fremdkörper wären. Was spielen deine Mitspieler? Was MÖCHTEST du spielen? Was sind die Themen? Wie kann man den Malkavianer Serienkiller einbauen?

Vampire ist ein Spiel das sehr, sehr krankt wenn man mit dem DSA Ansatz herangeht und den Spielern jeden Unsinn erlaubt. Verbiete soviel du kannst!
 
AW: Der ewige Anfänger

Ich kann mir Vampire durchaus mit dem Charme von Chiko oder Kanak Attak vorstellen.

Aber das will glaube ich der durchschnittliche Vampirespieler nicht...

Ansonsten ist Herrn Von Tötern zuzustimmen. Mist gehört aufgezeigt, und verboten.
 
AW: Der ewige Anfänger

An dieser Stelle sind Proben auf dein Gewissen notwendig. Und wenn dich das nicht plagt, dann verlierst du an Menschlichkeit.
Ich finde das ist wieder so ein Malkavianer Problem...
( hab nicht den thread komplett gelesen, weiß also nicht inwiefern der Malk gestörrt ist, aber je nach Krankheit dürfte die Menschlichkeit garnicht so tief sinken. )
Das Kranke macht eben die Auffassung inwiefern der Malkavianer sich bewusst darüber ist, dass er etwas schlimmes macht, sehr schlimm.

Ach und ich gebe auch SoK recht, aber @ Tellurian, was zur Hölle darf ich mir unter "dem Charme von Chiko oder Kanak Attak" vorstellen ? ^^
 
AW: Der ewige Anfänger

Ich kann mir Vampire durchaus mit dem Charme von Chiko oder Kanak Attak vorstellen.

Streite ich doch gar nicht ab. Fänd ich sogar auch ziemlich cool, nur sollte man da bei der Besetzung anpassen damit es nicht zur Lächerlichkeit verkommt. Wäre eine Sache die mit Requiem deutlich besser geht.
 
AW: Der ewige Anfänger

Mein FReund weiß das eben diese lächerlichkeit bei den Malkavianern sehr schnell aufkommt. Wir reden sehr oft über diesen Clan, da es mein liebster ist und ich online auch schon einen hatte.
Wir haben jetzt gesagt er darf es versuchen, das es aber sein kann, dass er vll nicht lange lebt und er halt dmait leben muss. Er ist dmait einverstanden das es sein kann das er stirbt.
Jetzt habe ich noch ne kleine Frage, ich bastel grade die NSC.
Der Primogenrat zB oder auch der Prinz sind ja Ahnen, wie setze ich denn da die Punkte? EInfach wie ich denke was er können muss oder gibt es auch dafür einen Leitfaden?
 
AW: Der ewige Anfänger

Es gibt zum Beispiel den Hintergrund "Alter", den man ganz gut für NSC Charaktere verweden kann oder sogenannte "Reifepunkte", die eigentlich für SCs, für längere Pausen in Chroniken gedacht sind. Da gibt es dann jeweils pro bestimmter verstrichener "Lebens"zeit Extrapunkte zum Verteilen.
Andererseits kann man sich fragen, wie detailliert man da herangehen möchte. Ich finde es für NSCs gar nicht schlimm, wenn man sie "frei Hand" erstellt, solange man die Relation der Kräfte im Auge behält.
 
AW: Der ewige Anfänger

Ich mache die jetzt frei nach Hand, natürlich nen ganzes Stück heftiger als die Spieler, alleine schon wegen der Generation.
Aber ich will auch nicht übertreiben. Es sind ja immerhin nur NSC's und ich denke das passt schon so. Kann ja, wenn ich einen fertig habe den mal hierher setzen dann könnt ihr ja mal schaun hihi
 
AW: Der ewige Anfänger

Meine Frau hatte mal absichtlich einen Gag Malkavianer. Er hat knallbunte Haare und sich nie richtig ausgeschissen sondern nur in Rätseln gesprochen. Mittlerweile ist er der Running Gag unserer Runde - er taucht zwischendurch in fast jeder Runde mal auf, sitzt vor einem Fernseher und schaut Cartoons, sonst tut er nicht viel.
 
AW: Der ewige Anfänger

Ich mache die jetzt frei nach Hand, natürlich nen ganzes Stück heftiger als die Spieler, alleine schon wegen der Generation.
Aber ich will auch nicht übertreiben. Es sind ja immerhin nur NSC's und ich denke das passt schon so. Kann ja, wenn ich einen fertig habe den mal hierher setzen dann könnt ihr ja mal schaun hihi

Solange du kein herausforderungsorientiertes Spiel veranstaltest würde ich die Werte IMMER frei Hand erstellen (und selbst dann).

Stell dir vor du hast eine tolle Idee für eine Geschichte - soll das daran scheitern das der Prinz keine Punkte mehr hatte um Verdunklung zu lernen?
 
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