Glorfindels Erbin
Neuling
- Registriert
- 4. Juni 2005
- Beiträge
- 81
Ich wurde vor einiger Zeit von meinen Eltern sehr überrascht als sie den Wunsch äußerten, auch einmal Rollenspiel auszuprobieren - und noch mehr, als meine Schwester erwähnte, auch sie würde das gerne mal testen ^^
Tja, nun habe ich ihnen zugesagt, ihnen das mal einen Nachmittag DSA 3 zu zeigen, bzw. eine kleine Runde mit ihnen zu spielen (DSA deswegen, weil ich da in den Regeln und in der Hintergrundwelt mit Abstand am bewandesten bin).
Das Problem ist jetzt nur, dass sie alle drei kaum Draht zu Fantasy oder Rollenspiel haben, das alles ist also noch sehr sehr neu für sie.
Und ich frage mich nun, welche Elemente könnte ich da in das Abenteuer stecken? Es sollte nicht zu komplex sein, da alle drei wie gesagt, sehr blutige Anfänger sind und viel Zeit wohl für würfeln und Regeln noch einmal erklären drauf gehen wird.
Zudem sollte es eine gute Mischung abgeben: Verhandlung, nicht zu viel Kampf (das mag meine Mutter nicht so ^^), Rätsel - eben von allem ein bisschen, damit sie in alles mal ein wenig reinschnuppern können.
Könnt ihr mir da vllt etwas unter die Arme greifen?
Bin selbst keine sehr erfahrene Meisterin, habe das erst einmal gemacht - geschweige denn ein Abenteuer selbst ausgedacht
Würde also eine Anfänger-Runde in fast jeder Hinsicht werden ^^
In der Charakterwahl habe ich ihnen sehr freie Hand gelassen. Dachte mir, sie sind am motiviertesten, wenn sie das spielen, worauf sie Lust haben, anstatt dass ich ihnen vorgefertigte vorsetze. Nu hab ich aber quasi den Joker gezogen, da ich nun ein Trio aus Zwerg, Elfe und Hexe habe
Mein Vater ist eher so der SciFi-Mensch, also Stargate und so, mag aber auch Fantasy, hat sogar Herr der Ringe gelesen ^^ Für ihn ist Kämpfen kein Problem - solange es kein Abschlachten wird. Zudem guckt er gern Tatort.
Meine Mutter dagegen... naja - sie ist eher der naturverbundene Mensch, weswegen ein Elf für sie perfekt wäre. Zudem würde sie am liebsten gar nicht kämpfen. Sie könnte man vllt mit der Rettung eines uralten weisen Baumes motivieren
Meine Schwester geht da eher in Richtung meine Mutter, aber ich denke, sie hätte kein Problem damit, auch ein bisschen zu kämpfen... Also am besten irgendwelche bösen Fantasywesen zum bekämpfen, irgendwelche stinkenden Orks und hässlichen Trolle oder so
Also irgendwie ein kleines Detektivspiel, am besten mit viel Natur, verhandeln und ein oder zwei kleinen Kämpfchen. Unterhaltung und Krimi wäre denke ich passend, Grusel wohl nicht so wirklich.
Nur leider habe ich keine konkrete Idee, habe noch nie ein AB selbst geschrieben und erst einmal gemeistert.
Und meine Ideen sind alle ziemlich schwammig...
Würde mich sehr über Vorschläge, Tipps&Tricks freuen
Tja, nun habe ich ihnen zugesagt, ihnen das mal einen Nachmittag DSA 3 zu zeigen, bzw. eine kleine Runde mit ihnen zu spielen (DSA deswegen, weil ich da in den Regeln und in der Hintergrundwelt mit Abstand am bewandesten bin).
Das Problem ist jetzt nur, dass sie alle drei kaum Draht zu Fantasy oder Rollenspiel haben, das alles ist also noch sehr sehr neu für sie.
Und ich frage mich nun, welche Elemente könnte ich da in das Abenteuer stecken? Es sollte nicht zu komplex sein, da alle drei wie gesagt, sehr blutige Anfänger sind und viel Zeit wohl für würfeln und Regeln noch einmal erklären drauf gehen wird.
Zudem sollte es eine gute Mischung abgeben: Verhandlung, nicht zu viel Kampf (das mag meine Mutter nicht so ^^), Rätsel - eben von allem ein bisschen, damit sie in alles mal ein wenig reinschnuppern können.
Könnt ihr mir da vllt etwas unter die Arme greifen?
Bin selbst keine sehr erfahrene Meisterin, habe das erst einmal gemacht - geschweige denn ein Abenteuer selbst ausgedacht
Würde also eine Anfänger-Runde in fast jeder Hinsicht werden ^^
In der Charakterwahl habe ich ihnen sehr freie Hand gelassen. Dachte mir, sie sind am motiviertesten, wenn sie das spielen, worauf sie Lust haben, anstatt dass ich ihnen vorgefertigte vorsetze. Nu hab ich aber quasi den Joker gezogen, da ich nun ein Trio aus Zwerg, Elfe und Hexe habe
Mein Vater ist eher so der SciFi-Mensch, also Stargate und so, mag aber auch Fantasy, hat sogar Herr der Ringe gelesen ^^ Für ihn ist Kämpfen kein Problem - solange es kein Abschlachten wird. Zudem guckt er gern Tatort.
Meine Mutter dagegen... naja - sie ist eher der naturverbundene Mensch, weswegen ein Elf für sie perfekt wäre. Zudem würde sie am liebsten gar nicht kämpfen. Sie könnte man vllt mit der Rettung eines uralten weisen Baumes motivieren
Meine Schwester geht da eher in Richtung meine Mutter, aber ich denke, sie hätte kein Problem damit, auch ein bisschen zu kämpfen... Also am besten irgendwelche bösen Fantasywesen zum bekämpfen, irgendwelche stinkenden Orks und hässlichen Trolle oder so
Also irgendwie ein kleines Detektivspiel, am besten mit viel Natur, verhandeln und ein oder zwei kleinen Kämpfchen. Unterhaltung und Krimi wäre denke ich passend, Grusel wohl nicht so wirklich.
Nur leider habe ich keine konkrete Idee, habe noch nie ein AB selbst geschrieben und erst einmal gemeistert.
Und meine Ideen sind alle ziemlich schwammig...
Würde mich sehr über Vorschläge, Tipps&Tricks freuen