Smoking Tiger
Gott
- Registriert
- 24. August 2005
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- 71
AW: Den Plot im Spiel abändern - legitim oder Beschiss?
Ihr werdet da nicht auf einen Nenner kommen. Ich habe so eine Diskussion schon einmal erlebt.
Es geht da nämlich um grundsätzlich verschiedene Ansätze, was Rollenspiel ausmacht.
Die einen sehen es so, dass der eSeL den Spielern ein Geheimnis, eine Aufgabe, vor die Nase setzt und die Spieler (!) sollen das durch die Fähigkeiten ihrer Charaktere lösen. Hier liegt die Betonung auf RollenSPIEL
Die anderen verstehen Plots eher erzählerisch. Dort wird eine Geschichte gemeinsam erschaffen und dort gilt die Prämisse: Wenn Spieler Ideen haben, sind die im Zweifel besser als Deine eigenen, also warum ignorieren? Hier liegt die Betonung auf ROLLENspiel.
Verkürzt ausgedrückt.
Ihr werdet da nicht auf einen Nenner kommen. Ich habe so eine Diskussion schon einmal erlebt.
Es geht da nämlich um grundsätzlich verschiedene Ansätze, was Rollenspiel ausmacht.
Die einen sehen es so, dass der eSeL den Spielern ein Geheimnis, eine Aufgabe, vor die Nase setzt und die Spieler (!) sollen das durch die Fähigkeiten ihrer Charaktere lösen. Hier liegt die Betonung auf RollenSPIEL
Die anderen verstehen Plots eher erzählerisch. Dort wird eine Geschichte gemeinsam erschaffen und dort gilt die Prämisse: Wenn Spieler Ideen haben, sind die im Zweifel besser als Deine eigenen, also warum ignorieren? Hier liegt die Betonung auf ROLLENspiel.
Verkürzt ausgedrückt.