Darkling
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- 19. Februar 2006
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Was erhoffe ich mir von diesem Thread?
So, Dank der Antworten in [thread=29444]diesem Thread[/thread] habe ich mich entschieden, tatsächlich versuchen zu wollen, SW als System für meine eigene Settingidee zu benutzen. Da ich SW bisher aber noch nicht gespielt habe (und auch das GRW erst kurze Zeit besitze) werde sich bestimmt noch einige Fragen dazu ergeben, wie ich Verschiedenes aus meiner Vorstellung in Spielwerte umsetzen kann, bei deren Beantwortung ich eure Hilfe und Erfahrung brauchen werde...
Entwicklung des Settings:
Ursprünglich wollte ich nur ein SciFi-RPG mit Psionikern als Charakteren, doch kamen nach und nach noch andere Ideen und Inspirationen dazu, die mich von schon existierenden Systemen Abstand nehmen lassen. Ich möchte eine eigene Mischung eigentlich bekannter Elemente.
Als einige Inspirationsquellen für verschiedene Aspekte seinen hier mal das Playstationspiel Disruptor (ein Egoshooter aus Sicht eines psionisch begabten Soldaten), die ZBV-Romanserie von K.H. Scheer (Es geht ebenfalls um psionisch begabte Agenten. Die Serie entwickelt sich zu SciFi.), das Rollenspiel Engel (was ja auch in gewisser Weise ein Militärsetting ist) oder auch der Film Demolition Man (wegen der Darstellung der Rebellen) genannt.
Worum geht es in dem Setting?
In kurzen, knappen Worten soll es in meinem Setting darum gehen, dass die SC`s zu Anfang Angehörige des Militärs (gleichzeitig auch die zentrale Regierung) darstellen, die eingesetzt werden, um Terroristen und Rebellen zu bekämpfen oder Spezialaufträge zu erfüllen. Dabei finden sie nach und nach heraus, dass nicht unbedingt alles so ist, wie die Obrigkeit verlauten lässt...
Um es aber nicht so eingeschränkt zu lassen soll auch die Möglichkeit gegeben werden, als Rebell gegen die Regierung spielen zu können.
Die Hintergrundgeschichte:
Als die Ressourcen der Erde knapp wuden brachen weltweit Bürgerkriege aus. Die Regierungen erwiesen sich als unfähig, diese in der Griff zu bekommen. Erst ein Zusammenschluss der verschiedenen Militärstreitkräfte konnte wieder für eine gewisse Ordnung sorgen. Unter Einsatz von Waffengewalt wurden die letzten globalen Rohstoffe genutzt um bereits Jahre zuvor im Geheimen begonnene Raumschiffe fertigzustellen, welche es der Menschheit ermöglichen sollte auf andere bewohnbare Planeten auszuweichen.
Dieser mehrere Dekaden andauernde Flug ging nicht ohne Zwischenfälle vonstatten. Während der Reise entwickelten die ersten Personen mentale Begabungen, auf welche die normalen Menschen mit Angst reagierten. Als diese Situation eskalierte kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen, bei denen die ersten Psioniker versuchten, Kontrolle über eines der Schiffe zu bekommen, um sich abzusetzen. Durch Einsatz von Gewalt und der Vernichtung eines besetzten Schiffes als ein Exempel gelang es der geformten Militärregierung, diesen Konflikt zu entscheiden und die Psioniker unter Arrest zu stellen.
Das alles ist Geschichte.
Mittlerweile besiedeln die Menschen bereits einige wenige Sonnensysteme. Das Militär, welche seine Position als regierendes Organ dieses kleinen Sternenreiches festigen konnte garantiert unter Einsatz aller dazu notwendigen Mittel den Frieden der Bevölkerung.
Zu den notwendigen Mitteln gehört unter Anderem, dass Mittels Nanotechnologie mentale Fähigkeiten aller unterdrückt werden, welche nicht selbst den Regierungstruppen angehören. Zudem werden extra für diesen Fall trainierte Kommandoteams gebildet, welche für Terroristenbekämpfung, Wahrung der inneren Sicherheit und Spezialeinsätze eingesetzt werden.
Die Kontrolle, welche ausgeübt wird ist streng, doch immer wieder gibt es Widerstandszellen, welche gegen die strikten Methoden der Regierung rebellieren. Doch egal wie einschränkend diese Maßnahmen erscheinen mögen, sie sind notwendig und letztendlich das Beste für die Menschheit.
Ein paar allgemeine Stichpunkte zum Setting:
Ich möchte unter Anderem mentale Begabungen für Psioniker; Nanoware, welche kurzzeitig ähnliche Kräfte für Nichtpsioniker simulieren sollen (vergleichbar vielleicht mit relativ verbreiteten Einmal-Artefakten) und Cyberware, welche dauerhafter, aber etwas unflexibler ähnliche Kräfte nachahmen sollen.
Auch möchte ich verschiedene Waffentypen (z.B. reguläre, ballistische Waffen, Energiewaffen und Plasmawaffen), welche auf unterschiedliche Ziele (anorganisch, energetisch, organisch) unterschiedliche Auswirkungen haben.
Die Rassen sollen sich zwar (leicht?) unterscheiden, aber dennoch ausgewogen sein und miteinander in einer Gruppe vorkommen können.
Außerdem möchte ich bestimmt noch einiges mehr, was mir grade bloß nicht einfällt...
Was genau kann man als SC-Rassen wählen?
Ich gehe davon aus, dass das Spiel auf Seiten der Regierung begonnen wird. Erst wenn im Spiel ein wenig mehr vom Hintergrund aufgedeckt wurde soll es auch möglich werden auf Rebellenseite zu spielen (oder, falls gewünscht, InCharakter überzulaufen). Die letzte der SC-Rassen ist als Nichtmenschlich nicht für das Spiel auf Regierungsseite gedacht.
-Normale menschliche Soldaten, die für ihre Einsätze mit Nanoware ausgestattet werden und sich zu Cyborgs aufwerten lassen können
-Cyborgs, welche aufgrund ihrer Implantate zwar gewisse dauerhafte Vorteile geniessen, aber dafür auf die Flexibilität von Nanoware verzichten müssen
-Psioniker, die sich durch ihre Geistesgaben auszeichen, aber aus dem gleichen Grund weder Cyber- noch Nanoware nutzen können
-genetisch aufgewertete Soldaten, die zwar gewisse angezüchtete biologische Vorzüge geniessen, aber dafür keine Cyberware nutzen können (Nanowareeinsatz ist möglich)
-KI`s in Roboterkörpern, welche je nach Komponenten über Equivalente zu Cyberware verfügen, denen aber ebenfalls keine Nanoware zur Verfügung steht
Und dann sind da noch
-Nichtmenschen, welche als einzige Bioware nutzen können, aber darauf beschränkt sind.
Wie soll das regeltechnisch abgedeckt werden?
Jetzt kommen wir dann zu den Bereichen, in denen ich Unterstützung brauche... Ich bin mir bei einigen Sachen noch unsicher und gespannt, was ihr davon haltet bzw. wie ihr das handhaben würdet.
-Menschen: wie Üblich +1 Edge free
-Cyborgs: +1 Cyberware Edge free
-Psioniker: Meinen Anspruch an Psioniker habe ich ja in oben verlinktem Thread genannt. Also hier dann vielleicht ein Professional Edge als Kombination aus AB (Psionics) und dem Edge "Soul Drain" samt einer Besonderheit? (Novice Rank, Human, Spirit d8, Smarts d8, Knowledge (Psionics) d10, Psionics d6: Der Psioniker bekommt den AB (Psionics) sowie den Edge "Soul Drain". Darüber hinaus steht dem Psioniker für jede Stunde, die er ausschlißlich mit Meditation verbringt ein Spirit-Trait-Wurf zu, bei dessen Gelingen er einen Extra-PP regeneriert. Bei einem Raise erhält er statt dessen zwei zusätzliche Punkte für diese Stunde, bei Snake Eyes jedoch regeneriert der Psioniker in dieser Stunde überhaupt keinen PP.)
Oder aber ich gehe nach dem SciFi-Worldbuilder-Toolkit vor: AB (Psionics), +3 Edge "Soul Drain", -2 Hindrance "Meditation" (Der Psioniker muss alle 24 Stunden mindestens eine Stunde lang meditieren, um neue Kraft zu schöpfen oder er bekommt automatisch eine Stufe Fatigue pro Tag, bis er Incapacitated ist.), -1 -2 Charisma durch schlechten Ruf aufgrund der vergangenen Taten der ersten Psioniker
-genetisch aufgewertete Menschen: speziell als Soldaten gezüchtet bekommen sie von Beginn an den Edge "Hard To Kill" und +2 Edge "Nerves Of Steel", aber auch -2 Hindrance "Overconfident".
-KI`s: sind immer "Construct"
Hier überlege ich, ob es nicht vielleicht möglich wäre, ein Professional Edge zu schaffen, dass es gestatten, die Cyberwareequivalente in Form von Upgrades wie Weird Science Gizmos zu behandeln...?
-Nichtmenschen: +2 2 X Bioware Edge (wie Cyberware Edge), -2 (Major) Hindrance "Wanted"
Da es spät ist und das Forum ein wenig Probleme macht reicht das vorerst. Was meint ihr also dazu bzw. was schlagt ihr denn für die regeltechnische Seite vor? Ich bin in der Hinsicht noch ziemlich unsicher, da das diesbezüglich eben meine ersten Versuche sind...
So, Dank der Antworten in [thread=29444]diesem Thread[/thread] habe ich mich entschieden, tatsächlich versuchen zu wollen, SW als System für meine eigene Settingidee zu benutzen. Da ich SW bisher aber noch nicht gespielt habe (und auch das GRW erst kurze Zeit besitze) werde sich bestimmt noch einige Fragen dazu ergeben, wie ich Verschiedenes aus meiner Vorstellung in Spielwerte umsetzen kann, bei deren Beantwortung ich eure Hilfe und Erfahrung brauchen werde...
Entwicklung des Settings:
Ursprünglich wollte ich nur ein SciFi-RPG mit Psionikern als Charakteren, doch kamen nach und nach noch andere Ideen und Inspirationen dazu, die mich von schon existierenden Systemen Abstand nehmen lassen. Ich möchte eine eigene Mischung eigentlich bekannter Elemente.
Als einige Inspirationsquellen für verschiedene Aspekte seinen hier mal das Playstationspiel Disruptor (ein Egoshooter aus Sicht eines psionisch begabten Soldaten), die ZBV-Romanserie von K.H. Scheer (Es geht ebenfalls um psionisch begabte Agenten. Die Serie entwickelt sich zu SciFi.), das Rollenspiel Engel (was ja auch in gewisser Weise ein Militärsetting ist) oder auch der Film Demolition Man (wegen der Darstellung der Rebellen) genannt.
Worum geht es in dem Setting?
In kurzen, knappen Worten soll es in meinem Setting darum gehen, dass die SC`s zu Anfang Angehörige des Militärs (gleichzeitig auch die zentrale Regierung) darstellen, die eingesetzt werden, um Terroristen und Rebellen zu bekämpfen oder Spezialaufträge zu erfüllen. Dabei finden sie nach und nach heraus, dass nicht unbedingt alles so ist, wie die Obrigkeit verlauten lässt...
Um es aber nicht so eingeschränkt zu lassen soll auch die Möglichkeit gegeben werden, als Rebell gegen die Regierung spielen zu können.
Die Hintergrundgeschichte:
Als die Ressourcen der Erde knapp wuden brachen weltweit Bürgerkriege aus. Die Regierungen erwiesen sich als unfähig, diese in der Griff zu bekommen. Erst ein Zusammenschluss der verschiedenen Militärstreitkräfte konnte wieder für eine gewisse Ordnung sorgen. Unter Einsatz von Waffengewalt wurden die letzten globalen Rohstoffe genutzt um bereits Jahre zuvor im Geheimen begonnene Raumschiffe fertigzustellen, welche es der Menschheit ermöglichen sollte auf andere bewohnbare Planeten auszuweichen.
Dieser mehrere Dekaden andauernde Flug ging nicht ohne Zwischenfälle vonstatten. Während der Reise entwickelten die ersten Personen mentale Begabungen, auf welche die normalen Menschen mit Angst reagierten. Als diese Situation eskalierte kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen, bei denen die ersten Psioniker versuchten, Kontrolle über eines der Schiffe zu bekommen, um sich abzusetzen. Durch Einsatz von Gewalt und der Vernichtung eines besetzten Schiffes als ein Exempel gelang es der geformten Militärregierung, diesen Konflikt zu entscheiden und die Psioniker unter Arrest zu stellen.
Das alles ist Geschichte.
Mittlerweile besiedeln die Menschen bereits einige wenige Sonnensysteme. Das Militär, welche seine Position als regierendes Organ dieses kleinen Sternenreiches festigen konnte garantiert unter Einsatz aller dazu notwendigen Mittel den Frieden der Bevölkerung.
Zu den notwendigen Mitteln gehört unter Anderem, dass Mittels Nanotechnologie mentale Fähigkeiten aller unterdrückt werden, welche nicht selbst den Regierungstruppen angehören. Zudem werden extra für diesen Fall trainierte Kommandoteams gebildet, welche für Terroristenbekämpfung, Wahrung der inneren Sicherheit und Spezialeinsätze eingesetzt werden.
Die Kontrolle, welche ausgeübt wird ist streng, doch immer wieder gibt es Widerstandszellen, welche gegen die strikten Methoden der Regierung rebellieren. Doch egal wie einschränkend diese Maßnahmen erscheinen mögen, sie sind notwendig und letztendlich das Beste für die Menschheit.
Ein paar allgemeine Stichpunkte zum Setting:
Ich möchte unter Anderem mentale Begabungen für Psioniker; Nanoware, welche kurzzeitig ähnliche Kräfte für Nichtpsioniker simulieren sollen (vergleichbar vielleicht mit relativ verbreiteten Einmal-Artefakten) und Cyberware, welche dauerhafter, aber etwas unflexibler ähnliche Kräfte nachahmen sollen.
Auch möchte ich verschiedene Waffentypen (z.B. reguläre, ballistische Waffen, Energiewaffen und Plasmawaffen), welche auf unterschiedliche Ziele (anorganisch, energetisch, organisch) unterschiedliche Auswirkungen haben.
Die Rassen sollen sich zwar (leicht?) unterscheiden, aber dennoch ausgewogen sein und miteinander in einer Gruppe vorkommen können.
Außerdem möchte ich bestimmt noch einiges mehr, was mir grade bloß nicht einfällt...
Was genau kann man als SC-Rassen wählen?
Ich gehe davon aus, dass das Spiel auf Seiten der Regierung begonnen wird. Erst wenn im Spiel ein wenig mehr vom Hintergrund aufgedeckt wurde soll es auch möglich werden auf Rebellenseite zu spielen (oder, falls gewünscht, InCharakter überzulaufen). Die letzte der SC-Rassen ist als Nichtmenschlich nicht für das Spiel auf Regierungsseite gedacht.
-Normale menschliche Soldaten, die für ihre Einsätze mit Nanoware ausgestattet werden und sich zu Cyborgs aufwerten lassen können
-Cyborgs, welche aufgrund ihrer Implantate zwar gewisse dauerhafte Vorteile geniessen, aber dafür auf die Flexibilität von Nanoware verzichten müssen
-Psioniker, die sich durch ihre Geistesgaben auszeichen, aber aus dem gleichen Grund weder Cyber- noch Nanoware nutzen können
-genetisch aufgewertete Soldaten, die zwar gewisse angezüchtete biologische Vorzüge geniessen, aber dafür keine Cyberware nutzen können (Nanowareeinsatz ist möglich)
-KI`s in Roboterkörpern, welche je nach Komponenten über Equivalente zu Cyberware verfügen, denen aber ebenfalls keine Nanoware zur Verfügung steht
Und dann sind da noch
-Nichtmenschen, welche als einzige Bioware nutzen können, aber darauf beschränkt sind.
Wie soll das regeltechnisch abgedeckt werden?
Jetzt kommen wir dann zu den Bereichen, in denen ich Unterstützung brauche... Ich bin mir bei einigen Sachen noch unsicher und gespannt, was ihr davon haltet bzw. wie ihr das handhaben würdet.
-Menschen: wie Üblich +1 Edge free
-Cyborgs: +1 Cyberware Edge free
-Psioniker: Meinen Anspruch an Psioniker habe ich ja in oben verlinktem Thread genannt. Also hier dann vielleicht ein Professional Edge als Kombination aus AB (Psionics) und dem Edge "Soul Drain" samt einer Besonderheit? (Novice Rank, Human, Spirit d8, Smarts d8, Knowledge (Psionics) d10, Psionics d6: Der Psioniker bekommt den AB (Psionics) sowie den Edge "Soul Drain". Darüber hinaus steht dem Psioniker für jede Stunde, die er ausschlißlich mit Meditation verbringt ein Spirit-Trait-Wurf zu, bei dessen Gelingen er einen Extra-PP regeneriert. Bei einem Raise erhält er statt dessen zwei zusätzliche Punkte für diese Stunde, bei Snake Eyes jedoch regeneriert der Psioniker in dieser Stunde überhaupt keinen PP.)
Oder aber ich gehe nach dem SciFi-Worldbuilder-Toolkit vor: AB (Psionics), +3 Edge "Soul Drain", -2 Hindrance "Meditation" (Der Psioniker muss alle 24 Stunden mindestens eine Stunde lang meditieren, um neue Kraft zu schöpfen oder er bekommt automatisch eine Stufe Fatigue pro Tag, bis er Incapacitated ist.), -1 -2 Charisma durch schlechten Ruf aufgrund der vergangenen Taten der ersten Psioniker
-genetisch aufgewertete Menschen: speziell als Soldaten gezüchtet bekommen sie von Beginn an den Edge "Hard To Kill" und +2 Edge "Nerves Of Steel", aber auch -2 Hindrance "Overconfident".
-KI`s: sind immer "Construct"
Hier überlege ich, ob es nicht vielleicht möglich wäre, ein Professional Edge zu schaffen, dass es gestatten, die Cyberwareequivalente in Form von Upgrades wie Weird Science Gizmos zu behandeln...?
-Nichtmenschen: +2 2 X Bioware Edge (wie Cyberware Edge), -2 (Major) Hindrance "Wanted"
Da es spät ist und das Forum ein wenig Probleme macht reicht das vorerst. Was meint ihr also dazu bzw. was schlagt ihr denn für die regeltechnische Seite vor? Ich bin in der Hinsicht noch ziemlich unsicher, da das diesbezüglich eben meine ersten Versuche sind...