Dark Projekt - Der Meisterdieb

Registriert
14. Oktober 2006
Beiträge
178
Ich gebe es zu, ich bin ein riesiger Fan der Dark Projekt Reihe.

Gibt es dort draußen auch Fans dieser Spiele?

Wenn ja, was hat euch an den drei Teilen besonders gefallen? Was nicht?

Und...
Wie sieht eurer Meinung nach die Vorgeschichte zu den einzelnen Teilen aus?

Zum Beispiel: Was ist mit der vergessenen Stadt wirklich passiert? Wie haben die Menschen (?) dort gelebt?

oder...

Durch welche Katastrophe ist das verwunschene Viertel entstanden?

oder...

Wie verlief das Leben (?) des Erbauers?

oder, oder, oder...
 
AW: Dark Projekt - Der Meisterdieb

Ich gebe zu, dass mich Dark Project sehr fasziniert hat, sie liegen auch irgendwo uninstalliert bei mir zuhause rum, und "Thief" hab ich für die Konsole. Ich empfinde sie aber als ziemlich schwer (oder ich bin zu doof für sowas). Die Aufmachung und die Stimmung sind ziemlich geil.

Im Stealth-Bereich hat dann aber Sam Fisher mein Herz im Sturm erobert, dass ich mittlerweile eigentlich nur noch Splinter Cell zock. Aber "Thief" werd ich mich nochmal annehmen.
 
AW: Dark Projekt - Der Meisterdieb

Thief 1 landet in meiner persönlichen 'Bestes Spiel aller Zeiten'-Liste problemlos in den Top 5. Stimmungstechnisch ungeschlagen, und man hat immer den Ansporn, einen Level 'perfekt' (möglichst unbemerkt & mit allen versteckten Schätzen) abzuschließen. Dementsprechend enttäuschend fand ich dann Splinter Cell 1+2, die insgesamt ganz nett, aber im Vergleich zum Original (TM) zu linear (meist ein Raum nach dem anderen) und zu einfach waren.
 
AW: Dark Projekt - Der Meisterdieb

Ich bin ein Riesenfan von Dark Project, anders kann ich es nicht sagen! Ich liebe das Spielprinzip, Garret ist tierisch cool drauf und sogar der 3. Teil ist echt gut.

Mein "Liebling" ist der zweite Teil, da dort der Diebesaspekt am zentralsten herauskommt. Der dritte ist grafisch überzeugender, hat mich aber irgendwie nicht so recht "gepackt".

Mein Problem mit "Thief", dem ersten Teil ist, dass ich derart viel Angst vor den Zombies habe, dass ich es nur tagsüber bei gute Beleuchtung und in Gesellschaft spielen kann... insofern waren Level 2 (eeeeek), 3 und das Verfluchte Stadtviertel echt hart für mich... es ist auch der einzige Teil, den ich nicht ganz durchgespielt habe!
Im 2. MUSS man nicht einen einzigen Zombie treffen, es sei denn man beschwört einen im Nekromantentum oder man läuft auf dem Friedhof in die falsche Gruft... (oder hab ich was vergessen? Ach ja, in der Kathedrale kann man die Jungs auch umgehen und trotzdem die Mission schaffen!)

Ach ja: Teil 1 und 2 sind mMn definitiv die Spiele mit den besten "Schwierigkeitsgraden", soll heißen: Man merkt wenn man umstellt, es wird aber auf eine Art und Weise schwerer/leichter die das Spiel nicht unglaubwürdig und unschaffbar macht!

just my 4 Pfennigs
 
AW: Dark Projekt - Der Meisterdieb

Mein Problem mit "Thief", dem ersten Teil ist, dass ich derart viel Angst vor den Zombies habe, dass ich es nur tagsüber bei gute Beleuchtung und in Gesellschaft spielen kann...

Das kenne ich. Im 3. Level habe ich das erste & bisher letzte Mal bei einem Computerspiel vor Schreck aufgeschrien.
 
AW: Dark Projekt - Der Meisterdieb

Auch der absolute Hammer ist mMn das verlassene Waisenhaus im 3. Teil...
 
AW: Dark Projekt - Der Meisterdieb

Was ich bei den Dark Projekt Teilen so faszinierend fand, war die Tatsache, dass man nicht ohne weiteres Informationen über die Hintergrundwelt bekommen konnte. Zum Beispiel die "Vergessene Stadt" im 1. Teil. Damit man sich ein ungefähres Bild von der Welt dort machen konnte (Wie lebten die Leute dort? Was für eine Kultur war es?) musste man schon etwas herumlaufen & forschen und die vereinzelnt verstreuten Schriftrollen lesen.

Meiner Meinung nach wurde gerade genug von der Hintergrundwelt preisgegeben um die Story voranzutreiben und das Interesse zu wecken. Auch wenn man alle Level gründlich durchforschte.

Das finde ich nicht unbedingt schlecht, aber ich würde gerne mehr erfahren über die Welt des Meisterdiebs.
Oder geht es nur mir so?
 
AW: Dark Projekt - Der Meisterdieb

Nee, Du hast schon recht... gerade da es so eine seltsame "Zeit" ist... Mann kann es kaum einordnen, zunächst denkt man ja an Mittelalter, aber dann kommen einem Mechs entgegen... :) Steampunk? Mhmm, dafür ist es dann doch zu mittelalterlich... und die ganze Magie... das ist schon echt superinteressant!
Aber woher soll man die Informationen nehmen?
 
AW: Dark Projekt - Der Meisterdieb

Alle 3 Teile gespielt und geliebt, wobei ich für den Profi Schwierigkeitsgrad immer zu blutrünstig war - ich schalte Wachen gerne aus und räume mir so den Weg frei.

Wo ich heute noch staunend Vorsitze ist die Schattenengine in Thief III. So großartig hab ich noch nie Schatten in einem Spiel eingesetzt gesehen. Wenn man den letzten Teil noch ein wenig aufpatcht, dann sieht der auch heute noch ziemlich cool aus...
 
AW: Dark Projekt - Der Meisterdieb

Man jetzt habt ihr mir den Mund genug wässig gemacht :D...und als ich es wie durch Zufall gestern in meiner Lieblingsvideothek entdeckte.....es sprang mir förmlich ins Gesicht.....hab ich den Entschluß gefaßt, es das nächste mal mitzunehmen. Will es dann erstmal antesten. Ist der Teil 1 denk ich. Es stand THIEF drauf.
 
AW: Dark Projekt - Der Meisterdieb

Danke für's Klugscheißen, aber Teil 1 hieß auch Thief.

@Cordelia: Vermutlich hast Du Dir Teil 3 ausgeliehen, den haben sie nämlich wieder als "Thief" vermarktet... der erste hieß mW nur im englischen so.
 
AW: Dark Projekt - Der Meisterdieb

Ich habe vor ein paar Monaten etwas interessantes in Dark Projekt 1 entdeckt. (Als ich es mal wieder zum x-ten Mal gespielt hatte)

In der ersten richtigen Mission (Baffos Anwesen), wo man für Cutty das Zepter stehlen soll, gibt es in einem der höheren Stockwerke einen Raum in dem ein großes Gemälde hängt (sehr präzise, ich weiß).

Auf diesem Gemälde sieht man einen Priester oder Zauberer in einem roten Gewand. Sieht verdächtig nach einem Hammeriten aus. Ich schätze es soll den Erbauer darstellen. Diese Gestalt verjagt auf dem Gemälde ein Dämon von dem ich glaube es ist der Waldfürst.
Ich nehme mal an, dieses Bild zeigt entweder eine Glanzstunde des Hammeritenordens oder sogar dessen Geburtsstunde, in der der Erbauer den Waldfürst verjagt.

Solche Kleinigkeiten liebe ich. Man könnte sie gut als kleine Informationsquellen für die Hintergrundwelt interpretieren.

Kennt sonst noch jemand solche Kleinigkeiten?

Oder kennt jemand das Tagebuch des Astronomen aus dem 2. Teil ("Das metallene Zeitalter")? Man findet es in der zehnten Mission, wo man über die Dächer der Stadt in den Turm der Mechanisten eindringen soll. Es ist des Lesens wert. Sehr amüsant.
Dieser Astronom träumt nämlich davon, den Weltraum zu bereisen und will demnächst versuchen seine Assistentin mittels eines speziellen Sprengstoffes, in einer Apfelsinenkiste, zum Mond zu schicken. Dort könne sie dann per Rauchsignale eine Nachricht an ihn schicken und ihm mitteilen ob er gefahrlos folgen könne.
Entweder, so schreibt er, funktioniert sein Plan und die Wissenschaft hätte einen riesigen Schritt nach vorne gemacht, oder er müsse sich nach einer neuen Assistentin umschauen.
 
AW: Dark Projekt - Der Meisterdieb

Gibt es dort draußen auch Fans dieser Spiele?
Ich zähle mich dazu. Die "Thief" Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingen.

Wenn ja, was hat euch an den drei Teilen besonders gefallen? Was nicht?
Eigentlich gefallen mir alle drei Teile sehr gut.
Teil 3 habe ich aber noch nicht sehr weit spielen können. Kommt noch.

Mir haben die Nicht-"Dungeon" Level am meisten Spaß gemacht. Zombies habe ich immer gehaßt.
Besonders gut gefallen hat mir der Level, wo man in Teil 2 zur Angel Watch (so hieß doch der Turm der Mechanisten, ja?) über die Dächer der Stadt schleicht. Da konnte man verschiedene Wege gehen und es gab immer etwas zu belauschen, lesen, stehlen und zu entdecken. Wenn man es geschickt anstellte, konnte man auch von Haus zu Haus springen.
Erinnert sich jemand an die Aufzeichnungen des Sternenguckers? Die war total lustig.
 
AW: Dark Projekt - Der Meisterdieb

Solche Kleinigkeiten liebe ich.
Oh ja, ich auch!

Oder kennt jemand das Tagebuch des Astronomen aus dem 2. Teil ("Das metallene Zeitalter")? Man findet es in der zehnten Mission, wo man über die Dächer der Stadt in den Turm der Mechanisten eindringen soll. Es ist des Lesens wert. Sehr amüsant.
Dieser Astronom träumt nämlich davon, den Weltraum zu bereisen und will demnächst versuchen seine Assistentin mittels eines speziellen Sprengstoffes, in einer Apfelsinenkiste, zum Mond zu schicken. Dort könne sie dann per Rauchsignale eine Nachricht an ihn schicken und ihm mitteilen ob er gefahrlos folgen könne.
Entweder, so schreibt er, funktioniert sein Plan und die Wissenschaft hätte einen riesigen Schritt nach vorne gemacht, oder er müsse sich nach einer neuen Assistentin umschauen.
Ja, genau die Aufzeichnung meinte ich.
 
AW: Dark Projekt - Der Meisterdieb

Würde es sich eigentlich lohnen, diese Welt mal als Rollenspielbackground zu benutzen ?
In Iron Kingdoms müsste das Ganze doch recht gut funktionieren...
 
AW: Dark Projekt - Der Meisterdieb

Es gab sogar eine AD&D 2nd Konvertierung in einem der deutschen Dragon Ausgaben.
 
AW: Dark Projekt - Der Meisterdieb

Kann ich mir gut vorstellen, dass es Gefallen findet, dass der Astromon seine Assistentin mittels einer Apfelsinenkiste auf`n Mond schießt.......tztzzzzzz

Eure Beschreibungen klingen jedenfalls sehr vielversprechend. Ich mag auch solche kleinen, versteckten Geheimnisse. Um so enttäuschter war ich, als ich mir das Spiel heute in der Videothek ausleihen wollte und es schon weg war. Scheint also mehr Leute zu begeistern. Aber ich weiß jetzt, dass es Tatsache Teil 3 ist. Ihr hattet also recht. Ich bin jetzt vorgemerkt für nächstes WE.

Die Firma Eidos gibt`s ja wohl nicht mehr. Weiß einer, ob es die Spiele noch im Handel gibt?
 
Zurück
Oben Unten