[Degenesis] PSI & Übernatürliches für SC!

Horror

Cenobit
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13.721
Mir hatte mal jemand auf dem Nordcon letztes Jahr erzählt, das man wohl PSI Kräfte auch für SC nutzbar machen wollte oder eben diese komischen Mutanten als SC tauglich machen wollte!

Kann mir jemand etwas aktuelles dazu sagen?

Reines Hard Science, Endzeit finde ich ein bißchen langweilig! ;)


H
 
AW: PSI & Übernatürliches für SC!

Die fünf Raptien sind ausschliesslich Psychonauten zugänglich, und ein solcher ist man entweder von Geburt an oder gar nicht.

Auf der To-Do Liste von Sighpress steht irgendwo ein komplettes Quellenbuch zu den Psychonauten, allerdings ist nicht bekannt ob diese dadurch als Spielercharaktere möglich werden. Ich zumindest hoffe es nicht, da sich in meinen Augen Psychonauten in etwa so sehr als SCs eignen, wie drohnen in einem Ameisenstaat.

freundlichst,
Kelenas
 
AW: PSI & Übernatürliches für SC!

Und wenn sie durch dieses Buch zu Individuuen mit eigenen Zielen und Wünschen gemacht werden?

Ist ja alles eine Frage der Entwicklung!

Und warum sollten menschen nicht irgend wann auch in der Lage sein, psychische Kräfte zu entwickeln?

Siehe oben!

Immerhin mutiert da so einiges.... :rolleyes:


H
 
AW: PSI & Übernatürliches für SC!

Das Problem an der Sache ist nur das nichts "mutiert" sondern "mutiert wird". Der Primer ruft die Veränderungen hervor und kontrolliert sie. Variieren wird wohl nur jeweils die Stärke der Kontrolle.

freundlichst,
Kelenas
 
AW: PSI & Übernatürliches für SC!

Soweit ich aus dem Degenesis-Forum noch weiß, ist geplant, die Raptien auch Spielern zugänglich zu machen...

Ich steh dem noch skeptisch gegenüber, ich bin erst mal auf die Lösung gespannt, die da irgendwann kommen soll, dann seh ich weiter.
 
AW: PSI & Übernatürliches für SC!

morgen, ich führs einfach mal weiter:
ich wäre nicht so sehr von psi-kräften und psychonauten für spieler erfreut!
meiner meinung nach ist es doch gerade dieses unwissen und das fremde, was die psychonauten so gar "angsterfüllend" macht. und wenn den spielern jetzt psi-kräften gegeben wird, habe ich angst davor dass genau dieses unwissen stirbt und der primer und psychonauten alltäglich werden.
und degenesis ist doch noch ein spiel in dem der mensch noch mensch ist, in all seiner durchschaubaren und dreckigen pracht.
schöne grüße, orange
 
AW: PSI & Übernatürliches für SC!

Und damit ganz grauenvoll uninteressant für mich, so das ich wohl eher zu anderen Systemen wie zB Rapture oder Endland greife....:rolleyes: :D ;)
Ich fände es gut, wenn es wenigstens die Möglichkeit gibt!
Wenn NSC Möglichkeiten haben, die SC nicht wenigstens theoretisch auch offenstehen, beschneidet sich ein System meiner Meinung nach immer selbst! :nixwissen


Übrigens Herzlich Willkommen im Forum! :)

Auch, wenn ich anderer Meinung bin! ;)


H
 
AW: PSI & Übernatürliches für SC!

Ich denke bei Degenesis wäre es gerade zu Wahnsinn, Raptien Spieler zu gänglich zu machen, da ja die Hauptverwerfungslinie Homo Sapiens <-> Homo Degenesis ist.
Es ist schon schlimm genug das 50% der Fraktionen in Degenesis nur spielbar sind wenn man die anderen 50% nicht in der gleichen Gruppe hat oder die Chars Aussteiger sind, aber einen Psychonauten in der Gruppe wäre vollkommener Wahnsinn... (ähnlich eines Teufelpaktes im Sabbat...)
 
AW: PSI & Übernatürliches für SC!

morgen,
@horror: es sind nicht irgendwelche nsc, sondern sie sind der metaplot! vielleicht wäre es ganz witzig, wenn plötzlich ein menschen (tatsächliche menschen und nicht burn abhängige) auftaucht der diese psi-kräfte hat, aber nicht in verbindung mit den psychonauten steht. oder vielleicht den spielern eine unglaublich winzige hoffnung geben raptien zu beherschen und trotzdem mensch zu bleiben. und das ganze dann als plot aufziehen. aber raptien mit gp kaufen können?!? grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, aber "der zauber" würde zu schnell sterben.
@burncrow: ja die ver. fraktionen haben schon viele unserer gruppen auseinander getrieben.
schöne grüße, orange

und danke, ich bin gern hier
 
AW: PSI & Übernatürliches für SC!

Burncrow schrieb:
Ich denke bei Degenesis wäre es gerade zu Wahnsinn, Raptien Spieler zu gänglich zu machen, da ja die Hauptverwerfungslinie Homo Sapiens <-> Homo Degenesis ist.
Das wird auch definitiv nicht geschehen. :)
 
AW: PSI & Übernatürliches für SC!

Tjoa, was soll ich erzählen...

Als nächstes wird das Feldberichte: Psychonauten erscheinen. Feldberichte sind eine etwas andere Art Quellenbuch, eher ein Storybuch, das jeweils als Prequel zu einem Kult gedacht ist und bestimmte Hotspots der Welt von Degenesis im Detail beleuchtet.

Im Falle der Psychonauten enthält es bspw. vorwiegend (nicht ausschließlich) Berichte aus der Sicht der Spitalier über die Psychonauten. Natürlich auch spielrelevante Daten wie neue Phänomene etc. Aber vor allem soll ein Feldbericht einen speziellen Teil der Welt aus Sicht eines bestimmten Kultes zum Leben erwecken.

Das Buch Psychonautik, in dem der Homo Degenesis spielbar wird, haben wir auf unbestimmte Zeit verschoben, weil wir dafür die komplette Welt noch mal neu aus der Sicht der Psychonauten kreieren müssen, um nicht einfach irgendwelche Mutanten mit PSI-Kräften daraus zu machen. Das dauert seine Zeit, da es einen ähnlichen Umfang wie das GRW haben wird.

Aber: Homo Sapiens mit den Mächten der Homo Degenesis oder irgendwelchen PSI-Powers wird es nicht geben. Es bleiben ganz normale Homo Sapiens. :D

Greets, Malik.
 
AW: PSI & Übernatürliches für SC!

Na, damit kann ich ja was anfangen!

Vielen Dank für die Infos!

Damit bleibt Degenesis leider weiter uninteressant für mich! :(

Aber man kann es halt nicht jedem recht machen! :rolleyes:


H
 
AW: PSI & Übernatürliches für SC!

Ich will hier gar keinen Bekehrungsversuch starten, aber es kommt auch drauf an, was genau Du unter übernatürlichen Kräften verstehst.

Sind das nur Chakrenkräfte? Oder gelten auch subtilere Wege? Degenesis ist ein Erzählspiel, manche der Charaktere verfügen durchaus über mystische (im Sinne von geheimnisvolle) Kräfte, aber eben anders und oftmals nicht reglementiert.

Bspw. die Apokalyptiker, die mit ihren Tarotkarten oftmals interessanet Einblicke gewinnen. Die Anubier, welche einen Charakter auf die Reise in die Unterwelt schicken und dadurch vollkommen heilen können. Bleicher, die alleine mit ihrer Stimme die Emotionen ihrer Gegenüber manipulieren. Chronisten deren kleiner Finger für manche Sipplinge schmerzhafte Erinnerungen birgt. Spitalier, die mit ihren Mollusken Leperos und Schlimmeres aufspüren können. Etc.

Die Superpowers bei Degenesis sind wesentlich subtiler und oft an Erzählspiel und Improvisation, an Burn oder Artefakte (im Sinne von Tech) gebunden. Und an eine veränderte Sicht der Dinge, denn es ist viel Wissen verloren gegangen, weswegen bestimmte Dinge unglaublicher denn je erscheinen.

Greets, Malik.
 
AW: PSI & Übernatürliches für SC!

der Malik schrieb:
Ich will hier gar keinen Bekehrungsversuch starten, aber es kommt auch drauf an, was genau Du unter übernatürlichen Kräften verstehst.

Sind das nur Chakrenkräfte? Oder gelten auch subtilere Wege? Degenesis ist ein Erzählspiel, manche der Charaktere verfügen durchaus über mystische (im Sinne von geheimnisvolle) Kräfte, aber eben anders und oftmals nicht reglementiert.

Bspw. die Apokalyptiker, die mit ihren Tarotkarten oftmals interessanet Einblicke gewinnen. Die Anubier, welche einen Charakter auf die Reise in die Unterwelt schicken und dadurch vollkommen heilen können. Bleicher, die alleine mit ihrer Stimme die Emotionen ihrer Gegenüber manipulieren. Chronisten deren kleiner Finger für manche Sipplinge schmerzhafte Erinnerungen birgt. Spitalier, die mit ihren Mollusken Leperos und Schlimmeres aufspüren können. Etc.

Die Superpowers bei Degenesis sind wesentlich subtiler und oft an Erzählspiel und Improvisation, an Burn oder Artefakte (im Sinne von Tech) gebunden. Und an eine veränderte Sicht der Dinge, denn es ist viel Wissen verloren gegangen, weswegen bestimmte Dinge unglaublicher denn je erscheinen.

Greets, Malik.

Klar gehen auch subtilere Sachen!
Das Kartenlegen ist doch schon nicht schlecht, auch das mit der Stimme klingt ganz interessant und die Reise in die Unterwelt (Äh, ist das wirklich eine Reise in ein mythisches Totenreich? Wie stellt sich dieses da?), aber die Frage ist für mich folgende:

Inwiefern habe ICH als SC Zugriff darauf?

Werde ich auf einem Con komisch angeschaut, wenn ich mit einem Gefühle manipulierenden Bleicher oder einem ins Totenreich schickenden Anubier auftauche?
Gelte ich als Powergamer, wenn ich Karten legen kann?

Natürlich KANN man eine Menge machen, ohne sich an die Vorgaben zu halten, aber ich mag keine imho unnötige Limitationen und bewege mich auch meist ganz gerne innerhalb der vorgegebenen Richtlibnien, ohne auf optionale Sachen zugreifen zu müssen!


H
 
AW: PSI & Übernatürliches für SC!

Nein, als Powergamer wirst Du sicherlich nicht gelten, weil es nämlich kaum Regeln für diese Dinge gibt. Sie sind zwar im Spiel vorhanden, aber nicht durch Mechanismen abgedeckt, deswegen gibt es weder Limitationen noch Richtlinien - außer eben jenen, die Du mit Deinem SL absprichst.

Mal drei Beispiele: Ich hatte in einer Runde einen Tarotkartenleger. Der Spieler brachte jedes Mal sein eigenes Deck mit und legte ganz einfach die Karten. Da Tarot eh sehr vieldeutig ist, kommen da manchmal echt abgefahrene Dinge heraus. An bestimmten Stellen des Spiels habe ich dann bewusst einige Karten vorgegeben, um die Deutung in eine bestimmte Richtung zu dribbeln.

Ganz anders in Africa. Für die Anubier spielt das Wispern der Ahnen eine wichtige Rolle, es begleitet sie, berät sie, vermittelt ihnen ein Gefühl von Verbundenheit. In einer Runde ging es für die Charaktere in den Balkhan, mitten durch die Diskordanz. Der Anubier spürte, wie das Wispern der Ahnen verebbte, das Gras unter seinen Füßen begann zu knirschen, knickte ab oder splitterte wie Glas. Er wusste plötzlich, dass zwischen den Alten Bergen etwas auf ihn lauert.

Angst-Demagogen sind es gewohnt, ihrer Stimme einen drohenden Unterton mitzugeben. Bei Bleichern funktioniert das natürlich umso besser, weil sie den Hörsinn dem Sehsinn vorziehen. Aber auch ein normaler Händler auf dem Markt, der mit einem Angst-Demagogen verhandelt, wird plötzlich ein ungutes Gefühl im Magen bekommen.

All diese Dinge, genau so wie ein Ausflug in das Totenreich sind möglich. Aber sie sind kaum durch Regeln abgedeckt. Der Rabe kann vielleicht dann und wann einen Wurf auf Empathie oder Rechtsprechung machen, um die Karten in diesem speziellen Fall genauer deuten zu können. Der Anubier arbeitet mit Glauben und Wahrnehmung, während der Angst-Demagoge Dominieren und Verhandeln einsetzt. Alles Kenntnisse, die auch den anderen Charakteren zur Verfügung stehen.

Es kommt halt darauf an, wie mystisch Du es haben willst. Viele Ansätze sind implizit vorhanden, sie müssen nur belebt werden. :)

Greets, Malik.

PS: Lies Dir am besten zu dem Totenreich einfach mal die Anubier im Degenesis-GRW durch. Falls Du es nicht haben solltest, findest Du eine kostenlose Downloadversion (PDF 30MB) auf www.degenesis.de (Databereich) - die Anubier findest Du auf Seite 158.
 
AW: PSI & Übernatürliches für SC!

Und dann steht es natürlich jedem Menschen frei, Burn zu nehmen....

Argus hat einige sehr interessante Effekte auf die Wahrnehmung von Zeit/aktuellen Ereignissen...

Also, es geht schon was, wenn man aber auch im grossen udn ganzen Mensch bleibt.
 
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