Den Clan wechseln...

Satinav

Neuling
Registriert
28. Juli 2005
Beiträge
127
Hallöle!

Ich stelle mir mal wieder Fragen zu meinen Vampir-NSCs in meiner Chronik.

So zum Beispiel folgende:
Nicht jeder Neuvampir wird wohlgeplant gezeugt, oder der Mentor irrt sich gewaltig, oder etwas anderes unvorhergesehenes tritt ein- am Ende steht dann ein Vampir der zwar vom Blute her seinem Clan anhängt, eigentlich aber garnicht so will.
Im Gegenzug besitzen manche Clans jedoch ein gewisses Charisma, und haben andere Verlockungen, die reizen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der junge Ventrue nach der gesellschaftlichen Offenheit der Toreador oder Brujah sehnt, oder der im Leben naturverbundene Brujah gerne mit den Gangrel durch die Lande ziehen würde... Und von den Setiten und ihren Verlockungen wollen wir garnicht reden.

Für wie realistisch haltet ihr einen (philosophischen) Clanswechsel eines einzelnen Vampirs, besonders in sehr jungen Jahren? Ist sowas bei euch schonmal aufgetreten, oder habt ihr andereweitig Gedanken zu dem Thema?

Vielen Dank im Vorraus,
Marcel H
 
AW: Den Clan wechseln...

Das sind doch die interessantesten Charaktere. Insofern bin ich auch kein großer Freund der Caitiff-Idee.
 
AW: Den Clan wechseln...

Die Setiten konvertieren, was immer sie in die Finger kriegen.
Als SL hatte ich einen Tremere-Spieler soweit gebracht, den Setiten und deren Kult beizutreten, den Weg des Typhon Seth zu gehen und seinen Tod vorzutäuschen, indem er das Gildenhaus ausplünderte und anschließend an die Tzimisce verriet. Habe ich erwähnt, das wir Alte Welt gespielt haben?

Was andere Clans angeht, dreht sich denen wahrscheinlich der Magen um, wenn sich einer der anderen Vampire anschließen will.
Vollwertiges Mitglied wird man da glaub ich nie. Ausser man ist Caitiff und wird adoptiert.
 
AW: Den Clan wechseln...

ich finde es ziemlcih realistsich, dass sich ein Neugeborener evtl umentscheiden möchte/will/könnte...


wer allerdings entscheidet ob und wie ein Neugeborener in den neuen Clan aufgenommen wird, der Prinz? der Primo des neuen Clans? ein Archont, oder Justikar? ich sehe da mehr Hindernisse und Blockaden was ist wenn ein Tzimisce sich den Toreador zugehörig fühlt???

pauschal würde ich sagen das die neuen "Clansgeschwister" sehr misstrauisch seien werden und den neuen evtl nicht (ganz) akzeptieren...

Dies gab es im Live und das Ende vom Lied war das der "Neue" als Aschehaufen mit dem Wind tanzte, evtl doch den falschen Clan gewählt?!
 
AW: Den Clan wechseln...

Bei den Ventrue - zumindest in der Neuzeit - dürfte es recht schwierig sein, den Clan zu wechseln. Weil die Childer da, wenn die Erzeuger wirklich traditionsbewußt sind, die Agoge durchmachen und recht gut auf den Clan und dessen Traditionen geeicht werden.

Greetz,
Felix
 
AW: Den Clan wechseln...

ist eigentlich kein problem, solange das ganze philosophisch bleibt

...Blut ist dicker als Wasser
 
AW: Den Clan wechseln...

naja, imho kann es z.b. bei einem anarchen torri sein,dass der bei den brujah eingegliedert werden kann.

Da muss er nen alten ancilla oder so finden, der für ihn bürgt, n gefallen bei den nossi zahlen und er ist brujah
 
AW: Den Clan wechseln...

Ich halte es für sehr problematisch.... ein solcher Vampir würde in einem anderen Clan immer als aussenseiter gelten oder gar als spion angesehen werden. Insbesondere frag ich mich aber gerade wie er seine disziplinen erlernen soll, wenn er niemanden hat, der sie ihm bei bringt (sofern wir hier von clanspezifischen disziplinen mal sprechen)!?? Wo würde außerdem der unterschied zwischen einem adoptierten Vampir und einem Vampir, der von anfang an dem clan angehört sein?!

PS: Und sollte dieser doch über die disziplinen verfügen.... wäre er dann seinem ursprünglichen Clan nicht als verräter ein dorn im auge.... und sei es auch nur das er den anderen clan über die fähigkeiten und schwächen seines ursprünglichen clan informieren würde oder unterschwellig als versuchsexemplar zur erlangung von informationen wäre.
 
AW: Den Clan wechseln...

Ein Ventrue, der Kunst liebt, muß nicht notwendigerweise sich gleich ganz zu den Rosenzüchtern begeben wollen. (Sorry, guys, mir fiel gerade kein anderes Beispiel ein.) Man weiß doch, was man ist. Man würde als ziemlicher Clansverräter gelten, wenn man überhaupt nur einen Schritt dahin macht. Immerhin könnte man ja über gewisse Dinge plaudern, die man in seinem eigentlichen Clan gehört hat, und ich glaube, das würden die wenigsten Kainskinder zu schätzen wissen, wenn man das herausfände.

Greetz,
Felix
 
AW: Den Clan wechseln...

Und was würde sein Erzeuger dazu sagen? Ich glaub der arme Vampir hätte einen Feind fürs Leben.
 
AW: Den Clan wechseln...

Jupp.... der Clan wird sein Blut und das wissen um sein Blut schützen.... *an die Tremere denk, was die alles mit blut anstellen könnten*
 
AW: Den Clan wechseln...

Ich sehe das so, dass der Clan an sich ja eigentlich nur festlegt zu welcher Blutlinie man gehört, welche Disziplinen dieses Blut mit sich bringt und welche Schwäche es in sich trägt und das wird nunmal durch den Erzeuger festgelegt und da kann man natürlich auch nicht wechseln.
Da es hier aber um die Ansichten und Werte des Charakters geht, sehe ich da eigentlich keine Problematik.
Zum einen haben nur die wenigsten Clans einen wirklich engen Zusammenhalt, so dass das mit dem in den Clan aufnehmen etwas Problematisch ist, da ein Clan doch ehr eine Unterrasse ist und kein Verein dem man beitreten kann(die Vereine heissen Camarilla und Sabbat usw.), weshalb der Charakter wohl offiziell immer dem Clan angehören wird, zu dem er bei seiner Erzeugung gehörte(natürlich könnte sich ein Charakter andere Disziplinen aneignen und sich dann als einem anderen Clan angehörend ausgeben).

Ansonsten seh ich eigentlich auch nicht wo das Problem ist...jeder Clan hat so gesehen eine Hauptströmung verpasst bekommen, wie sich die meisten Mitglieder dieser Vampirrasse verhalten, allerdings sind das ja nur die Stereotypen der Clans und jeder Charakter ist nunmal anders.
Und nur weil ein Brujah z.B. Kunstliebhaber ist und kein Schläger, ist er immernoch ein Brujah und kein Toreador und hat die selbe Schwäche wie andere Brujah auch (vermutlich wird er sich noch mehr bemühen das unter Kontrolle zu halten und er wird wohl auch seine Disziplinen anders steigern)
 
AW: Den Clan wechseln...

Die Frage wäre.... was wenn ein Tremere mit Thaumaturgie sich den Ventrue anschliesen wollen würde? oder was wäre wenn ein Gangrel mit Gestaltwandeln sich den Tremeren anschliessen würde wollen? - was würde wohl passieren?
 
AW: Den Clan wechseln...

Ein Tremere der Philosphisch mit seinem weiß gott pfad zu irgend einem clan wechselt.... oder ein Giovanni der mit seiner Nekromatie irgendwo philosophisch hinwechselt..... achja da fällt mir ein... ich wollt schon immer mal einen Giovanni haben, der auch Thaumaturgie beherrscht oder ein Malkavianer der sich auch Gestaltwandeln bei seinem neuen Clan bzw seiner neuen zugehörigkeit aneignen kann.... *g* *das weckt das tier in mir*
 
AW: Den Clan wechseln...

@Satinav:

Ich würde eine andere Fragestellung in diesem Zusammenhang viel interessanter finden:

In welchem Clan verstecken sich NPC's am besten? Anders gesagt, was ist mit der Schlange, die sich wie ein Toreador gibt? Soll ja da auch Artisans geben...

Und das eröffnet eben - finde ich - mehr Möglichkeiten.
 
AW: Den Clan wechseln...

Rein von der physischen Möglichkeit her kann jeder Vampir wohl mit jedem anderen abhängen (ok, bei einigen mit Wahrem Glauben wirds schwer). Den Clan zu wechseln gibt es jedoch nur eine Möglichkeit und nach dieser wird hier definitiv nicht gefragt: Das Ritual des zweiten Kusses der Baali, mit dem sie einen Vamp in ihren Clan aufnehmen und eine seiner Disziplinen durch Daimonion ersetzen.
Was die sozialen Konsequenzen angeht, dürften diese wohl divers sein: Von Akzeptanz bei der Paarung Toreador zu Brujah von Seiten der Brujah bis zu definitivem Blutsband oder Vernichtung bei einem Tremere, der mit den falschen Gestalten Umgang pflegt. Generell ist jedoch kaum ein Clan so lose, dass er einen Überläufer aus den eigenen Reihen einfach so ignoriert und weiter mit ihm umgeht wie bisher.
 
AW: Den Clan wechseln...

Ich denke bei Überlaufen wäre nur eine Feage zu beantworten:
Kann der neue Clan den Überläufer schützen und ist er überhaupt bereit dazu?
 
AW: Den Clan wechseln...

Die Möglichkeit, den "Clan philosophisch" zu wechseln ist in der WOD 1.0 nicht so gegeben. Die meisten Clans sind zu fest strukturiert, aber eine Unterwanderung ist sicherlich Möglich... ein offizielles Konvertieren wird von den wenigsten Ahnen geduldet, und mit einem solchen Versuch schafft man sich sicherlich Feinde... man könnte das Böse Wort Antitribu an die Backe und in den Ruf geheftet bekommen, was einem das LEben sicherlich nicht erleichtert...
 
AW: Den Clan wechseln...

+ es findet ja auch eine Vorauswahl statt, d.h. jemand der sich zu den Toris hingezogen fühlen würde, würde entweder von denen oder gar nicht geküsst.
Und oben drauf leben 'Misszeugungen' nicht lange.
 
Zurück
Oben Unten