DSA 5 Den "Donnersturm" herbei rufen - und dann?

Mommsen

melodramatic fool
Registriert
19. August 2007
Beiträge
2.741
Liebe Leute, ich habe ein geradezu episches Problem ;)

Derzeit leite ich (noch immer^^) die Theaterritterkampagne für DSA 5. Die Spieler haben lang bespielte Helden, die z.T. auch schon durch DSA 4 gewandert sind.
Der letzte Spielabend endete mit einem sprichwörtlichen Cliff-Hanger und beim nächsten Abend wird es ziemlich spannend werden, denn die in viel zu kurzer Zeiz zu treffenden Entscheidungen der Helden werden Einiges an Konsequenz nach sich ziehen - mehr möchte ich jetzt auch gar nicht schreiben, da sicherlich einige von Euch die Kampagne noch spielen möchten.

Jedenfalls hörte ich im Nachgang des Abends, dass meine Spieler überlegten, den "Donnerstum" herbei zu rufen, denn tatsächlich hatten sie vor einiger Zeit das "alte" Donnersturmrennen gespielt und durch unverschämtes Würfelglück auch noch gewonnen (allerdings vor meiner Zeit der Meisterei). In "unserem" Aventurien ist das besagte Artefakt also noch nicht zerstört worden.

Die Option, den Donnersturm herbei zu rufen, finde ich aus dramaturgischer und plottechnischer Sicht total spannend und in Anbetracht der Dimension der Kampagne an dieser Stelle auch nicht so unangebracht, wie man zunächst denken mag.
Ich habe damit eher ein spieltechnisches Problem: ich habe keine Werte für dieses Artefakt!
Daher nun meine Fragen:
Gibt es irgendwo die Werte für den Wagen (noch)? Mag sie jemand verraten?
Sind die Werte in DSA 5 überhaupt noch sinnvoll?
Oder habt ihr Ideen für ganz andere Mechanismen/ Würfe/ Regeln/... ?

Ich bin für jede Inspiration dankbar, die ein fulminantes Finale möglich macht!
 
Die relevanten Abenteuer (Das große Donnersturmrennen, Donner & Sturm) sind anscheinend nicht als Pdf erhältlich.

Spontan fallen mir auch keine passenden Werte für DSA 5 ein.

An deiner Stelle würde ich mal die Spieler nach den Kontaktdaten des damaligen Spielleiters fragen und ihn darum bitten, Dir das Abenteuer kurz auszuleihen.
 
Auf den Seiten 57 und 58 des Großen Donnersturmrenns finden sich tatsächlich Werte und selbst dort steht: "Überhaupt möchten wir hier ein himmlisches Artefakt nicht durch genaue Kampfwerte seiner Faszination berauben. Die folgenden Angaben sind nur Richtlinien, um ein Fahrzeug zu beschreiben, das mächtig genug ist, dass es himmlischer Herkunft sein könnte, und zugleich irdisch genug, um doch >nur< der beste Streitwagen Aventuriens zu sein."
Vermutlich sind die Werte darunter für DSA5 wertlos. Interessanter sind die Zusätze, dass an den Fahrer ähnlich hohe moralische Maßstäbe wie an einen Rondrianer gelegt werden, um von den Rondra (und den Zugpferden ) akzeptiert zu werden und dass mögliche Angreifer Mut- und Aberglaubenproben ablegen müssen.

Donner & Sturm gibt den Pferden, aber nicht dem Wagen selbst, Werte und ungefähr anderthalb Seiten Spezialregeln für einen sehr speziellen Kampf. Unter normalen Umständen ist das Gefährt samt Gespann ziemlich unzerstörbar.

Wenn ihr nicht sehr genau mit den Regeln seid, würde ich empfehlen, du suchst dir Regeln für einen Streitwagenkampf - soweit es sie in DSA5 gibt -, polierst den Wagen wertetechnisch auf und gibst den Spielern großzügige Erleichterungen auf ihre Proben.
 
Zurück
Oben Unten