Demon Days - eine BPN Reihe

Kazuja

Perfect Enemy
Registriert
6. September 2004
Beiträge
6.675
Ich hab die Gorillaz immer stark mit SLA in Verbindung gebracht. Nun is mir der Gedanke gekommen, dass man eine der beiden CDs als BPN Reihe umsetzen könnte...
Ich denke Demon Days eignet sich für dieses Unterfangen besser als Gorillaz, da mir diese CD mehr so vorkommt als ob sie aus einen Guss bestehen würde...

Ich könnt das natürlich alleine machen und mich zum Schluß feiern lassen, was für ein krasser Rocker ich doch bin, aber ich denke als Forenprojekt ist das etwas netter und gemeinschaftlicher und außerdem für alle beteiligten weniger Arbeit...

Die Track Liste sieht im übrigen wie folgt aus:

  1. Intro
  2. Last Living Souls
  3. Kids With Guns
  4. O Green Worlds
  5. Dirty Harry
  6. Feel Good Inc.
  7. El Mañana
  8. Every Planet We Reach Is Dead
  9. November Has Come
  10. All Alone
  11. White Light
  12. DARE
  13. Fire Coming Out Of A Monkey's Head
  14. Don't Get Lost In Heaven
  15. Demon Days
 
AW: Demon Days - eine BPN Reihe

Ich möchte zunächst einmal auf die faszinierende Parallele zu einer im englischsprachigen Netz gerade vor kurzem wieder hochgekommenen Idee zu Songtexten als SLA Industries Inspiration hinweisen. Parallele Evolution funktioniert also doch! ;)

Ansonsten habe ich für zumindestens einen der Songs schon seit geraumer Zeit eine vollständige Gummibrotbaummetapher in der Tasche, bei der ich allerdings nie die Lust verspürt habe, mit ihr im Forum hausieren zu gehen... :nixwissen:

Stay SLA
ipm
 
AW: Demon Days - eine BPN Reihe

Ich tippe stark auf Feel Good Inc.
Wäre es nicht genau Dark Nights Stil Drogen ins Trinkwasser zu schütten und damit einen Teil von Slayers Untertanen zu Rebellen zu machen?
 
AW: Demon Days - eine BPN Reihe


Die Track Liste sieht im übrigen wie folgt aus:

  1. Intro
  2. Last Living Souls
  3. Kids With Guns
  4. O Green Worls
  5. Dirty Harry
  6. Feel Good Inc.
  7. El Mañana
  8. Every Planet We Reach Is Dead
  9. November Has Come
  10. All Alone
  11. White Light
  12. DARE
  13. Fire Coming Out Of A Monkey's Head
  14. Don't Get Lost In Heaven
  15. Demon Days

Holy motherf***ing Intruder, das sind perfekte Beschreibungen von SLA Industries Dinge...
 
AW: Demon Days - eine BPN Reihe

Es heißt natürlich O Green Worlds... -.-*

Aber ja, daher bin ich ja drauf gekommen, dass man daraus eine BPN Reihe basteln müsste...
 
AW: Demon Days - eine BPN Reihe

Ich kenn die Lieder nicht, aber DAS passt echt gut.
 
AW: Demon Days - eine BPN Reihe

Eng.
Verdammt eng!

Ich bin mit dir, mein zentralfrikanisches Land mit gleichnamigem Fluß!

Grüße
Hasran
 
AW: Demon Days - eine BPN Reihe

Wow, ich hätte nich mit so viel Interesse gerechnet...

Also... nur um das mal klar zu Stellen... Wenn man nicht irgendwelche Tracks zusammenfasst (was ich mehr als Schade fände), werden dass 15 BPNs in Folge, die eine zusammenhängende Story haben und auf ein großes Finale im letzten BPN zusteuern...

Das wird ne Menge Arbeit!

Ich denke am Anfang, geht es noch relativ flott, da nur ein paar grundsätzliche Design Entscheidungen zu treffen sind, wie deutsch oder englisch oder wie genau geht die Arbeitsteilung von statten, etc.


Mir kommen eine Menge Ideen, wenn ich mir die Track List anschaue, die Lieder höre, oder mich mit den Lyrics beschäftige, und ich bin da wahrscheinlich nicht der einzige, man kann aber nunmal nur eine Idee verfolgen und daher ist für mich die wichtigste Frage: Worum geht es in den BPNs?
 
AW: Demon Days - eine BPN Reihe

Ich würde dazu einfach mal vroschlagen, dass jeder zu den Tracks 'ne Assoziationsliste macht, was für "BPN-Themen" er sich da vorstellen könnte...
 
AW: Demon Days - eine BPN Reihe

Ohne Wiedererkennung macht eine BPN-Reihe auf Grundlage dieser Tracks nicht wirklich viel Sinn. Entweder man adaptiert die Lieder für BPNs (mit deutlichen Analogien), oder man nutzt sie lediglich als Inspirationsquelle. Was ist denn deine Absicht, Kazuja? Ein "Wow, das ist doch genau wie in..." oder eine zusammenhängende Geschichte, die irgendwie an dieses Album erinnert? Ersteres halte ich für sinnvoll, ergibt aber meist nur mit hässlichen Verrenkungen eine zusammenhängende Geschichte. Letzteres wirkt stilvoll, verfehlt aber die Wirkung jedes einzelnen Liedes für sich.
 
AW: Demon Days - eine BPN Reihe

So dicht an den Lyrics wie möglich, aber nicht zwingend dran gekoppelt? Bei Feelgood Inc MUSS einfach der Kippen- und Pillenproduzent eine Rolle spielen...
 
AW: Demon Days - eine BPN Reihe

Genau so... So dicht an den Lyrics wie es halt geht... Im Zweifelsfall etwas einbringen, bei dem man sich denkt, dass das eine Schande wäre es nicht in das BPN reinzubringen...

Ich denke auch, dass die Lyrics im Regelfall sehr viel Freiraum lassen... Aus White Light kann man ne ganze Menge machen, weil es halt echt wenige Text gibt (Pit Besuch, Drogenrausch, meinetwegen auch die Geburt eines Necatrophen), während Fire Coming out of a Monkey's Head für mich zumindest eine gute Beschreibung von einem 3P Vertrag is...
Ansich denke ich, dass sich einige Lieder sehr gut für Off World BPNs geeignet sind...
 
AW: Demon Days - eine BPN Reihe

Nogger schrieb:
Bei Feelgood Inc MUSS einfach der Kippen- und Pillenproduzent eine Rolle spielen...
Das stellt aber keine wirkliche Verbindung zu den Gorillaz her. Nennt man eine Subcompany entsprechend, wäre das eine direkte, auffällige Verbindung zum Album (was daraus aber noch lange kein gutes BPN macht), aber vielleicht auch schon zu plakativ - wie man es eben haben will.
Die BPNs wirkten wohl anders, wenn sie entweder subtil oder auffällig mit dem Album in Verbinung stehen.
Kazuja schrieb:
So dicht an den Lyrics wie es halt geht...
Inhaltlich oder nach dem Wortlaut?
Aus White Light kann man ne ganze Menge machen
Meines Erachtens ein Grund, dieses Lied nicht in die BPN-Reihe aufzunehmen, da erstens der Wiedererkennungswert gleich null ist und zweitens sogar ein direkter Hinweis (i.S.v. "Jetzt: White Light") überflüssig werden würde. Denn was nützt es, ein BPN nach einem Lied zu kreieren, aus dem man alles machen kann? oder anders: Braucht man alles?

Die Idee ist gut, keine Frage, aber die Gorillaz sind mir zu wertvoll, als dass sie unüberlegt unter Wert verkauft werden sollten.
 
AW: Demon Days - eine BPN Reihe

Die Idee ist gut, keine Frage, aber die Gorillaz sind mir zu wertvoll, als dass sie unüberlegt unter Wert verkauft werden sollten.

Dann guck doch nicht hin! :p

Im Ernst, wird sind doch keine Gruppe 68er Autoren, die meinen große, sozialkritische Kunst zu schaffen.
Sonst könnte man auch einwenden, dass die meisten von euch Nasen es gar nicht wert seid auch nur einen Blur Song zu hören!

;)

Grüße
Hasran
 
Zurück
Oben Unten