Mage? Das geht? Da hät immer Angst, dass mir die Zauber ausgehen. Aber das betrifft alle Teile.
Koop war mir abgesehen von ein paar Summons vergönnt, da mein Koop-Kumpel seit Mai keine PS4 mehr hat. Vorher hatten wir Dark Souls 3 und Bloodborne auch mal in Koop durch gezockt. Daher beschränkt sich der Großteil an Multiplayer auf Imvasions... Wirklich Duelle, spannende Begegnungen o.ä. waren das nicht. Auch da sehr viel Frust: Backstap-chain oder slowmotion-zauber (Name vergessen). Das war teils so frustig, dass ich teilweise offline spielte oder bewusst Hollow blieb.
Was ne schande ist. Bei Dark Souls 2+3 und Bloodborne empfand ich Invasions als das Salz in der Suppe: Selbst wenn ich mich in Gegenden sicher hätte fühlen können, so haben sie die Spannung aufrechterhalten. Bei Dark Souls haben veraltete Animation und eine mehr als fragwürdige Kollisionsabfrage das auf Frust beschränkt.
Naja, offline war es für mich mehr Spaß.
Wenn man die späteren Spiele kennt, ist DS1 halt ein extremer Schritt zurück, was dss Kern-Gameplay angeht. So clunky, dass ich das erste Maö mit Schild spielte - Dark Souls 2 gab es zu Beginn kein 100%, sodass du es ohne beginnen musstest... also warum später noch ein nehmen, wenn es ohne geht. Darl Souls 3 lief wie Butter, sodass es nicht nötig war. Und Bloodborne hat sich darüber lustig gemacht. Aber DS1 oder Schild war an vielen Stellen nicht drin...
Man sieht, ich bin mehr enttäuscht als bbegeistert. Aber das trügt ein bisschen. An erster Stelle kommt für mich Leveldesign, Atmosphäre etc. (Geiles Gameplay in Schlauchlevel sind nur kurz maö nett). Und da punktet DS1 enorm. Genug um zwei Durchläufe zu rechtfertigen.