Deadlands Brettspiel ist raus

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich bin über den Pegasus Weekly drauf gestoßen. Twilight Creations hat das "Deadlands - The Board Game" rausgebracht.

Pegasus Weekly[/quote schrieb:
Deadlands - The Board Game (US)................ 44,99
Sand, Staub und der Duft der Angst wehen durch die leisen Straßen eines kleinen heruntergekommenen
Grenzstädtchens. Einst ein Rückzugsort vor den Bedrohungen des Westens, entwickelte sich der Ort in eine düstere Richtung seit des Fundes des Ghost Rocks. Du bist gekommen um deinen Anspruch auf dieses unbezahlbare Mineral geltend zu machen, nur siehst du sehr schnell, daß du nicht der Einzige bist. Kannst du deine Gegner überlisten und die Kontrolle über die Stadt an dich reißen? Oder wird ein namenloses Grab auf dem Friedhofshügel deine letzte Ruhestätte sein?

Link zur Produktsite bei Twilight Creations: Twilight Creations Inc - Deadlands: The Battle for Slaughter Gulch
 
AW: Deadlands Brettspiel ist raus

Nein, weiß ich nicht. Zwar kommt ja die Zombies 2nd Edition. Beim Deadlands Brettspiel tendiere ich aber eher zu nein.
 
AW: Deadlands Brettspiel ist raus

Haben auf der SPIEL zugeschlagen und es uns auf englisch besorgt.
 
AW: Deadlands Brettspiel ist raus

Haben es auch auf der Spielmesse auch auf englisch erworben. Am Wochenende haben wir es dann gespielt.

Erster Eindruck vor dem Spiel :
Fürs Geld bekommt man wirklich viel, ein Haufen Figuren, kleine Steinchen "als Geld", Aktionskarten, Karten die zusammengelegt werden als Stadt, Charakterkarten, für jeden Spieler einen kleinen Schirm mit Aktionen, die durchgeführt werden können und hinter dem man höchst geheime Dinge tun kann, ehe man sie den anderen Spielern offenbahrt ;) und noch vieles mehr.

Beim ersten Spiel:
Ein Riesen-Regelwulst beim ersten Mal spielen und wir haben etwa eine Stunde gebraucht, bis wir alle Regeln durch hatten eine ungefähre Ahnung. Ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass es die Regeln des Rollenspiels einfacher sind als die des Brettspiels.
Als wir aber alle Regeln einigermaßen drauf hatten, war es sehr spassig und kurzatmig. Ich kanns nur empfehlen!

Nach dem Spiel:
Man hat auf ein Plastikinlay im Pappkarton verzichtet. Was ganz gut ist, da man nicht das Gefühl hat, es wird bei der Verpackung unnötig Platz verschwendet und der Spielkarton, trotz seines Inhaltes, klein und kompakt ist. Allerdings muss man ihn genauso wieder einräumen, wie er vorher war, weil sonst nicht mehr alles reinpasst.

Fazit: Ein cooles Spiel mit Funfaktor. Empfehlenswert.
 
AW: Deadlands Brettspiel ist raus

@Mutze

Du bespielst eine Stadt mit verschiedenen Locations (Friedhof, Mine, Bahnhof, Doctor, Bank, etc.) und jeder Spieler bekommt eine Charakterklasse (Schmane, Huckster, Texas Ranger, Prediger). Jeder Spieler hat am Anfang 3 Figuren ihrer Charklasse auf dem Spielbrett. Dazu gibt es NSCs ("Townpeople") auf den verschiedenen Locations zu treffen, die kann man entweder bekehren (dann werden sie zur deiner eignen Charklasse), erschiessen oder einfach in Ruhe lassen. Durch spezielles Geld kannst du dir Zauber (nur spirituell begabten Charklassen) oder Zubehör (Schrottflinte etc.) kaufen. Auf den Locations passieren immer wieder Dinge (z.B. Bahnhof : Zug kommt an und hat NSCs dabei) und für die Herrschaft einer Charklasse (=meisten Figuren auf einem Feld) über eine Location bekommt man Vorzüge.
Die Charklassen haben verschiedenen Gesinnungen und darauf angepasste Unterziele (werden auf Karten ausgeteilt), die sie erreichen können, für die es "Victory Points" gibt. Ebenso gibt es für verschiedene andere Dinge im Spiel "Victory Points". Natürlich darf man auch die Figuren der Charakterklassen der anderen Spieler angreifen.
Ende des Spiels wird erwürfelt und ist jedes Mal anders, grundsätzlich gewinnt aber der Spieler mit den meisten "Victory Points".

Ich hoffe, es war einigemassen klar und du konntest dir vorstellen wie das Spiel aufgebaut ist. Wenn nich, frag mich nochmal, dann versuche ich genauer zu erläutern.
 
AW: Deadlands Brettspiel ist raus

nein, ist ganz klar, und hört sich voll lustig an...wann/ob das auf deutsch rauskommt ist unklar, oder??
 
AW: Deadlands Brettspiel ist raus

Weiss leider nich, ob das auf deutsch rauskommt.
Das Englische ist jetzt aber auch net so schwer. Notfalls schaut man halt vorm ersten Spiel mal alle Karten mit Wörterbuch nach ;)
 
AW: Deadlands Brettspiel ist raus

@ Milailee: Wie lange dauert nur ein Spiel? Ich überleg mir, mir dieses Spiel zu besorgen, denn es hört sich ja empfehlungswert an, und es wär sinnvoll nach meiner Rippersrunde eine Möglichkeit statt Munchkinspiel anbieten zu können.

Donbe
 
AW: Deadlands Brettspiel ist raus

Hab es gemeinsam mit Milailee gespielt und kann nur zustimmen: kurzweiliges und lustiges Spiel. Nicht vom Regelwust abschrecken lassen, das klingt zunächst komplizierter als es eigentlich ist.
 
AW: Deadlands Brettspiel ist raus

Juhu, hat hier noch jemand Erfahrungen mit dem Spiel gemacht? Würde gern mal hören, wie ihr es so empfunden habt.
 
AW: Deadlands Brettspiel ist raus

Bei mir ist es gestern eingetroffen - Proberunde steht noch aus. Vielleicht nächste Woche.
 
AW: Deadlands Brettspiel ist raus

Ich habe es bei Magierspiele.de bestellt (dem Brettspiele-Ableger von Dragonworld).
 
AW: Deadlands Brettspiel ist raus

Ich habe mir das Deadlands-Brettspiel nun bei Magierspiele.de besorgt.

Der Karton ist ein wenig knapp, wenn man mal alle Figuren, Karten usw. ausgepackt hat - da wären ein paar Einsätze zum Einsortieren schon sehr empfehlenswert gewesen (aber so etwas kostet und das ist man ja von US-Brettspielen eh nicht gewohnt).

Das Spiel selbst hat eine nur mäßig gute Anleitung. Da bin ich bei neueren deutschen Brettspielen einfach schlüssiger aufgebaute, mit mehr und anschaulicheren Beispielen versehene Anleitungen gewohnt.

Die Spielmaterialien sind umfangreich und optisch recht ansehnlich - insbesondere fangen sie die optische Gestaltung von Deadlands sehr gut ein (mehr den neuen, bunteren Deadlands:Reloaded-Stil).

Nach kleineren Regeldiskussionen (bei Boardgamegeek gibt es die Regeln und die aktuelle Regel-FAQ mit Klarstellungen zum Download) spielt es sich sehr flüssig und SPANNEND bis zum Schluß!

Unser heutiger Sylvester-Abend wird daher erstmals nicht mit Rollenspiel, sondern mit dem Deadlands-Brettspiel beginnen.

Als Deadlands-Fan (aber nur eher seltener Brettspieler) kann ich dieses Brettspiel allen Weirdwest-Freunden sehr EMPFEHLEN. - Und: Es sind für nächstes Jahr noch Erweiterungen geplant, wie aus den Antworten der Entwickler auf manche Fragen zu entnehmen ist.
 
Zurück
Oben Unten