Der beste Kämpfer in A Game of Thrones?

Dieses Thema im Forum "A Song of Ice and Fire" wurde erstellt von Skar, 25. Juli 2013.

Moderatoren: Skar
  1. Arlecchino

    Arlecchino Guest

    Richtig, nur das das Gegenteil eben auch gut begründet ist ;)

    Aber wir sind schon weit genug vom eigentlichen Thema ab. Also:

    Hodor. Hodor ist eigentlich der Dunkle, der große Widersacher und Anführer der Weißen Wanderer. Der würde auch Selmy oder Die Rote Viper in den Boden hauen, ohne Mühe. Just like that.

    Beweist mir das Gegenteil.
     
    Swafnir und Skar gefällt das.
  2. RockyRaccoon

    RockyRaccoon Social Justice Warrior First Class Mitarbeiter

    Hodor!

    Und die gegnerische Begründung finde ich nicht überzeugend. ;)
     
  3. aingeasil

    aingeasil Regenbogen

    Nunja, ein Gegenbeispiel wäre, dass wir auch "Richard Löwenherz" und "Edinburg" (*grusel*) sagen - oder anders rum Köln zu Cologne wird und München zu Munich, obwohl sich das auch doof anhört. Zumindest in meinen Ohren.

    Aber dadurch, dass Fantasyliteratur abseits von Hohlbein lange Zeit aus englischen Federn stammte, gibt es gute Old-School-Fantasy eben nur auf Englisch. Mich gruselt es auch jedes mal, wenn ich in einem deutschen Kurzgeschichtenband von "Dorn" lesen, auch wenn der Charaktername - Thorn, wer hätt's gedacht - einwandfrei und konsequent übersetzt wurde, wenn die Geschichten um das Duo mal übersetzt wurden. Da ich aber Thorn gewohnt war, war das doch seltsam zu lesen.
    Außerdem haben wir ein derart großes Maß an Anglifizierung in der Sprache, dass das Englisch anmutende als "Cool" erachtet wird, obwohl der Sinn dahinter oft recht uncool ist. Siehe "Spinnenmann, Spinnenmann, tut was immer eine Spinne kann". Dass das Deutsche eigentlich noch cooler ist, geht in der Anglifizierungseuphorie ziemlich unter.

    Und persönlich muss ich sagen, dass mir die eingedeutschten Charakternamen in SoIaF wesentlich mehr zusagen - bei den Orten kann man sich Streiten. Ich finde Kleinfinger wesentlich prägnanter, auch wenn dadurch vielleicht die Doppeldeutigkeit nicht so offensichtlich ist (was mir besser liegt). Und Graufreud passt für mich vom Klangbild her besser zu diesem Menschenschlag, als es Greyjoy jemals könnte.

    Und nun BTT:
    HODOR!
     
    Arlecchino und Halloween Jack gefällt das.
  4. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Mir liegen Jon Schnee und Graufreud auch irgendwie. Das gibt mir so gekünstelte Mittelalter-Immersion. Englische Begriffe reißen mich da gerne raus. Die klingen in meinen Ohren schnell mal zu cool, um mich immersiv fallen lassen zu können. Mittelalter-Namen dürfen da für mich eher archaisch und altbacken sein, als cool.

    Und immer noch Bronn.
     
    Durro-Dhun gefällt das.
  5. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!


    Es wird ja spekuliert (wegen der Visionsszene in Dance of Dragons), dass sein Vater oder Großvater evtl. Dunk war. Und der hat's immerhin zum Lordcommander der Königsgarde geschafft, war also kein übler Kämpfer....

    (Heißt das im Deutschen eigentlich Herrscherkommandeur oder sowas? :D )
     
    RockyRaccoon und Durro-Dhun gefällt das.
  6. Swafnir

    Swafnir Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre

    Das mit der Übersetzung haben wir in einem anderen Thread schon mehr als ausführlich erörtert. Seid so gut und diskutiert das da. Ich kanns ehrlich gesagt langsam nicht mehr hören, dieses ständige Genörgel und Gebashe an der deutschen Übersetzung. Ich ärger mich jetzt schon wieder, dass ich hier reingeschaut habe...
     
    Sperrfeuer, Skar und Arlecchino gefällt das.
  7. Sperrfeuer

    Sperrfeuer Ghul

    Ich muss ja ehrlich zugebe, dass ich Graufreud lieber mag als Greyjoy, weil das Deutsche hier auf Grund der doppelten Dosis an R deutlich bedrohlicher wirkt.

    Darüber hinaus ist das hier grade ziemlich OT.
     
    aingeasil, Skar und Arlecchino gefällt das.
  8. Arlecchino

    Arlecchino Guest

    Zurück zum Thema: ich bin erleichtert, dass Niemand diese Flasche Daario Naharis erwähnt hat. Der wohl dümmste Charakter, der jemals für eine Romanserie erfunden wurde.
     
    Sperrfeuer gefällt das.
  9. Sperrfeuer

    Sperrfeuer Ghul

    Schriftstellerisch gesehen war der wirklich kein Geniestreich, aber geht es in diesem Thread darum?
     
  10. Arlecchino

    Arlecchino Guest

    Ne, wollte ich aber mal erwähnt haben. Es gibt sicher ein Dutzend guter Kämpfer in Westeros, die den mit dem kleinen Finger auseinandernehmen können.

    In anderen Diskussionen dieser Art wird er leider ab und zu mal für die Top 5 erwähnt. I just don't get it.
     
    Voice gefällt das.
  11. Durro-Dhun

    Durro-Dhun Erklär(wer)bär

    Meiner Meinung nach in ein, zwei Jahren Arya.

    Die Ausbildung in die sich begibt sollte sie zu einer extrem gefährlichen Assassine machen, zumindest wenn sie sie abschließt. Zusammen mit ihrem unscheinbarem Aussehen und dem Scharfsinn, den sie seit ihrer Flucht aus Kings Landing unter Beweis gestellt hat, dürfte sie unheimlich effektiv werden, wenn sie das auch wirklich durchzieht.

    Auf der anderen Seite scheint GRRM Arya als extrem umtriebigen Charakter mit stetig wandelnder Charaktergeschichte zu planen...
     
    Skar gefällt das.
  12. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Mir ist gerade noch ein Grund eingefallen, der für Bronn spricht: Er weiß, wann er NICHT kämpfen sollte. Der ist nicht gebunden an Ehre oder Stolz. Das heißt, es mag Typen geben, die ihm ebenbürtig im Kampf sind oder sogar besser. Aber gegen die wird er vermutlich gar nicht erst kämpfen. Und DAS macht in meinen Augen auch 'nen guten Kämpfer aus. Fast mehr noch, als Skill alleine.

    Und ich weiß jetzt schon, dass Bronn aus so albernen Gründen wie Stolz sterben wird. Oder Loyalität. Falls er stirbt. Dann aber so. Weil Martin mich hasst.
     
    Kemo, Arlecchino, Skar und 2 anderen gefällt das.
  13. hchkrebs

    hchkrebs Adren

    Könnte man meinen, aber...

    Die Frage Stellung ist nicht, wer am meisten Leute umbringen kann. Danaerys oder Littlefinger haben tausende durch Befehle oder Intrigen getötet...

    Arya war auch nicht so clever, bei der Flucht aus King's Landing - Joren hat sie gerettet. Sie war klug genug aus dem Red Keep zu verschwinden, aber auch das ist Glück gepaart mit dem Training das sie durch ihren "Tanzlehrer" hatte.

    In jedem Fall spielt "unscheinbares Aussehen" eine untergeordnete Rollen, wenn man bedenkt, wie sich Leute dieses Ordens verkleiden können. Aber sicher, wenn das mit der Ausbildung für Arya läuft, dann ist sie eine gute Mörderin, aber wird nicht zwingend Gegner im Kampf besiegen - ergo keine gute Kämpferin sein.
     
  14. Sperrfeuer

    Sperrfeuer Ghul

    Darf ... den ... Spoiler ... nicht ... lesen.
     
    Skar, aingeasil und Halloween Jack gefällt das.
  15. Arlecchino

    Arlecchino Guest

    Du verpasst nix.
     
  16. Sperrfeuer

    Sperrfeuer Ghul

    Es geht um meine liebste Zwergpsychopathin. Klar verpasse ich was. ^^
     
  17. LushWoods

    LushWoods Guest

    Also Oberyn Martell is es auf alle Fälle nicht.
     
  18. Arlecchino

    Arlecchino Guest

    Hast du gerade die Folge geguckt? ;)

    Das hatten wir schon. In Anbetracht der Tatsache, wie und warum der Kampf so ausging, wie er ausging, ist das nicht wirklich ein Kriterium. Ich bleibe dabei, dass der so ziemlich Jeden auseinandernehmen würde, der ihm vor den Speer hüpft. Mit Ausnahme vielleicht Barristan Selmy, Bronn und Jaime mit Hand. Aber auch bei denen bin ich mir nicht so sicher. Oberyn ist einfach viel zu sehr bad ass mofo.
     
  19. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    [​IMG]

    Ich bin selbst Schuld. Ich weiß ja. Ich benutz einfach das Internet nicht mehr, bis ich die Bücher gelesen habe.
     
    hchkrebs und Arlecchino gefällt das.
  20. Arlecchino

    Arlecchino Guest

    Sorry, ich habe versucht möglichst spoilerfrei zu bleiben :D
     
Moderatoren: Skar
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Die Götter bei A Game of Thrones A Song of Ice and Fire 11. März 2013
[Suche] A Game of Thrones Kleinanzeigen 22. Januar 2008
A Game of Thrones RPG Kleinanzeigen 4. Januar 2007
A Game of Thrones Kleinanzeigen 17. Juli 2006
A Game of Thrones Kleinanzeigen 10. November 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden