SWADE das neue Savage Worlds (bei Ulisses)

Ich bin ja schon von je her der eher skeptische Typ. Und meine Skepsis sieht sich in weiten Teilen durchaus bestätigt...

Ich arbeite mich gerade durch die SWADE und meine Neigung wächst, bei der GER zu bleiben. Bislang sind mir mehr Änderungen aufgefallen, die mir sauer aufstoßen, als Änderungen, die ich für sinnvoll (oder gar nötig) halte. Dazu kommt (wie bereits erwähnt), daß die GER einfach vollständiger war. Und natürlich, daß die verfügbaren (und meine eigenen) Settings auf einer anderen Regelbasis fußen.

Klar "möchte" Ulisses Settings und Material übersetzen und veröffentlichen. Die Frage ist allerdings, welche Settings überhaupt noch wirtschaftlich wären - immerhin wird ein großer Teil derjenigen, die die "alten" Settingbände bereits besitzen, nicht auch noch die aktualisierten kaufen. Zumal die Übersetzung der SWADE zu direkt und oftmals sehr ungelenk bis altbacken wirkt und Rückschlüsse auf die anzunehmende Qualität aktualisierter Settingbände zulässt. Gut... da ist man in der deutschen Community ja durchaus Kummer gewohnt, wenn ich mir die Qualität des (ersten) deutschen Rippers ins Gedächtnis rufe.

Und die Ersteller von (bereits bestehendem) Fan-lizensiertem Material müssen sich überlegen, ob sie entsprechend viel Arbeit in ihr Material investieren wollen, um es auf die neue Regelbasis zu stellen, oder aber einfach weiterhin die GER als Basis nutzen wollen - die schon bald nicht mal mehr als Restposten verfügbar sein wird. Und wie ist das, wenn man Regeln der GER, die man unbedingt weiter nutzen will, in auf SWADE aktualisierte Settings einarbeitet? Verletzt man dann das Urheberrecht von Prometheus?

Insgesamt muß man sagen, daß der größte Teil meiner Überlegungen hinfällig wird, sobald ich mir keine Gedanken mehr darum mache, irgend etwas mit anderen Spielern zu teilen, die nicht zu meinen Spielgruppen gehören. Und ich befürchte, das könnte möglicherweise das größte Problem am Wechsel von Lizenznehmer und Edition darstellen: Die Community spaltet sich in GER- und SWADE-Nutzer und das veröffentlichte Fan-Material halbiert sich quasi...
 
Zurück
Oben Unten