Ein Elbenmagier beim KGIA?!? Oja, da kommt Spaß auf. Hihi. Hat der auch so ein
modisches Stirnband getragen? Aber das gibt es in unserer Welt nicht, stört das Abenteuer aber nicht da es kein zwingendes Element ist. Fanatiker bzw. Fanatismus gibt es bei uns an anderer Stelle.
Ansonsten würde es bei uns seeeeehr spaßig den Waldläufer und Kleriker von Ehlonna sind Waldelben, der Magier ein Hochelb, der Dieb ein Halbling, der Kämpfer ein Zwerg und der Assassine ein Khajiit (
Katzenhumanoid). Wir spielen eine Langzeitkampgane in der eine Böse Macht versucht die Herrschaft über die Welt zu bekommen, mit Hilfe von Dämonen, Drachen bis runter zu Orks. Die Schergen heißen einfach nur die Dunklen, und dienen verschiedenen bösen Gottheiten, aber dahinter steht nochmal als mächtigste Böse Gottheit der ein schlafender alter Gott ohne Namen (eine Mischung aus dem Namenlosen, Cthulhu und Morgoth wenn man so will). Und die Belangerung und Befreiung von Greifenfurt ist eine Episode darin, die Helden werden anheuern weil sie dem roten Faden aus den anderen Abenteuern folgend dorthin müssen, und zwar in den alten Tempel weil sie glauben da noch etwas anderes zu finden was die Dunklen nicht in die Finger bekommen dürfen. Sind jetzt keine Menschen in der Gruppe, auch das paßt aber, da die Naturvölker in unserer Welt die ersten waren die es registrierten das etwas Böses, Dunkles aktiv wurde, und auch erkannten, das es bekämpft werden muss. Die Menschen in den Staädten waren zu lange blind und leugneten es ... bis dann die Legionen von Orks und leider auch anderem Gezücht aufmarschierten. Die Kampagne ist sehr komplex.
Bei uns funktioniert das mit den DSA-Abenteuern, unsere Welt ist zwar weitgehend DSA-Kompatibel, aber eben doch anders und allein durch Klassen, Rassen und Magie D&D. Und ich mag nicht dieses klassische Hack&Slay-D&D, also Raum, Monster, Kampf, Pündern, ggf. Rasten, nächster Raum, also quasi fast so wie in den Computerspielen. Und so eine Story wie Stadtbelagerung von Orks, ein alter Tempel darunter, eine Böse Gestalt (Zerwas wird die Kombination aus den Templates Vampir und Halbscheusal bekommen, und damit ziemlich übel werden.) Oder auch eine wunderschöne Geschichte wie in "Der Zorn des Bären" kannste auch in einer D&D-Welt spielen, musst bei dem Abenteuer gar nicht viel anpassen; viele DSA-Abenteuer haben wirklich schöne Geschichten. Und was auch schön ist, das DSA-Abenteuer auf deutsch sind, da findet man bei D&D nicht soviel. Und als letztes Plus, sind sind noch von früher vorhanden.