Das Schwarze Auge 5: Aventurisches Animatorium

Das Aventurische Animatorium ist mittlerweile über den Collector’s Club erhältlich. Was es beinhaltet und wie ihr an eine limiterte Version des Buches kommen könnt, erfahrt ihr hier.







Unsterbliche, animierte Konstrukte entspringen den Animatorien Aventuriens, um ihren Konstrukteuren als Wächter, Kampfmaschinen, stumme Diener oder Forschungspartner zu dienen. Die magischen Werkstätten und ihre Schöpfer prägten Zeitalter und Regionen, ihre genialen Erfindungen werden verehrt und gefürchtet. Das Aventurische Animatorium ist die ultimative Spielhilfe zur Erschaffung, Kontrolle und Pflege von konstruierten Wesen. Sie stellt zahlreiche Werkstoffe vor, aus denen Golems, Automaten und Homunculi erschaffen werden können. Die Eigenheiten und Fähigkeiten von Golems aus allen erdenklichen Materialien werden ausführlich vorgestellt und mit spielfertigen Werten versehen, die nach eigenen Bedürfnissen mit mächtigen Veredelungen wie Astralspeicher-Kristallen, Sternenmetallen und vielem mehr personalisiert werden können.



Zur Inspiration bietet das Aventurische Animatorium die gesamte Geschichte der Golemantie und stellt Koryphäen der Golembaukunst vor. Doch auch profane Mechaniker und Begeisterte der Arcanomechanik kommen nicht zu kurz: Rund 25 Automatenmodelle in profaner und magischer Ausführung werden vorgestellt, darunter Alltagshelfer, Fallen, Kampf- und Lastenautomaten für jede Gelegenheit. Abgerundet wird dies durch die Vorstellung namhafter Automatentüftler und die Geschichte der Automatenentwicklung. Zwischen blubbernden Kolben, in moosigen Einsiedlerhütten und im Schein akademischen Schaffenswahns erheben sich außerdem 5 Homunculusarten aus dem Animatorium, um mit Genie und Wahnsinn an der Seite ihrer Schöpfer ihrem Handwerk nachzugehen. Auch ihre Geschichte und Experten werden vorgestellt und Unterschiede zwischen Golems, Automaten und Homunculi herausgearbeitet. Abschließend enthält diese Spielhilfe die Abenteuerskizze Der Lebende Palast: Jahrhundertelang überdauerte dieser mechanische Organismus im Wüstensand und ruft nun, durch den Sternenfall freigelegt, nach legendären Helden, die es wagen mögen, sich von ihm verschlucken zu lassen, um an die Schätze in seinem Bauch zu gelangen.







Das Aventurische Animatorium lüftet die arkanen Geheimnisse um die Schöpfung künstlicher Wesen und präsentiert zig Varianten an Golems, Automaten und Homunculi. Zahlreiche Werkstoffe der aventurischen Natur und Kultur werden auf das Thema Kreaturenerschaffung zugeschnitten vorgestellt, ihre Vor- und Nachteile verglichen sowie kuriose Geschehnisse und Anwendungsbeispiele aus der aventurischen Geschichte zur Inspiration eigener Abenteuer erzählt. Neben der Seltenheit von Materialien begrenzt nur die Vorstellungskraft die Werke, die mit ihnen erschaffen werden können. Die vorliegende Spielhilfe bietet dir deshalb Fokusregeln zur individuellen Personalisierung der vorgestellten Golemarten. Homunculi wird nachgesagt, die Eigenschaften ihres Schöpfers nachzuahmen und so sind auch für die mürrischen Meisterhandwerker zahlreiche Fähigkeiten enthalten, um sie für jeden Geschmack anzupassen. Automaten bestechen vor allen durch das Paradox wortlose Berechenbarkeit und explosive Fehlfunktionen zu vereinen. Populär sind die per Zahnrad oder Magie angetriebenen Alltagshelfer vor allem bei extravaganten Liebhabern. So mancher Abenteurer dürfte jedoch die Marotten seines mechanischen dritten Arms mit der Zeit liebgewinnen und solche Hilfsmittel nie mehr vermissen wollen. Alle Mittel für die Konstruktion belebter Gefährten und Diener liegt nun in deinen Händen – was wird sich aus deinem Animatorium erheben?



Das Aventurische Animatorium ist bereits bei uns im F-Shop vorbestsellbar. Eine limitierte Version des Bandes wird demnächst auch über unseren Collector’s Club erhältlich sein. Schaut dazu einfach regelmäßig in den Collector’s Club oder meldet euch bei diesem an, um auf dem Laufenden zu bleiben.



Aventurisches Animatorium vorbestellen


Zum Collector’s Club


Der Beitrag Das Schwarze Auge 5: Aventurisches Animatorium erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

Continue reading...
 
Zurück
Oben Unten