- Registriert
- 14. März 2008
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AW: Das O. auf der suche nach der alten Leichtigkeit (System-Suche)
So, auch mal ein wenig "Senf" dazu (und beschränke mich mal auf 3 SEHR unterschiedliche): Achtung: Die "Fokus" Bemerkungen sind sehr simplifiziert!
Savage Worlds, wurde schon recht oft genannt, hat mM nach das recht extreme "Geschmackssache" problem: ich kenne (außer mir selbst) persönlich niemandend er es sich ansieht/anspielt und danach nicht entweder "Toll" oder "Uargh" sagt.
Die Einen schwärmen von der Anpassungsfähigkeit, Einfachheit des Erlernens und doch recht detaillierten taktischen Möglichkeiten, die anderen verteufeln die (teils extreme) Zufälligkeit, die "Ich brauch 5+ verschiedene Würfel??" und die Genereigkeit und Innovationsfreiheit des Ganzen.
Ich selbst halte es für....OK. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man keine "Welt" dazu will sehr günstig.
Fokus: Action, Taktische Entscheidungen und Zufall.
Arcane Codex: Sieht SEHR gut aus, ist komplett auf Deutsch, hat (zum Teil) sehr gute "Regionalbände" (die man aber nicht BRAUCHT wenn man nicht will) und bietet durch die sehr generische Fantasywelt einen guten "Wieder"Einstieg, da man wirklich im gebotenen Sretting fast alles spielen kann ("Klassischer" Barbarenberserker? Check. Feenmagier? Check. Vampirritter? Check. Halbdämonennekromantenelf? Check.).
Das Regelsystem ist ...... Geschmackssache. Pro: recht eingängig. In der Grundform einfach zu erlernen. Ziemlich schnell und brauchbar tief.
Kontra: Einige Optionen sind ziemlich ....mau. Die Balance ist suboptimal (was wie ich hinzugügen möchte keine der Neueinsteigergruppen die ich mit eben diesem Spiel ans RPG rangeführt hab gestört hat), eigentlich absolut innovationsfrei.
Fokus: Alles was man so in Fantasy haben kann und Wiedererkennungsleichtigkeit sowie SEHR schönes Artwork
7th Sea: Lange ists her dass ich es gespielt habe (und ich kenne nur die "Roll and keep" Version, die D20 solla ber auch.....mau sein.).
Im prinzip das Renessaincige Europa, aber mit magie und alternativer Geschichte. Cool, stylisch, sehr "Atmosphärisch".
Das Regelsystem scheint auch einw enig "LKove or hate" anzuziehen (ich finds an sich toll ). Einen Blick auf jeden Fall wert, ABER: Im Gegensatz zu den anderen 2 wohl (zumindest ind er Version die ich meine) zZ nicht optimal zu bekommen.
Fokus: Stil, Helden und was sich daraus ergibt.
ich hoffe mal das hilft Dir.
Detailfragen gerne auch via PN.
So, auch mal ein wenig "Senf" dazu (und beschränke mich mal auf 3 SEHR unterschiedliche): Achtung: Die "Fokus" Bemerkungen sind sehr simplifiziert!
Savage Worlds, wurde schon recht oft genannt, hat mM nach das recht extreme "Geschmackssache" problem: ich kenne (außer mir selbst) persönlich niemandend er es sich ansieht/anspielt und danach nicht entweder "Toll" oder "Uargh" sagt.
Die Einen schwärmen von der Anpassungsfähigkeit, Einfachheit des Erlernens und doch recht detaillierten taktischen Möglichkeiten, die anderen verteufeln die (teils extreme) Zufälligkeit, die "Ich brauch 5+ verschiedene Würfel??" und die Genereigkeit und Innovationsfreiheit des Ganzen.
Ich selbst halte es für....OK. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man keine "Welt" dazu will sehr günstig.
Fokus: Action, Taktische Entscheidungen und Zufall.
Arcane Codex: Sieht SEHR gut aus, ist komplett auf Deutsch, hat (zum Teil) sehr gute "Regionalbände" (die man aber nicht BRAUCHT wenn man nicht will) und bietet durch die sehr generische Fantasywelt einen guten "Wieder"Einstieg, da man wirklich im gebotenen Sretting fast alles spielen kann ("Klassischer" Barbarenberserker? Check. Feenmagier? Check. Vampirritter? Check. Halbdämonennekromantenelf? Check.).
Das Regelsystem ist ...... Geschmackssache. Pro: recht eingängig. In der Grundform einfach zu erlernen. Ziemlich schnell und brauchbar tief.
Kontra: Einige Optionen sind ziemlich ....mau. Die Balance ist suboptimal (was wie ich hinzugügen möchte keine der Neueinsteigergruppen die ich mit eben diesem Spiel ans RPG rangeführt hab gestört hat), eigentlich absolut innovationsfrei.
Fokus: Alles was man so in Fantasy haben kann und Wiedererkennungsleichtigkeit sowie SEHR schönes Artwork
7th Sea: Lange ists her dass ich es gespielt habe (und ich kenne nur die "Roll and keep" Version, die D20 solla ber auch.....mau sein.).
Im prinzip das Renessaincige Europa, aber mit magie und alternativer Geschichte. Cool, stylisch, sehr "Atmosphärisch".
Das Regelsystem scheint auch einw enig "LKove or hate" anzuziehen (ich finds an sich toll ). Einen Blick auf jeden Fall wert, ABER: Im Gegensatz zu den anderen 2 wohl (zumindest ind er Version die ich meine) zZ nicht optimal zu bekommen.
Fokus: Stil, Helden und was sich daraus ergibt.
ich hoffe mal das hilft Dir.
Detailfragen gerne auch via PN.