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das neue Savage Worlds (bei Ulisses)

Dieses Thema im Forum "Savage Worlds" wurde erstellt von Skar, 16. August 2018.

  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Kardohan hats ja in den News längst erwähnt, dass Ulisses neuer Lizenznehmer von Savage Worlds ist.

    Ich weiß da noch weiter gar nichts drüber. Ich glaube es wird unter dem Namen "Savage Worlds Black" entwickelt. Vielleicht eine Anspielung auf "Schwarzbuch", also eine Sammlung von Negativbeispielen, um etwas dann zu verbessern? Ich weiß es nicht.

    Aber gibt es schon einen Erscheinungstermin? Und gibt es schon Details, was verändert werden soll?

    Wir haben damals, als das hier stark missioniert wurde, auch Savage Worlds ausprobiert (mit Pirates, mit SLA und ich glaube auch mit Deadlands), es kam bei unserer Gruppe aber nicht so gut an. Ich meine die Kritikpunkte waren, dass Verteidigung nicht aktiv zu würfeln war und dass "shaken" arg heftig sein konnte, aber genau krieg ich auch das nicht mehr auf die Reihe.
    Als SL hatte ich Probleme mit Statblöcken zurecht zu kommen, weil man eben fast alle "Sonderfähigkeiten" auswendig kennen musste, um die Gegner in ihrem echten Powerlevel zu spielen.

    Ich kann mir allerdings gut vorstellen Savage Worlds noch mal anzufangen, daher ja auch dieses Thema.
     
  2. KoppelTrageSystem

    KoppelTrageSystem Warcaster und Lichlord

    Ich habe ein wenig SW gespielt. Hat mich leider nicht so vom Hocker gehauen (zum Glück hat das Buch nur´n Zehner oder so gekostet).
    Die Idee dahinter finde ich eigentlich ganz gut ... aber naja.

    Was soll sich denn ändern bzw. verbessert werden?
     
  3. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    It's done, when it's done, wie bei Pinnacle üblich.

    Im Flash Gordon-Setting wurden schon ein paar Sachen angerissen, wie "einheitlichere" Stati und geänderte Tricks bzw. Willensproben, sowie ein paar kosmetische Settingregeln.
    Shaken ist ja schon seit ein paar Jahren generft worden, und haben nun endlich entsprechende Änderungen in Black zur Folge.

    Was die Statblöcke betrifft ist SW ja auf geringe Buchhaltung getrimmt. Wenn ich etwa an andere Systeme denke, ist SW mit kaum Tabellen und vielleicht 2 Dutzend Sondersachen verdammt angenehm. Aber Lernen muss man sie dennoch. ;)

    Die Geschmäcker sind verschieden und kein Vorwurf an diejenigen, die mit SW garnicht warm werden. Sobald Black rauskommt, wird es wie üblich von Pinnacle eine PDF eine Änderungs-PDF für Deluxe sowie einen neuen Testdrive zum (wieder)Reinschmecken geben. Inwieweit da Ulisses mit einer deutschen Übersetzung beider rüberkommt, sieht man dann.
     
    Supergerm und Skar gefällt das.
  4. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Danke.

    Weißt du da Näheres zu?

    Und gibts eigentlich SW-Settings ohne Tricks?

    Ich erinnere mich noch, dass es etwas komisch bei den Spielern ankam, dass man zB Leute beleidigen konnte und dadurch wurden die plötzlich kampfunfähig (oder so in der Art).
     
  5. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    In Kurzfassung: https://www.peginc.com/store/flash-gordon-rpg-combat-options-pdf/
    Die Zustände sind Distracted, Vulnerable, Entangled und Bound. Gab es in etwa schon zuvor, hier nur streamlined.
    Die spielen bei Tricks und Tests of Will eine Rolle
    Trick: Make opposed Agility, Strength, or related skill roll.
    Tests of Will; Make opposed Smarts, Spirit, or related skill roll.
    Ja, die Traits haben sich geändert und man kann etwa auch mit einem beliebigen Smarts/Spirit-Skill einen Test of Will machen, nicht nur mit Taunt oder Intimidation. So könnte man jemanden mit Seinem Knowledge (Heraldy) oder Persuasion "überwältigen". Muss man halt gucken was passt (ich warte auf die einschüchternden Kochkünste).
    Mit der Waffe rumfuchteln wäre nun ein entsprechender Trick.

    Shaken ist abgelenkt, nicht unfähig. Dieser Zustand ist dementsprechend GENIAL, da es von Sand in den augen, eine Kopfnuss, bis Prellungsschmerz und Vergackeiern alles beinhaltet.

    ALLE Settings kennen Tricks und Tests of Will. Natürlich könnte man sie per Settingregel streichen, aber warum sollte man diese Optionen für "Nichtkämpfer" raushauen. Richtig und im Team angewandt sind sie doch die besten Optionen. Gerade wenn man nicht an einen gegner rankommt. Sie haben keine Reichweite und gehen in gewissem Sinne um die Ecke. Der SL und die Spieler müssen sie eben kreativ einsetzen.
     
    Skar, Scathach und Supergerm gefällt das.
  6. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    In wie fern Generft. Was sind denn die Unterschiede vorher zu nachher?

    Sorry ich weiß eigentlich nicht das Thema hier, aber es interessiert mich brennend.
     
  7. Kardohan

    Kardohan Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet

    Ohne die leidige Diskussion von 2015 wiederzubeleben: Beim alten Shaken musste man eine Raise haben um sofort wieder handeln zu können, bei einem Erfolg musste man noch eine Runde warten oder einen Bennie abwerfen, was eh immer möglich war um egal wann sofort wieder handeln zu können.
    Nach der neuen Regelung reicht nun ein simpler Erfolg, was Tricks, Tests of Will, Zauber etc stark geschwächt hat, da +1 vs Shaken bei verdammt vielen Kreaturen und Edges wie Command drin ist. Sprich der taktische Sinn von Shaken war dahin. Grund lt Pinnacle, mehr Bennies für coole Aktionen und nicht für unshaken, dabei lag es stets an der Bennieökonomie, die viele Neulinge einfach nicht raffen (und nun auf free Bennie Settingregeln ausweichen weil sie es immer noch nicht raffen).
    Die neue Regel ist zwar spielbar, aber hat imA ihren Zweck nie erfüllt und mehr Probleme verursacht, die in Black nun geradegezogen werden sollen. Wer sie mag, ok, aber als Settingregel wäre sie von Anfang an besser gewesen.

    Aber BACK TO TOPIC
     
    Wirrkopf und Skar gefällt das.
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