Skar schrieb:
Der Huckster zieht zum Pokern 5 Blatt von Stapel + für jede Erhöhung eine weitere Karte.
Das Zaubern beim Huckster hat sich von der 1. Ed. (nach der die deutsche Übersetzung des Grundregelwerks erfolgte) zur 2. Ed. etwas geändert. Die Änderungen sind übrigens dankenswerterweise in die deutsche Übersetzung von "Hucksters&Hexes" eingeflossen.
Der Huckster muß je nach Zauber ein paar Aktionskarten lang zaubern (oder bei "zivilen" Zaubern auch mal ein paar Minuten lang). Dann macht er nach 2. Ed. einen Wurf auf seinen Hexslingin'-Skill, und zwar die Konzentration des Skills angewandt auf die Würfelgröße des mit dem Zauber assoziierten Attributs. In der 1. Ed. hatte der Huckster jeden Zauber einzeln erlernen und dann separat verbessern müssen, das ist jetzt anders. Nach 2. Ed. lernt er den Zauber für 5 Kopfgeldpunkte, muß aber nur EINEN Skill verbessern, nämlich Hexslingin'.
Bei einem Erfolg erhält er 5 Karten plus für jede Erhöhung (also bei 5, 10, 15, usw. im Endergebnis des höchsten, "explodierenden" Würfels) eine weitere. Die MUSS er auch nehmen! Warum könnte das kritisch sein? Weil er eventuell den Schwarzen Joker zieht. Und je mehr Karten, desto wahrscheinlicher hat er ihn auf der Hand. (Noch eine Änderung zur 1. Ed.: damals waren BEIDE Joker Auslöser für einen Rückschlag, nun nur der schwarze, außer bei sehr unerfahrenen Huckstern - mit Hexslingin' 3 oder weniger - wo immer noch beide Joker einen Rückschlag auslösen.)
Skar schrieb:
Kann er wie beim normalen Pokern einmal austauschen? Werden alle gezogene Karten für das Blatt berücksichtigt, oder nur die 5 geeignetesten?
Die Karten des Hucksters fließen NICHT in ein zu dem Hexslingin'-Wurf zusätzliches Pokerspiel ein. Genauer gesagt stellt die Höhe des Hexslingin'-Wurfes die Qualität des Verlaufs des Pokerspiels eher abstrakt dar. Die resultierenden Karten - z.B. bei zwei Erhöhungen 7 Karten - werden NICHT umgetauscht, sondern man baut sich aus diesen Karten ein Blatt mit 5 Karten zusammen, dessen Wert dann für die Stärke des Zaubers ausschlaggebend ist. Also bei 7 Karten, läßt man zwei zurückgehen - sprich: man läßt sie liegen. Nur 5 Karten zählen, aber man kann sich ja die wertigsten Karten, die das höchste Blatt bringen, behalten.
Skar schrieb:
Und was ist der Unterschied zwischen "Buben" und "Ein Paar"? (Sie werden im GRW in der Reihenfolge: 2 Paar - Buben - Paar genannt.)
Die Reihenfolge ist vom Schwachen zum Stärkeren: KEIN Blatt (also auch KEIN Effekt!) - As (minimaler Effekt) - Paar (aus zwei Karten mit Werten zwischen 2 und 10, also Zweier-Paar, Dreier-Paar, ... , Zehner-Paar; schwacher Effekt) - Bubenpaar (aufwärts also Buben-Paar bis As-Paar; nicht ganz so schwacher Effekt) - ....
Manche Zauber haben Mindestblätter, die erreicht werden müssen, um ÜBERHAUPT einen Effekt zu haben. Andere haben immer irgendeine Wirkung, nur eben bei einem As eher sehr schwächlich (z.B. Soul Blast bei As nur Puste-Schaden, während bei mittleren bis hohen Blättern Soul Blast substantiellen Schaden verursacht).
Bei manchen Zaubern ist der Hexslingin'-Wurf übrigens doppelt belegt: zum einen gegen den Zielwert 5 um zu sehen, ob der Zauber überhaupt klappt, zum anderen wird der gleiche Wurf, d.h. das gleiche Ergebnis!, als Trefferwurf mit allen Distanz- und Deckungsmodifikatoren verwandt. Beispiel: Soul Blast mit gewürfelt 11 gegen einen Gegner in für Soul Blast mittlerer Reichweite (-2) hinter eine leichten Deckung (-2) stellt für den Zauber selbst eine Erhöhung also 6 Karten dar, für den Treffer gilt jedoch Zielwert 9 und da ist 11 gerade so drüber, aber OHNE Erhöhung.
Im Übrigen ist im alten Deadlands-Regelwerk ja die Regelmechanik auf die Pokerkarten beschränkt. Die Huckster im Setting Deadlands jedoch, spielen mit den Manitous unterschiedlichste Glücksspiele. Die Chinesen in Shan Fan spielen Mah Jongg mit den Manitous, die Weißen oft Poker, die aus der Alten Welt, wie ja auch Hoyle selbst, spielen aber auch Whist (sein Buch handelte ja ursprünglich ausschließlich von Whist) oder Bridge, Backgammon, Tarock, ...was auch immer ihnen eine passende Visualisierung ihres Ringens mit dem Manitou darstellt.
Das Deadlands:Reloaded Regelwerk wird den Huckstern beliebige Glücksspiele als Methode die Manitous um ihre magische Energie zu bringen anbieten.