Death Tennis - Kurzregelwerk

Krjm

Rollenspielautor
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
111
Moin!

Ab und an sitze ich mal da und überlege was ich machen soll, dann spiele ich mit zwei Würfeln und habe mir überlegt "Was wäre, wenn man Tennis mit einer Granate spielen würde?" Klar, auf der einen Seite wäre das ein kurzes Vergnügen aber als "Rollenspiel" oder besser gesagt "Kurzweiliges Würfelspiel" ist das wirklich lustig.


Alles was ihr dazu braucht ist folgendes: 1 - 2 Spieler und 2 Würfel. Den "Schläger"-Würfel und den "Timer"-Würfel. Natürlich beides w6.



Der "Timer"-Würfel
Der Timer wird immer nach einem Schlag gewürfelt. Die Würfelergebnise des Timer-Würfels addieren sich bis die jeweilige Gesamtsumme von 30/60 oder 90 Punkten erreicht ist.


Der "Schläger"-Würfel
Wenn einer 2 - 6 gewürfelt wird dann hat man die Granate erfolgreich in das gegnerische Feld geschlagen und der Gegner muss nun seinerseits eine 2 - 6 Würfeln um die Granate wieder zurück zu schlagen. Nach jedem Erfolgreichen Schlag würfelt man den Timer-Würfel.

Eine 1 beim Schläger-Würfel bedeutet das man daneben geschlagen hat. In diesem Fall würfelt man zuerst den Timer-Würfel und danach hat man wieder Aufschlag.


Die Granate explodiert
Wenn es soweit ist wird desjenigen Schläger um 1 Punkt schlechter bei dem die Granate explodiert ist. Das bedeutet das fortan jede 1 und 2 auf dem w6 daneben geschlagen bedeutet. Die maximale Verschlechterung ist: 1 - 3 (also 2 Punkte). Bei der dritten Explosion (also wenn man den dritten Punkt Schaden bekommt) ist der Schläger kaputt und der Gegner hat gewonnen.



Ganz schön einfach oder? Macht aber tierische Gaudi :) Üblicherweise dauert ein "Match" zwischen 3 und 10 Minuten. Prima für Zug, Auto, langweilige Wartezeiten etc.



Bleibt knusprig
Krjm
 
Moin!

Ab und an sitze ich mal da und überlege was ich machen soll, dann spiele ich mit zwei Würfeln und habe mir überlegt "Was wäre, wenn man Tennis mit einer Granate spielen würde?" Klar, auf der einen Seite wäre das ein kurzes Vergnügen aber als "Rollenspiel" oder besser gesagt "Kurzweiliges Würfelspiel" ist das wirklich lustig.
Sehr schön. Ich mag solche Ideen!

Ich schreib mal ein paar Worte aus Spieldesignersicht dazu. Bin ich zwar nicht, aber das weiß ja keiner.

Außerdem geh ich da tonfallmäßig etwas härter ran. Passt zwar nicht zu meiner Einstellung zu deiner Idee und überhaupt dazu, dass jemand etwas macht, ist aber für die Mitlesenden unterhaltsamer. ;)


Der "Timer"-Würfel
Der Timer wird immer nach einem Schlag gewürfelt. Die Würfelergebnise des Timer-Würfels addieren sich bis die jeweilige Gesamtsumme von 30/60 oder 90 Punkten erreicht ist.
Falsch. Du willst ja ein Bild in die Köpfe deiner Spieler platzieren. Also sollte das ohne Umwege passieren. Auch wenns schwieriger zu rechnen ist *hüstel*, muss der Timer also rückwärts laufen.

Der "Schläger"-Würfel
Wenn einer 2 - 6 gewürfelt wird dann hat man die Granate erfolgreich in das gegnerische Feld geschlagen und der Gegner muss nun seinerseits eine 2 - 6 Würfeln um die Granate wieder zurück zu schlagen. Nach jedem Erfolgreichen Schlag würfelt man den Timer-Würfel.

Eine 1 beim Schläger-Würfel bedeutet das man daneben geschlagen hat. In diesem Fall würfelt man zuerst den Timer-Würfel und danach hat man wieder Aufschlag.
Soweit okay. Aber...

Alles was ihr dazu braucht ist folgendes: 1 - 2 Spieler und 2 Würfel. Den "Schläger"-Würfel und den "Timer"-Würfel. Natürlich beides w6.
Einen Schläger und einen Timer-Würfel?
Wozu die Klinke drücken, wenn die Tür nur angelehnt ist?

Nimm einen Wurf für beides und dreh die Wertung um. Die 6 ist der Patzer, 1-5 sind die erfolgreichen Annahmen. Das Würfelergebnis ist auch gleich die benötigte Zeit.

Alternativ: Nimm nen blauen und nen roten Würfel und regle es zumindest über einen einzigen Wurf.


Die Granate explodiert
Wenn es soweit ist wird desjenigen Schläger um 1 Punkt schlechter bei dem die Granate explodiert ist. Das bedeutet das fortan jede 1 und 2 auf dem w6 daneben geschlagen bedeutet. Die maximale Verschlechterung ist: 1 - 3 (also 2 Punkte). Bei der dritten Explosion (also wenn man den dritten Punkt Schaden bekommt) ist der Schläger kaputt und der Gegner hat gewonnen.
Okay.

Aber dann brauchst du keine Staffelung an "Punkten" (die Zeit im Spiel) mehr. Denn hier kannst du ja schon die Spieldauer regulieren.

Außerdem: Wie viel Spaß macht es mit verschlechterten Werten spielen zu müssen? Ist eine Revanche nicht eine viel leckerere Mahlzeit?


Ganz schön einfach oder? Macht aber tierische Gaudi :) Üblicherweise dauert ein "Match" zwischen 3 und 10 Minuten. Prima für Zug, Auto, langweilige Wartezeiten etc.
Aut0: Mööp. Da würfelts sich schlecht.
Zug: Mööp. Bedingt besser.
Lange Wartezeiten. Bedingt. Da geht mehr...

Wo ist der Reiz? Jaa, du willst gewinnen... Aber das ist auf Dauer so inhaltsleer. Alles nur in deinem Kopf. Wo ist die Trophäe?

Machs als Trinkspiel! Es geht schnell. Es geht einfach. Mehr Voraussetzungen braucht es nicht. Der Verlierer muss den nächsten Drink bezahlen.

Und: Es kurbelt den Umsatz in den Gaststätten an. Also fertig konfektionierte Packung aus abwischbarem Material erstellen. Schön illustrieren und nen eingängigen Spruch drauf. Für 6 Euro neunzig im Gaststätten-Großhandel platzieren, oder gleich von ner Brauerei sponsern lassen.

Oder:
Make it more social.

Flirt geht immer.
Mach die Box gleich in Granatenform. Die wird dann in der Kneipe dem favorisierten Flirtopfer zugeworfen. Die Einfallslosen rufen "Fang!" dazu, die Schleimer "Bist du ne Granate!". Vor dem Spiel wird dann ein Einsatz ausgemacht. Kann ebenfalls der Drink sein, das Nennen des Namens, ein Date, wasweiß ich.
 
Heyho.

Weiß ja net in welchen Autos du sitzt aber in den Meisten kann man eigentlich ganz gut Würfeln. Es sei denn man ist der Fahrer oder man isst den Fahrer *g* Spaß beiseite, fürs Auto gehts schon, im Zug haste sogar Tische :) Da funktioniert Würfel spitzenmäßig.


Aber zu deinen Verbesserungen.


1.) Timer rückwärts
Okay :)

2.1.) 1 Würfel Idee
Klingt super, hab's probiert. Fetzt a bisserl mehr mit der 1 - 5 Treffer und 6 Patzer Regel zugleich als Timer ^^

2.2.) 2 verschieden farbige Würfel
Das hatte ich mir schon so gedacht, zeitgleich aber auch geglaubt das man das nicht extra erwähnen muss *g* Gut, jetzt ist's erwähnt. 2.1 gefällt mir dann aber jetzt schon viel besser :)

3.) Granate explodiert
Revanche :) Okay, keine Mali. Dort wo die Granate explodiert, der ist der Verlierer ^^ Viel Spaß bei der Revanche *g*


4.) Trinkspiel & Etc.
Macht daraus was ihr wollt ^^ Das lässt sich garantiert nich' vermarkten ^^ Und sollte jemand diese Idee trotzdem vermarkten wollen: Spendet bitte 75% der Einnahmen an irgendwas nützliches :) (Nein: Forschung für Risenspinnen, Mechanzüge und Lichtschwerter ist NICHT nützlich. Naja, Lichtschwerter vielleicht ein bisschen.)



Egal was ihr draus macht: Viel Spaß mit diesem kurzweiligen Spiel mit vielen Möglichkeiten eines "Preises" ^^
 
Zurück
Oben Unten