Pirates of the Spanish Main Das Fame-System aus PotSM

Registriert
19. Februar 2006
Beiträge
4.864
Da ich oben Genanntes ggf. in einem eigenen Setting verwenden möchte steht PotSM nun auf meiner Einkaufsliste, allerdings hat sich heute herausgestellt, dass ich es frühstens in zwei Wochen werde bekommen können. So lange möchte ich allerdings ungern aufschieben, an meinem Setting weiterzuwerkeln, weshalb ich gerne noch mehr Infos hätte.
Was ich nun bereits über das Fame-System weiß ist Folgendes:
Nimm einfach das Fame-System aus Pirates of the Spanish Main. - Das erschlägt gleich auch die "Gesinnung" (im Computerspiel eigentlich ja nur Gut oder Böse - also nicht die AD&D-Abstufungen), indem es eine Skala mit positivem und negativem Ast darstellt. Je weiter ins Negative man für seine Übeltaten rutscht, desto mehr zieht man andere Missetäter als Gefolgsleute an, desto einschüchternder wird der eigene Name wahrgenommen, usw. Wenn man weiter ins Positive für seine "Jeden Tag eine Gute Tat(tm)"-Verhaltensweisen kommt, desto freundlicher reagieren die Leute, man bekommt Connections zu immer mehr und immer wichtigeren Leuten usw.

Diese Skala gibt nämlich bei bestimmten Schwellenwerten des Rufes eines Charakters bestimmte Vorteile (ähnlich wie Edges, aber durch Ruf-Änderungen auch wieder verlierbar!) und bestimmte Bonus-Gaben z.B. auf Einschüchtern. Bei Erreichen des Schwellenwertes erhält man automatisch diesen Vorteil. Bei Unterschreiten verliert man ihn (mit einer meist in-game recht unangenehmen Auswirkung). - Ähnlich wie für diese spezifischen Edges, könnte man den Zugang zu bestimmten Powers eben von einem Mindestwert in der Ruf-Eigenschaft abhängig machen (Evil gibt negative Mindest- eigentlich ja Höchst(!)-Werte vor, Good gibt Mindest-Werte vor).
Das ist ja schon einiges, was mir Lust auf mehr macht, genau deswegen habe ich nun noch einiges mehr an Fragen dazu:

  • Aus was leitet sich der Ruf des Charakters ab und wie kommt man auf seinen Startwert?
  • Wie bekommt man (positiven oder negativen) Ruf dazu und wie verliert man ihn wieder?
  • Wie sind die oben genannten Schwellenwerte gelagert und was für Vorteile (und Nachteile?) kann man bekommen?
  • Was wären Beispiele für unangenehme in-game-Auswirkungen, wenn man wieder unter eine einmal erreichte Schwelle zurückfällt?
  • Wie genau kann man Fame-Werte der Charaktere als Voraussetzungen für Edges oder Powers verwenden?
Da kommt bestimmt noch mehr zu, aber Antworten auf diese Fragen würden mir wohl schon etwas weiterhelfen. :)
 
Zurück
Oben Unten