Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
- Beiträge
- 16.208
Deadlands Classic Regeln haben einen sehr bestimmten Charakter. Es ist durch Poker-Chips und Pokerkarten einiges an Glücksspieler- und Western-Flair im System verankert.
Nachdem ich mich eines (lang verschollenen) Threads im Pinnacle-Forum entsonnen habe, in welchem vor einigen Jahren jemand berichtete, daß er eine langjährige Fantasy-Kampagne auf Basis des Deadlands Classic Regelwerks durchgespielt hat, bin ich in dieser Richtung neugierig geworden.
Wie gut eignet sich Deadlands Classic (mit ein wenig "Zurechtbiegen") für das Erschließen anderer Settings wie z.B Fantasy?
Mit Deadlands: The Weird West wurde ja schon Western/Steampunk umgesetzt. Deadlands: Hell on Earth setzt Endzeit/Postapokalypse/Sci-Fi um. Lost Colony setzt Firefly/Space Western/Sci-Fi um. - Allen gemein ist ein Grusel- bzw. Horror-Element, welches sich aufgrund der gemeinsamen Setting-Thematik mit der "Abrechnung" durchzieht.
Das Regelsystem hat einige Stärken, die es mir durchaus für RuneQuest-artige, eher "gritty" Fantasy geeignet erscheinen lassen. - RuneQuest, Warhammer Fantasy, aber auch Iron Kingdoms oder entsprechende Piraten-Settings würden durchaus zur regeltechnischen "Fragilität" der Deadlands-Charaktere passen.
Hat hier im Forum schon jemand mal das Deadlands Classic Regelsystem (nach eventuellen Umbauten - Welchen?) für ganz andere als die originalen Settings eingesetzt?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Was ging gut? Was schlecht?
Worauf muß man bei einer solchen DL Classic Conversion achten?
Nachdem ich mich eines (lang verschollenen) Threads im Pinnacle-Forum entsonnen habe, in welchem vor einigen Jahren jemand berichtete, daß er eine langjährige Fantasy-Kampagne auf Basis des Deadlands Classic Regelwerks durchgespielt hat, bin ich in dieser Richtung neugierig geworden.
Wie gut eignet sich Deadlands Classic (mit ein wenig "Zurechtbiegen") für das Erschließen anderer Settings wie z.B Fantasy?
Mit Deadlands: The Weird West wurde ja schon Western/Steampunk umgesetzt. Deadlands: Hell on Earth setzt Endzeit/Postapokalypse/Sci-Fi um. Lost Colony setzt Firefly/Space Western/Sci-Fi um. - Allen gemein ist ein Grusel- bzw. Horror-Element, welches sich aufgrund der gemeinsamen Setting-Thematik mit der "Abrechnung" durchzieht.
Das Regelsystem hat einige Stärken, die es mir durchaus für RuneQuest-artige, eher "gritty" Fantasy geeignet erscheinen lassen. - RuneQuest, Warhammer Fantasy, aber auch Iron Kingdoms oder entsprechende Piraten-Settings würden durchaus zur regeltechnischen "Fragilität" der Deadlands-Charaktere passen.
Hat hier im Forum schon jemand mal das Deadlands Classic Regelsystem (nach eventuellen Umbauten - Welchen?) für ganz andere als die originalen Settings eingesetzt?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Was ging gut? Was schlecht?
Worauf muß man bei einer solchen DL Classic Conversion achten?