AW: Degenesis - Die Wiedergutmachung
Das Regelsystem bei DeGenesis ist zwar nicht funktionstüchtig, aber dies ist nur das kleinste Übel. Man kann hier nach Belieben ändern und es durch Risus, Fudge, Fuzion, GURPS, Savage Worlds, D20 Modern, uvam. ersetzen. Dann hätte man ein funktionierendes System (sogar recht einfach, da bei DeGenesis ja keine für SCs gedachten, übernatürlichen Fähigkeiten abzubilden sind und man die Psychonauten mit beliebigen "Monstrous Abilities" ausstatten kann). Fahrzeugregeln, Regeln für Nahrungsbeschaffung, Umwelthärten, Verseuchung, etc. findet man in vielen generischen Systemen.
Den Exitus erlebt Degenesis weniger durch das schlechte Regelwerk, denn durch die explosive "Kult"-Brühe, die - ganz im Stil der schlechtesten und unlogischsten D&D Monster-Plätt-Dungeons - völlig ohne jegliche Koexistenzfähigkeit ineinandergemengt dargestellt werden. Das MUSS krachen, sobald man "los" sagt.
Hier anzusetzen bedeutet zunächst einmal festzustellen, was unter dem irreführenden Begriff "Kulte" eigentlich alles über einen Kamm geschoren wurde: Völker (Bleicher, Hellvetiker, Sipplinge, Jehammedaner), Subkulturen (Apokalyptiker), Religionsgemeinschaften (die am ehesten noch als Kult zu bezeichnende Jehammedaner und Wiedertäufer), Berufe (Spitalier, Richter, Schrotter), etc.
Man müßte dann die WIRKLICHEN Nationen, Völker, Stämme etc. herausarbeiten.
Unabhängig von der Volks- oder Stammeszugehörigkeit kann ein Charakter einer Religion angehören (klar, daß es dabei auch als volksverbindendes Mittel den Glauben gibt, wie bei den Jehammedanern, aber das muss nicht überall so sein).
Unabhängig von Volks- und Religionszugehörigkeit kann ein Charakter einen Beruf ergreifen.
So könnte ein Bleicher aus Borca sich religiös zu den Wiedertäufern hingezogen fühlen und, nachdem er eine Zeitlang als Schrotter gearbeitet hat, seine wahre Berufung bei den Richtern gefunden haben.
Wenn man die - wie ich finde künstlichen - Grenzen zwischen den "Kulten" auflöst und diese Gruppen von Menschen wieder in normalen, menschlichen Bahnen denken, fühlen, handeln läßt, dann bekommt man wieder durchaus kooperationsfähige Charaktere, dann bekommt man eine Gesellschaft, in der tatsächlich noch Hoffnung besteht.
Und das Thema "Hoffnung" wurde ja gerade von den Autoren von DeGenesis als ein treibendes Thema dieser ansonsten sehr deprimierenden Spielwelt dargestellt.