Das Konzept der Tremere

AW: Das Konzept der Tremere

Zunächst einmal sind Sie in erster Linie hauptsächlich ein Clan von Karrieristen und Strebern, die miteinander konkurrieren und sich dadurch gegenseitig antreiben - daraus erwächst der Erfolg!
Der ausgeprägte Sozialdarwinismus im Clan (nur der Stärkste überlebt) tut ein weiteres dazu.
Außerdem kontrolliert der Clan durch seine Struktur die Mitglieder sehr stark und sorgt so nach aussen für eine einige Front gegenüber Dritten.
Ein weiterer Aspekt ist die Thaumaturgie, jeder hat Angst davor, ohne das die anderen Kainiten wirklich genau wissen was man alles damit bewirken kann. Diese Art von Unsicherheit sorgt für Respekt und Furcht.
Auch die anderen beiden Disziplinen sind sehr nützlich, vor allem wenn es um den Erwerb von sterblichem Einfluss geht, dadurch setzen die Tremere nicht nur auf ihre okkulten Fähigkeiten, sondern können auch in den Nächten des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts viel bewegen.
Der Clan versteht es auch durch seine beständigen Forschungen am Puls der Zeit zu bleiben, viele moderne thaumaturgische Pfade sind ein Beispiel hierfür. Der Effekt ist, dass überalterte Verhaltensweisen dem Clan häufig fremd sind und auch alte Clansmitglieder gezwungen sind sich den Zeiten anzupassen.
Meiner Ansicht nach ist es realistisch das Tremere erfolgreich sind, weil sie stark und anpassungsfähig sind und sich in der Camarilla als unentbehrlich etabliert haben.
 
AW: Das Konzept der Tremere

Wie in der freien Wirtschaft haben sie eine Nische entdeckt und verteidigen jetzt ihr Produktmonopol wie Bill Gates.
Am liebsten vergleiche ich die Tremere mit Microsoft oder McDonalds. Riesige Unternehmen über die sich jeder ärgert und bei den jeder einkauft. Eigentlich könnte man ohne sie auskommen, aber es soviel bequemer mit ihnen:).
 
AW: Das Konzept der Tremere

Und was machen die Tremere als "Unternehmen" so tolles, dass man bei ihnen einkauft?
 
AW: Das Konzept der Tremere

Blutmagie?
Ich mein, allein Pfad des Blutes + paar Rituale erlauben ziemlich was an Infos rauszukriegen.

Auch sonst ist mit der Magie einiges anzustellen.

Geisterthaumaturgie , sonst hätte die Cammie wohl gar keine Verbindung in die Richtung (sofern ausserhalb bekannt) und wenn nicht, naja immer nach brauchbare infos für Tremere. Die Fetische die sie basteln können kommen noch dazu

Wetterkontrolle kann auch mal recht interessant sein man muss nur wissen wann und wie


Neptuns Macht I => Infos

Pfad der Technomantie => Vielseitig anwendbar und wieder Infos

Dann die lustigen Pflöcke die im Kampf nützlich sein können

Und nicht zu vergessen, gelegentliche Schutzzauber für andere...
 
AW: Das Konzept der Tremere

Gibt es innerhalb des Clans überhaupt so irre magier wie man sich sie vorstellt?
Was für leute werden überhaupt gesired, ich meine ich kenne die Konzepte aus dem Clanbuch aber Kriterien zur Auswahl werden nicht direkt genannt wie zB im Lasombra Clanbuch. Ich habe irgendwo gelesen das diese festen Strukturen langsam lockerer werden....werden talentierte Störenfriede genauso gesired wie Streber oder machen die Tremere einen Bogen um sie?
 
AW: Das Konzept der Tremere

klar gibts die irren magier.. nur sind die mittlerweile elder und so kirre das niemand mehr mit ihnen brötchen backen will..

clan tremere sired eigentlich alles was ihnen so passt.. studenten, okultisten, pseudo okultisten... auch den störenfried, wenn sie ihn kontrollieren können (was sie tun..)
 
AW: Das Konzept der Tremere

Was den Nachwuchs angeht, so machen die Tremere folgendes: für jedes Gebiet einen Spezialisten. Klar, die wertvollsten Nachkommen sind neue Blutmagier (und da ist die Auslese gnadenlos, da mögliche Kandidaten nicht nur mit dem Kuss selbst kämpfen müssen, sondern auch noch fähig sein müssen die Blutmagie zu erlernen, was sehr viele Ausfälle produziert), aber es werden ebensogut Ex-Soldaten als Taktiker oder Strategen (und Einsatzkräfte) verpflichtet wie man in Vorstandsetagen wildert um den Finanzsektor des Clans mit Jungtalenten auszustatten.

Obwohl Blutmagie was feines ist sind die Tremere vor allem wegen ihrer Struktur so erfolgreich. Jedes Kind wird durch den Eid zusätzlich zur Clansschwäche konditioniert und jedem wird die Befehl- und Gehorsamhaltung eingetrichtert. Innerhalb des Clans geht es auch nicht um das Alter sondern das Leistungsprinzip: Talent macht eher Karriere als Alter (wobei natürlich weitere Faktoren wie Vitamin B und so weiter eine Rolle spielen, aber bei den anderen Clans geht so gut wie gar nichts über das Alter). Deswegen ist der Clan auch so stabil: die Pyramide hat noch sehr viel Platz auch für junge Karriereschweine, egal wie viele Ahnen über einem hocken, anders als bei den anderen Clans, wo man praktisch ohne Hoffnung dasteht.

Natürlich gehen auch Tremere gegen Tremere vor, aber diese Orgie an Verrat wie sie im unseligen Clansroman und der Trilogie vorkommt ist sp ziemlich undenkbar. Kein Tremere wird wissentlich die Sicherheit eines Gildehauses gefährden. Das ist für die Tremere so etwas wie Selbstmord. "Hast du einen Tremere, hast du alle Tremere."

Und natürlich haben die Tremere Informationsvorteile. Durch ihre Struktur sind sie theoretisch sogar den Nosferatu überlegen, da jedes Gildehaus mit jedem Gildehaus Kontakt aufnehmen kann. Wenn Prinzen Kontakt zu den umliegenden Städten pflegen, haben Regenten Kontakt zu allen Städten im Land in denen ein Gildehaus steht, Kontakt zu "Studienkollegen" und ehemaligen Lehrlingen in aller Welt und über die Struktur theoretisch in jedes Gildehaus der Welt. Da sind selbst die Nosferatu teilweise viel kleiner organisiert.
 
AW: Das Konzept der Tremere

Ob es plausibel ist, das Haus und Clan erfolgreich sind?
Hm, aus der Sichtweiße der Maskeradezeiten sicherlich. Ich meine Clan Tremere hat schon einiges hinter sich und immer wieder bewiesen, wie stark er sein kann. Sei es die (fast) völlige vernichtung eines eigentlich angesehenen Clans, oder die zermürbende Kämpfe gegen die Tzimisce und Magi. Oder eben die bedingungslose Loyalität gegenüber der Camarilla.
 
AW: Das Konzept der Tremere

Es ist die Struktur. Die Tzimisce hätten ihre "Bastardkinder" mit Sicherheit wegwischen können, bevor der Schaden angerichtet war, wenn sie sich nur einig gewesen wären.
 
AW: Das Konzept der Tremere

Es ist die Struktur. Die Tzimisce hätten ihre "Bastardkinder" mit Sicherheit wegwischen können, bevor der Schaden angerichtet war, wenn sie sich nur einig gewesen wären.

Das hätten die Tzimisce auch ohne Einigkeit geschaft hatten sie doch später noch die Gangrel und Nosferatu auf ihrer Seiten das Problem waren die Ventrue hinter den Tremere,die Inquisition und die Anarchen Revolte die den Untergang von Haus und Clan Tremere verhindert haben.
 
AW: Das Konzept der Tremere

Natürlich gehen auch Tremere gegen Tremere vor, aber diese Orgie an Verrat wie sie im unseligen Clansroman und der Trilogie vorkommt ist sp ziemlich undenkbar. Kein Tremere wird wissentlich die Sicherheit eines Gildehauses gefährden. Das ist für die Tremere so etwas wie Selbstmord. "Hast du einen Tremere, hast du alle Tremere."

Und natürlich haben die Tremere Informationsvorteile. Durch ihre Struktur sind sie theoretisch sogar den Nosferatu überlegen, da jedes Gildehaus mit jedem Gildehaus Kontakt aufnehmen kann. Wenn Prinzen Kontakt zu den umliegenden Städten pflegen, haben Regenten Kontakt zu allen Städten im Land in denen ein Gildehaus steht, Kontakt zu "Studienkollegen" und ehemaligen Lehrlingen in aller Welt und über die Struktur theoretisch in jedes Gildehaus der Welt. Da sind selbst die Nosferatu teilweise viel kleiner organisiert.


Verrat im Clan? Dürftest wohl genauso haben wie sonst auch. Und sei es eben weil nach oben hin kein Platz mehr ist. Es gibt eben nur einen Regenten pro Gildehaus.
Und langzeitliche Freundschaften dürften auch eher die seltenheit sein weil die Frischlige ständig verschoben werden.

Und jetzt kommt der große Renner, wem schuldest du alles was wenn du als Tremere an Infos kommen willst?

Bei den Nossis schmeißt jeder in nen Pool und man nimmt sich quasi was man braucht.

Das Ironische an der "Struktur" ist ja irgendwo dass du eine gewisse Struktur in fast allen Clans findest bzgl Zusammenhalt, aber du auch immer wen findest der zum Verrat bereit ist.
Und auch bei den Tremere ist ohne irgendwann schluss.
Sehr schön find ich die auflsitung im CB was man tun kann und was nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten